Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 15:50

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 24. September 2022, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 13:00
Beiträge: 804
Hallo zusammen,

bisher haben wir unser Holz über eine abenteuerliche Rohr Konstruktion in den Keller gebracht. Da mir das aber mittlerweile zu gefährlich/blöd ist würde ich mir hierfür gerne eine Rutsche bauen.
Diese soll das Holz über den Lichtschacht in den Keller bringen.
Mein Lichtschacht ist sehr tief und das erschwert das ganze etwas. Anbei ein paar Bilder:
(alle Maße in cm bis auf der Lichtschacht der ist im mm)
Bild

Bild

Bild

Habt ihr mir ein paar Tipps oder vielleicht sogar Bilder wie ihr das gemacht habt?
Ich verheize 50cm Brennholz, was das ganze bei dem kleinen Fenster noch schwieriger gestaltet.

Letztes Jahr hatte ich eine komplexe Rutsche aus Rasrnsteinen und Brettern gebaut, war mega aufwendig und sehr gut funktioniert hat es auch nicht...

Gruß Andreas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 24. September 2022, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
In meiner Kindheit wurden solchen Rutschen gelegentlich für Rüben und Kattoffeln gebraucht. Bei Holzscheiten kommt die sperrige Form hinzu, aber letztlich kommt es immer darauf an, dass das Schüttgut auf dem Weg nach unten, weniger an Energie an die Reibung verliert, als es aus seiner fallenden Masse mitbringt und dass es nicht an Kanten hängenbleibt.
Bild
Gerade hellblau: Scheite klemmen am Fenster
Gerade dunkelblau: Scheite schaffen es nur selten durch die Wandöffnung.
Gerade Gelb: Mehr Scheite schaffen es in den Keller, aber jedes 10. klemmt.
Bogen orange: Könnte halbwegs funktionieren, aber zu Aufwendig zu bauen.
Knick grün: Viele Scheite schaffen es in den Keller, aber jedes 10. bleibt mangels Schwungs liegen.
Knick rot: Würde ich als theoretisch geringstes Übel wählen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 24. September 2022, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 13:00
Beiträge: 804
Hey mega!!
Danke für die Analyse!!
Gebe dir recht, rot sieht am besten aus!!
Jetzt muss ich noch raustüfteln wie ich das gebaut, am Ort und Stelle gebracht und fixiert bekomme!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 24. September 2022, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6312
Wohnort: Wild South-West
Blech VA 1.4016 mustergewalzt 6WL (konvexe Noppen längs zum Rutschgut) Obeflächengüte 3C, 1,0 mm, billig rostfrei und sehr gute Eigenschaften für Rutschgüter.
Form: Normalparabel von der Innenkante des Fensterrahmens aus waagerecht bis zur Senkrechte Oberkante Schacht.
Seitenwände gerade Bleche auch auf Innenmaß Kellerfenster.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. September 2022, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. November 2014, 12:05
Beiträge: 44
Wohnort: Äpplerland
Ich plane so etwas Ähnliches für Getränkekisten, allerdings nicht so steil …

An deiner Stelle würde ich überlegen, das Fenster rauszubauen, den Ausschnitt nach unten zu erweitern und danach rustikaler zu verschliessen. Dann würde evtl auch die hellblaue Linie funktionieren.

_________________
:Husky: 545


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. September 2022, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 13:00
Beiträge: 804
Umbauen würde ich erstmal lassen, bis wir den kompletten Hof richten, dann macht das vielleicht Sinn.

Das mit den Blechen ist eine gute Idee, die könnte ich wenn ich das zweiteilig gestalte auch stehen lassen!

:super: :danke:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. September 2022, 11:37 
Offline

Registriert: Sonntag 2. November 2008, 09:19
Beiträge: 1127
Wohnort: Wien
Wir haben dazu die Rutschbahn einer plastik Kinder Schaufel Zweck entfremdet .. das plastik hat sich leicht bearbeiten lassen und und es hat gut funktioniert..

_________________
// Andreas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. September 2022, 11:45 
Offline

Registriert: Montag 11. Februar 2013, 18:59
Beiträge: 148
Wohnort: im Bereich des nördlichen Dreiländerecks
Schmeiße Holz auch in den Kellerschacht, weniger tief, benutze ein gerades Brett. Ist aber nervig, weil sich häufig was zwischen Brett und Oberkante Fensterausschnitt verklemmt, wenn ich zu viel auf einmal runterwerfen will. Schütten geht quasi nicht,vwrder kontrolliert aus der Bütt noch aus der Schubkarre.

Bitte um Bericht wenn Du ne Blechlösung machst. Ich denke schon länger drüber nach, gerade die gebogene Variante find ich spannend. Leidef hab ich keine Zugriff auf eine Biegevorrichtung. Ich denke, das dürfte auch die leisteste Variante sein, wenn es gebogen ist. Allerdings könnte auch schon eine leichte Schräge + Kreissegment (von der Seite betrachtet) reichen...

Edit: Schaukeltest hört sich auch gut an...

