Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 04:57

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 138 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 57 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuen starken Allrounder gesucht.
BeitragVerfasst: Montag 13. März 2017, 20:01 
Offline

Registriert: Montag 13. März 2017, 16:52
Beiträge: 14
Einen schönen guten Abend,

erstmal kurz zu mir. Ich komme aus dem schönen Oberfranken und 27 Jahre alt. Wir sind im Besitz von ein paar Hektar Wald und entsprechend Sägen Spalter Traktor etc. Unser Bestand wird Hauptsächlich zu Brennholz verarbeitet da wir ein 2 Familienhaus per Holzvergaserkessel beheizen. Leider sind unsere Sägen nicht mehr wirklich auf dem neusten Stand und treiben uns so langsam aber sicher in den Wahnsinn :( Vorhanden sind aktuell eine Stihl 038AV, eine Stihl 023 und eine Baumpflegesäge MS193 für die ganz kleinen und feinen arbeiten. Gut die 038AV ist eine gute und zuverlässige Säge die Ordentlich was wegschafft aber halt auch schon ihre Jahre hat. Die 023 treibt uns so langsam in den Wahnsinn weil sie einfach nicht mehr richtig funktioniert. Und immer wieder Probleme macht und einfach nicht zuverlässig ist. War jetzt auch schon des öfteren beim Service und wurde einige male gerichtet. Aber Zuverlässig ist einfach was anderes. Kurz um: Eine neue Säge muss her. Um es euch leichter zu machen nehme ich natürlich den Fragebogen des Forums :)

Wie viel Holz soll pro Jahr aufgearbeitet werden?
Nunja dürfte so um 40 bis 50 Ster sein

Wie stark wird das aufzuarbeitende Holz vorwiegend sein?
Schwer zu sagen. Halt eine bunte Mischung aus allem. Von ganz schwach bis 50cm

Um welche Holzart (Hartholz oder Weichholz) wird es sich dabei vorwiegend handeln?
Vorwiegend Weichholz aus dem Nadelwald. Eher selten Hartholz, was aber nicht auszuschliesen ist

Wird es dabei vorwiegend um liegendes oder stehendes Holz handeln?
Sowohl als auch.

Ist schon eine Säge in deinem Besitz, wenn "ja", welche?
Die oben genannten: 038AV, 023 :heulen: und die MS193

Soll die Kettensäge für eine spezielle Aufgabe (Fällen, Entasten, Schnitzen) erworben werden oder eher eine Allroundmaschine sein?
Die neue muss defintiv alles können, ok Schnitzen nicht. Sie muss arbeiten :GG:

Welcher Beschaffungsweg (Händler, Online, Übersee) käme für dich in Frage?
Online und direkt beim ördentlichen Händler. Übersee muss nicht sein

Welche Marken werden von den Händlern in der deiner Nähe vertrieben?
Husqvarna und Stihl

Sind technische Fähigkeiten vorhanden, Wartungsarbeiten und evtl. Reparaturen selbst durchzuführen?
Nicht übermässig. Klar reinigen und Kettenwechseln klappt. Für den Rest geht sie zum freundlichen :)

In welchem Preisrahmen soll sich die Kettensäge bewegen?
Naja was sie kosten muss das kostet sie. Klar ist mir ein geringer Preis sehr lieb.

Ist eine Persönliche Schutzausrüstung (Schnittschutzhose, Schnittschutzschuhe, Helm,
Gehörschutz) vorhanden?

Alles vorhanden

Hast du ein an einem Lehrgang zum Umgang mit der Motorsäge teilgenommen?
Mehrere :)

Welche Ansprüche stellst du grundsätzlich an dein Werkzeug?
Funktionieren muss es wenn ich es brauche :) Lieber 5Euro mehr gezahlt als hinterher geärgert.

Darf es auch eine gebrauchte Maschine sein?
Muss nicht. Ausser sie ist wirklich so gut wie neu.



So was gibt es noch zu sagen? Ahja klar hab ich mir schon ein wenig was angeschaut. Stihl wäre mir persönlich am liebsten weil wir einfach schon 3 Sägen davon haben. Es ginge aber auch eine Husqvarna. Mit dem Rest habe ich noch keine Erfahrung und bin deswegen erstmal Skeptisch ;) Was hab ich schon gesehen. Eine MS 261C wäre wohl ziemlich gut aber ehrlich gesagt doch schon sehr teuer. Halt fraglich ob das wirklich Not tut. Dann eine MS 251 von der ich aber nicht weiß ob sie ausreichend ist. Außerdem hat sie das automatische Vergaßer System nicht was ich schon recht interessant finde, da mich das stellen am Vergaßer schon etwas nervt wenn sie nicht mag. Aber klar das bringt mich nicht um und würde ich auch weiterhin machen wenn ich dadurch einige Euro sparen kann.

Was ich noch gefunden habe ist die Husqvarna 545 mit Autotune. Die gibt es ja zu einem unglaublichen niedrigen Preis. Wird die Ausreichen? Ist sie eine sinnvolle Ergänzung?

