Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 05:41

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 25. Februar 2017, 14:39 
Offline

Registriert: Freitag 24. Februar 2017, 19:58
Beiträge: 7
Wohnort: Erlangen
Hallo miteinander,

ich suche für meine MS 440 einen kleinen Bruder. Könnt ihr mir bitte ein paar Tipps geben.
Ich dachte an die MS 241c-m oder die 261c-m mit picco Kette und 35ger Schwert.
Für welche würdet Ihr euch entscheiden, stehe total auf dem Schlauch :bahnhof: .
Gehen die MS 241 und 261 wirklich so gut wie man immer hört???
Wie Ist das Verhältnis von der 261 zur 440?? Nicht das meine 440ger zur Schranksäge wird.....
M-tronik in 20 Jahren, was denkt Ihr?? Hält sie das durch?? :?

Mein Händler in der Nähe hat leider keine Versuchssägen da, das hätte mir bestimmt weiter geholfen. :(


Wie viel Holz soll pro Jahr aufgearbeitet werden?
Je nach Jahr von 30 -100 RM
Wie stark wird das aufzuarbeitende Holz vorwiegend sein?
20-60 cm
Um welche Holzart (Hartholz oder Weichholz) wird es sich dabei vorwiegend handeln?
beides
Wird es dabei vorwiegend um liegendes oder stehendes Holz handeln?
beides
Ist schon eine Säge in deinem Besitz, wenn "ja", welche?
siehe unten
Soll die Kettensäge für eine spezielle Aufgabe (Fällen, Entasten, Schnitzen) erworben werden oder eher eine Allroundmaschine sein?
Klein leicht bisschen Allrounder eigenschaften
Welcher Beschaffungsweg (Händler, Online, Übersee) käme für dich in Frage?
Händler
Welche Marken werden von den Händlern in der deiner Nähe vertrieben?
Stihl
Sind technische Fähigkeiten vorhanden, Wartungsarbeiten und evtl. Reparaturen selbst durchzuführen?
jop

In welchem Preisrahmen soll sich die Kettensäge bewegen?
werden wir sehen
Ist eine Persönliche Schutzausrüstung (Schnittschutzhose, Schnittschutzschuhe, Helm,
Gehörschutz) vorhanden?

jop
Hast du ein an einem Lehrgang zum Umgang mit der Motorsäge teilgenommen?
Na selbstverständlich
Welche Ansprüche stellst du grundsätzlich an dein Werkzeug?
Muss arbeiten arbeiten arbeiten
Darf es auch eine gebrauchte Maschine sein?
schlechte erfahrungen mit gebraucht



:stihl: 034 AV 35cm Stihl Schwert
:stihl: 045 AV 45 cm Stihl Schwert
:stihl: MS 440 (zur Zeit im Magnum Umbau) 45 cm Tsumura Schwert
:stihl: wird nächste Woche entschieden MS 241c-m oder MS 261c-m


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. Februar 2017, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. Oktober 2016, 17:45
Beiträge: 59
Wohnort: Kärnten
Nimm die 261 c-m :DH: .....und ja die geht für ihre Größe echt gut.
Wäre eine super Ergänzung zu deiner 440.

_________________
Grüße Bernd

:stihl: MS 660 :stihl: MS 400 C-M :stihl: MS 261 C-M (2 Stück)
:Husky: 560 XP :Husky: 254 SE


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. Februar 2017, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:59
Beiträge: 6008
Meine Wahl wäre die MS-201CM, wenn es aus dem Profisegment sein muss.

_________________
:wink: Jens

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
(Albert Einstein)

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. Februar 2017, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Mai 2015, 14:27
Beiträge: 623
Wohnort: Bei DÜW in der Vorderpfalz
Ich habe u.a. die Kombi 261 cm und 441 cm. Ergänzen sich perfekt und gehen wie der Teufel!
Also die 261 cm ist fast ein must have. :DH:

_________________
Grüße aus de Palz
Rolf

Wer hinterher der Dumme ist, kann sich sicher sein, dass er es schon vorher war. :hihi:


:stihl: MS 441 CM
:stihl: MS 261 CM
:stihl: MS 290
:stihl: 032 AV eq
:stihl: MS 181


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. Februar 2017, 17:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17912
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Da stimme ich Hueffel zu. Die 201CM ist leicht und kräftig. Mit der 1,1mm-Schiene wird sie mit 30 cm Durchmesser spielend fertig, und für alles Größere ist die 440 da.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. Februar 2017, 17:59 
Offline

Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 12:08
Beiträge: 2173
Wohnort: Alpirsbach
Moin,

jetzt von mir noch nen Tipp.
Geh zu deinem Händler der soll dir ne 251er mit 3/8" PS3 richten.
Ein Haufen Geld gespart und geht auch wie Sau.
Und die wird mindestens so alt wie die Profi.

