Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 16:09

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 24. Februar 2017, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3674
Wohnort: Rosenheim
Zitat:
Hallo Zottel,
Zitat:
Der Klassiker Dolmar PS 420. Top zu bedienen, springt easy an und Preis/Leistung stimmen. Kein Plastikbomber und Made in Germany :)
.....mehr Leistung und Qualität kann man fürs Geld nicht bekommen. Dabei ist die Maschine noch wartungsfreundlich und angenehm leicht zu führen. Ohne Quatsch, alles andere ist Geldverschwendung.
Ich kaufe prinzipiell keine Motorsäge bei OBI ! Bild

https://www.obi.de/benzin-kettensaegen/ ... /p/8950198

3.5 Ps herum sollten es schon sein.

Wenn schon eine Dolmar dann 115.
Stihl 261 kostet halt
Husquarna 543 XP vielleicht

Lieber etwas mehr als zu wenig Leistung. :mrgreen:

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
Derzeit abgeschaltet :kopfschuettel:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 24. Februar 2017, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 13:20
Beiträge: 640
Wohnort: 01612 Diesbar-Seußlitz
Dolly 420 oder Husky 445 sind sinnvoll. :DH:

_________________
Gruß Robert

:Husky: 455 Rancher (.325 45cm)
:dolmar: PS 420SC (.325 38cm)
:makita: DCS 7301 (45/65)
Husky 543RS

Was nicht passt, wird passend gemacht


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. März 2017, 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. November 2009, 22:17
Beiträge: 708
Wohnort: Goch / Niederrhein
Bei den Vorgaben : Äste 10 cm bis gelegntlich Bäume 30 cm , würde ich eher auf das Gewicht achten .
Schwertlänge 30 - 35 cm
Leistung max 3 PS

Mit scharfer Kette sollte dann alles innerhalb der Vorgaben problemlos zu meistern sein .

_________________
Man kann nie genug Holz haben .


Stihl MS 181 :stihl:
Stihl 08 S :stihl:
Husquarna 545 Mark II :Husky:
Güde Kurzholzspalter
Fiskars X27 ( echt cooles Teil !)
Anhänger und Ladungssicherung


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. März 2017, 23:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 18:10
Beiträge: 2041
Wohnort: Allgäu
Immer Husqvarna kaufen. Da kann man NIE was verkehrt machen!!

Ganz im Ernst - etwas Leistung sollte sein. Wie schon geschrieben 3 bis 3,5 PS sind nicht verkehrt. Einfach mal anschauen und in die Hand nehmen. Das Gefühl in der Hand entscheidet. Wenn es keine China-Säge ist kann man nicht viel verkehrt machen. Good luck! :DH:

_________________
Grüße,
Mathias

Meine Sägen:
Dolmar PS 45
Husqvarna 142, 346 XPG
Bild Stihl 026, MS 460, 2x 050 AV, 3x 051 AV (1x im Aufbau), 075 AVEQ, 076 AVEQ, TS 760 AVE
Bild 3x Stihl Contra
Bild 3x Stihl BLK
Solo Rex
Homelite C-51, Homelite XL automatic

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=90291


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. März 2017, 00:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. Juli 2015, 12:03
Beiträge: 1693
Wohnort: Badisch Sibirien
Glaube mir, mit der 435 bist Du optimal bedient. Ich habe selbst eine.
Sie ist bei mir sehr oft im Einsatz, wenn Sie nicht mehr ausreichend greife ich meist direkt zur 560. :echt:

Die Mittlere 260 ist dadurch so gut wie nie im Einsatz. Habe sogar schon mit dem Gedanken gespielt sie zu verkauen.
War aber meine erste Säge, und irgendwie hänge ich an dem Teil. :pfeifen: :pfeifen:

_________________
560xp :Husky: 435 :Husky:

Meine Bilder : http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=88657

Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. März 2017, 23:21 
Offline

Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 11:03
Beiträge: 147
Wohnort: Saarland
Ich tendiere auch weiterhin zur 435er.. N bisschen hader ich noch, ob der Aufpreis zur 445 Sinn macht, um dann wirklich Leistungsreserve zu haben, aber was ich am WE so in meinem Wald gesehen habe, sollte die kleinere auch locker packen. Und im Zweifelsfall ist handlicher und leichter für mich als Anfänger sicher gut.

