Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 14. November 2018, 23:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erst lesen, dann schreiben!
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Februar 2017, 16:19 
Thread-Ersteller
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 23:02
Beiträge: 12066
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Moin,

zur Benutzung dieses Unterbereichs gibt es ein paar Punkte, um deren Beachtung das Team bittet.


Zunächst die Kurzfassung für die schnellen Leser:

Dieser Unterbereich ist die Beratungsecke. Hier geht es nur um die Hilfe zur Entscheidungsfindung. Für Kauf oder Verkauf sind „Suche“ und „Biete“ da. Also bitte dort einen neuen Thread eröffnen, wenn genügend Infos gesammelt sind.

Wenn hier ein Thread kommentarlos geschlossen oder verschoben wird, dürfte das in aller Regel daran liegen, dass gegen diesen Grundsatz verstoßen wurde.





Weiterlesen sollte die lange Erklärung nur, wer gern Einzelheiten erfahren möchte:


Diesen Bereich haben wir eingerichtet, um zur Verbesserung der Übersichtlichkeit die Arbeiten mit öligen Fingern vom Shopping-Erlebnis zu trennen. Zu letzterem zählen wir nicht nur die Kaufberatung („Welche Säge ist für mich die Richtige?“), sondern auch Fragen nach Erfahrungen mit dem Gerät/dem Hersteller usw., sowie nach dem Wert eines Geräts für den Käufer oder Verkäufer. Wer für sich das optimale Zweitaktwerkzeug sucht, wird nämlich an vorhandenen Erfahrungswerten und einer Preisorientierung kaum vorbeikommen.

Wem nach einer Säge oder motorisierten Mehrzweckwaffe gegen Grünzeug gelüstet, fülle bitte den passenden unter den beiden nachfolgenden Fragebögen aus. Eine aussagekräftige Überschrift erleichtert den Beratenden und späteren Nutzern den schnellen Überblick, worum es in dem Thread geht. „Ein fröhliches Hallo und viele Fragen“ ist da deutlich weniger hilfreich als z.B.: „Kaufberatung MS xxx“, „Erfahrungen zu Dolmar yyy“, „Preisfindung Freischneider zzz“. Noch ein Tipp: die Suchfunktion funktioniert deutlich besser, wenn die Typbezeichnung richtig geschrieben wird!


Die Trennung zwischen der Beratung und dem eigentlichen Kauf/Verkauf wird dabei nicht immer leicht fallen. „Die 79-er ist für Deine Anforderungen genau richtig! - und ich hätte da gleich eine anzubieten...“ oder umgekehrt: „Ich habe mich jetzt für die MS 051 entschieden, hat da jemand etwas für mich bis 250 Euro?“ wäre sicherlich ein normaler Gesprächsverlauf beim Händler. Dafür haben wir hier aber das „Suche“ und „Biete“, und das soll auch so bleiben. Ob jemand das passende Gerät gefunden hat, interessiert spätere Sucher meist recht wenig, während ihnen die gesammelten Threads über alles Wissenswerte zu den Maschinen die Orientierung sehr erleichtern können.

Wer also meint, seinen Informationsbedarf gedeckt zu haben und nun zum Kauf/Verkauf übergehen will, mache bitte einen neuen Thread unter „Biete“ oder „Suche“ auf. „Ich hätte da vielleicht was für Dich“ kann man ggf. auch per PN mitteilen. Wenn also ein Thread in der „Kaufberatung“ kommentarlos geschlossen wird, so dürfte das in aller Regel vom Mod als Wink mit dem Zaunpfahl gemeint sein, sein Streben nach Waren oder Barem doch bitte im passenden Bereich abzuwickeln.



In diesem Sinne wünscht das Team viel Spaß und Erfolg auf der Beratungsmeile!

:mrgreen:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Barisax, Gustl60, romhai und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de