Gewichtsmässig sollte die neue natürlich schon im Rahmen bleiben und eher ein Allrounder sein. Die 038 ist schon eine recht schwere Maschine mit der ich zwar schon den Tag über Arbeiten kann. Schwerer sollte es aber auf keinen Fall werden. Lieber leichter.


Viel Text. Ich hoffe ihr verzeiht es mir. Aber ich denke nur wer Auskunft gibt dem kann geholfen werden. Ich danke euch schonmal im Vorraus für eure Hilfe.


Gruß Steffen :danke:


Zuletzt geändert von Hell am Montag 13. März 2017, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. März 2017, 20:18 
Offline

Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 15:41
Beiträge: 594
Die 545 ist auf jeden Fall eine sehr gute Säge und besser als eine 251.
Bei den günstigen Preisen würde ich mir die auch kaufen wenn ich was neues brauche und das als Stihl Fan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. März 2017, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4768
Wohnort: Frankfurt/Oder
Zitat:
Husqvarna 545 mit Autotune. Die gibt es ja zu einem unglaublichen niedrigen Preis. Wird die Ausreichen? Ist sie eine sinnvolle Ergänzung?

Ja und ja. :DH:

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. März 2017, 20:27 
Offline

Registriert: Montag 13. März 2017, 16:52
Beiträge: 14
Danke euch für eure Antworten. Wie gesagt der Preis begeistert mich schon auch massiv. Zwei Sachen ich aber noch sehe. Die 545 hat offensichtlich nur ein 38er Schwert und eine .365 Teilung. Gibt es da eine möglichkeit ein größeres Schwert zu nutzen bzw eine 3/8er?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. März 2017, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4768
Wohnort: Frankfurt/Oder
Warum? Für große Stämme hast du doch die 038.

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. März 2017, 20:36 
Offline

Registriert: Montag 13. März 2017, 16:52
Beiträge: 14
Wo du nun wieder Recht hast. War nur ein kurzer Gedankengang. Macht eigentlich keinen Sinn stimmt schon. 8-)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. März 2017, 20:38 
Offline

Registriert: Montag 9. April 2012, 07:58
Beiträge: 364
Zitat:
Eine MS 261C wäre wohl ziemlich gut aber ehrlich gesagt doch schon sehr teuer. Halt fraglich ob das wirklich Not tut. Dann eine MS 251 von der ich aber nicht weiß ob sie ausreichend ist.
Die MS 261 CM als aktuelles Modell ist vielleicht nicht die Günstigste, jedoch spielt der Preis doch eher eine nebensächliche Rolle, es sei denn man ist auf Hartz IV.
Die 251 ist zu schwach, es ginge vielleicht die MS 271, welche ich selbst ein paar Jahre hatte, jedoch der Umstieg auf die MS 261 war eine andere Welt. Leicht und hat genug Leistung um vieles zu schaffen, Kupplung innenliegend im Gegensatz zu den günstigeren Huskys, damit schon mal in der Handhabung einiges einfacher. Ich bin bei jedem Sägenkauf, keine meiner Hauptsägen wird älter als 6 Jahre immer wieder hin und her gerissen, jedoch bietet der freundliche Stihlhändler auch wieder Kohle für die alte Säge, somit ist es eine einmalige Anschaffung.
Gut ich muss zugeben, eine Säge ist für mich ein Werkzeug, und selbst groß rumschrauben ist nicht mein Ding, entweder verdiene ich mehr Geld beim Hauptberuf, oder verbringe meine Freizeit lieber mit anderen Dingen.
Probier die in Frage kommenden Sägen einfach vor Ort aus, egal ob Husky oder Stihl und entscheide nach dem was einem am besten liegt, die paar Euro machen es nicht aus, sich herunter stufen zu lassen.

_________________
Meine Sägen: Stihl MS 390, Stihl MS 170D Stihl MS 261 C M 2016


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. März 2017, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2016, 17:51
Beiträge: 254
Wohnort: Schleswig-Holstein
Moin moin,

ich habe mir als allrounder die Husqvarna 545 geholt. Bin nach wie vor begeistert von der Maschine.
Wenn ich mal etwas dickere Brocken habe nutze ich meine 45er Speedcut Schiene in 325" von Oregon, dass geht sehr gut :sabber: und dabei schneide ich überwiegend Birke, Buche und Eiche.

Beste Grüße
Moe

_________________
:Husky: 545
:stihl: 044 W :stihl: MS 441 (leihweise) :stihl: MS 170 :stihl: 08s :stihl: MSE 180 C

==> Meine Bilder <==


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. März 2017, 20:52 
Offline

Registriert: Montag 13. März 2017, 16:52
Beiträge: 14
Nunja aktuell habe ich Angebote für die 545 schon für 470€ ca. gefunden. Wo die MS 261 ja um 870€ liegt. Das ist fast das doppelte. Dafür muss halt schon massiv mehr Leistung da sein wie ich finde.

