Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 12:29

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 172 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 15 6 7 8 9 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2017, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:59
Beiträge: 6008
Dann kannst Du auch zwei gleiche Sägen kaufen.

_________________
:wink: Jens

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
(Albert Einstein)

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2017, 11:43 
Offline

Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 20:14
Beiträge: 165
Zitat:
Dann kannst Du auch zwei gleiche Sägen kaufen.

Hallo!

Ich glaube mittlerweile wurde überlesen, dass er die polnische Aktion nützen will.
Die besteht für ihn nur aus 2 Kombimöglichkeiten zwecks Griffheizung etc...

Dazu drückt das Kieferntriebsterben ;)

LG

_________________
:stihl: 261cm (2016), 40er Schiene, 325er Kette
Spalthammer Big OX
Spaltaxt Gardena S1600
Stihl FS 240
Stihl HT85
Stihl HTA86
Stihl HLA85
PSA vorhanden :)
Rest: :handbetrieb:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2017, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:59
Beiträge: 6008
Wo steht, dass er in der polnischen Frühjahrsaktion nur zwei ungleiche Sägen kaufen kann? Muss ich wohl überlesen haben...

_________________
:wink: Jens

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
(Albert Einstein)

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2017, 12:44 
Offline

Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 20:14
Beiträge: 165
Zitat:
Hmmm.. Ich habe ehrlich gesagt große Probleme die Dimensionen im Wald einzuschätzen, insbesondere was jährlich an Holz neben Windwurf etc. anfällt. Ich glaube, die 50-60 Kiefern sind mal die Ausnahme, danach sollte nur gelegentlich was entnommen werden. Der Bestand besteht aus etwa 40 % Kiefern und der Rest aus Hartholz wie Robinie, Birke und Eiche mit 60-80 Jahren und mit einem BHD von durchschnittlich 30-40 cm, vereinzelt auch bis 50-60 cm.

Ich suche ein Set, mit dem wir alle Arbeiten erledigen können, ohne an Leistungsgrenzen zu stoßen. Mir fällt es schwer, ohne direkten Vergleich eine Auswahl zu treffen, weshalb ich auf Eure langjährigen Erfahrungen aus der Praxis angewiesen und für jede Info und Tipp dankbar bin.

Bitte keine Empfehlungen mehr zu Stihl, Dolmar usw., sonst stehe ich nächstes Jahr noch ohne Säge da, mir raucht ja jetzt schon der Kopf :oops:.
Da ich jetzt auf den Hersteller festgelegt bin, noch mal die Frage, welche der drei Optionen nun die beste Lösung ist:
550 XPG + 576 XPG = 1.600 Euro
550 XPG + 562 XPG = 1.385 Euro
545 (ohne Griffheizung) + 562 XPG = 1.200 Euro
435 oder 439 (beide ohne Griffheizung) + 562 XPG = 1.030 Euro / 1.055 Euro

Die polnische Husqvarna Frühjahrsaktion läuft noch bis zum 25.02., in diesem Zeitraum werde ich zuschlagen.


Edit: Modell hinzugefügt!
Zitat:
Zitat:
Es ist numal so dass ihr zum Fällen der Bäume keine 576er braucht und auch keine 562.
Da tuts mit Sicherheit eine 325 Kette auch.
Sehe ich mittlerweile ähnlich!

Die polnische Frühjahrsaktion beinhaltet leider nur die 550 XPG und 562 XPG mit Griffheizung, die 560 XP nur ohne "G" und die 560 XPG ist natürlich ausgeschlossen, somit kommt mich die 560 XPG teurer als die 562 XPG. Die Griffheizung ist ein Muss, da ich überwiegend in den kalten Jahreszeiten im Wald arbeiten möchte.. langsam nervt es :-x

so hätte ichs halt verstanden und da er nur Griffheizung will bleiben 2 Kombis über

