Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:53

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 20. Mai 2022, 11:23 
Offline

Registriert: Freitag 20. Mai 2022, 10:30
Beiträge: 64
Hallo Forum,

ich bin Anfänger, der in Zukunft Polter aufarbeiten möchte (habe im Sägenbereich schon nach entsprechenden Marken und Modellen gefragt) und möchte wissen, was aus eurer Sicht zur absoluten Grundausstattung an Handwerkzeugen gehört.

Meine Liste bisher sieht so aus:

Großes Sappie (Fiskars XA 22)
Spalthammer (Fiskars X46)
Spaltkeile
Messlatte (selbst gebastelt)
Spaltaxt - da habe ich schon eine mittlere Fiskars, aber ich denke die brauche ich eher zuhause

Persönliche Schutzausrüstung Helm, Hose, Stiefel, Handschuhe

Bei den Stiefeln (jetzt wird es wahrscheinlich kontrovers) hab ich an die SWS Gamaschen gedacht, in Verbindung mit schweren Lowa-Bergstiefeln. Die sind als Arbeitsstiefel zertifiziert und in der Kombination mit Gamaschen angeblich zugelassen.
Wenn ich hier jetzt höre das Gamaschen der größte Dreck sind, dann muss ich mich umorientieren.

Fällheber hab ich noch nicht auf dem Programm. Hab mir jetzt drei kleinere Polter (mit jeweils knapp über 2 FM) reserviert und das ist überwiegend schwächeres Holz. Ich denke/hoffe, dass mir das Sappie reicht.

Hab ich noch etwas vergessen bzw. was wäre noch nützlich?

_________________
:Husky: 130; 455 Rancher
:makita: DUC 353 Z


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 20. Mai 2022, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Zum auf Polterstämmen herumklettern empfehle ich Spikes in den Sohlen bzw. Krallen!
Die Stämme werden bei Nässe teils extrem glitschig.
Nicht so lustig, mit 'ner laufenden Säge in der Hand, ne Slapstickeinlage zu machen (eigene Erfahrung).

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 20. Mai 2022, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Zum auf Polterstämmen herumklettern empfehle ich Spikes in den Sohlen bzw. Krallen!
Auf Poltern klettert man nicht rum und auf 2 fm Poltern schon gar nicht. :mrgreen:


Mit den Gamaschen wird wohl kaum jemand Erfahrung haben.
Mir wären sie zu wackelig.
Einen Sohlenriemen haben sie nicht, haben die überhaupt vorne einen Fixierhaken?
Ich denke, die verrutschen andauernd...

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 20. Mai 2022, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Zitat:
...Auf Poltern klettert man nicht rum und auf 2 fm Poltern schon gar nicht....
Ich bin halt ne arme Sau, ich hab keine fernsteuerbare Motorsäge
und klein dazu, mit meinen 2m komm ich nicht bis in 3m Höhe... :lol:

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 20. Mai 2022, 20:03 
Offline

Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 12:16
Beiträge: 1056
Hi Stonecreek

Du kletterst echt auch 3m hohe Polter? Das kann böse enden. Ich arbeite mich von beiden Seiten vor und hatte nie Probleme.

@Geyer70

Da bist du schon gut ausgestattet.

_________________
Viele Grüße
NORDEN
:Husky: 55, 350, 353, 359, 365, 550 XPG, 266 SE, 181 SE, 288
:stihl: MSE 230, 017, 024 AVEQ Wood Boss, 051 AVEQ
:echo: CS-680
:dolmar: 109, 110i, 7900
:makita: EA6100


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 20. Mai 2022, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Bei uns ist alles steil (45° im Durchschnitt), alles was mit Schlepper befahrbar ist, ist Acker oder Wiese.
Da sind Polter natürlich in schrägen Ecken und auch oft hoch,
wenn, wie oft, zwischen 2 Bäumen dann auch von der Seite kaum /garnicht zugänglich.
Ich halte es eher für gefährlich wenn du von seitlich, unten an nem Stamm rumsäbelst, irgenwann muß das von oben ja nachrutschen.
Dann mußt ne gute Reaktion haben, dafür brauch man aber auch Platz.
Ich schichte die Polter ordenlich, dann kann ich die Meterstücke von oben einfach durchsägen und auf den Hänger runterschmeißen, da rutsch nix
(außer ne Gummisohle ohne Spikes auf ner nassen Esche...).

