Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 23:24

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 3. März 2017, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2017, 11:27
Beiträge: 2035
Wohnort: 96332 Pressig im wunderschönen Frankenwald
So, dann melde ich mich auch einmal wieder zu Wort.
Mein Eingangspost war eventuell etwas ungünstig formuliert. Eigentlich ging es mir eher darum zu erfahren, wie sich genannte Sägen, bzw 60ccm allgemein, als Allround- und alleinige Sägen machen.
Dass ich die Mehrleistung wirkliche brauche, wird nicht der Regelfall sein, aber wie ist es immer so schön: haben wollen :sabber:
Und es kommt ja trotzdem nicht selten vor, dass man über jedes bisschen mehr dankbar ist.
Das Geld aus dem aktuellen Einschlag will ja schließlich auch wieder sinnvoll investiert werden :GG:

Das mit der .325er Teilung wäre aber auch eine Überlegung wert, der Zahnkranz ist sowieso nicht mehr der Beste :KK:

Auf jeden Fall werde ich einmal im April testen. Mein Freundlicher hat ja Stihl und Husky

Aber auf meine letzten beiden Fragen habe ich aber noch keine so richtige Antwort bekommen.
Zum einen, in welchem Preisrahmen könnten sich die Stihl-Angebote am 1.04. darstellen?
Und wie sind die ebay-Angebote einzuschätzen wie zum Beispiel das hier:
http://www.ebay.de/itm/STIHL-MS-362-C-M ... JPHaaEkLXA
Laut Gewicht das neue Modell, wäre das aktuell die billigste. Stellen sich die Freundlichen wirklich so gerne quer, wenn man mit einer nicht bei ihnen gekauften MS aufschlagen sollte?

_________________
Grüße
Daniel
_______________

:dolmar: PS-390 Muffler-Mod (3/8p 30) -- 115 (3/8 38) -- ES-164 TLC (3/8p 35) :dolmar:
:stihl: MS462-CM (3/8 50) :stihl:
:guck: Meine Bilder Meine Bilder sind mein Eigentum. Wer sie verwenden möchte fragt mich vorher

Wenn's nicht dreckig sein darf, ist's Spielzeug und kein Werkzeug :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. März 2017, 09:33 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 21:51
Beiträge: 1788
Zur letzten Frage, erfreut sind die sicher nicht !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. März 2017, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1652
Wohnort: Saarland
Zitat:
Zum einen, in welchem Preisrahmen könnten sich die Stihl-Angebote am 1.04. darstellen?
So um die 15% Nachlass sollten bei ner Frühjahrsaktion drin sein, bei Ladenhütern / Auslaufmodellen auch mehr.
Zitat:
Und wie sind die ebay-Angebote einzuschätzen wie zum Beispiel das hier:...
Sieht augenscheinlich seriös aus, falls man das für eine neue Ebay-Stihl überhaupt sagen kann. Wird ein Reimport sein.
Zitat:
Stellen sich die Freundlichen wirklich so gerne quer, wenn man mit einer nicht bei ihnen gekauften MS aufschlagen sollte?
Kenne ich von meinem Händler nicht. Stihl ist Stihl. Wenn was dran ist, wird's auch gemacht. Da verdient der Händler ja auch was.

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. März 2017, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Hm.
fragt nach "Gesichtszerschmetterungseigenschaften" der einzelnen Sägen.
Hm.
Vielleicht fehlt ja noch Erfahrung :mrgreen:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. März 2017, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5710
Wohnort: Austria!
die stihl 362 und husqvarna 560 sind die universalsägen schlechthin

zu 90% laufen in der nadelholz starkholzernte diese maschinen bei forstbetrieben und bundesforste in österreich

bei durchforstungen eine nummer kleiner

70ccm sägen und größer nimmt hier kaum wer ..

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. März 2017, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Größere sieht man bei uns hier auch eher selten.
Am ehesten noch wenn neben dem Harvester ein Zufäller für die wirklich dicken Bäume mitgeht.

