Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 00:13

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Februar 2017, 02:05 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 13:31
Beiträge: 11
Hallo Forum,
ich bin neu hier - ich habe die Frage ebenfalls in meinem Stammforum (Offroadforum) gestellt und
bin hier her verwiesen worden.

Zunächst will ich Euren Fragenkatalog beantworten:


Wie viel Holz soll pro Jahr aufgearbeitet werden?
Bei mir geht es um 4-5 Ster Holz die ich jedes Jahr benötige, also eine eher geringe Menge.

Wie stark wird das aufzuarbeitende Holz vorwiegend sein?
Durchmesser der Stämme wird wohl bei maximal 40cm liegen.

Um welche Holzart (Hartholz oder Weichholz) wird es sich dabei vorwiegend handeln?
Beides, ich hab Fichte, Kiefer, Buche und Eiche.

Wird es dabei vorwiegend um liegendes oder stehendes Holz handeln?
vorwiegend bereits gefällte Bäume

Ist schon eine Säge in deinem Besitz, wenn "ja", welche?
Ja, eine Noname Motorsäge aus dem Baumarkt. Für nur 99 Euro hielt die Säge 10 Jahre,
nun bring ich den Motor aber nicht mehr zum laufen und möchte eine neue Säge.

Soll die Kettensäge für eine spezielle Aufgabe (Fällen, Entasten, Schnitzen) erworben werden oder eher eine Allroundmaschine sein?
Allroundmaschine, wobei Entasten und Zerkleinern die Haupttätigkeiten sein werden.

Welcher Beschaffungsweg (Händler, Online, Übersee) käme für dich in Frage?
Übersee nein, Händler oder Onlineversand.

Welche Marken werden von den Händlern in der deiner Nähe vertrieben?
Fachhändler für Stihl, Husqvarna in direkter Nähe.
Baumärkte: Globus, Obi, Hagebau, Bauhaus ist auch in der Nähe

Sind technische Fähigkeiten vorhanden, Wartungsarbeiten und evtl. Reparaturen selbst durchzuführen?
Ja, begrenzte technische Fähigkeiten. Wartung und kleine Reperaturen sollten kein Problem sein.

In welchem Preisrahmen soll sich die Kettensäge bewegen?
Ich dachte an maximal 500 Euro.

Ist eine Persönliche Schutzausrüstung (Schnittschutzhose, Schnittschutzschuhe, Helm,
Gehörschutz) vorhanden?
Ja, ist alles da.

Hast du ein an einem Lehrgang zum Umgang mit der Motorsäge teilgenommen?
Ein Kurzlehrgang bei der freiwilligen Feuerwehr.

Welche Ansprüche stellst du grundsätzlich an dein Werkzeug?
langlebig, handlich, gute Qualität, pflegeleicht

Darf es auch eine gebrauchte Maschine sein?
Lieber ist mir eine neue mit Garantie.



Nachdem meine 10 Jahre alte Baumarktsäge scheinbar in den Ruhestand gehen will (ich bring
die leider nicht mehr zum laufen) brauche ich für anfallende Arbeiten eine neue Motorsäge.
Ich brauche die Säge hauptsächlich im Garten zum ausasten, zum schneiden von Brennholz,
zerkleinern von Meterscheiten, zerschneiden von Paletten auf Ofengröße, zurechtschneiden
von Balken und nur sehr selten kommt es vor das ich einen Baum fälle.

Erste Erkundigungen führten zur Stihl MS 231 mit 35cm Schwert und zur Husqvarna 435.
Die Stihl kostet UVP 491 Euro. Im Internet findet man Preise ab 400 Euro.
Bei der Husqvarna liegt der UVP bei 519 Euro - im Internet derzeit supergünstig ab 309 Euro.


Ich wollte mir heute die 435 beim Händler ansehen aber leider war ich genau zur Mittagspause
vor dem Laden. Ein Anruf nachmittag und ich bekam die Info das die 435 eh nicht da ist...

