Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 00:54

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Länge Handsäge für Obstbaumpflege
BeitragVerfasst: Freitag 4. Oktober 2019, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. März 2007, 11:05
Beiträge: 562
Wohnort: Brandenburg
Hi Leute,

hoffe ich bin hier richtig.

Welche Handsägenlänge würdet ihr mir für die Pflege von i.d.R. Streuobstbäumen (gern auch mal alt und stark, meistens aber jung) empfehlen?

Grundsätzlich bin ich ja der Meinung, nur so lang wie nötig. Reichen 270mm?

Was ist praktikabel? Gibt es vielleicht eine Faustformel, wie zum Beispiel Aststärke * x=....?

Meine letzte Säge war eine Fiskars, welche mir (total wabbelig) bei etwas stärkerem Holz (~20cm) gleich die Grätsche gemacht hat.

Die neue soll eine Silky Zübat werden. Tolles Holster und recht massiv. Außerdem stehe ich auf geiles Werkzeug.

Grüße
Christian

_________________
ETA SH40 / Stihl 361 / Stihl 200 / Husqvarna 550XPG / 2xHusqvarna 242 / Husqvarna 321


Zuletzt geändert von Don am Freitag 4. Oktober 2019, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. Oktober 2019, 18:31 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
bei 20cm Aststärke wirst du mit 27 Schnittlänge nicht Glücklich.
Ich würde die Formel: Durchschnittliche Aststärke + 20 cm für gut finden (mindestens), weil du ja kurze Blätter bevorzugst; mir sind längere lieber da muss ich nicht so nahe sein, gerate dann wen es etwas verzwickt ist.
gr


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. Oktober 2019, 19:14 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Damit das Sägeprofil die Späne auch aus dem Schnitt abtransportieren kann, würde ich sagen "Aststärke * 2 + Reserve". Wobei die Reserve davon abhängt wie genau du mit der Säge arbeiten kannst. Da würde ich mal 3-4cm ansetzen, auf das mir die Sägenspitze nicht vorne im Schnitt verschwindet, wenn ich mal etwas zu weit ziehe.

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. Oktober 2019, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8544
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... o#p1346497

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. Oktober 2019, 22:54 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
In den passenden Unterbereich verschoben.
:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Oktober 2019, 15:16 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7510
Wohnort: Iserlohn
Zitat:
...

Meine letzte Säge war eine Fiskars, welche mir (total wabbelig) bei etwas stärkerem Holz (~20cm) gleich die Grätsche gemacht hat.

...
Da mir jemand aus der Verwandschaft schon eine Zugsäge ruiniert hat, da er die Handsäge wie "früher" meist in D üblich auf Schub bedient hat, du arbeitest doch mit einer Zugsäge auf Zug :?: Ich hab da auch ein wenig Zeit gebraucht damit ich mich an den Bewegungsablauf für Handsägen, die auf Zug arbeiten sollen, gewöhnt hab. :hihi:

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Oktober 2019, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. März 2007, 11:05
Beiträge: 562
Wohnort: Brandenburg
:DH:

Vielen Dank für eure Beiträge. Die 20cm waren auch ein kleiner Baum beim Nachbarn, der unbedingt jetzt gleich und sofort nach Feierabend weg musste. Hatte dann keine Nerven auf PSA und MS. Für den kleinen "Ast" wollte ich die Fiskars nehmen. War sicherlich auch etwas gestresst. :oops:

Das meiste was anfällt, wird sicher um 10cm sein.

Werde mir trotzdem mal die 300er anschauen, auch weil später das kurze Blatt in die lange Scheide passt.

:danke:

Gruß
Christian

_________________
ETA SH40 / Stihl 361 / Stihl 200 / Husqvarna 550XPG / 2xHusqvarna 242 / Husqvarna 321


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de