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. März 2017, 22:36 
soviel ich weiß darf dich ein Vertragshändler nicht wegschicken, bei Garantie. Und wenn der nicht komplett matsch in der Birne hat wird er das auch nicht tun.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. März 2017, 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 18:10
Beiträge: 2041
Wohnort: Allgäu
Alles schön und gut mit dem nicht weg schicken. Freundlichkeit muss man aber nicht erwarten ... Und das mit der Mähr von wegen "wird er nicht tun wenn er nicht Matsch in der Birne hat" ... da wär ich mal vorsichtig. Ich glaub nicht - und da rede ich nicht nur von Stihl sondern von ALLEN auch der heiligen Husqvarna - dass die Händler hier groß für Garantieleistungen entlohnt werden. Die müssen froh sein wenn sie auf Ihre Kosten kommen. Ich mach das mal an einem Beispiel aus einer anderen Branche deutlich. Ich war mal im Fotogeschäft. Ein Mann fragte nach einer Kamera, lies ich beraten und meinte er hätte den Apparat für so und so viel gesehen wie es denn mit einem Rabatt aussähe. Der Inhaber meinte, dass der Preis mehr als scharf an der Ecke kalkuliert wäre. Wenn da noch was in der Garantie käme und er das einschicken müsse dann wäre alles was er an Marge dran hat komplett weg - Der müsste dann auch noch das Porto zahlen ... Also mal ganz vorsichtig von wegen "Die verdienen noch was an Garantiereparaturen". Da würde ich mich nicht wirklich drauf verlassen.

_________________
Grüße,
Mathias

Meine Sägen:
Dolmar PS 45
Husqvarna 142, 346 XPG
Bild Stihl 026, MS 460, 2x 050 AV, 3x 051 AV (1x im Aufbau), 075 AVEQ, 076 AVEQ, TS 760 AVE
Bild 3x Stihl Contra
Bild 3x Stihl BLK
Solo Rex
Homelite C-51, Homelite XL automatic

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=90291


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. März 2017, 00:00 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin,
Als kleiner Händler hast du gegen die großen Internethändler keine Chance.
Bin in der Materie gerade involviert.
Natürlich ist man nicht glücklich wenn man nur die Garantie Fälle bekommt, so fern es welche gibt.
Es geht schon Zeit drauf die dir keiner bezahlt.
Aber der Kunde ist da, also behandele ich ihn freundlich. Wenn er sich hier wohl fühlt wird er wahrscheinlich wiederkommen und auch positiv über dich sprechen.
Da machen Schulungen in Sachen Verkauf und Service echt Sinn.
Wird zB von Stihl angeboten.
Da sollte man vielleicht mal in der Kfz Branche gucken gehen.
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. März 2017, 00:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3796
Zitat:
Stellen sich die Freundlichen wirklich so gerne quer, wenn man mit einer nicht bei ihnen gekauften MS aufschlagen sollte?
Wenn der Kaufbeleg geliefert wird und Waiblingen/Dieburg das OK gibt, nein.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. März 2017, 00:55 
Offline

Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 20:31
Beiträge: 34
Wohnort: Stuttgart
Zitat:
Also,

wenn man bei einem Lehrgang jemanden schon beim sägen des Fallkerb den Baum durchschneiden lässt.........
Da bezweifle ich die Qualität des Lehrgangs.
Lieber Guido

Es gibt in Lehrgängen Theorie und Praxis. leider muss man in der zweiten tatsächlich mit der Säge arbeiten. Und einen Kurs mit genauso vielen Teilnehmern wie auch Lehrenden wirst du nicht finden. Und wenn man davor 3h lang einen Fallkerb erklärt hat, kann man finde ich davon ausgehen, dass der Teilnehmer nach ein paar Probe Schnitten etwas zu Stande bekommt, dass in etwa einem Fallkerb ähnlich sieht.
Selbstüberschätzung ist da leider oft mit im Spiel. Sich nichts erklären lassen wollen, einen belächeln und hinterher Scheiße produzieren, obwohl man dann sich gemerkt hat, dass es eigentlich doch nicht so einfach geht.