Mein Onkel hat eine Stihl MS 260 und ist mit dem Bajonett-Tankverschluss sehr unzufrieden.
Bereits mehrmals öffnete sich der Verschluss beim Ausasten und er kippte sich den Tankinhalt
übers Bein. Seine MS 260 ist 6 Jahre alt... ist der Verschluss inzwischen besser und geht
da nichts mehr versehentlich auf bzw. wenn man hängen bleibt auf?

Ich wäre Euch sehr dankbar wenn ich ein paar Gedanken und Infos haben könnte zu den
beiden Geräten. Sind die zwei überhaupt für meinen Einsatzzweck gut oder empfehlt Ihr mir
was anderes?

Danke für die Hilfe !!!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Februar 2017, 06:00 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin,
Die Tankverschlüsse sind noch die gleichen. Stehe mit denen auch öfter auf Kriegsfuß.
Bei den Huskys ist das einfacher.
Bei deinem aversierten Budget geht auch ne 545. Die hat dann gut Leistung.
Kannst mit beiden nichts verkehrt machen, ist halt wie meistens eine Gefühlssache.
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Februar 2017, 06:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11539
Wohnort: Österreich
Sevus,

Persönlich halte ich die Geräte für am aller untersten Level für die Definition "allround". Würde eine Klasse höher schauen ~40ccm/3PS.

Der Forumsliebling und das auf JEDEN Fall zurecht ist die Dolmar 420. Das Pendant von Stihl wäre die 241 oder von Husqvarna die 543. Kostet ca. 1/3 weniger als die anderen Zwei.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Februar 2017, 06:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5329
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
Persönlich halte ich die Geräte für am aller untersten Level für die Definition "allround"
für 5rm :?: :KK:
oh ja,da muss es ja unbedingt eine Profisäge sein,alles andere geht ja garnicht :ohman:

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Februar 2017, 06:51 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
ich würde der Ms 231 den Vorzug geben, ein wenig bessere Technik! (Vergasser,)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Februar 2017, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5978
Wohnort: bei Stade
Lass dir ein Angebot für die 545 machen und probiere sie da mal aus, dann ist deine Suche zu Ende. Besitzt auch ein Magnesiumgehäuse, nicht aus Plastik.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Februar 2017, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2010, 21:19
Beiträge: 596
Wohnort: Bei Lüneburg
Moin,

wenn die 435 einmal läuft, ist es eine agile, handliche Säge, die auch (scharfe Kette vorausgesetzt) mit stärkeren Kalibern klar kommt.
Aber das Starten ist nicht jedermanns Sache. Da im Starter die eigentlich sonst überall üblichen "Elastoelemente" fehlen, muss man schon beherzt am Starterseil ziehen.
Ich kenne inzwischen einige Leute, die die Säge nicht gestartet bekommen.

Da ist die Stihl gutmütiger.

Wenn Du die Husky noch nie in Händen hattest, kann ich Dir nur dringend raten, die beim Händler einmal in Betrieb zu nehmen.
Die Stihl kannst Du unbesehen kaufen, wobei leistungsmäßig die MS 211 die Stilhl Schwester der 435 ist. Ich habe/hatte beide und konnte keinen Leistungsunterschied feststellen, außer dass die Husky lauter ist und vllt. einen Ticken schneller Gas annimmt, was dann etwas bissiger wirkt.

Edit:
Den Komfortvorteil der Stihl Tankschnellverschlüsse sehe ich auch nicht.
Bei der 211 habe ich mir schon mehrfach das Haftöl über die Hose gekippt.
Will sagen: Bei Stihl muss man schon sehr genau darauf achten, dass die ollen Verschlüsse auch ja richtig einrasten.
In der Zeit hat man jeden beliebigen Schraubdeckel locker blind zugeschraubt.