_________________
:Husky: 545 38/45cm
Metabo MS 36 LTX BL 40cm Akkusäge
Motorsense Stihl FS 90
Erdlochbohrer Atika ELB 52
Spaltäxte Gardena 2800S, Fiskars X-11, X-46


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. März 2017, 09:49 
Offline

Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 11:03
Beiträge: 147
Wohnort: Saarland
Was haltet ihr im vergleich zur Husky 435 von der Hitachi CS 40? Hier z.B.:

http://www.hornbach.de/shop/Benzin-Kett ... tikel.html

Ich meine vor allem so die nicht offensichtlichen Details wie Handhabung, Wartung..

Dass die Hitachigeräte etwas unterbewertet sind hab ich hier jetzt mehrfach gelesen.

_________________
:Husky: 545 38/45cm
Metabo MS 36 LTX BL 40cm Akkusäge
Motorsense Stihl FS 90
Erdlochbohrer Atika ELB 52
Spaltäxte Gardena 2800S, Fiskars X-11, X-46


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. März 2017, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Für das Geld bekommst was besseres! Die hat es zeitweise für 250€ gegeben, das fand ich einen sehr guten Preis dafür.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. März 2017, 18:28 
Offline

Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 11:03
Beiträge: 147
Wohnort: Saarland
Ok, das ist gut zu wissen.

_________________
:Husky: 545 38/45cm
Metabo MS 36 LTX BL 40cm Akkusäge
Motorsense Stihl FS 90
Erdlochbohrer Atika ELB 52
Spaltäxte Gardena 2800S, Fiskars X-11, X-46


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. März 2017, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 15:31
Beiträge: 897
Mit der Hornbach-Preisgarantie dürfte die CS40EA immer noch für ~250,- zu bekommen sein.
Ob die was taugt kann ich nicht sagen. Hatte die mir aber mal kurz im Hornbach angeschaut, sah auf den ersten Blick lediglich wie eine CS33EB mit mehr Hubraum und größerer Schneidgarnitur aus.

_________________
Grüße cuorus
:solo: , :stihl: , :dolmar: & :echo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. März 2017, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2015, 09:51
Beiträge: 31
Wohnort: Salzkammergut
Ich werfe hier einfach mal die Hus 545 ein, guter Preis mit hohen Spaßfaktor!

_________________
:Husky: 545
:Husky: 365
Stihl FS 130


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. März 2017, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3674
Wohnort: Rosenheim
Zitat:
Ich werfe hier einfach mal die Hus 545 ein, guter Preis mit hohen Spaßfaktor!
" Attersee "

Guter Name, da war ich früher sehr sehr viel beim tauchen.
Habe gehört für die Bootsfahrer wurde auch einiges verschärft ?

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
Derzeit abgeschaltet :kopfschuettel:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. März 2017, 12:58 
Offline

Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 11:03
Beiträge: 147
Wohnort: Saarland
Am Wochenende haben wir in unserem Wald aufgeräumt. Durfte dabei mit der Stihl MSA 160 meines Vaters erste Kettensägen-Erfahrungen sammeln. Macht schon Spaß so ein Akkugerät. Aber auf Dauer würde sie mir eher nicht reichen.

Nach allem was ich hier gelesen und in meinem Wald an Holz gesehen hab, wird es aber auch keine größere Säge als die Husky 445 brauchen und da ich auf absehbarer Zeit keine größere Säge bei meinem Investitionsausschuss werd begründen können, hol ich besser gleich die 445 statt der 435. ;)

_________________
:Husky: 545 38/45cm
Metabo MS 36 LTX BL 40cm Akkusäge
Motorsense Stihl FS 90
Erdlochbohrer Atika ELB 52
Spaltäxte Gardena 2800S, Fiskars X-11, X-46


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. März 2017, 00:04 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin,
Gute Entscheidung.
Glaub mir, mit ner scharfen Kette und durchdachter Schnittechnik schafft man einiges.
Ich habe mich auch langsam nach oben gearbeitet.
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. April 2017, 00:41 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 21:48
Beiträge: 10
Hallo,
Ich habe mir eine dolmar 420 sc gekauft und bin sehr zufrieden mit ihr. Wir haben jetzt gerade zwei Polter mit 15 Raummeter aufgearbeitet, und sie hat alles ohne Probleme mitgemacht. Es waren auch Stämme mit mehr wie 45 cm dabei, aber die dolmar hat alles ohne Beanstandung geschnitten und das sehr gut.
Bis dann,
Bartmann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Juli 2017, 17:08 
Offline

Registriert: Montag 20. Februar 2012, 14:31
Beiträge: 85
Wohnort: Brandenburg / OSL
Zitat:
Was haltet ihr im vergleich zur Husky 435 von der Hitachi CS 40? Hier z.B.:

http://www.hornbach.de/shop/Benzin-Kett ... tikel.html

Ich meine vor allem so die nicht offensichtlichen Details wie Handhabung, Wartung..