Klar werde ich die Tage mal zu unseren hiesigen Händlern gehen und sehen was die so anbieten können.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. März 2017, 20:59 
Offline

Registriert: Montag 9. April 2012, 07:58
Beiträge: 364
Zitat:
Nunja aktuell habe ich Angebote für die 545 schon für 470€ ca. gefunden. Wo die MS 261 ja um 870€ liegt. Das ist fast das doppelte. Dafür muss halt schon massiv mehr Leistung da sein wie ich finde.
Nun die MS 261 muss man mit der Husky 550 xp vergleichen, die kleinen sind das Gegenstück zur MS 271 welche es auch für 500€ gibt, aber eben Farmerklasse sind.
Die MS 261 gibt es auch mit 40er Schneidgarnitur und zweiter Kette für 850€ wenn man bein Freundlichen Kaufinteresse zeigt

_________________
Meine Sägen: Stihl MS 390, Stihl MS 170D Stihl MS 261 C M 2016


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. März 2017, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Ich hab die 545 und bin von der sehr angetan. Die 261 (leider hatte ich das Vergnügen nicht) ist bestimmt eine tolle Säge.
Aber in Deinem Fall würde ich mir die 545 holen (mit 38er Schiene) und auf der 038 (hab selbst eine) ein 45er oder 50er Schwert montieren.
Dann sollte alles bei Dir im Wald möglich sein.

Alternativen wären noch 50 ccm Maschinen von Dolmar, oleo Mac/ Efco, Solo und so weiter.

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. März 2017, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Meine Wahl wäre eine 50ccm Säge. Dolmar 5105, Echo 501sx, Hitachi CS51EA, Husqvarna 545, Stihl 271 wären welche die mir so spontan in den Sinn kämen.

Kann den Wunsch nach AT/MT überhaupt nicht nachvollziehen. Üblicherweise wird der Vergaser nach ~10-20x nachtanken nochmal optimiert und dann hat man die nächsten Jahre seine Ruhe. Das Du jetzt so viel "Vergaser nachstellen" musstest wäre für mich eher der Hinweis das die Säge mal eine Überholung der Spritsystems und evtl. Kontrolle auf undichtigkeiten.

Sonst fände ich die Dolmar 420sc auch sehr gut für deinen Bedarf. Leistungsmässig in der Liga über der 230 und auch problemlos als solo Säge einsetzbar. Preis/Leistung gibt es nichts besseres. Die Konkurrenz wäre die Husqvarna 543 & Stihl 241.

Fall's Du ein wenig handwerklich geschickt bist könntest natürlich deine 230 mal überholen oder sogar einen Nachbaumotor der 250 einsetzen für lächerliches Geld.

Persönlich wären meine erste Wahl die japanische Profisäge Echo 501sx. Preislich noch immer deutl. günstiger als alle anderen im nahen EU Ausland.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. März 2017, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Zitat:
Die MS 261 CM als aktuelles Modell ist vielleicht nicht die Günstigste, jedoch spielt der Preis doch eher eine nebensächliche Rolle, es sei denn man ist auf Hartz IV.
Hast Du da einen Smiley vergessen?
Ansonsten sind für die meisten hier (mindestens) 200 EUR Preisunterschied durchaus ein Betrag, den man nicht so einfach rausballert, es sei denn man trägt auch Stihl-Unterwäsche.

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. März 2017, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4768
Wohnort: Frankfurt/Oder
Zitat:
es ginge vielleicht die MS 271
In der Gewichtsklasse hat er doch schon die 038 :pfeifen: :groehl:

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. März 2017, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Zitat:
... es sei denn man trägt auch Stihl-Unterwäsche.
Das sind nicht gerade wenige hier.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. März 2017, 21:30 
Offline

Registriert: Montag 13. März 2017, 16:52
Beiträge: 14
Ja ich gestehe 400Euro sind eine Stange Geld und das obwohl ich Arbeiten gehe und kein Hartz4 beziehe. Klar wenn nötig geht es schon aber wenn die 545 auch reicht sparen ich das Geld gerne :klatsch:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. März 2017, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Zitat:
Zitat:
... es sei denn man trägt auch Stihl-Unterwäsche.
Das sind nicht gerade wenige hier.

g,

7
Will ich das jetzt genau wissen, warum Du das weisst? :schreck: :mrgreen:

Muss nicht unbedingt die 261 sein.
Die, die aufgezählt wurden, schaffen das bestimmt.

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. März 2017, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Die bereits genannte Echo 501sx wäre auch meine erste Wahl, die Dolmar 115 passt aber auch 1a ins Profil, mit der Husi 545 machst du sicher auch keinen Fehler ;)

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. März 2017, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4768
Wohnort: Frankfurt/Oder
Meine erste Wahl wäre mittlerweile auch eine Echo 501SXH :mrgreen:
Aber es wurde gesagt nicht so teuer :kopfschuettel:

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. März 2017, 22:54 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1739
Wohnort: Lunestedt
545 ist sicherlich ein neuer Allrounder, nur als stark würde ich die 50ccm Klasse jetzt nicht bezeichnen.
Wenn du die 023 ersetzen willst eindeutig 545 :super: aber willst du die 038 auch in Rente schicken dann die Husky 555 da zum entasten ja noch ne MS192 vorhanden ist!

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 138 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 57 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de