_________________
:stihl: 261cm (2016), 40er Schiene, 325er Kette
Spalthammer Big OX
Spaltaxt Gardena S1600
Stihl FS 240
Stihl HT85
Stihl HTA86
Stihl HLA85
PSA vorhanden :)
Rest: :handbetrieb:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2017, 12:48 
Offline

Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 20:14
Beiträge: 165
edit. da war irgendwo ein fehler ;)

_________________
:stihl: 261cm (2016), 40er Schiene, 325er Kette
Spalthammer Big OX
Spaltaxt Gardena S1600
Stihl FS 240
Stihl HT85
Stihl HTA86
Stihl HLA85
PSA vorhanden :)
Rest: :handbetrieb:


Zuletzt geändert von Nixon am Montag 20. Februar 2017, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2017, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:59
Beiträge: 6008
Gut, ich kann das da nicht rauslesen. Aber egal!
Aus unserer Erfahrung läuft bei zwei Leuten meist nur eine Säge. Bei drei Leuten laufen öfter mal zwei Sägen.
Außerdem sind bei uns die kleinen Sägen (PS-32, 023) deutlich mehr beschäftigt als die Großen. Die 70 und 60ccm bleiben eigentlich immer Zuhause.
Bei Durchmessern bis 50cm nehme ich noch gerne die Dolmar PS-420.

_________________
:wink: Jens

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
(Albert Einstein)

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2017, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 28. August 2012, 06:56
Beiträge: 276
Wohnort: Wilhelmsthal/Oberfranken
mit der 562 fällen und dann mit beiden entasten, was ist da nicht zu verstehen??

_________________
Leben und leben lassen!

:Husky: 562 XP
:Husky: 550 XPG
:partner: Elektro
:stihl: FS 350
:stihl: FS 510 C


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2017, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:59
Beiträge: 6008
Einer fällt einen Baum und dann stürzen sich beide zum Entasten auf den Baum? Unfälle vorprogrammiert!

_________________
:wink: Jens

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
(Albert Einstein)

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2017, 15:44 
Offline

Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 20:14
Beiträge: 165
Hallo!

Also. Der Sicherheitsabstand bei der Motorsäge beträgt 2m.

Er wird bei den Kiefern sicher ein paar Meter Astfrei haben.
Nachdem der eine Astet kann der andere bereits ablängen in Meterstücke.
Wenn das Gelände passt wird das wohl möglich sein.

Zweite Möglichkeit ist die 2 Mann Fällmethode, wenn ich das so richtig in Erinnerung habe.

Jeder geht zu einem Baum und macht den Sohlen und Dachschnitt.
Dann beide zu einem Baum, der einen schneidet, der andere keilt. Die Säge muss dabei ruhig sein, wenn gekeilt wird, geschnitten darf erst wieder im 2m Sicherheitsabstand (Theorie, die man aber einhalten sollte). Wenn der Baum liegt, dann zum zweiten. Ebenfalls umnieten und dann kann jeder einen aufarbeiten.

Des weitern hat er ja keine Säge noch, also was störts wenn er 2 Sägen hat und wenn eine nur als Reserve mit ist. Das sollte man sowieso machen...

Wir haben sogar beim Kurs letztens zu zweit entastet, wenn der Baum groß genug ist und die Abstände und Gelände passen.

Voraussetzung ist, dass die Sicherheitsabstände passen, die Kommunikation passt und das Gelände es zulässt.

Zweitens kann man mit 1,5 (besser 2) Baumlängen Sicherheitsabstand jeder Umnieten und aufarbeiten.
Das kann bei Bäumen mit teilweise 35cm und 20m ja möglich sein!

Aber vielleicht täusche ich mich.

Die Typen die letztens bei uns die Leitung freigeschnitten haben. hab zu dritt geholzt und einer war am Traktor. Sicher nicht vorbildlich.
Aber bei 60-80 Kiefern glaube ich nicht dass man in Ruf und Sichtweite, sowie in Sicherheitsabstand nicht gleichzeitig arbeiten kann.


Falls das alles Bullshit ist, dann kann mans mir gerne erklären. Ich stelle da keine absolute Wahrheit drauf.