Ich war selbst schon bei einem Unfall dabei, bei dem ein guter Freund ums Leben kam, ein zweiter wurde schwer verletzt. Glaub mir, ich habe durchaus die richtigen Bilder im Kopf, um sehr verantwortungsbewusst zu handeln.

Demnach bedanke ich mich für den in meinen Augen beleidigenden Beitrag, würde mich in Zukunft aber darüber freuen, wenn du vorher ein paar Gedanken machst, die über eine Stammtisch Parole hinaus gehen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. März 2017, 08:00 
der Lehrgangsleiter kann nicht überall gleichzeitig sein. Und ich habe auch solch ein Lehrgang besucht, obwohl ich das nicht nötig gehabt hätte da mein Vater 40 Jahre Forstarbeiter war und ich da vieles mitnehmen konnte. Aber es ist wirklich so das es zum teil wirklich Leute hat wo echt keine Ahnung haben, der eine kam mit einer säge wo so stumpf war das man nicht mal ne Dachlatte hätte schneiden konnte, und der Luftfilter so voll das man 1 kg Pellets machen konnte. Und am nächsten Tag kein Ordentlicher Kombikanister halbe Kofferraum voll mit Ketten öl aber Hauptsache ein großen Bmw. Und dieser Lehrgang ist ja nur dafür da eine kleine Fichte mit 30m zu fall zu bringen und hat mit dem Alltag was wirklich im Wald geht nicht al zu viel zu tun.

Und wenn der Kunde im Laden ist wegen einer Garantie Leistung, braucht er meistens noch was ne neue Kette oder Schiene usw. Aber schicke ich ihn fort oder behandle ihn wie sch... braucht er sicher nichts und wird auch kein gutes Wort an dem Geschäft lassen. Zudem ist die Garantie irgend wann rum und an der Säge muss was repariert werden, ein zufriedener Garantie Kunde kommt dann wieder.

Habe neulich mit einem Online Händler Telefoniert dieser sagte mir, wir verkaufen 2000 Sägen pro Jahr. Und hatten 8 wo zurück kamen und bei diesen Sägen würde überall der Falsche Kraftstoff eingefüllt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. März 2017, 12:24 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15569
Wohnort: Innsbruck
Das ist keine Stammtischporole.
Bei den Lehrgängen die ich besucht habe hat keiner ohne Aufsicht eine Baum gefällt! Wo wir dann bei der Qualität wären.
Nicht immer alles gleich als Beleidigung abtun, man sollte dann einfach mal drüber nachdenken ob man Quantität oder Qualität haben will.
Ich bin selbst Ausbilder in einem anderen Beruf, aber wenn ich als Ausbilder schon sehe das da wer mit einer großen und Leistungsstarken Säge in einem Anfängerkurs hantiert habe ich den Kandidaten ganz besonders im Auge.


Das soll keine Beleidigung sein sondern einfach mal zum Nachdenken anregen ob man sein Tun nicht überdenken soll und evtl verbessern kann.

Edit: wir schweifen allerdings schon wieder ganz weit ab.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. März 2017, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Zitat:
Also,

wenn man bei einem Lehrgang jemanden schon beim sägen des Fallkerb den Baum durchschneiden lässt.........
Da bezweifle ich die Qualität des Lehrgangs.
Lieber Guido

Es gibt in Lehrgängen Theorie und Praxis. leider muss man in der zweiten tatsächlich mit der Säge arbeiten. Und einen Kurs mit genauso vielen Teilnehmern wie auch Lehrenden wirst du nicht finden. Und wenn man davor 3h lang einen Fallkerb erklärt hat, kann man finde ich davon ausgehen, dass der Teilnehmer nach ein paar Probe Schnitten etwas zu Stande bekommt, dass in etwa einem Fallkerb ähnlich sieht.
Selbstüberschätzung ist da leider oft mit im Spiel. Sich nichts erklären lassen wollen, einen belächeln und hinterher Scheiße produzieren, obwohl man dann sich gemerkt hat, dass es eigentlich doch nicht so einfach geht.
...
Da hat Guido dummerweise Recht und Beleidigung sieht anders aus.

