Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:41

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Handspalten Buche
BeitragVerfasst: Freitag 24. März 2017, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 12. Juli 2009, 12:42
Beiträge: 310
Wohnort: Marktrodach
hi, wie viel macht ihr mit dem Spalthammer im Jahr ?
bzw. ist es sinnvoll wenn man so 20 Ster Buche mit der Hand spaltet oder sollte ich doch nach einem Leihgerät für die kurze Zeit suchen ?
Ich habe einen 10 T Elektrospalter damit mache ich hauptsächliche Fichte da ich die Meterstücke leicht aufladen und nachhause bringen kann. Anders sieht es natürlich mit Buche aus den so Meterstücke bzw. Rollen mit 20-40 cm mit der Hand aufladen ist so ne sache daher mache ich das mit dem Spalthammer im Wald bzw. bei meienm Aussenlager .

_________________
Dolmar 115 i
Makita/Dolmar 6400


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Handspalten Buche
BeitragVerfasst: Freitag 24. März 2017, 22:41 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
10 -15 Ster jedes Jahr Buche auch Hainbuche und Eiche mit Holländischem Spalter Marke Van Hand .
Probiere aus mit der richtigen Technik ( auf den Windriss achten ) geht das einfach.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Handspalten Buche
BeitragVerfasst: Samstag 25. März 2017, 06:39 
Offline

Registriert: Montag 15. Juli 2013, 17:40
Beiträge: 100
Wohnort: Sachsen
Bis auf die richtig astigen Krepel spalte ich alles mit Spaltaxt, selten auch mal Spalthammer, kommt aufs Holz an.
Wir benötigen pro Jahr 20-25rm, also kein Problem.
Und ja, wir habn nen großen Spalter, muss man aber nicht immer nehmen, frisst schließlich auch gut Strom.
Sparste dir Fitnessstudio und warm wirds dir auch für umme. ;)

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Handwerker aus Leidenschaft, denn selbst ist der Mann

Dolmar PS-7910 50cm 3/8"
Dolmar PS-3410 30cm 3/8"
Dolmar MS-335.4U
Ochsenkopf Handwerkzeuge
(Big OX, Spaltfix, 3 Handsappies, Wendehaken, Hohlkeil, Fällkeile)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Handspalten Buche
BeitragVerfasst: Samstag 25. März 2017, 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
20 Rm waren früher auch kein Problem. Die astigen Dinger hab ich allerdings früher immer meinem Nachbarn gegeben weil ich vor 10 Jahren noch keinen Spalter hatte.
2017 dürfte ich bis jetzt ca 0,5 Rm Fichte gespalten haben :pfeifen: Wollte den Spalter nicht mehr rauswuchten.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Handspalten Buche
BeitragVerfasst: Samstag 25. März 2017, 17:01 
Offline

Registriert: Sonntag 6. März 2016, 10:47
Beiträge: 94
Holz reißt wie der Vogel scheisst!!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Handspalten Buche
BeitragVerfasst: Samstag 25. März 2017, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 12. Juli 2009, 12:42
Beiträge: 310
Wohnort: Marktrodach
Danke für die Antworten

_________________
Dolmar 115 i
Makita/Dolmar 6400


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Handspalten Buche
BeitragVerfasst: Samstag 25. März 2017, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 12. Juli 2009, 12:42
Beiträge: 310
Wohnort: Marktrodach
Dann ist ja in Ordnung Fitnesstudio Gebühren sparen und gleichzeitig was nützliches machen .

_________________
Dolmar 115 i
Makita/Dolmar 6400


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Handspalten Buche
BeitragVerfasst: Samstag 25. März 2017, 19:52 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Hier sind auch welche die spalten 100rm pro Jahr von Hand 8-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Handspalten Buche
BeitragVerfasst: Sonntag 2. April 2017, 08:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 12. Juli 2009, 12:42
Beiträge: 310
Wohnort: Marktrodach
naja das is scho aweng übertrieben ausser man hat das ganze Jahr nichts anderes zutun.

_________________
Dolmar 115 i
Makita/Dolmar 6400


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Handspalten Buche
BeitragVerfasst: Sonntag 2. April 2017, 08:23 
Offline

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 1976
Vorsicht, Spalthammer geht auf den Rücken, Lendenwirbel. Dauert ein paar Jahre, kommt aber sicher.
Wenn Du von der Rente noch was haben willst, übertreibs nicht.

_________________
mfG motorfreak
Ich mache Holz mit meinen Sägen und nicht Kohle...

:stihl: 044, 036, 034S, 032Q, 031AV, 026, 024S, 024, 023L, 020T, 017, 015L, 010, HS75, HS151
BGU-Spalter, FS345RX, AS-M., T4 Pritsche


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Handspalten Buche
BeitragVerfasst: Sonntag 2. April 2017, 08:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
20 Ster Buche elektrisch ? :KK:

Da bin ich von Hand je fertig bevor du das Stromkabel im Garten fertig verlegt hast :mrgreen:

Tu deinem Rücken was Gutes und schwingt die Axt Kollege ;)

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Handspalten Buche
BeitragVerfasst: Sonntag 2. April 2017, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Zitat:
Vorsicht, Spalthammer geht auf den Rücken, Lendenwirbel. ...
Geht nur auf den Rücken bei dem, der dauernd auf den Astansätzen rumdrischt anstatt in die Schwundrisse zu schlagen.

