Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 00:02

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Januar 2017, 10:17 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. April 2006, 23:08
Beiträge: 290
Wohnort: Wassenberg
Hallo zusammen,

da ich dieses Jahr auch noch regelmäßig ein Wiesengrundstück pflegen werde, bin ich auf der Suche nach einem guten, alltagsgerechtem Freischneider als Ersatz für meinen mehr als 25 Jahre alten FS81 mit Autocut Mähkopf.

Ich habe den Fragenkatalog mal ausgefüllt:

Wie groß ist die zu mähende Fläche(Hausgarten[m2], Obstgarten[Ar], Forst[Hektar])?
- Wiesengrundstück ca. 1400m²

Soll die gesamte Fläche damit gemäht werden oder nur unterstützend für andere Geräte(Rasenmäher/-traktor, etc.)?
- Alter Rasentrakror ist vorhanden, es muß um / unter Obstbräume und den gesamten Zaun entlang geschnitten werden.

Was befindet sich auf der mähenden Fläche(Grass, Wiese, leichtes Gestrüpp, Forst/Wald)?
- Wiese, Obstbäume.

Wie oft soll gemäht werden?
- Je nach Vegetation regelmäßig.

Ist ein Trimmer / Motorsense od. Freischneider schon in deinem Besitz?
- Ja, alter FS 81 mit erheblichen Problemen (Startschwierigkeiten, unsauberer Lauf, Welle wird nach längerer Zeit warm.

Soll das Gerät nur dafür verwendet werden oder ein Kombitool, mit verschiedenen Aufsätzen (Trimmer, Freischneider, Hochentaster, Heckenschere, Gartenfräse), angeschafft werden?
- Kein Kombitool

Fahrradlenker oder D-Griff bevorzugt?
- Fahrradlenker

Soll es mit benzin, elektrisch oder mit akku angetrieben werden?
- Benzin

Welcher Beschaffungsweg (Händler, Online, Übersee) käme für dich in Frage?
- alle Wege sind denkbar

Welche Marken werden von den Händlern in deiner Nähe vertrieben?
- Die üblichen Verdächtigen sind im Umkreis von 10 Kilometern erhältlich (Stihl, Dolmar, Husqvarna)

Sind technische Fähigkeiten vorhanden, Wartungsarbeiten und evtl. Reparaturen selbst durchzuführen?
- Bin Maschinenbaumeister

In welchem Preisrahmen soll sich der Trimmer / der Freischneider bewegen?
- So viel wie nötig, nicht wie möglich!

Ist eine Persönliche Schutzausrüstung ( Gesichtsschutz, Gehörschutz) vorhanden?
- Kombischutz ist vorhanden.

Welche Ansprüche stellst du grundsätzlich an dein Werkzeug?
- Gutes Werkzeug - halbe Arbeit! Ich bin gerne bereit etwas mehr auszugeben möchte dafür aber robuste, zuverlässige Qualität.

Darf es auch eine gebrauchte Maschine sein?
- Wenn was passendes dabei ist.

So, jetzt bin ich mal gespannt auf Eure Vorschläge.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Januar 2017, 10:56 
Moin,

Hitachi CG 27EJ SP (in der Bucht zu haben für 170€)


Hermann :wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Januar 2017, 11:23 
Offline

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1215
FS 130

_________________
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Januar 2017, 11:36 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15568
Wohnort: Innsbruck
HUSQVARNA Motorsense "525 RX"

Reicht meiner Meinung für deine Bedürfnisse leicht aus. Unser Garten hat fast die gleichen Ausmaße wie deine Wiese und ich mach das Ausputzen mit einer FS45.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Januar 2017, 12:22 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Zitat:
Moin,

Hitachi CG 27EJ SP (in der Bucht zu haben für 170€)
:super:
Wäre auch meine erste Wahl!

Allerdings sollte man nicht die ECHTEN Viertackter mit getrenntem Öl/Brennraum von Dolmar (z.b. MS-245.4 UE od.MS-335.4 U) vergessen! Ich weis Honda hat die auch, aber zu deutl. höheren Preisen.

Bin selber ein grosser Fan der echten Viertackter, der Stihlkrempel Viertackter mit Gemischschmierung finde ich nicht erstrebenswert.
Habe selber 2 Stück, einmal einen Honda 25ccm und einmal einen Hitachi mit Honda Motor. Den ersten Honda habe ich nach ein paar Jahren einem Freund verkauft der nur eine vollfunktionale Hand hat. Die Vorteile die sind extrem easy zum starten(deswegen meinem Freund günstig abgegeben), weiters NUR Benzin rein, kein Gemisch od. sonstiges. Bekommt man an jeder Tankstelle zu jeder Tag oder Nachtzeit. Nachteile die sind etwas schwerer(was aber bei deiner kleinen Fläche wurscht ist) als die Zweitackter und etwas träger im Beschleunigen(vielleicht 2-3 Sekunden statt einer beim Zweitackter). Hat mich allerdings nie gestört, einmal auf Drehzahl und die mäht genauso alles nieder wie der Zweitackter!