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 21. Mai 2022, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
komm ich nicht bis in 3m Höhe...
Dann holt man sich die Stämme runter.
Geht ganz ohne Traktor. :mrgreen:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 21. Mai 2022, 08:19 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
Hallo Geyer70,

Zum Thema Spalthämmer gibt es hier etliche Beiträge. Ein sehr kontrovers diskutiertes Thema.
Die X46 würde ich persönlich nicht kaufen. Hatte selbst die Lebourge Version davon, hab sie einfach weiter verschenkt…
Schau mal nach Big Ox oder Simplex…

Beim Sappie würde ich auch eher klassische Sappies mit Holzstiel nehmen.
Die 3 kurzen Sappies (Müller/Stihl u. Biber) sind bei mir regelmäßig im Gebrauch, das längere eher selten.

Messlatte? Wofür?
Kabelbinder hinten an den Griff, wenn Du Meterstücke sägen willst, andernfalls eine Markierung am Schwert => Edding

Bei der PSA gibt es sicher tausende Möglichkeiten.
Früher war die telefonische Beratung bei Kox recht gut…
Ich habe beispielsweise noch eine Mistral Hose, P/L passt da aus meiner Sicht recht gut, wenn Du nicht in die Brombeeren o. Ä. möchtest.

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 21. Mai 2022, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. März 2020, 04:18
Beiträge: 49
Wohnort: 74572 Blaufelden
Ich würde noch ein paar Kunststoffkeile mitnehmen, falls es mal die Säge einklemmt oder man je nach Holzstärke eben dieses vermeiden möchte. Bei denen tut es weniger weh, wenn man die doch mal ansägt.

Markierungen zum Sägen setze ich mit einem Stöckchen in passender Länge und Fettkreide.

flo

_________________
:stihl: 024 und MS271
:makita: DUC252Z


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 21. Mai 2022, 20:48 
Offline

Registriert: Freitag 20. Mai 2022, 10:30
Beiträge: 64
Danke für eure Antworten!

Ein 3m hoher Polter - da würde ich kündigen :mrgreen:

Sappie... ja, ich denke das man da schon fürs rückenschonende Arbeiten ein mittleres oder kurzes braucht. Das lange Sappie hätte ich genommen, um Stämme vom Polter runter zu ziehen.
Also wird es wohl eher auf zwei Sappies hinauslaufen.

Bin etwas überrascht, dass bislang keiner was wegen den Schnittschutz-Gamschen gesagt hat. Die sind ein Notbehelf, klar. Aber die passenden Lowa-Stiefel dafür hab ich schon und richtig gute Schnittschutz-Stiefel sind mir am Anfang zu teuer.

Wir haben hier auf der Alb die Polter zum Teil auch in schwierigem Gelände, auch wenn ich diesbezüglich mit meinem jetzigen noch Glück habe. Deshalb die Bergstiefel.

Das mit den Kunstoffkeilen ist ein guter Tipp!
Beim jetzigen Schwachholz wohl eher weniger, aber bis ich in der Beurteilung von Stämmen sicherer geworden bin, rechne ich schon mit der ein oder anderen eingeklemmten Säge.

_________________
:Husky: 130; 455 Rancher
:makita: DUC 353 Z


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Juni 2022, 15:31 
hallo

Denke,die Ausrüstung reicht vollkommen für 2fm Polter..

"klemmen" ist bei Anfängern das "Grösste" Problem,da helfen Plastikkeile zum einsetzen in den Sägeschnitt oder beim freikeilen weiter.

eventuell noch nen Besen mitnehmen,gerade Polter werden gern mal durch Dreck gerückt und das ist Gift für jede Kette.

nen Fällheber macht Sinn,wenn man grössere Mengen verarbeitet,im Notfall des Klemmens hilft auch ein vorher abgesägter "Prügel" zum hebeln,gerade bei Schwachholz.

Viel Spass beim holzen

Knüppel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Juni 2022, 16:55 
Offline

Registriert: Freitag 3. April 2020, 14:02
Beiträge: 773
Hallo,
hier noch mein Senf dazu:
Zitat:
Großes Sappie (Fiskars XA 22)
Hab ich auch, funktioniert super. Wenn du den Kram damit zum Hänger tragen willst, kauf gleich zwei.
Zitat:
Spalthammer (Fiskars X46)
Kannst du von mir geschenkt haben, das Mistding. So ein Scheiß. Dämpft den Rückschlag, z.B. wenn du auf einen Kunststoffkeil beim umkeilen schlägst. Im Ergebnis vibriert das Ding, ich habe mir gehörg die Handgelenke beschädigt damit, hatte mehrere Monate Ärger damit.
Besser: Kauf dir den Ochsenkopf BigOx Spalthammer. Klassisch mit Holzstiel.
Zitat:
Spaltkeile
Kommt auf den Durchmesser an. Kannst du auch erstmal weglassen.
Zitat:
Messlatte (selbst gebastelt)
Ich würde mir ein Maßband kaufen, ich habe das von Spencer, funktioniert super.
Zitat:
Spaltaxt - da habe ich schon eine mittlere Fiskars, aber ich denke die brauche ich eher zuhause
Hier ist die große Fiskars X27 super.
Zitat:
Persönliche Schutzausrüstung Helm, Hose, Stiefel, Handschuhe