_________________
Stihl FS-410 Freischneider
Stihl HT-75 Hochentaster
:stihl: 211
:stihl: 241 C-M
:stihl: 261 C-M VW
:Husky: 346 XPG
:Husky: 560 XP
:dolmar: 7900
3x Fiskars
3x Gränsfors
Binderberger SP8


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Februar 2017, 11:06 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 13:31
Beiträge: 11
Danke für die vielen Ratschläge.

Soso, Dolmar 420 = Forenliebling... kann ich mir ja am Abend mal ansehen was die so für technische Daten hat.


Ist denn der Leistungsunterschied von 1.6 KW zu 2 KW - technisch gesehen immerhin ca. 20% - auch an der Kette so deutlich zu spüren?
Wird mit der "kleinen" das durchsägen eines 35cm Buchenstamms zum Gewaltakt für die Maschine oder wäre das noch im grünen Bereich?

Ansehen möchte ich mir die Maschine auf jeden Fall vor dem Kauf. Wie gesagt hab ich in der Region sowohl Stihl als auch Huski Händler. Bei Dolmar steh ich grad auf dem Schlauch aber ich glaub die gibts in diversen Baumärkten.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Februar 2017, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Moin,

mein Liebling wäre sie auf jeden Fall. :mrgreen:
Zitat:
Leistungsunterschied von 1.6 KW zu 2 KW ... deutlich zu spüren?
Nach meiner persönlichen Erfahrung schon. Ich persönlich halte die ganz keinen Maschinen, also unter 40 ccm, für kaum brauchbar, da die Leistung einfach zu gering ist, dann schon lieber Elektro oder Akku. Zudem ist der Gewichtsunterschied zwischen 32/35 ccm zu 40 ccm marginal. Das werden viele hier aber ganz anders sehen!
Mit einer 40 ccm 2 kW Maschine, z.B. der Dolmar 109 aus meiner Signatur mit 2,7 PS, läßt sich dann schon vieles erledigen; auch der gelegentliche Baum mit 35 cm. Und die 420 ist sogar noch etwas leichter als die 109, dafür aber etwas kräftiger. ;)

Viele Grüße

dfk

_________________
:dolmar: 109 - BJ 1996 (38 cm; 3/8" Typ 093)
:dolmar: ES-38A - BJ 2010 (35 cm; 3/8"h Typ 290)
:dolmar: 115 - BJ 2016 (40 cm; 3/8" Typ RMC/RSC oder 45 cm; 3/8" Typ 099/RSC)
:makita: 7901 - AJ 2016/EZ 2015 (43 cm; 3/8" Typ 73LPX oder 60 cm; 3/8" Typ RSC)
:makita: DUC302 - BJ 2017 (30 cm; 3/8"h Typ 90PX) mit 2 x 3,0 Ah
:dolmar: 9010 - EZ 2018 (50 cm; .404" Typ 58L oder 60/74 cm; 3/8" Typ RMC)
und Bosch GSA 18V , Einhell GC-HC18LiT , Einhell GC-EC750T ; Kettenöl ist Divinol Bio* TS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Februar 2017, 12:29 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4173
nach meiner erfahrung liegt die 435 zwischen der 211 und der 231 von der leistung.
die 231 wäre aber auch merklich schwerer.
die huski 440 könnte man sich auch mal anschauen...
für ein maximalduget von immerhin 500 eumeln würde ich aber auch klar nach der 545 schauen.
die 420 ist günstiger aber bei deutlich weniger leistung genauso schwer.
ich finde eine 435/211 durchaus verwendbar, kann mich aber mit den absoluten basismodellen(236,170, ps32) nicht anfreunden...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Februar 2017, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Zitat:
klar nach der 545 schauen. die 420 ist günstiger aber bei deutlich weniger leistung genauso schwer.
Die hat ja auch 50 ccm, das ist also kein ganz reeller Vergleich. Dann würde ich die 115 empfehlen, die ist noch stärker und kostet auch unter 500 Euros.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Februar 2017, 21:46 
Offline

Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 17:13
Beiträge: 139
Wohnort: Lübeck (Schleswig-Holstein)
Wenn es hier ausschließlich nach Vernunft gehen würde, dann würde ich bei den Parametern klar zur 135 raten. Hatte sie neulich gerade wieder am Start und war wieder überrascht, wie giftig das kleine Biest ist. Aber da es hier - und bei mir schon garnicht - nur nach Vernunft geht, würde ich als Allrounder die 445 nehmen. Hatte ich auch als "Alleinsäge", bei deutlich größerer Menge. Hat sich super geschlagen und würde heute auch noch in 95% der Fälle reichen. Wenn der blöde Virus nicht wäre ... :groehl:
Die 445 gibt es im Netz um 370€, mein Husky-Händler hat mir mit drei Ketten seinerzeit 420 € abgenommen. Dürfte auch heute noch machbar sein. Der Unterschied wäre es MIR im Vergleich zur 435 wert. Die wiederum wäre mir die über 100 € Mehrpreis zur 135 nicht wert. Und nun? Lieber Sägefreund ... wer ist Dein Herzblatt? :wink:
Zum Schluß: Alle hier genannten Sägen dürften Deinen Ansprüchen genügen. Ich bin Husky-Fan und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Mein Schwager, mit dem ich viele Jahre gemeinsam im Wald war, ist preisbewusster, weniger vom Virus befallen und Dolmar-Anhänger. Die Biester sind - was ich erlebt habe - kein Deut schlechter. Unsere alte 026er Stihl (1990) läuft auch ohne Murren ... Lange Rede: Bei allen drei Marken wirst Du nichts wirklich falsch machen. Der Preis spricht klar für Dolmar, wenn es das BMW- oder Mercedes-Logo sein soll, dann Husky oder Stihl!

Viel Spaß bei der Entscheidung, nimm in jedem Fall alle Favoriten ausführlich in die Hand. Nicht nur 1 Minute ...

Grüße

Jan :wink:

_________________
Holz in allen Lebenslagen ...
:Husky: 135 :Husky: 445 :Husky: 550XP :dolmar: ES 163 A

In Schweden

:Husky: 136 :stihl: 026AV Quickstop :Husky: 317EL
Hurricane wie auch immer :mrgreen: Aldi-E-Säge wie auch immer :mrgreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Februar 2017, 22:04 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. August 2015, 17:33
Beiträge: 567
Ich habe lange Zeit mit ähnlichen Parametern und einer 023 gearbeitet. Das ist der Vorvorgänger zu 231. Entscheidend ist, dass die Kette scharf ist. Dann sind deine Buchen kein Problem. Ich hatte alternativ eine 036. Die ist wegen des Gewichtes sehr selten bis nie zum Einsatz gekommen. Regelmäßig Kette geschliffen/ gefeilt und gut ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 17. Februar 2017, 13:51 
Offline

Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 19:02
Beiträge: 2361
Hallo,

ich habe beide Sägen (230). Ich würde die 231 nehmen. Wenn Du Dir`s leisten kannst sogar die 251; damit bist Du gut versorgt.

Lg ratzfatzab

_________________
:stihl: MS 170; MS 170D, MS 180 CBE, MS 181, MS 194T, MS 230 C-BE, MS 241 CM, MS 260 C, MS 261 CM, MS 271, MS 310, MS 362 CM, MS400, MS 441 CM, MS 462 CM; MS 500i; MS 661 CM; MS 880, 08 s
MS 881


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 17. Februar 2017, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:59
Beiträge: 6008
Ich würde mir die Husqvarna 135 für ~ 200 € holen! Wenn es etwas mehr sein darf, dann die Dolmar PS-420 und wenn es noch etwas mehr sein soll, dann die Husqvarna 545.

