Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 17:02

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Dezember 2021, 11:00 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2598
Wohnort: Hessen/Wetterau
Auf´m Papier finde ich dieses Modell als Universalaxt für Entasten und kleinere Spaltarbeiten nicht verkehrt.

Bahco FCP-1.8-810
https://geizhals.de/bahco-fcp-1-8-axt-f ... 17277.html

Ob der Stiel tatsächlich Hickory (und wenn ja woher) ist, kann ich nicht sagen. Das gilt auch zur Qualität des verwendeten Stahls.
Allerdings ist Bahco ja nun kein Unbekannter Name als Nachfolger Belzer/Sandvik.. Trotzdem können die natürlich auch Teile ihrer Produktlinie als gelabelte Ware aus Indien haben


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. Dezember 2021, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. September 2020, 19:37
Beiträge: 39
Wohnort: Tirol
1,8 kg sind für langes arbeiten viel zu schwer. 1 kg max würd ich sagen. Aber je nachdem welches Holz und welche Arbeit. (und die ganzen anderen faktoren, durchmesser, höhe, exposition, anwender ist ja klar)
Über die Länge der Schneide les ich nirgends etwas, aber sieht unter 110 mm aus. Das ist zu kurz.
Die Blätter der Amiäxte werden mir zu schnell dick, da ist man dann ewig dabei Metall wegzufeilen (oder zu flexen, nach Weihnachten :mrgreen:). Das ovale Auge finde ich macht die Ausrichtung des Blattes schwerer als das "D"-Förmige. Aber das gute ist, dass es schmäler ist als die Mitteleuropäischen, Hickory wegen. (Hickory federt aber nicht so gut wie Esche)
Die Länge des Öhrs ist auch größer als bei unseren Äxten, ist halt eine reine Fällaxt.


Wenns dich mehr interressiert kann ich nur das hier empfehlen:
https://it1lib.org/book/14792636/ec9605

Grüße!

_________________
Original Iltis Blatt? Non Plus Ultra...
Blätter heutiger Äxte? Zu dick...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Januar 2022, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. September 2020, 19:37
Beiträge: 39
Wohnort: Tirol
Hab mir zu Weihnachten eine Flex gegönnt.
Geht sehr gut mit der Schruppscheibe und der Fächerschleifscheibe.

Hier eine erste grobe Arbeit:
Vorher:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:TirolerAxt.jpg
Nachher:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... r_Beil.jpg
Da hab Ich das Blatt dünner gemacht (für größereEindringtiefen) und solche Aushöhlungen à la Tuatahi zur Gewichtsreduzierung.

Das nächste Projekt wird die Ausschleifung zweier Kerben an meiner Müller Putzaxt 1200 g (gleich wie Biber Axt, aber Dunkelblau und schlechterer Anschliff laut Müller), wieder zur Gewichtsreduzierung sein. Viellecht auch eine Verringerung des Blattdurchmessers und Aushöhlungsschleifungen, aber Ich weiß noch nicht ob das gut gehen wird, denn das Haus ist um einiges dicker als das Blatt.

_________________
Original Iltis Blatt? Non Plus Ultra...
Blätter heutiger Äxte? Zu dick...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Januar 2022, 21:46 
Offline

Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 20:38
Beiträge: 573
Wohnort: Wipperfürth
Zitat:
Ehrlich gesagt, habe ich bisher noch garnicht verstanden was deine Anwendung ist :bahnhof:

Worum gehts hier letztlich?


EDIT:
Du meintest eingangs vmtl. SHW?
Vielleicht um Selbstdarstellung ?

_________________
Wipperfürth, älteste Stadt im Bergischen Land :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. Januar 2022, 05:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Hier eine erste grobe Arbeit:
So ein schönes Stück so zu verhumzen müsste bestraft werden :heulen:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. Januar 2022, 08:31 
Offline

Registriert: Samstag 31. Oktober 2020, 08:50
Beiträge: 479
Zitat:

Hier eine erste grobe Arbeit:
.

Das Ergebnis ist von einer echten Tuatahi https://www.tuatahiaxes.com/racing-axes auf den ersten Blick wirklich nicht zu unterscheiden. Hoffentlich kriegst Du hier keinen Ärger mit der Plagiatsbehörde.