Bei den Stiefeln (jetzt wird es wahrscheinlich kontrovers) hab ich an die SWS Gamaschen gedacht, in Verbindung mit schweren Lowa-Bergstiefeln. Die sind als Arbeitsstiefel zertifiziert und in der Kombination mit Gamaschen angeblich zugelassen.
Wenn ich hier jetzt höre das Gamaschen der größte Dreck sind, dann muss ich mich umorientieren.
Ich würde es nicht machen. Das beste ist hier immer noch nicht gut genug, weil es keinen 100% Schutz bietet, aber dennoch würde ich das beste und nichts anderes kaufen. Wenn du dir in den Fuß schneidest (und das kann beim Polter sägen passieren), nützen dir die Gamaschen nix.
Der Fuß ist sehr komplex (Sehnen, Bänder, Gelenke). Eine Schnittverletzung entzündet sich zu 99%, also praktisch immer. Hast du ins Knochenmark gesägt, wird amputiert, keine Diskussion. In der Kette ist immer viel Dreck drin, daher entzündet sich das immer.
Wozu eigentlich schwere Lowa Bergstiefel? Du kannst auch Badelatschen nehmen, macht kaum einen Unterschied. Es gibt da ausreichen Yideos im Netz. Feuerwehr Stiefel halten da so gut wie nix auf.
Du versaust dir damit in Bruchteilen einer Sekunde dein ganzes Leben, willst ja vielleicht noch mit deiner Familie in den Urlaub fahren, wandern, Sport machen, ...
Das wird alles nicht mehr möglich sein, wenn du dir in den Fuß schneidest. Und das alles wegen lumpiger 250,- bis 300 Euro. Ein Furzbetrag, lächerlich wenig, wenn du überlegst, wie viel Geld du bis zur Rente Netto noch verdienen wirst.

Bei der Sicherheitsausrüstung nur das beste vom besten (bezogen auf Sicherheit; nicht bezogen auf Komfort). Dann kauf lieber ne billigere Säge.
Zitat:
Fällheber hab ich noch nicht auf dem Programm. Hab mir jetzt drei kleinere Polter (mit jeweils knapp über 2 FM) reserviert und das ist überwiegend schwächeres Holz. Ich denke/hoffe, dass mir das Sappie reicht.
Großen Fällheber (ich habe einen von Canad, gutes Teil) auf jeden Fall kaufen. Wenn du dir die Säge einklemmst und hast dann keinen großen Hebel, kann das unangenehm werden.
Zitat:
Hab ich noch etwas vergessen bzw. was wäre noch nützlich?
Feilenset
Mindestens eine zweite Kette (wenn du kurz in den Dreck sägst, ist die gleich stumpf). Kette wechseln geht schneller als feilen.
Kompressor zum Saubermachen.
Erste Hilfe Set immer am Mann.
Ne große Plastik-Kiste für den Kofferraum, wo alles reinkommt. Die Säge ist ja nicht immer super sauber.
Kombi-Kanister für Sprit und Öl.
Generell Sonderkraftstoff nehmen.