Liebe Grüße
Aber vielleicht kannst du mir erklären

Zitat:
mit der 562 fällen und dann mit beiden entasten, was ist da nicht zu verstehen??
Deiner Signatur entnehme ich, dass du sogar beide Sägen (550 und 562) hast.
Vielleicht kannst du erklären warum und ob du zufrieden bist, das würde den Fragenden sicher auch weiterhelfen.

LG

_________________
:stihl: 261cm (2016), 40er Schiene, 325er Kette
Spalthammer Big OX
Spaltaxt Gardena S1600
Stihl FS 240
Stihl HT85
Stihl HTA86
Stihl HLA85
PSA vorhanden :)
Rest: :handbetrieb:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2017, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 28. August 2012, 06:56
Beiträge: 276
Wohnort: Wilhelmsthal/Oberfranken
Man kann einige Bäume zusammen fällen und anschließend entastet jeder einen Baum für sich, was soll da passieren außer dem was immer passieren kann!!??

_________________
Leben und leben lassen!

:Husky: 562 XP
:Husky: 550 XPG
:partner: Elektro
:stihl: FS 350
:stihl: FS 510 C


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2017, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:59
Beiträge: 6008
Beim Entasten oder Ablängen kann das durchaus mal passieren, dass der Stamm sich dreht oder ein Stück rutscht. Bestenfalls klemmt es dir die Säge, schlimmstenfalls verlierst Du mit einer laufenden Säge das Gleichgewicht!
Zitat:
2 Mann Fällmethode
Ich sehe da keinen signifikanten Zeitvorteil. Außerdem finde ich es besser, einen Baum nicht noch eine halbe Stunde nach Anlage des Fallkerbs stehen zu lassen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, haben der TE und sein Kollege noch keine (größere) Erfahrung. Und dann sollen sie in größerer Entfernung voneinander arbeiten? Es gibt schon Gründe, warum man als Hobbyist nicht alleine im Wald mit der Motorsäge arbeiten darf.

Aber selbst wenn beide gleichzeitig sägen, verstehe ich nicht, warum dann 50ccm und 60ccm, warum nicht zwei mal 50ccm, oder einmal 40ccm und einmal 60ccm oder, oder .....
Sie könnten ja auch erst mal einige Bäume fällen, dann fängt einer an, die Bäume zu entasten und der andere längt dann die fertig entasteteten Stämme ab. Ich würde definitiv lieber mit meiner PS-32 (oder wenn es E-Vergaser sein muss einer Stihl MS-201CM) entasten als mit einer 550XPG.

Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt. Die Zeiten, dass ich mit meiner 044 Buchen im Hang entaste sind zum Glück vorbei.

_________________
:wink: Jens

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
(Albert Einstein)

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2017, 20:52 
Offline

Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 20:14
Beiträge: 165
Zitat:
Beim Entasten oder Ablängen kann das durchaus mal passieren, dass der Stamm sich dreht oder ein Stück rutscht. Bestenfalls klemmt es dir die Säge, schlimmstenfalls verlierst Du mit einer laufenden Säge das Gleichgewicht!
Zitat:
2 Mann Fällmethode
Ich sehe da keinen signifikanten Zeitvorteil.
Du vielleicht nicht, aber die Bundesforste in Zusammenarbeit mit der Boku und Forstlichen Ausbildungsanstätten anscheindend schon :echt: :geile:

_________________
:stihl: 261cm (2016), 40er Schiene, 325er Kette
Spalthammer Big OX
Spaltaxt Gardena S1600
Stihl FS 240
Stihl HT85
Stihl HTA86
Stihl HLA85
PSA vorhanden :)
Rest: :handbetrieb:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2017, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:59
Beiträge: 6008
Hast Du mal einen Link? Und die empfehlen das für ausgebildete Fowis oder/und Nichtfowis?

_________________
:wink: Jens

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
(Albert Einstein)

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2017, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Zitat:
...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...
Bester Satz in diesem Thread bisher!!! :DH: Bin so frei den meiner Sig anzufügen!