Sollte meiner Meinung nach min. 25ccm haben. Kleiner tut sich schon schwer bei "echter" Wiese (Höhe > 20cm). Auch bin ich ein Fan vom Oregon Nylium Starline Faden. Der ist tausendmal besser als die klassichen Rundfäden!

Zuletzt würde ich aber auch nicht ein Kombitool ausschliessen. Habe selber zwei (Stihl & Hitachi) und die könnten deine Fläche locker meistern. Eine Hitachi mit 22ccm wo ich auch einen Hochentaster und verlängerung habe. Der wird auf ~2500m2 eingesetzt. Wird nur ~ 1x Monat gemäht und macht seit ein paar Jahren völlig problemlos seinen Dienst. Fall's man nämlich nur gelegentlich Äste abschneiden muss kann man natürlich auch ein einfaches Kreissägenblatt auf die Freischneidereinheit montieren und mit der Verlängerung einsetzen. Geht wunderbar!

Der Vorteil beim D-Griff ist halt das man den wesentlich präzieser steuern kann als mit dem Fahrradlenker. Quasi Skalpell oder Breitschwert. Kommt halt drauf an ob Du den noch im Garten einsetzen möchtest.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Januar 2017, 12:35 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15568
Wohnort: Innsbruck
Rein was ich jetzt auf den Bildern von der HITACHI gesehen habe ist das Antivibrationssystem nicht so gut.
Der D-Lenker hat für mich den Vorteil das man in engen und steilen Passagen besser hantieren kann. Die angesprochene Präzision bekomme ich mit der 545 auch hin. :pfeifen: :mrgreen:

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Januar 2017, 13:08 
Offline

Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 10:32
Beiträge: 25
Wohnort: Sachsen
Ich bin nach mehreren Sensen jetzt bei DOLMAR MS-335.4U gelandet und bin super zufrieden. Ich habe ca. 1500qm Grundstück wo ich damit die Ränder mähe und auch einen Bereich mit Wildnis habe. Mit dem entsprechenden Faden geht die auch durch hohe Brennnesseln wie nix. Für 1,5 PS mehr als ordentlich. Den Dolmar-Fadenkopf habe ich gegen einen von Husqvarna getauscht, die Dolmar-Köpfe taugen nix.
Von den 4-Mix Geräten wurde mir hier im Forum und auch außerhalb abgeraten, wenn dort der Ventiltrieb mal Probleme macht war's das meist. Außerdem finde ich Stihl übertrieben teuer. Ein reiner 4-Takter ist schon besser, blanken Sprit hast du eh immer da. Und verklebte Membranen ärgern dich auch nicht mehr.

Fazit: ich kann die Dolmar wärmstens empfehlen, und wenn du es kerniger brauchst, nimm die MS-430.4 U.

_________________
:MAC: CS390 :Husky: 445
MS-335.4 U B28PS
diverse Fiskars-Äxte von klein bis groß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Januar 2017, 13:17 
Offline

Registriert: Freitag 4. März 2016, 22:07
Beiträge: 1021
Wohnort: Insel Rügen
Was die 4-mix Motoren von Stihl angeht sollen die Kinderkrankheiten doch inzwischen abgestellt sein. Interessant wäre zu wissen was Stihl jetzt geändert hat, das komplette 4-mix Programm ist im Katalog 2017 ersetzt.
Ansonsten wäre die FS260 vielleicht interessant wenn du nur stundenweise mähen musst.

_________________
MfG Robert

:stihl: 023
:stihl: KM94RC-E mit HL-KM, FS-KM, HT-KM und BG-KM
:stihl: FS44(2x)
:partner: 400, 420(2x), 740, 842(2x)
:partner: R15 Farmer :partner: P70 :partner: 7000 :partner: 7000plus(2x)
:partner: R435 :partner: P100Super
:solo: 135
Dolpima PS290(2x)
Und noch viele andere Spielzeuge zum Kraftstoff verbrennen

FISKARS (=X11), FISKARS (=X15), FISKARS 2400


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Januar 2017, 13:38 
Offline

Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 10:32
Beiträge: 25
Wohnort: Sachsen
Ich würde schon alleine wegen der Geräuschkulisse den 4-Takter dem 2-Takter vorziehen.
Und wenn ich mir die Preise bei Stihl anschaue (FS260 = 869€ Katalogpreis) wird mir schlecht.
Die vergleichbare Dolmar MS-430.4 U bekommst du beim Holger für 300€ weniger.