Schöne Grüße
Christian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Juni 2022, 18:11 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 895
Beim Thema Schnittschutzschuhe ist das so eine Sache. Die Schuhe, die dafür gut sind jeden Tag mit zu arbeiten werden gerne wirklich teuer. Da sind 250€ kein großer Betrag. Gleichzeitig gibt es in dieser Klasse kaum Schuhe die mehr als Schnittschutzklasse 1 (20m/s) bieten. Die einzigen mir bekannten Schuhe mit Schnittschutzklasse 3 (28m/s) sind bisher die einfachen Schnittschutzgummistiefel in der Preisklasse 50 bis 100€. Das ist zwar nicht teuer, aber bequem ist meist was anderes. Bei meinen mit wirklich dicken Socken geht's (ich hab die dicksten Socken die Engelbert Strauss im Katalog hat), aber an einen guten Arbeitsschuh kommt der Tragekomfort nicht ran.
Thema Feuerwehrstiefel stimmt so übrigens nicht immer, auch die gibt es mir Schnittschutz, die sind dann aber noch mal schwerer.
Allerdings ist auch der beste Schnittschutz keine Garantie bei einem Unfall keine schweren Verletzungen zu bekommen, die Prüfnorm arbeitet mit nachlaufendet Kette mit ausgekuppeltem Antrieb. Wenn wirklich lässt auf der Kette liegt geht's meist nicht so glimpflich aus, da hilft am besten aufpassen.
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Juni 2022, 19:36 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 14:32
Beiträge: 52
Zitat:
Der Fuß ist sehr komplex (Sehnen, Bänder, Gelenke). Eine Schnittverletzung entzündet sich zu 99%, also praktisch immer. Hast du ins Knochenmark gesägt, wird amputiert, keine Diskussion. In der Kette ist immer viel Dreck drin, daher entzündet sich das immer.
Nach der Logik müsste man offene Frakturen auch direkt amputieren - tut aber aus gutem Grund keiner.
Ich gebe dir Recht, an der Schutzausrüstung sollte man nicht sparen, aber zwischen einer frischen Schnittwunde, gleich welcher Tiefe, und einer Amputation von Extremitäten liegen ein paar Eskalationsstufen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Juni 2022, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 20:04
Beiträge: 447
A) Material:

must have:
-eine Säge
-Sappie
-Spaltaxt/Hammer, Keile
-Bild Motorsägenschein auf Handy
-Bescheinigung vom Förster für das Holz
-Handpackzange
-Handfeger, Drahtbürste für Dreck oder Schnee
-Seil/Kette
-Greifzug/Flaschenzug Polterabhängig
-Wendehaken
-Handschuhe, Schnittschutzklamotten, Forsthelm, warme feste Schuhe, min Schutzbrille und Gehörschutz
-bei Schnee: Schaufel, Streuzeug und/oder Schneeketten
-Anhänger
-Spanngurte/Netz
-Gemisch/Sonderkraftstoff
-Kettenöl
-Ersatzkette
-Werkzeug f. Säge
-Verbandspäckchen
-Handy
-Koordinaten vom Polter

nice to have:
- zweite Säge
- Stammheber
- Sägebock

very nice to have:
-beheizte Säge
-Heizpilz
-11kg Gasflasche
-noch größerer Anhänger

overequipped:
-Sägespaltautomat

B) Verhalten:

Muss:
- sägen
-

Sollte:
- Zug und Druck erkennen können
- die Stämme immer so abarbeiten, das nichts rollt. Klemmgefahr von Beinen oder Händen
-
Besser nicht:
- Anhänger überladen
- Vom Nachbarpolter nehmen, auch wenn das Holz besser ist
-

Niemals:
- allein Arbeiten
- auf dem Polter sägen
- Den Tee kalt werden lassen
- Zu spät nach Hause zum Abendbrot kommen
- Den Förster beleidigen, auch wenn das Holz Sche.... ist
- keine tragbare Holzteile liegen lassen, da gibt es sonst Schwund

_________________
MS 171
MS 241 CM VW
MS 261 C VW
MS 032 AV
MS 044 W
MS 500i W
Deutz 18PS F2L 612/6
Unimog406
Tajfun 5.5 Winde
Spalter Crossfer 9t


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Juni 2022, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
-Bild Motorsägenschein auf Handy
Wozu das denn?

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Juni 2022, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 20:04
Beiträge: 447
wenn der Förster im Wald dananch fragt kannst du ihm den Schein gleich zeigen. :DH:
Bei mir kam der Försti mal vorbei.

_________________
MS 171
MS 241 CM VW
MS 261 C VW
MS 032 AV
MS 044 W
MS 500i W
Deutz 18PS F2L 612/6
Unimog406
Tajfun 5.5 Winde
Spalter Crossfer 9t


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Juni 2022, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Der Förster will den Schein sehen, bevor er Holz zuteilt und andere Leute geht's nix an.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Juni 2022, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Hab den Schein seit 13 Jahren, noch nie vorzeigen müssen oder danach gefragt worden.

Nicht mal als wir noch Buchen stehend eingeschlagen haben wollte da jemand den Schein sehen!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 17. Oktober 2022, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2022, 19:13
Beiträge: 15
Wohnort: Himmelkron
Ich würde für Polter zusätzlich einen Greifzug empfehlen.

Auf Polter zu klettern wäre mir persönlich zu Gefährlich, da kommt schnell mal was ins rutschen und man ist eingeklemmt bevor man reagieren kann.

Viele Grüße

_________________
:Husky: 445
:Husky: 550XP
Docma VF 80

Humbaur HT2004-1

und was man sonst noch so braucht :pfeifen:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de