Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 15:30

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Werkzeugkiste Fronthydraulik
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Oktober 2019, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 12:32
Beiträge: 87
Wohnort: Schleswig Holstein
Moin, ich hoffe es ist das richtige Forum für mein Anliegen.

Ich plane eine Forstkiste/Werkzeugkiste für die Fronthydraulik.

Fest steht für mich, dass der obere Deckel als Werkbank fungieren soll und die Aufnahme fürs Gerätedreieck ist. Wo ich mir noch unsicher bin und ich euch um Rat frage ist im Bezug auf die Größe,Material,Materialstärke und die Aufteilung sowie einige Tipps aus eurer Erfahrung.

Möchte mich später nicht über etwas ärgern was ich nicht bedacht habe. Suchfunktion hier im Forum und Google haben mir schon ein wenig weiter geholfen. Aber vielleicht habt Ihr ja auch noch Anregungen (gerne mit Bild). :danke:

_________________
:stihl: MS200T,MS181,MS211,MS260,MS032AV,MS261,MS441,MS880


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Werkzeugkiste Fronthydraulik
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Oktober 2019, 15:03 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1283
Wohnort: 41468 Neuss
Ich nutze am Iseki die hier:

Bild

Fürs Kuppeldreieck am Frontkraftheber.
Sehr praktisch und robust, allerdings immer noch ohne Deckel...
Das Ding gab es mal bei i-bäh für rund 400 €.
Feuerverzinkter Rahmen und Siebdruckplatten.

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Werkzeugkiste Fronthydraulik
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Oktober 2019, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 12:32
Beiträge: 87
Wohnort: Schleswig Holstein
bekommst du dort alles rein was du so brauchst im Wald ?

_________________
:stihl: MS200T,MS181,MS211,MS260,MS032AV,MS261,MS441,MS880


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Werkzeugkiste Fronthydraulik
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Oktober 2019, 15:32 
Offline

Registriert: Dienstag 22. September 2009, 15:58
Beiträge: 3221
Wohnort: im wilden Süden
Was hast du hinten am Schlepper?
Wenn ich hinten immerdie Winde mitnehmen würde in den Wald, dann würde ich mir eine Transportkiste vorne rein hängen, wo ich nicht nur Werkzeug sondern auch Brennholz gleich mit nach Hause nehmen kann. Für Kleinteile würde ich irgendwas basteln, das an dieser Kiste festgemacht werden kann oder für in/auf den Schlepper. Sägen und große Teile kommen so in die Kiste.

Bild

Bild

Die Kiste ist kippbar und kann auch am Frontlader aufgenommen werden.


Gruß Clemens

_________________
Hier gehts zu meiner Bildergalerie
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=96834

Hier gehts zu meiner facebook-Seite

https://www.facebook.com/holzkunstisele ... e_internal


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Werkzeugkiste Fronthydraulik
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Oktober 2019, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 12:32
Beiträge: 87
Wohnort: Schleswig Holstein
Meistens wird hinten ein Anhänger/RW dran sein oder in Zukunft vllt auch ein Forstkran mit Winde

_________________
:stihl: MS200T,MS181,MS211,MS260,MS032AV,MS261,MS441,MS880


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Werkzeugkiste Fronthydraulik
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Oktober 2019, 15:46 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1283
Wohnort: 41468 Neuss
Also ich bekomme da rein: 2-3 Sägen bis 70cm Schwert, Werkzeugkasten, Kanister, Chokerketten, Fällseile, Umlenkrolle mit Gurt, Sappies, Axt, Verpflegung... für mich reicht das, wie gesagt, einen Deckel muss ich mir noch mal bauen.