Dass die Hitachigeräte etwas unterbewertet sind hab ich hier jetzt mehrfach gelesen.
Ich hab eine Hitachi 40 EM seit 2 Jahren im Gebrauch. Leicht, Kräftig, Zuverlässig. Da sie noch nicht kapuut war, kann ich über Ersatzteilverfügbarkeit etc. nichts sagen. Nachdem meine Dolmar nen Fresser hatte, habe ich den Abverkauf bei Hornbach damals wahrgenommen.
Sprang heute nach 6 Monaten Ruhe nach dem zweiten Zug an :)

Gruß
Roland


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2017, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 21:20
Beiträge: 495
Jo die PS 420 sc ist absolut TOP, und ein SUPER Allrounder mit super Preis/Leistung. :super:

_________________
Grüße aus MV :stihl:029 :dolmar:PS 32c :dolmar: PS 420sc :dolmar: PS5105c :dolmar: 7910

Motorsense Dolmar MS-335.4U / 4-Takt

So ich muss in den Wald Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2017, 17:15 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1739
Wohnort: Lunestedt
Die im Hornbach link erwähnte CS40EA hat aber überhaupt nichts mit der Hitachi CS40EM aus dem Abverkauf gemeinsam ausser dem Hersteller!
Die alte CS40/45EM wurde noch von Tanaka vor der Übernahme durch Hitachi gemeinsam mit Zenoah als 50ccm Profi Säge entwickelt und bei Zenoah als G5000 angeboten, auf der Technik basieren bei Zenoah einige andere Geräte z.b.G4500,G5200!
Die alte EM war ein absoluter Kauftipp und der PS420SC ganz klar vorzuziehen was ich von der CS40EA nicht behaupten würde!

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2017, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. September 2015, 09:43
Beiträge: 204
Als ich mit der Holzerei angefangen hatte, standen bei mir ganz ähnliche Entscheidungen an. Habe auch viel ausprobiert und dabei vorallem eines gelernt. Markenfetischismus ist eine echt üble Sache!

Bei den großen Marken sind die Qualitätsunterschiede wohl eher vernachlässigbar. Was allerdings wirklich wichtig ist - gerade zum Einstieg! - Wie "fühlt" sich die Säge an und wie leicht lässt sie sich starten.

Bei mir führte das zu einer Dolmar PS 420. Diese Entscheidung habe ich auch nicht bereut und würde das Teil jederzeit wieder kaufen. Als Einstiegssäge würde ich immer zu dieser "Leistungsklasse" raten da diese genug Reserven hat und somit eine sichere Handhabung eher gewährleistet ist. Drei PS sind jedenfalls kräftig genug um nicht gleich bei den ersten Poltern frustriert zu sein. Wenn man dann feststellt, daß sich die Anforderungen ändern und man etwas größeres braucht/will so ist diese in jedem Fall noch als "leichte" Maschine zu gebrauchen. Sei es zum Entasten oder für schwächeres Holz. Wenn man vom Budget her eng aufgestellt ist für eine "große" dann lässt sich so etwas auch immer wieder gut verkaufen.

Ob diese oder jene Säge die richtige für einen ist, kann man sowieso erst nach mehreren Einsätzen beurteilen :-)

_________________
:dolmar: PS420
:dolmar: PS7910
:makita: UC302A
:dolmar: ES-39 TLC

Motorsense - Dolmar MS-34 U

vielleicht mal zur Restauration
Partner P 385 AV

Friedhof im Regal
Sachs-Dolmar 260

Lada-Niva BJ 2015
PICK-UP


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2017, 20:48 
Offline

Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 11:03
Beiträge: 147
Wohnort: Saarland
Huch, mein Thema is wieder da. Mittlerweile bin ich ja mit meiner 545,gut dran. Im Moment bekommt sie zwar nur sporadisch ein paar Bröcckchen, aber im Herbst wirds abgehen. Und ich bin froh, mich für ne echte 50ccm Allroundsäge entschieden zu haben.

So ne kleine zum Schnitzen und für Kleinkram dazu, das muss irgendwann schon sein. Evtl. mit Akku.

_________________
:Husky: 545 38/45cm
Metabo MS 36 LTX BL 40cm Akkusäge
Motorsense Stihl FS 90
Erdlochbohrer Atika ELB 52
Spaltäxte Gardena 2800S, Fiskars X-11, X-46


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de