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2017, 21:47 
Offline

Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 20:14
Beiträge: 165
Zitat:
Hast Du mal einen Link? Und die empfehlen das für ausgebildete Fowis oder/und Nichtfowis?
Hab keinen Link, hab das auf der Uni irgendwo bei den Unterlagen und bei der FAST Ossiach wurde erst drüber gesprochen beim Kurs.
Hab vor den Eintrag extra nochmal einen Kollegen gefragt.

Schau... Wenn ein Baum 20m und 35cm dick ist, dann ist das mit Übung und Kurs für 30 Jährige in voller PSA und Hirn doch möglich, so einen Baum zu fällen. Es ist keine Zauberei aber auch nichts für Halligalli.

Wenn man den 1,5fache Baumlänge als Sicherheits Abstand einhält, sind das 30m und das ist in Ruf und Sichtweite.
Und ich habe geschrieben, dass man das alles Situationselastisch entscheiden muss. Wenn das GElände passt etc...

Er hat am Anfang geschrieben dass sie sich vorher bilden werden und einen Schein lösen und sie werden nach den ersten 20 Bäumen wohl etwas Gespür bekommen.
Die Frage ist ob das alles umsetzbar ist, weil ich weder das GElände, den Bestand und die Potentielle Hängergefahr kenne.

Fakt ist, dass sie Bäume in 1m Stücke ablängen. Und dazu wird nicht einer doof rumstehen. Eine zweite Säge als Reserve ist sowieso nicht verkehrt etc...

Eigentlich bist du eher dran mal den Rest hier zu erklären, warum du weißt, dass 2 Leute nicht sägen werden wenn zwei sportliche Burschen in Mittelstarken Beständen werken?

Kein Mensch hat behauptet dass das alles immer und überall funktioniert, du hast aber ausgeschlossen dass bei 2 Leuten, 2 Leute auch sägen und ich habe dir gesagt, dass es sehr wohl eine Methode gibt die gelehrt wird und genau darauf abzielt, Zeitmanagment und Sicherheit zu gewährleisten!

Und zum 3ten Mal, 90% der leute haben ihm nicht zu der Sägenkombination geraten ohne irgendwas, er hat die Wahl relativ schnell selber eingeschränkt, also frag ihn mal selber warum er keine 40ccm oder 30 oder 70ccm will.

Wenn er das Angebot nützen will, dann soll er das. Er ist ja praktisch eh schon aus dem Thread raus, hat ihn doch eh etwas genervt.


LG

_________________
:stihl: 261cm (2016), 40er Schiene, 325er Kette
Spalthammer Big OX
Spaltaxt Gardena S1600
Stihl FS 240
Stihl HT85
Stihl HTA86
Stihl HLA85
PSA vorhanden :)
Rest: :handbetrieb:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2017, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1651
Wohnort: Saarland
Nixon,

zwei Mann an einem Stamm zum entasten ist wie Russisch Roulette :schreck:

Zwei-Mann-Fällung geht nur bei sehr erfahrenen FW im Akkord und selbst da ist es fragwürdig und nicht die Regel. Für die zwei Anfänger (sorry) is das also auch nix. Da wird der erste Baum einen Tag dauern und das ist gut so!

Ich finde auch, dass die Sägen nah beieinander liegen. Es wird in naher Zukunft eine günstige leichte Säge (vllt. mit analogem Vergaser) zum Entasten hinzukommen. Meine Empfehlung habe ich eingangs schon abgegeben.

Mit der 550 und der 562 kann man auch noch gut entasten. Ich hab das auch schon mit ner 661 gemacht (Da muss man sich nicht so viel bücken) und aste oft mit der 290. Kein Problem.

Auf jeden Fall sind die Sägen kein Fehlkauf. Dicke Arme und Muskelkater gibts sowieso bei einer 2-Wochen-Aktion :hihi: Da ist es dann egal, ob die Säge 5 oder 7 kg wiegt :echt:

Also Haut rein Jungs! Die meisten Fragen kommen nach den ersten Tagen...