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Werkzeugkiste Fronthydraulik
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Oktober 2019, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 12:32
Beiträge: 87
Wohnort: Schleswig Holstein
:schreck: das sieht man der "kleinen" Kiste nicht so an :DH:

_________________
:stihl: MS200T,MS181,MS211,MS260,MS032AV,MS261,MS441,MS880


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Werkzeugkiste Fronthydraulik
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Oktober 2019, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5329
Wohnort: nördl.Niederösterreich
würd da auch eher nach einer Kippmulde schaun,gibts neu auch schon um ca.400,-
da kannst einiges damit machen

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Werkzeugkiste Fronthydraulik
BeitragVerfasst: Freitag 11. Oktober 2019, 07:54 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Meine Forstwerkzeugkisten sind zum Tragen, deshalb aus Kunststoff.
Wenn es nicht so auf Gewicht ankommt, ist wohl Siebdruckplatte mit Winkelstahlrahmen das Beste und Einfachste um so eine Kiste zu bauen. Gerade der Innenausbau ist flexibeler,als z.b. geschweißte Inneneinrichtung. Falls du eine Holzkiste mit Winkeleisen einfassrn möchtest, leg beim heften 1-2 mm dicke Pappe in Längs- und Querrichtung zwischen Holz und Stahl. Den Platz benötigst du für eine gute 3-Schichtige Lackierung. Ich vermute mal du willst die Sägen und das sonstige Forstwerkzeug darin nicht nur transportieren sondern auch dauerhaft lagern bzw. aufbewahren. Um die Kiste auch mal in die Werkstatt zu bekommen benötigt sie Räder. Evtl. vier lenkbare Schwerlastrollen mit Bremse oder auch zwei Sackkarrenräder und eine ausziehbare/aufsteckbare Handdeichsel.
Wenn du den Deckel als Werkbank nutzen willst sollte er mindestens 18mm dick sein.Boden ebenso. Dicker geht natürlich immer.
Möchtest du die Werkbank nur benutzen um an den Sägen zu Arbeiten? (Tanken, Kette wechseln, schärfen, Zündkerzen erneuern...?) Wenn ja, dann würde ich den Deckel mit Gummimatte bekleben und einen kleinen Schraubstock draufschrauben. Wenn die rauhe Seite der Platte nach oben zeigt, würde der Kleber natürlich besser halten. TipTop 2K Förderbandkleber ist dafür gut geeignet.
Ich habe hier im MS Portal gar nicht so viele MS Kisten gesehen. Aber es gibt einen 80 Seiten Thread in einem anderen Forum darüber.
https://www.landtreff.de/eure-motorsage ... t8557.html
Gruß

_________________
Gruß, MAG2055


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Werkzeugkiste Fronthydraulik
BeitragVerfasst: Freitag 11. Oktober 2019, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 12:32
Beiträge: 87
Wohnort: Schleswig Holstein
Auf der Werkbank sollen nur kleine Rep. ausgeführt. Ich möchte mit der Kiste aber ausschließlich das Werkzeug transportieren. Eine Kippmulde kommt das eher nicht in betracht, für den Holztransport würde ich dann RW oder Anhänger bevorzugen. Über SD-Platten habe ich auch schon nachgedacht :KK:
Ich könnte mir auch auch Staukästen wie unterm LKW Auflieger in einem Metallrahmen vorstellen, die sind schön dicht und einfach zu verbauen und sehen gut aus.

_________________
:stihl: MS200T,MS181,MS211,MS260,MS032AV,MS261,MS441,MS880


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Werkzeugkiste Fronthydraulik
BeitragVerfasst: Freitag 11. Oktober 2019, 20:04 
Was spricht gegen eine kleine Mulde? Deckel drauf , innen ein Klappschraubstock verbaut, Fächer rein etc.

So eine 0,8er Tiefe zum Beispiel, 120er Breite. Das Geld, was die Teile kosten, muss man erst einmal zusammenbasteln. Ich behaupte, es wird teurer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Werkzeugkiste Fronthydraulik
BeitragVerfasst: Montag 14. Oktober 2019, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 12:32
Beiträge: 87
Wohnort: Schleswig Holstein
da gebe ich dir vollkommen recht, es wird sogar sehr wahrscheinlich teurer. Aber das ist auch nicht so schlimm, ich mach mein Sch**** lieber länger und teurer (manchmal auch unnötig kompliziert) aber dafür muss es am Ende einfach richtig gut sein. Also eine Transportkiste zu kaufen und diese umgestallten kommt für mich nur bedingt als Option in betracht. Viele schütteln jetzt bestimmt mit dem Kopf :hihi: aber leider bin ich was das angeht etwas extravagant veranlagt :ohman:

_________________
:stihl: MS200T,MS181,MS211,MS260,MS032AV,MS261,MS441,MS880


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Werkzeugkiste Fronthydraulik
BeitragVerfasst: Montag 14. Oktober 2019, 11:32 
Alles gut. Extravaganz steht nicht unter Strafe.
Und auch wenn man die Kosten für eine gute und nachhaltige Lösung nicht scheut, um so besser. Weswegen eine Kippmulde jetzt als Basis grdstzl ausscheidet, erschliesst sich mir allerdings noch nicht so richtig :mrgreen:

Aber =>
Frag mal bei meinem Lieblingskippmuldenhersteller nach....
Die bauen nach deinen Wünschen.
Frontkiste


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Werkzeugkiste Fronthydraulik
BeitragVerfasst: Montag 21. Oktober 2019, 00:10 
Und.....was sagt er? ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Werkzeugkiste Fronthydraulik
BeitragVerfasst: Montag 21. Oktober 2019, 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 12:32
Beiträge: 87
Wohnort: Schleswig Holstein
Moin, die Kippmulden sind nicht so mein Fall, aber die Werkzeugkisten sehen sehr interessant aus :DH:

_________________
:stihl: MS200T,MS181,MS211,MS260,MS032AV,MS261,MS441,MS880


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Werkzeugkiste Fronthydraulik
BeitragVerfasst: Montag 21. Oktober 2019, 13:30 
Zitat:
Moin, die Kippmulden sind nicht so mein Fall, [...]
Respektiere ich, logisch. Aber warum jetzt genau? Kleine 0,8er Mulde aus Polen, super Grundlage, Fächer reingebracht, Deckel drauf....fertig.

Aber sei's drum.

Dann schau die mal die Kisten an. Ich denke, so 1200/1300 werden die Kosten, aber dafür selber basteln? Müsstest du mal schauen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Werkzeugkiste Fronthydraulik
BeitragVerfasst: Montag 21. Oktober 2019, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 12:32
Beiträge: 87
Wohnort: Schleswig Holstein
ja ich bin da etwas kompliziert. :ohman: ich möchte es einfach "geil" haben und dazu gehört es das eine Frontkiste keine ehemalige Kippmulde ist sondern eine richtig gut durchdachte Werkzeugkiste für die Fronthydraulik ist. :GG:

_________________
:stihl: MS200T,MS181,MS211,MS260,MS032AV,MS261,MS441,MS880


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Werkzeugkiste Fronthydraulik
BeitragVerfasst: Montag 21. Oktober 2019, 15:21 
Ja okay, verstehe ich irgendwie.

Geil: Wunschfarbe und Modifikationen möglich…..
Bild

Etwas klotziger, wer vllt geil mit grob gleichsetzt…..
Bild

Viel Spass beim Kaufen und berichte, wie du dich entschieden hast ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Werkzeugkiste Fronthydraulik
BeitragVerfasst: Montag 21. Oktober 2019, 20:21 
Offline

Registriert: Montag 25. Februar 2019, 20:38
Beiträge: 9
Hallo Forest-Service-88
schau mal unter "Motorsägenkiste", vielleicht erfüllt die Kiste von Forumsmitglied waelder deine Anforderungen: Anbau an Gerätedreieck, Deckel als Werkbank.
Hier 2 seiner Bilder:
Bild
Bild
Gruss S K


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Werkzeugkiste Fronthydraulik
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Oktober 2019, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 12:32
Beiträge: 87
Wohnort: Schleswig Holstein
Zitat:
Ja okay, verstehe ich irgendwie.

Geil: Wunschfarbe und Modifikationen möglich…..
Bild
JA :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: genau so in der Art stelle ich mir das vor. Das sieht schon sehr gut aus. :DH:

_________________
:stihl: MS200T,MS181,MS211,MS260,MS032AV,MS261,MS441,MS880


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de