_________________
:stihl: 180, 024S, 026 (W), 020T, 038 AV, 260, 461VW, FS 400, BG 86
div. 08 (Q)S, 020 AV, 020 AVS, Contra, 032, 012, 041AV, e14, E140

:solo: 60126


Zuletzt geändert von Biberist1 am Freitag 28. Januar 2022, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. Januar 2022, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. Mai 2012, 08:29
Beiträge: 56
Wohnort: im Osten v. Hamburg
@ Holzmännchen

Danke für den Gottfried Reissinger und viel Spaß beim experimentieren.
Hast Du noch andere interessante Quellen über Äxte und Beile entdeckt?

Gruß
Rainer


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. Januar 2022, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. September 2020, 19:37
Beiträge: 39
Wohnort: Tirol
Hoi Rainer, hier einige alte und neue Publikationen. Einfach bei den Archive Links nach "Axt, Ax, Axe" suchen und man kommt genau zur wichtigen Zeile hin. Für 1-2 Bücher brauch man ein gratis Konto um sich das Buch online auszuborgen.
Auch kann ich dir den Artikel Axt auf Wikipedia de empfehlen, den großteils ich (mit)geschrieben habe.

http://holzknechtmuseum.at/html/hacken.html
Mit Stiel Nachbauplan:
https://www.fao.org/publications/card/e ... 58764a8cf2
Alte Axtkataloge
https://archive.org/details/internation ... %22axes%22
Unter anderem Bilder Österreichischer (Cisleithanien) Äxte von 1900
https://archive.org/details/oesterreich ... mode/thumb
https://archive.org/details/americanaxessurv00kauf
https://archive.org/details/toolsthatbuiltam0000beal
Eines der Interessanteren
https://archive.org/details/dieforstbenutzu05gayegoog
https://archive.org/details/australianstoneh0000dick
https://archive.org/details/dasbeilundseinet00osbo
https://archive.org/details/loggingprincipl00bryagoog
https://archive.org/details/grundlinieneine00kappgoog
PDF: Welcher "Grind" für welches Holz empfehlenswert ist
https://www.tuatahiaxes.com/_files/ugd/ ... 6ec64c.pdf
Dazugehörig
https://www.tuatahiaxes.com/_files/ugd/ ... 19449c.pdf


Wenn du Videos schauen willst von Jemanden der wirklich was über Äxte versteht, dann schau den hier:
https://www.youtube.com/user/benthenoobernator/videos

Servus

_________________
Original Iltis Blatt? Non Plus Ultra...
Blätter heutiger Äxte? Zu dick...


Zuletzt geändert von Eichsi am Freitag 28. Januar 2022, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. Januar 2022, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. September 2020, 19:37
Beiträge: 39
Wohnort: Tirol
Zitat:
Das Ergebnis ist von einer echten Tuatahi https://www.tuatahiaxes.com/racing-axes auf den ersten Blick wirklich nicht zu unterscheiden. Hoffentlich kriegst Du hier keinen Ärger mit der Plagiatsbehörde.
@Feuerzunge

Wegen der sicher nicht, aber in Zukunft. :super:

_________________
Original Iltis Blatt? Non Plus Ultra...
Blätter heutiger Äxte? Zu dick...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. Januar 2022, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. September 2020, 19:37
Beiträge: 39
Wohnort: Tirol
Zitat:
So ein schönes Stück so zu verhumzen müsste bestraft werden :heulen:
Solche alten Dinger findet man leicht bei Willhaben für 20€.

Als Ich die gekriegt habe warse voller Rost, der Nacken voller Dellen, die Schniede bei 45° zugeschliffen und das Blatt viel dicker.
Die wurde als Arbeitsaxt benutzt und auch so behandelt, also viel Wert hat der Benutzer der nicht beigemessen...

Mit so einer heutzutage effizient zu arbeiten ist schwer.

_________________
Original Iltis Blatt? Non Plus Ultra...
Blätter heutiger Äxte? Zu dick...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. Januar 2022, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. September 2020, 19:37
Beiträge: 39
Wohnort: Tirol
@ Feuerzunge

Und Axtpatente von 1869 weg... ;)

https://www.reddit.com/r/Axecraft/comme ... ents_made/

_________________
Original Iltis Blatt? Non Plus Ultra...
Blätter heutiger Äxte? Zu dick...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. Januar 2022, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. Mai 2012, 08:29
Beiträge: 56
Wohnort: im Osten v. Hamburg
Ahoi Holzmännchen

vielen Dank für den interessanten und umfangreichen Fundus :klatsch:

Dein Beitrag klang für mich auch so, als hättest Du Dich schon intensiv
mit dem Thema befasst.