Gruß
Jan

_________________
:stihl: 170, 261 c, 038 AV Magnum, 064 am mill, 660 Baustelle oder Schrotthaufen und 2-3 Desasterkisten


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. September 2022, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 11:58
Beiträge: 2277
Wohnort: Pressig, Oberfranken
Und ich würde einfach aus ein paar Brettern, zur Not aus einer alten Einwegpalette eine "dunkelblaue Lösung einfachster Art" zusammennageln und versuchen mit einem Stück alten Blech ein bisschenwas von der Reibung wegzunehmen.
Das Holz beschleunigt doch bestimmt bei 1 - 1,5m Fallhöhe genug, um auf einer Rutsche mit 50 oder 60° die Kellermauer zu überwinden.

Besser, schöner und abgeknickt oder komplizierter kannst du hinterher immernoch.

Evtl. funktioniert ein Schacht nach der grünen Linienführung sogar noch besser.

_________________
Gruß,
Christian
Work,don't play...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. September 2022, 17:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 909
Bei den Randbedingungen würde ich mich an die hellgrüne Lösung halten. Entweder erst mal aus Holzresten zusammen basteln oder als gekantetes 2 bis 3mm Stahlblech bestellen. Dann ist es auch kein Problem ein paar Haken für die Oberkante vom Lichtschacht und zwei Stützen zum Fenstersturz an zu Schweißen damit die Rutsche sicher im Lichtschacht verbleibt. Das Geld für rostfreien Stahl würde ich mir aber auf jeden Fall sparen, lieber das Blech etwas dicker machen und gegen Rost kann man auch streichen. Besonders wenn sie Rampe bei Nichtnutzung ausgebaut wird.
Falls die dauerhaft eingebaut bleiben soll könnte die Variante hellgrün in weiß oder Silber lackiert aber auch die Wirkung des Lichtschächte etwas verbessern (mehr Licht im Keller).
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. September 2022, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 19. November 2006, 12:54
Beiträge: 252
Wohnort: Lippe
Rutsche

_________________
Never stop a running System !

Lach

Bis denn.........


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. September 2022, 21:31 
Offline

Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Evtl ein großes KG Rohr mir 2x45 Grad Bögen, dann bleibt auch der Fensterrahmen ganz..


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. September 2022, 03:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
Hab für sowas DN200 KG-Rohre mit 45° Bögen, da gehen 33cm Scheite prima rum

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. September 2022, 06:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 13:00
Beiträge: 804
Hab 50cm Scheite ;)

Vor den Fensterrahmen habe ich letztes Jahr schon einen Holzrahmen gebaut, der steht noch :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. September 2022, 06:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 10:55
Beiträge: 1090
Wohnort: Mittelfranken
Ich würde auch, wie hamsti schon geschrieben hat, erstmal was zusammen nageln, Blech drauf und fertig.

Dann so lange probieren bis es funktioniert und dann kannst immer noch was machen lassen.

Hier kann man spekulieren was man will und oft ist zwischen Theorie und Praxis ein großer Unterschied.
Oft sind es dann nur ein paar cm die die schöne Theorie zu Nichte machen.
Wenn du dann Bleche gekauft und Kanten hast lassen beißt du dir in den Ar…

_________________
Gruß Alex


:stihl: 260 ( aktuell defekt)
:Husky: 550 XPG
:Husky: 560 XP


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. September 2022, 07:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
warum bohrst nicht einfach ein D200 Loch von unten rauf und klebst ein Rohr ein? Das restliche Jahr Dämmwolle rein und Blinddeckel drauf :KK: könntest die Raumhöhe voll nutzen, was beim schütten und wegräumen sicher 1-2m ausmacht

mit ner Kernbohrmaschine in 2h erledigt, mit 10mm Bohrer und Meißel 4h

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. September 2022, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 13:00
Beiträge: 804
Weil darüber meine Küche ist :pfeifen:

Wird auf eine Holzpalleten/Blech Lösung hinauslaufen!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. September 2022, 20:30 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 909
Wenn ich mir die Maße noch mal genauer anschaue kommen die Holzscheite auf eine Fallhöhe von etwa 1m vor der Umlenkung und haben danach noch mal über einen Meter. Deshalb würde ich mir eine Art Prallschutzwand im Keller vor den Lichtschacht bauen. Vermutlich reicht es ein Brett an zwei Ösen an der Decke zu hängen damit die Scheite nicht zu weit fliegen und sich im Keller breit machen. Damit müsste sich auch recht genau definieren lassen wo die Holzscheite landen.
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. September 2022, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 13:00
Beiträge: 804
Gute Idee!!!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. September 2022, 19:33 
Offline

Registriert: Sonntag 28. November 2021, 17:36
Beiträge: 5
Habe solch eine Rutsche dieses Jahr auch aus Holzresten gebaut.
War tendenziell Version gelb.
Unser Fenster ist etwas größer als das auf dem Foto weshalb ich auch mit der Schubkarre geschüttet habe.
Hat grundsätzlich gut funktioniert jedoch haben die Scheite eine ordentliche Geschwindigkeit entwickelt.
Ich plane für nächstes Jahr einen verlängerten "flacheren" Auslauf damit die Scheite etwas gebremst werden sowie eine richtige Prallschutzwand (siehe Tip von Sigma-D :DH: ).
Hatte bereits notdürftig einen Prallschutz installiert, womit 85% der Scheite auch im unteren Schubkarren gelandet sind.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de