Gruß Rolf

_________________
http://www.woodpeckershop.de Der Carvingspezialist,
denn wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. Februar 2017, 18:39 
Offline

Registriert: Freitag 24. Februar 2017, 19:58
Beiträge: 7
Wohnort: Erlangen
Servus,

danke erst mal für eure Meinungen bzw Ideen.
Wie gesagt mein zweite sollte aufjedenfall leichter sein als die 440ger. Und wenn ich die 440ger mal zu Hause gelassen habe, sollte doch was passieren können.
An die 251ger habe ich noch garnicht gedacht.... Aber die 201 kann ich mir im Forst irgendwie nicht vorstellen....

mfg
Andy

Oldtimer:
:stihl: 034 AV 35cm Stihl Schwert
:stihl: 045 AV 45 cm Stihl Schwert
Im Dienst:
:stihl: MS 440 (zur Zeit im Magnum Umbau) 45 cm Tsumura Schwert
:stihl: wird nächste Woche entschieden MS 241c-m, MS 261c-m oder MS 251


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. Februar 2017, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:59
Beiträge: 6008
Zitat:
...
Aber die 201 kann ich mir im Forst irgendwie nicht vorstellen....
Wo denn sonst?

_________________
:wink: Jens

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
(Albert Einstein)

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. Februar 2017, 19:30 
Offline

Registriert: Freitag 24. Februar 2017, 19:58
Beiträge: 7
Wohnort: Erlangen
funzt die echt so gut, schaut hal nicht so aus


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. Februar 2017, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:59
Beiträge: 6008
Hier ein Video von sfg.Foley (Forstwirt, hier im Forum aktiv) mit der 201CM


_________________
:wink: Jens

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
(Albert Einstein)

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. Februar 2017, 19:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17912
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Mit der 201 MC mache ich inzwischen ungefähr die Hälfte aller Schnitte im Wald. Die schwereren Sägen kommen nur noch zum Einsatz, wenn das Holz stärker ist als die 30-er Schiene.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. Februar 2017, 20:40 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 09:26
Beiträge: 1024
Wohnort: Weinviertel
Hallo.
Ich hab auch die 261 am liebsten im Wald mit, ist ganz einfach :super: . Die 461 nehm ich nur mehr für die dicken Bäumchen ab 60cm BHD aufwärts. Die 241 steht die meiste Zeit als Reserve irgendwo rum. Aber zum asten bei Fichte oder beim Unterholz aufarbeiten ist sie die erste Wahl. Du mußt halt deine Schwerpunkte abschätzen können. Die 201 MC ist sicher auch eine super Säge, ich hab sie nur noch nicht testen können.

_________________
Stihl 241, 2 x 260, 261CM, 461, 880, 038 Magnum, 2 x 051, Contra, E 15, E 30
Husqvarna 2100 cd
Homelite Super XL Automatic
Solo Rex, Solo Twin
Stihl 2 x FS 460.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. Februar 2017, 20:42 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. August 2015, 17:33
Beiträge: 567
Ich würde auch maximal zur 241 Raten. Damit kriegt man eigentlich alles klein wenn die Kette scharf ist. Habe selbst eine. Ich gebe sie nicht mehr aus der Hand sondern meine große weg. Was du damit nicht zerlegst darauf freut sich dann deine 440iger.

https://www.youtube.com/watch?v=Vz_GvM5IdTU


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. Februar 2017, 21:14 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2596
Wohnort: Hessen/Wetterau
Zitat:
Hier ein Video mit der 201CM
Da muss man aber schauen, mit was für einem Besteck die Säge dort fährt...
In dem Video soll ein 7er RIM zum Einsatz gekommen sein. Die Schiene sieht mir nach 35cm aus.