Da hab ich jetzt ne Menge Material zum stöbern.

Besitze ca. 10 unterschiedliche Axte und Beile, die ich zum Teil mit selbst gefertigten Stielen zu
neuem Leben erweckt habe.

:mekka: Rainer


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. Februar 2022, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. September 2020, 19:37
Beiträge: 39
Wohnort: Tirol
Bitte, gearn!

Ja, das ist mein hobby "schon" seit 5 jahren. Leider gibts wenig neues seit 1950. Eine axt hat eben nur eine gewisse komplexität, viel mehr als bestimmte größen zu ändern kann man nicht.
Und recht viele (Schlaue; Ingeneure) die sich dafür intressiern gibts auch nicht.

_________________
Original Iltis Blatt? Non Plus Ultra...
Blätter heutiger Äxte? Zu dick...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. November 2022, 20:24 
Offline

Registriert: Freitag 16. November 2018, 10:10
Beiträge: 122
Wohnort: WER; M
Servus,
wollte das Thema wieder aufrufen.
Bist du weiter gekommen, auf der Suche nach einer passenden schmalen Axt?

_________________
Gruaß Martl

:dolmar: 9010, 7900, 6100 H, 5105 CH, 5000, 3410 TH, 2x 3410
:makita: 7900, 252 Akku
:echo: 2511 WES
:stihl: 180, 220 Akku, 028, 08S
:jonsered: Shindaiwa 390 SX, 452 GS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 13. November 2022, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 11:58
Beiträge: 2277
Wohnort: Pressig, Oberfranken
Zitat:
Information

Der von dir ausgewählte Benutzer existiert nicht.
Auf den ersten Blick schaut "DasHolzmännchen" aus, wie ein registrierter User.
Kann mal bitte jemand in die interne Mitgliederliste schauen, warum die Fehlermeldung erscheint?

_________________
Gruß,
Christian
Work,don't play...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 13. November 2022, 12:25 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Muss wohl mal auf eigenen Wunsch gelöscht worden sein, ohne dass das bekanntgegeben wurde.

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 13. November 2022, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 11:58
Beiträge: 2277
Wohnort: Pressig, Oberfranken
Danke, Lothar!

Na ja Martl,
dann wird "DasHolzmännchen" auch nicht mehr antworten können.
Aber meine Antwort auf den hier geposteten Wahnsinn (mich interessiert zwar eigentlich fast alles, aber eine Axt so genau zu vermessen war mir zu doof/aufwendig) ist folgende:
Eine reine Entastungsaxt mußt du dir vom Dorfschmied machen lassen, sowas produziert keiner mehr. Das sind eigentlich alles Universaläxte.
Oder du mußt mit ganz viel Glück eine alte gebrauchte Original Iltisaxt aus irgendeiner Ecke eines bäuerlichen Anwesens erwerben.
Vielleicht klappt's ja bei eBay bzw. Kleinanzeigen irgendwann mal.

_________________
Gruß,
Christian
Work,don't play...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 13. November 2022, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
schad, war ein interessanter thread und hab wieder was dazugelernt...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. November 2022, 19:12 
Offline

Registriert: Freitag 16. November 2018, 10:10
Beiträge: 122
Wohnort: WER; M
Ich habe ihm parallel eine PN geschrieben, die ist zumindest keine Fehlermeldung zurück gekommen.
Ich find bestimmt noch irgendwo ein altes Exemplar.
Mich hat der Treat auch sehr interessiert, darum auch nochmals die Nachfrage. Leider halt jetzt mit einer guten qualifizierten Kontaktmöglichkeit weniger...
Man kann auch das Thema Äxte "leben"

_________________
Gruaß Martl

:dolmar: 9010, 7900, 6100 H, 5105 CH, 5000, 3410 TH, 2x 3410
:makita: 7900, 252 Akku
:echo: 2511 WES
:stihl: 180, 220 Akku, 028, 08S
:jonsered: Shindaiwa 390 SX, 452 GS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. November 2022, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Zitat:
auf der Suche nach einer passenden schmalen Axt?
Wenn du je eine machen lassen solltest, hab ich beim Schmökern im Internet diese Homepage gefunden.
Vielleicht wäre das was für dich.


https://axtschmiede.de/index.php/de/


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de