_________________
:MAC: CS390 :Husky: 445
MS-335.4 U B28PS
diverse Fiskars-Äxte von klein bis groß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Januar 2017, 13:52 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2368
Wohnort: OWL
Kenne weder die Husqvarna noch die Stihl ( außer meinem FS50).
Bevor ich den Dolmar MS 4300.4 gekauft habe, hatte ich kurz den MS 335.4.
Kann beide Geräte besten empfehlen.
Für's Mulchen ist der 335 zu klein, zum Ausputzen top!
Die Dolmars haben auch noch sehr gute Tragegurte dabei! Auch der "kleine" von der 335 ist meiner Meinung nach sehr gut.

Bei beiden gilt:
- normales Benzin/ 4t Kraftstoff ohne Öl. => Da stehst du nicht so in der Qualmwolke.
- sehr vibrationsarm (ist mir persönlich sehr wichtig)
- geringere /angenehmere Geräuschentwicklung für das Umfeld (wurde mir beim Arbeiten gesagt, mit Forsthelm und Gehörschutz für mich nicht sooo wichtig)

Die Dolmar-Händler im Forum machen dazu noch top Preise.

Preis / Leistung bei beiden meiner Meinung nach :super:

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Januar 2017, 14:17 
Offline

Registriert: Montag 24. Juni 2013, 20:45
Beiträge: 299
Wohnort: Neckar-Odenwald Kreis
Ich habe einen Stihl FS 350 und bin sehr zufrieden der ist nicht zu schwer und hat echt gut dampf

_________________
:stihl: ,009(30,25)023(35),028(32),261(37),039(40) FS 350,FS 460
:solo: 644(38), 651(40), Port 423
:Husky: T 540xp
Meine Bilder:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=92777


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Januar 2017, 16:37 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. April 2006, 23:08
Beiträge: 290
Wohnort: Wassenberg
Vielen Dank für die ersten Vorschläge,
der Hitachi würde wegen vieler negativer Kritiken hier im Forum und der Händlerversorgung hier in der Umgebung rausfallen.
Der FS 350 ist natürlich auch schon eine Nummer €€€.
Wenn im Sommer 1 mal pro Monat gemäht wird, muß der viele Jahrzehnte halten.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Januar 2017, 16:57 
Offline

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1215
Zitat:

Bin selber ein grosser Fan der echten Viertackter, der Stihlkrempel Viertackter mit Gemischschmierung finde ich nicht erstrebenswert.


7

Warum? Und zur Info "Viertakter"

_________________
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Januar 2017, 18:00 
Offline

Registriert: Dienstag 13. September 2016, 19:12
Beiträge: 11
Hallo,

habe auch den FS 350 für ca. 1 Hektar im Einsatz, der geht sehr gut mit Faden oder Blatt.


Gruß Thomas

_________________
Gruß Thomas

Meine Sägen
:stihl:
:dolmar:
:Husky:
:solo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Januar 2017, 18:47 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Zitat:
Vielen Dank für die ersten Vorschläge,
der Hitachi würde wegen vieler negativer Kritiken hier im Forum und der Händlerversorgung hier in der Umgebung rausfallen....
Also ich habe inzwischen 4 Hitachi Motorsensen von 22 -39ccm/ vom Kombitool, Viertakter, Rückentragbare bis Forstfreischneider. Habe überhaupt keine Probleme damit jemals gehabt. Kenne auch die negativen Kritiken, von Personen die Erfahrung mit denen haben, hier aus dem Forum nicht so wirklich. Händler habe ich bisher nur bei meiner Dolmar 420(alte Version) gebraucht wo das Zündmodul ab Werk defekt war, war aber völlig problemlos der Ersatz. Bzgl. Hitachi Händler, hier kannst nachschauen ob doch wer in der Nähe ist.
http://www.hitachi-powertools.de/cms/fr ... p?idcat=92
Ist leider häufig das Vorurteil das Händler nicht vorrätig sind. Aber jeder wie er meint.
Zitat:
Zitat:
Bin selber ein grosser Fan der echten Viertackter, der Stihlkrempel Viertackter mit Gemischschmierung finde ich nicht erstrebenswert....
Warum? Und zur Info "Viertakter"
Danke für die Info.