_________________
:wink: Jens

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
(Albert Einstein)

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 17. Februar 2017, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 00:31
Beiträge: 9153
Wohnort: LK Göttingen
Ich hatte mal ne´230er :stihl: , die ist aber schon gehimmelt :mrgreen: :pfeifen: Feine MS, ging mit 2,7 PS und 35er Schwert schon richtig gut :echt: Ich habe aber auch die 435er :Husky: , geht auch richtig gut :DH: Hat zwar 0,5 PS weniger als die 230er ist aber auch leichter und giftiger YES
Wie immer ist´s auch letztendlich vllt. ne´Bauchentscheidung, zudem noch ein Händler in direkter Nähe dann auch den entscheidenen Ausschlag geben kann ;)

:wink: Siggi

_________________
Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen :pfeifen:
:stihl: :Husky: :echo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 18. Februar 2017, 15:20 
Offline

Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 14:20
Beiträge: 162
Hallo!

Wenn Husky, dann ruhig sparen und die 135er nehmen. Bei gut 5RM im Jahr...
Die 435 hatte ich kurzzeitig auch mal. Hatte damit nur Ärger, ging gleich wieder zurück nach 2 reparaturversuchen. Thema Startprobleme und im Leerlauf AN bleiben.

Die Dolmar PS 420 ist begründeterweise der Liebling. Ich kann sie ganz klar empfehlen und suche auch noch eine für die Lücke zwischen der auch zu empflehlenswerten 350SC und der 6100.

Grüße Ludwig

_________________
Grüße Ludwig

:dolmar::Dolmar: PS 350C : :dolmar: Dolmar PS 420C :dolmar: Dolmar PS 5000H : :dolmar: Dolmar: PS 6100
:Husky: 135 Alias McCulloch CS350
Praktiker PKS 1500, Max Bahr MKS4035 (beide baugleicher Husky Verschnitt made in USA:-)
Diverse motorisierte Cinaböller als Gartenhelfer;-)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 18. Februar 2017, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Wie stark wird das aufzuarbeitende Holz vorwiegend sein?
Durchmesser der Stämme wird wohl bei maximal 40cm liegen.
Ist die MS 230, das Vorgängermodell der 231, mit Ergostart und Schnellspannung.
Geht wie Schmitt's Katze und wird lieber genommen als die 260 ;)

Bild


Zu Huschqwack kann ich nix sagen, außer dass ich sie nicht mag und mich die Letzte vor 8 Tagen gar nicht überzeugt hat.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 18. Februar 2017, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 28. August 2012, 06:56
Beiträge: 276
Wohnort: Wilhelmsthal/Oberfranken
so ein Schmarrn!!

_________________
Leben und leben lassen!

:Husky: 562 XP
:Husky: 550 XPG
:partner: Elektro
:stihl: FS 350
:stihl: FS 510 C


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Februar 2017, 16:11 
Offline

Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 19:02
Beiträge: 2361
Naja "nicht mögen" ist halt subjektiv.

Und ob die 230 generell lieber genommen wird, als die 260 mag ich ebenfalls bezweifeln.

Tatsächlich mag ich die 435 weniger gut leiden als die 230/231: Die Starterei ist fummeliger (eventuell weil ich die Routine der Stihl Motorsägen gewohnt bin) das Auflegen der Kette ist durch die aussen liegende Kupplung ungleich fummeliger als bei der Stihl und nicht zuletzt lässt sich eine Stihl gebraucht besser verkaufen (zumindest in Deutschland).

Und dann die Farbe erst..... :ohman: :ohman: :ohman:

:wink:

_________________
:stihl: MS 170; MS 170D, MS 180 CBE, MS 181, MS 194T, MS 230 C-BE, MS 241 CM, MS 260 C, MS 261 CM, MS 271, MS 310, MS 362 CM, MS400, MS 441 CM, MS 462 CM; MS 500i; MS 661 CM; MS 880, 08 s
MS 881


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de