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Handspalten Buche
BeitragVerfasst: Sonntag 2. April 2017, 09:21 
Offline

Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 00:29
Beiträge: 385
Wohnort: Dornburg
Moin,

naja...ich merke es schon in den Ellenbogen...Von daher will ich meinen Spalter nicht mehr missen....
alles was schön gerade und nicht astig ist,wird im Wald gespalten,alles andere daheim mit de Spalter........

_________________
MfG
Thomas



:dolmar: E162A
:dolmar: 5105
:Husky: MC Culloch cs390


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Handspalten Buche
BeitragVerfasst: Sonntag 2. April 2017, 12:35 
Offline

Registriert: Samstag 18. März 2017, 14:34
Beiträge: 10
Wohnort: Kronach
Zitat:
Hier sind auch welche die spalten 100rm pro Jahr von Hand 8-)

da wäre ich lieber Galeerensklave geworden. :lol:

_________________
:stihl: MS 180 :stihl: 024 :stihl: 026 :stihl: MS 261 :stihl: 07s :Husky: 357XP :dolmar: PS-6100


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Handspalten Buche
BeitragVerfasst: Sonntag 2. April 2017, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Hab jetzt in 4 Monaten 70 RM in 33er Länge von Hand gemacht, mit dem richtigen Werkzeug und einer effizienten Technik ein Kinderspiel :mrgreen:

Bei Meterlängen sieht das allerdings schon ganz anders aus, da wirds von Hand sportlich :!:

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Handspalten Buche
BeitragVerfasst: Sonntag 2. April 2017, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Genau so siehts aus. Als richtiges Werkzeug haben wir n Holzspalter und als effiziente Technik setz ich zusätzlich noch 4 Kinder ein. :mrgreen: 70 Rm mit Hand...ihr seid wohl alle bekloppt :mrgreen:
Nein Spaß. Da zieh ich meinen Hut. Für 70 Rm mit der Hand zu spalten fehlt mir die Muße. Obs schneller geht mit n Spalter oder Axt müsste man man testen. Aber ich hab nun mal so n Ding und bei Wald mit Hanglage geht genug Power da schon verloren.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Handspalten Buche
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. April 2017, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 7. November 2014, 10:57
Beiträge: 211
Wohnort: Hessen
Ich nehme lieber einen Spalter und lasse die Technik weg :-)

//Daniel

_________________
:Husky: 372 XP (45:63)
:Husky: 550 XP (37:45)
:Husky: 345 XP (37:45)
:stihl: 026 (37)
Lancman LE26C Liegendspalter
Lancman 700C Wippsäge+Förderband


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Handspalten Buche
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. April 2017, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Hängt grundsätzlich auch immer vom Holz selber ab. Bestimmte Holzarten, eventuell sogar verästelt , lassen sich auch in nur 33er Länge beschissen spalten, da macht ein E-Spalter u.U. auch Sinn, der Anspruch "eine Frage der Ehre" ist an dieser Stelle also wenig vernünftig ;)

Rollen wo ich vorher schon sehe, dass die mit normalen Bordmitteln kaum zu Knacken sind werden in einer Ecke gesammelt und dann bei Gelegenheit mit der :Husky: parat gemacht

Aber bei leicht zu spaltenem Holz bin ich mit der Axt deutlich schneller als mit meinem 8 to Baumarkt Spalter, außerdem finde ich das elektrische Spalten furchtbar eintönig und langweilig :roll: , deshalb hab ich das Teil vor vielen Jahren an einen Kumpel verliehen und seit dem auch nicht vermisst.

Also keine Angst vor größeren Mengen, einfach mal versuchen, der Spaß kommt bei der Arbeit, versprochen :DH:
Gute brauchbare Äxte sind aktuell für unter 50 Euronen zu bekommen und nen ollen Reifen, den man sich auf den Hackstock spaxt gibt es für umme bei jedem Reifenhändler :)

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Handspalten Buche
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. April 2017, 14:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Händisches Spalten wurde vom Arzt untersagt,
zu starke Belastung der Knochen (sind Krankheitsbedingt schon vorbelastet) :(

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Handspalten Buche
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. April 2017, 14:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Ich spalte all mein Holz von Hand,

Meterrollen Buche, Esche, Fichte, Kiefer usw. bis 80cm Durchmesser. Werkzeug: Halder Simplex und ein paar gute Stahlkeile.

Im Jahr ca. 15RM Meter, auf der Hütte ein bis zwei mal im Jahr ein paar Ster 33er, und was zu astig ist oder sich total wehrt, wird halt mit der Säge vorbehandelt.

Bei richtiger Haltung und Axtführung tut das dem Rücken nix.

Fitnessstudio kenn ich nicht von innen, den quatsch brauch ich nicht. Jeden Tag Bewegung, ob beim Spalten, sonstigem Holzwerken oder anderem Sport.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de