Aber welche Teilung??
Standard ist 3/8p und 6er RIM oder 1/4 mit 8er RIM
Beim Holzen spricht zwar einiges dafür das 3/8p zu sehen ist, aber stehen tut das nirgendwo


Back2Topic
Wenn man mal schaut: Außer der 440 sind noch eine 034 und eine 045 vorhanden.
Die 034 ist mit 5,5kg und rund 4 PS ja fast bei der 261 angesiedelt. Da ist die 201 glaube ich wirklich die beste Empfehlung um das Leben zu erleichtern

_________________
Timeline of CS
:MAC: :stihl: :Husky: :dolmar:
------- MS180 MS200BH 36
------- MS280 MS261CM 346xp 550xpg 115
PM610 MS310 MS361W 357xpg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. Februar 2017, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:59
Beiträge: 6008
Zitat:
...
Aber welche Teilung??
Standard ist 3/8p und 6er RIM oder 1/4 mit 8er RIM
Beim Holzen spricht zwar einiges dafür das 3/8p zu sehen ist, aber stehen tut das nirgendwo
:KK: Bei mir steht da:
Zitat:
Veröffentlicht am 14.02.2016

35cm, 3/8 Picco, 7 RIM; Wood: Beech

_________________
:wink: Jens

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
(Albert Einstein)

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. Februar 2017, 22:06 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2596
Wohnort: Hessen/Wetterau
Genau solche Info hatte ich gesucht - sowohl am Tablet als auch am Desktop - aber nicht gefunden


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. Februar 2017, 22:17 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17912
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Auf meiner ist die 30cm Schiene mit 1,1mm. Kettenrad ist Standard. Passt wie die Faust aufs Auge.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Februar 2017, 01:23 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
ich finde den unterschied von der 261cm auf die 440 nicht besonders, vorrausgesetzt die jeweiligen garnituren sind drauf.
wenn also die 261 mit 40cm und 325er teilung anrollt, die 440 mit 45 oder 50cm auf 3/8, dann wird man da beim wechseln zur großen nicht ins staunen kommen.
so unheimlich geht die 440 ja nun auch nicht.
das nurmal an rand.
daneben wäre das blödsinn, wenn schon andere sägen vorhanden sind, die sich von der 261 nicht besonders unterscheiden.
da du zwar nicht bekennend aber zwischen den zeilen klar ersichtlich ein stihler bist, bleiben da nur die 241 oder 201 über.
ich würde wohl auch zur 201 tendieren.
für alles weitere gibts in der mittelklasse bzw. oberen mittelklasse genug in deiner auswahl.
Zitat:
Geh zu deinem Händler der soll dir ne 251er mit 3/8" PS3 richten.
Ein Haufen Geld gespart und geht auch wie Sau.
Und die wird mindestens so alt wie die Profi.
niemand weiss, wielange die elektronik hält aber ich sehe keinen grund, dass das unbedingt schneller was schiefgehen muss.
ich gehe mal davon aus, dass du darauf anspielen wolltest.
denn davon ab sollte jedem klar sein, dass das nie im leben so sein wird.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Februar 2017, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Februar 2015, 00:41
Beiträge: 667
Wohnort: Eismerszell
Hab ja auch ein paar Sägen... aber seit ich die 201cm hab, nehm ich sonst nur noch die 441cm her... Und die 660 halt zum Bündelsägen...
Die 201cm ist eine klasse Säge, hab bei meiner noch den Auspuff überarbeitet, und so steht sie mit der 1,3 3/8p Garnitur in 35cm meiner 026 mit 37cm .325 nicht wirklich viel nach...

_________________
:stihl: MS201C-M BH 35cm + 30cm Carving
:stihl: 026W 37cm
:stihl: 044 40cm
:stihl: MS500i mit 45cm Tsumura 63cm
:stihl: 050AV 53cm 0.404 107cm GB 3/8 Picco
:stihl: FS105
:stihl: HS81R
Fendt 309LSA Bj. 89
DeutzD25 Bj. 58
Bündelgerät/Sägebockkombi Eigenbau...
Miltec Holzspalter mit König Seilwinde


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Februar 2017, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8193
Wohnort: Bonn
Ich habe ja alle 3: 200, 260/261, 441.

Am meisten mache ich mit der 260/261. Fällen, Asten von dickeren, Längsschnitte für den Keil.

Die 200er ist halt super leicht. Die kannst Du auch stundenlang tragen. Sehr handlich und beweglich durch die außenliegende Kupplung.

Als Ergänzung zu Deiner sehe ich aber eher die 261. Die 200er wäre mehr so das i-Tüpfelchen, wenn Du lange Kleinzeugs machst.

_________________
Bild


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Samson und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de