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2017, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 19:48
Beiträge: 198
Wohnort: 39326 Groß Ammensleben
Zitat:
Dann kannst Du auch zwei gleiche Sägen kaufen.
Kann man natürlich alles machen, für mich aber keine Option da ich eine leichtere und eine etwas kräftigere Säge Suche.
In der Frühjahrsaktion sind in der Tat nur diese beidem mit Griffheizung aufgeführt:
550 XPG -> 50,1 ccm³ / 3,8 PS / 5,1 kg / AutoTune / Griffheizung
562 XPG -> 59,8 ccm³ / 4,8 PS / 6,2 kg / AutoTune / Griffheizung

Dass die Schienen und Ketten zwischen den beiden Modellen nicht kompatibel sind, ist zwar schade, aber da gibt es eben eine passende Ersatzschiene und gut ist es. Der Händler bot mir auch an für wenige PLN so umzubauen das ich auf beiden Sägen dieselbe Typ Kette betreiben kann, sehe da kein Problem und er auch nicht.

Die 543 XPG wiegt nur 400 g weniger und kostet aktuell fast so viel wie die 550 XPG die dazu noch mehr Hubraum, PS und vor allem AutoTune hat.

1 Kombi und 10 verschiedene Meinungen, ich werde es so versuchen und eine kleinere bei bedarf ergänzen.

_________________
Viele Grüße,
René

Husky 562 XPG Motorsäge mit 45 cm Schwert
Husky 550 XPG Motorsäge mit 38 cm Schwert
Husky 555 RXT Freischneider mit Balace XT Tragegurt
Fuxtec FX-EB152 Erdlochbohrer
Fuxtec FX-WP152 Wasserpumpe
Honda WH 20 EFX Hochdruckpumpe
Jansen GTS-1500E Häcksler
Yanmar YM2220D Kleintraktor mit Fronlader
...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2017, 22:01 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2367
Wohnort: OWL
Zitat:
Habe soeben mit dem Händler aus Polen telefoniert und er nannte mir einen Gesamtpreis für 550 XPG 15“ und 562 XPG 18“ inkl. 2 extra Ketten i.H.v. 5.600 PLN, was aktuell etwa 1.292 Euro inkl. MwSt. entspricht, ...

Ich werde wohl beide diese Woche bestellen, inkl. zwei komplette PSA von Husqvarna Functional/Technical und ein paar andere Dinge.
Hallo René,

Hammer Preis, für genannten Zweck super Kombination! :klatsch:

Von der PSA kann ich den Helm ebenfalls bestens empfehlen.
Vielleicht noch das Schweißband gegen pflanzlich gegerbtes Leder tauschen...

Ein Erfahrungsbericht wäre klasse! :wink:

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2017, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:59
Beiträge: 6008
Wie schon gesagt:
Zitat:
...ich muss ja auch nicht alles verstehen!

_________________
:wink: Jens

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
(Albert Einstein)

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2017, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 19:48
Beiträge: 198
Wohnort: 39326 Groß Ammensleben
Bitte, was wäre Deine Husqvarna Empfehlung mit Griffheizung und AutoTune, bitte auch mit Ergänzung weshalb?
Bis jetzt ist noch keine Bestellung raus ;)

_________________
Viele Grüße,
René

Husky 562 XPG Motorsäge mit 45 cm Schwert
Husky 550 XPG Motorsäge mit 38 cm Schwert
Husky 555 RXT Freischneider mit Balace XT Tragegurt
Fuxtec FX-EB152 Erdlochbohrer
Fuxtec FX-WP152 Wasserpumpe
Honda WH 20 EFX Hochdruckpumpe
Jansen GTS-1500E Häcksler
Yanmar YM2220D Kleintraktor mit Fronlader
...


Zuletzt geändert von Eichsi am Montag 20. Februar 2017, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 172 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 15 6 7 8 9 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de