Warum? Weil wenn ich schon einen Viertakter habe dann möchte ich einen genauso wie einen Rasenmäher/-traktor, Motorhacke, etc.. Benzin rein und gut ist! Nicht noch zum Stihlhändler fahren und einen Kanister Motormix holen müssen. Und auch nicht am WE vor verschlossenen Türen stehen wenn der Händler/Baumarkt schon zu hat. Auch keine 3/4 Std. durch die Gegend geigeln wenn ich am Land bei den Schwiegereltern bin. Auch ich, der in der Stadt lebt, braucht zum nächsten Baumarkt und zurück, reine Fahrzeit, locker eine 1/2 Std.! Da ist die Tankstelle ums Eck wesentlich einfacher.
Und JA ich weis auch das die Stihl "Viertakter" mit Gemisch betrieben werden können. Aber wenn ich schon die Hälfte bie Doppelte im Vergleich zu den anderen Marken ausgebe, dann sollte die Brieftasche auch so gefüllt sein das sich der Kanister Motomix ausgeht.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Januar 2017, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 23:48
Beiträge: 7250
Wohnort: Osnabrück/ Niedersachsen
Wenn Ich das Anforderungsprofil 1:1 umsetzten sollte würde Ich ein 2Takter Stihl nehmen.Der wird bei Regelmäßiger Pflege auch wieder 20Jahr halten.Robust,Einfach,Bewährt.Die "alten Modelle" sind zum Frühjahr bestimmt günstig zu bekommen.Ein FS130 wäre meine Wahl.
Aber jeder wie er mag.Meine Dolmar Alternative wird nicht mehr gebaut.Ansonsten sind die Shindaiwa auch sehr gut.Selbst eine gehabt.Lief wie ein Uhrwerk.

_________________
Sägen
Stihl 051 AVEQ 63cm
Stihl 029Super Motor 039 8-)
Stihl 261 CM VW
Echo CS2511 WES


Stihl HSA56








Immer Mensch bleiben in jeder Lebenslage
grandes boules pour mesanges ?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Januar 2017, 19:38 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. April 2006, 23:08
Beiträge: 290
Wohnort: Wassenberg
Nabend,

ich war heute beim freundlichen :stihl: Dealer.
Dieser meinte der FS 94 C-E wäre die beste Wahl für mich mit Fadenkopf und Grasmesser.
Er meinte alles drunter wäre zu klein und für den Anwendungsfall würde das Gerät voll reichen.

Hat diese Motorsense jemand im Einsatz?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Januar 2017, 20:38 
Offline

Registriert: Freitag 4. März 2016, 22:07
Beiträge: 1021
Wohnort: Insel Rügen
Ich hab den KM94RC-E mit FS-KM. Also kombiniert eigentlich das gleiche Gerät nur mit Rundgriff. Mit Fadenkopf geht der gut, würde dir aber nur 2,4mm Faden empfehlen. Wenn du mit Grasschneideblatt nur wild runter mähen willst reicht es auch, aber wenn du zB. Futter auf Schwad mähen willst fehlt Leistung um was zu schaffen.
Durch Ecospeed ist das Teil zum Ausputzen bestens geeignet.

_________________
MfG Robert

:stihl: 023
:stihl: KM94RC-E mit HL-KM, FS-KM, HT-KM und BG-KM
:stihl: FS44(2x)
:partner: 400, 420(2x), 740, 842(2x)
:partner: R15 Farmer :partner: P70 :partner: 7000 :partner: 7000plus(2x)
:partner: R435 :partner: P100Super
:solo: 135
Dolpima PS290(2x)
Und noch viele andere Spielzeuge zum Kraftstoff verbrennen

FISKARS (=X11), FISKARS (=X15), FISKARS 2400


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Januar 2017, 20:43 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Kenne ich nicht das Modell, hatte jahrelang eine Stihl FS120 für 3000m2. War ein gutes Gerät und in einer etwas stärkeren Leistungsklasse wie die FS 94.

Nach meiner Erfahrung ist kein wirklicher Unterschied zwischen den Marken die ich kenne. Ich habe meine 120 bedenkenlos getauscht nach meiner Erfahrung mit Hitachi. Ich habe noch meine KM85 weil ich auch einige Anbaugeräte habe.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Januar 2017, 12:16 
Offline

Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 10:32
Beiträge: 25
Wohnort: Sachsen
Zitat:
Nabend,

ich war heute beim freundlichen :stihl: Dealer.
Dieser meinte der FS 94 C-E wäre die beste Wahl für mich mit Fadenkopf und Grasmesser.
Er meinte alles drunter wäre zu klein und für den Anwendungsfall würde das Gerät voll reichen.

Hat diese Motorsense jemand im Einsatz?
Für lt. Liste 584 € ausgeben und dann ist da noch nichtmal ein Fadenkopf dabei ?
Da würde ich gar nicht lang überlegen und mir für das selbe Geld die große Dolmar holen, die hat dann 2 PS und alles dabei.

_________________
:MAC: CS390 :Husky: 445
MS-335.4 U B28PS
diverse Fiskars-Äxte von klein bis groß


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Semrush [Bot] und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de