In meinem Kurs haben ALLE mit selbst mitgebrachter, dicker Säge die ersten Schritte unter Aufsicht mit der Säge vom Ausbilder gemacht... sonst mit der eigenen unter Aufsicht.
Einer hat in dem Kurs seine Monstersäge erst wieder zum einladen in sein Auto angefasst!

Ich möchte bei einem offiziellen Kurs nicht in der Haut des Ausbilders stecken, wenn einer mit für den Kenntnisstand ungeeignetem Werkzeug richtig Mist baut und Polizei und BG Bestandsaufnahme machen, die Anwesenden befragen und Werkzeug wie Stubben grob daneben sind.

Wenn ich ausbilde, dann ist es segeln. Ein paar Parallelen gibt's schon:
  • Theorie vorweg - beim segeln sogar mit Prüfung
  • Wenn was neues in der Praxis geübt wird, wird es durchgesprochen, selbst bestandene Theorie ist nach meiner Erfahrung in der Praxis nichts Wert! 3 Stunden voll getextet und danach nicht setzen lassen, gelernt, wiederholt... denk dir deinen Teil.
  • Die ersten Versuche fahren ALLE mit mir in Eingriffsreichweite, so ich verantwortlicher Skipper bin.
  • Später teile ich mir die Aufsicht mit meinem Co-Skipper, wenn alle es schon mal hin gebracht haben.
  • In der Verantwortung fragt beim Segeln keiner danach, ob es eine bestandene Theorie gab, nur ob die Umstände fahrlässig oder grob fahrlässig waren und das wird bei jedem großen Mist so sein, wenn die Frage nach Verantwortung und Haftung zu klären ist.
    Da interessiert am Ende auch keinen, ob du 10, 15 oder 20 Nasen im Kurs hattest.
Bei meinem Sägenschein hatte der Veranstalter ein Fundament mit Stahlrohr im Boden. Die ersten Fällschnitte machte jeder an repräsentativen Durchmessern aber ohne Baum oben dran, da kamen vielleicht noch 2m Holz. Du musst halt als Ausbilder mit Bewegungslegasthenie rechnen und da wurde der größte Mist zusammen gesägt...

Die Argumente des Ausbilders, warum nicht jeder jede Säge nehmen durfte, ... waren meinen vom Segeln übrigens verdammt ähnlich :o

@TE: Wenn du so auf die Kosten guckst... wie "durch" ist deine 115 denn?
Eine 3/8 1,3 PS 3 Schneidgarnitur (Stihl Kette) und du denkst du hast eine neue Säge...
Außer die 115 ist durch oder du willst unbedingt eine 362...

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. März 2017, 16:33 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Ich habe mir eine 60cmm als einzige Saege gekauft, zwar Dolmar 6100 aber ist ja durchaus vergleichbar.
Am Anfang konnte ich als Hobbyist nicht einen halben Tag durchsaegen, ohne das die linke Hand vollkommen kaputt war vom hohen Gewicht, nach 2 Wochen hatte ich mich schon gewoehnt und damit keine Probleme mehr, man waechst ja mit den Aufgaben, und ich muss keine 8 Stunden tag fuer tag mein Leben lang aushalten, ich kann mir die Arbeit einteilen.
Die Leistung begeistert, gut auch die Ketten etc. alles noch total neu, aber auch vom Spritverbrauch etc. war ich nur positiv ueberrascht.
Wenn die 362 ohne Mtronic so aehnlich laeuft und du gerne Stihl kaufen moechtest, koenntest du ja bei Ebay einen Re-Import holen, ich glaube die liegen um 800.- Euro mit 45er Schwert und 2 Ketten.
Ich hatte nur Bedenken um die Seriösität dieser Händler, deshalb hab ich dann lieber Dolmar vom "offiziellen Onlinehändler" gekauft.
Du kannst ja auch noch ein 37er Schwert dazuholen, falls du mal explizit Dünneres sägen willst (das ist auch meine nächste Investition), dann schrumpft der Gewichtsmässige Abstand noch mehr zu deiner 50ccm Säge.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. März 2017, 22:19 
Offline

Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 20:14
Beiträge: 165
Also wenn ich schon eine Säge will die als absolute Allroundsäge arbeiten soll, dann soll die am aktuellsten Stand der Technik sein nochdazu wenn ich die Profigeräte der 2 führenden Hersteller ins Auge fasse bzw von Stihl


Sonst ist die Diskussion überflüssig.

LG

_________________
:stihl: 261cm (2016), 40er Schiene, 325er Kette
Spalthammer Big OX
Spaltaxt Gardena S1600
Stihl FS 240
Stihl HT85
Stihl HTA86
Stihl HLA85
PSA vorhanden :)
Rest: :handbetrieb:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. März 2017, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 16:02
Beiträge: 34
Hallo,
Für Fichten im genannten BHD ist die 362 definitiv ein bisschen übermotorisiert als Allroundsäge...
Kenne einen der meine jung und stark zu sein und nur mit einer 362 cm alles zu schaffen. Nach ein Jahr ist er auf 261cm+461 umgestiegen weil die 362 einfach zu schwer war um den ganzen Tag damit zu arbeiten. :lol:
Als meine 112 mich verlassen hat stand ich auch vor der Wahl... :roll: und ich muss sagen: Sthil 261 cm (jetzt die neue noch besser 8-) ) mit 40 cm Schwert und gute Kette damit fällst du alles bis 50 cm kommst aber mit Herzschnitt leicht bis 80cm ;) Hab sie jetzt ein Jahr lang... Hab schon ein paar 70er damit umgehauen und entastet!
Denn der Mann mit der dicken Säge kann jeden Baum fällen, der mit der kleinen schafft es auch es zu entasten ohne Pausen einlegen zu müssen ;) :lol:
Definitiv besser die 261 in Fichten und dann eine richtig große wenns ans Starkholz geht ;) Denn mit einer 362 hast du am Ende weder eine Freude beim fällen großer Bäume (461 macht da schon mehr Spaß) weder beim entasten mit Rückenschmerzen jeden Abend :lol:
Das ist meine Meinung weil die 261 ist wirklich ein Meisterwerk ;)

_________________
:stihl: Stihl MS 261 CM Bj. 2018 40cm
:stihl: Stihl MS 261 CM Bj. 2015 40cm
:stihl: Stihl MS 046 Bj. 2000 50cm
Deutz 70 PS Traktor mit 5,5 t Winde und Frontlader
Im Gebirge zwischen Fichten und Lärchen unterwegs :wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. März 2017, 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Zumal er ds Marktsegment der 261 ja schon hat - eine "rund 50ccm Profisäge"...

Einfach eine anständige Schneidgarnitur drauf, ggf. eine große Säge dazu und fertig.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. März 2017, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 16:02
Beiträge: 34
Ja logisch wenn er mit der 115 auskommt dann braucht es nur ein bisschen Tuning (Schneidgarnitur und Kette). ;)

261 meinte ich wenn er eine Neuinvestition machen möchte weil auch wenn er die 362 kaufen würde glaub ich nicht das er dann noch zur 115 greifen wird...
Denn wenn man 2 Sägen hat die nur 10 ccm voneinander entfernt sind dann greift man selten zur kleineren um beim entasten.. nur weil man zu faul ist die andere zu holen/mitzunehmen :lol:

Hat man aber ne Kleine mit 50 ccm die anständig funktioniert dann lohnt sich eine Investition in einer größeren Säge schon weil man sicher sein wird das man beide braucht (mit der Großen kannst sicher nicht entasten und mit der kleinen keinen 100er BHD fällen)

Das ist meine Erfahrung.. Beim Fällen hab ich oft bei 70 cm BHD die kleine benutzt weil ich zu faul war 100 Meter zum Weg zu laufen um die 046 zu holen.. Wenn dann die Säge nur wenig größer ist dann bleibt die direkt als Reservesäge im Koffer :lol:

Das muss so eine ungeschriebene Handwerkerregel sein.. Bevor man das richtige Werkzeug holt versucht man es immer anders.

_________________
:stihl: Stihl MS 261 CM Bj. 2018 40cm
:stihl: Stihl MS 261 CM Bj. 2015 40cm
:stihl: Stihl MS 046 Bj. 2000 50cm
Deutz 70 PS Traktor mit 5,5 t Winde und Frontlader
Im Gebirge zwischen Fichten und Lärchen unterwegs :wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. März 2017, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Moin,

im anderen Thread hat er ja gerade das hier geschrieben:
Zitat:
Zur Zeit bin ich recht viel im Schwachholz bis mittelstarkem Bestand unterwegs, richtig.
Heute im anderen Wald gewesen, weil es mir da eine 40er Fichte gebrochen hat und da durfte sie wieder einmal richtig arbeiten.
Rein gesehen und der Kolben war sauber. :klatsch:
War eben das erste mal, das nächste mal weiß ich es dann besser :roll:
Eine neue Zündkerze habe ich trotzdem einmal bestellt (die aktuelle sieht immer noch aus wie sau).
Eine auf Ersatz zu haben ist ja sowieso nicht verkehrt :pfeifen:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3#p1519693

Die 115 ist also in Ordnung, also wenn dann will er einfach eine neue Säge, wirklich brauchen ist was anderes...
Eine gescheit laufende 52ccm ist ja da.
Zitat:
Ja logisch wenn er mit der 115 auskommt dann braucht es nur ein bisschen Tuning (Schneidgarnitur und Kette). ;)

261 meinte ich wenn er eine Neuinvestition machen möchte weil auch wenn er die 362 kaufen würde glaub ich nicht das er dann noch zur 115 greifen wird...
...
Ich würde bei der 115 bleiben und noch was aus dem Segment 70-80ccm daneben stellen.

Wenn ich einfach Holz machen fahre, ist meistens die MS200 dabei und eine 115 oder 6100 als mittlere Arbeitssäge. Wenn ich weiß, dass es Starkholz geben wird, sind dann noch meine 7900 und 153 in der Auswahl der Sägen, die dann sinnvoll ergänzen. Die 6100 und die 115 sind aber nicht so weit auseinander, die laufen bei mir beide als "mittlere Säge".

Naja und die Sägen, an denen man gerade bastelt, die mal wieder laufen müssen, ... aber wenn es um Meter geht und nicht ums basteln MS200, 115 (oder PS52), 6100H und 7900, oft 4 Sägen, die mittlere ist die Säge, die ich am ehesten stumpf bekomme, dann wird halt nicht gefeilt sondern die Säge getauscht, wenn es drum geht, nach Feierabend mal schnell einen Brennholzhänger voll zu bekommen (ca. 3RM in 50er Länge ohne schrauben zu wollen, weil es irgendwann dunkel wird).

Neben eine ~50ccm würde ich aber entweder eine kleine giftige Säge stellen oder mindestens 20ccm mehr, wenn es ansatzweise um Rationalität geht und nicht um Virus ;) ... sonst ist es eigentlich egal und nur eine Frage der Reihenfolge, bis in 10ccm-Schritten alles da ist ;) :roll:

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de