Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 02:46

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrungen Fuxtech Wendehaken
BeitragVerfasst: Freitag 20. September 2019, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 19. März 2019, 13:45
Beiträge: 43
Wohnort: Sachsen
Hallo Forum,

habe über die Suche nichts passendes gefunden. Hat jemand hier bereits Erfahrungen mit diesem Gerät?
https://www.fuxtec.de/fuxtec-faellheber
Gibt es in der gleichen Bauform von verschiedenen Herstellern, als Maximaldurchmesser werden Stämme von 30- bzw. 50 cm angegeben.
Taugt der was?

Grüße, Christoph

_________________
:stihl: 064
:stihl: Ms361
:stihl: Ms170
FS160
BG86
Deutz D30 F2L 712
McCormick D-214


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen Fuxtech Wendehaken
BeitragVerfasst: Freitag 20. September 2019, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Frage mich, wie man damit einen Stamm wenden will :KK:
Oder gar als Fällheber einsetzen will :KK: :KK:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen Fuxtech Wendehaken
BeitragVerfasst: Freitag 20. September 2019, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 19. März 2019, 13:45
Beiträge: 43
Wohnort: Sachsen
Also als Fällheber kann ich mir das Ding beim besten Willen auch nicht vorstellen, brauche ich aber auch gar nicht.
Mein Szenario damit wäre im Wald die umgeworfenen Stämme zu wenden und aufbocken zu können um sie weiter zu zerteilen. Bis 6-8m sollte das bestimmt funktionieren.
In meinem Kopf klingt das erstrebenswert und machbar.

_________________
:stihl: 064
:stihl: Ms361
:stihl: Ms170
FS160
BG86
Deutz D30 F2L 712
McCormick D-214


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen Fuxtech Wendehaken
BeitragVerfasst: Freitag 20. September 2019, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
wäre im Wald die umgeworfenen Stämme zu wenden
Wie soll das gehen :KK:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Zuletzt geändert von holgi am Freitag 20. September 2019, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen Fuxtech Wendehaken
BeitragVerfasst: Freitag 20. September 2019, 15:55 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2018, 14:15
Beiträge: 179
Wohnort: Mölln (Schleswig Holstein)
Also ich würde da die Finger von lassen, jede Menge Teile die nur mit Bolzen verbunden sind/relativ dünn wirken. Also jede Menge Dinge die Kaputt gehen können. Wenn es rein ums wenden geht würde ich bei deinen geplanten Einsatzzwecken einen Schwarzwälder Wendehaken kaufen. Der kostet nicht nur 20€ weniger sondern ist auch so stabil gebaut, dass er bei entsprechender Pflege ein Leben lang halten sollte. Dann noch schnell einen Wendebaum (am besten aus Esche) in der bevorzugten Länge besorgen oder halt vor Ort Holz nehmen, wenn du nicht so viel tragen willst.
Aufbocken kannst du damit zwar nicht, aber dann würde ich an deiner Stelle den Stamm einfach auf 2-3 dickere Äste draufwenden, die vermutlich auch weniger einsinken als diese kleinen Stützen an deinem Gerät.

Das wäre jetzt meine Empfehlung, ich fände es aber auch interessant zu sehen was das Gerät oben im Langzeittest taugt. Obwohl ich da um ehrlich zu sein nicht allzu viel erwarte, sonst würde es ja jeder (Forstwirt) nutzen.

Seenangler

_________________
Stolzer Besitzer von 35 Sägen, drei Freischneidern, einem Rindenhobel und einem Trennschleifer der Firmen Stihl, (Sachs-)Dolmar, Solo, Dolpima, Columbia, Mafell und Skilsaw.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen Fuxtech Wendehaken
BeitragVerfasst: Samstag 21. September 2019, 13:56 
Offline

Registriert: Montag 28. Januar 2019, 11:09
Beiträge: 10
Ich hab so ein ding .
Ist für das was du damit machen willst ideal.
Da schneidst nicht in den Boden .
MFG Gerhard

_________________
:Husky: 372 XP
:Husky: 357 XP
:Husky: 357XPG
:Husky: 2x545
:Husky: 3x345
:Husky: 340
:MAC: CS 320
IHC 744 mit FL
Tayfun 5,5 t Winde
22 t Spalter
Bündelgerät
usw.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen Fuxtech Wendehaken
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. September 2019, 20:46 
Offline

Registriert: Sonntag 11. Februar 2018, 15:26
Beiträge: 18
Wohnort: Schwabenland
Ich habe den schon ein paarmal für dicke Stämme verwendet :super: , geht ganz gut, man kann schnell nachfassen und den Schwung nutzen.
Am Polder ok, aber die ganze Zeit durch den Wald tragen möchte ich den Wendehaken nicht, da gibt es handlicheres Werkzeug.
Den Kauf bereuen tue ich nicht.

_________________
:solo: 656C :solo: 645 :dolmar: 5105H :Husky: 372xp


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de