Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 00:13

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kleiner Ratschenzug
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Dezember 2019, 03:37 
Offline

Registriert: Montag 10. November 2008, 00:46
Beiträge: 1395
Moin,

kann mir jemand einen kleinen Ratschenzug empfehlen, 250, 500kg.
Zum seitlichen Aufrollen von 4/5 Meter Langholz.
Mache das momentan mit einem 6T Zug.
Das klappt wunderbar, nur ist die Gerätschaft sackschwer und es dauert wegen der Mega Übersetzung sehr lange.
Damit kann man Häuser wegziehen.

=> Ich hätte gerne bis zum Frühjahr einen kleineren, wo ich nicht so lange kurbeln muss.
Leider ist nirgends das Übersetzungsverhältnis angegeben.
Dadurch dass ich die Zugkette am Rahmen vom Hänger befestige und um den Stamm rumlege, ist das sowieso schon 1:2 Übersetzt prinzip Flaschenzug.
250kg reichen daher wahrscheinlich locker - aber ich brauche 3m Kette, die meisten haben nur 1,5m.
Am liebsten die Bauart mit Bremse - die man unbelastet einfach durchziehen kann.

Die Dinger sind saupraktisch.

LG
Basti

_________________
:stihl: 028 super :stihl: 028 AV :stihl: 024 super :stihl: 180 :stihl: 261cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Ratschenzug
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Dezember 2019, 06:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Februar 2012, 08:25
Beiträge: 17308
Wohnort: Salzgitter, Niedersachsen Alter: 57
Hab das Thema mal in den passenden Bereich verschoben.

_________________
Viele Grüsse!
die Alex.

Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56726

Als Proärese bezeichnet man nach Aristoteles den freien, aber mit Überlegung und Nachdenken vollzogenen Entschluss, der sich nur auf das in unserer Macht Stehende bezieht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Ratschenzug
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Dezember 2019, 06:46 
Offline

Registriert: Sonntag 22. September 2019, 18:17
Beiträge: 2302
Wohnort: Kreis Euskirchen
Mal an einen leichten Stirnradkettenzug gedacht? Die haben auch in den kleineren Gewichtsklassen längere Ketten dran. Wenn man mit dem Hantier der zusätzlichen Kette zurechtkommt, gehen die flotter als ein Handhebel-Zughub.
Unter Tage hatten wir beides, und wo immer es ging, wurde der Stirnradkettenzug genommen.
Bei manchem Lieferanten kann man die Zug-Kettenlänge variieren.

_________________
:stihl: 201 BH, 241 C-M, 362 C-M, 441 C ohne M
:stihl: 026, im Wiederaufbau
:makita: UC 3001A, beim Schwiegerpaps in Nutzung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Ratschenzug
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:36 
Offline

Registriert: Samstag 24. September 2016, 21:50
Beiträge: 289
Moin,
Kannst du dafür nicht auch einen ratschenzug mit stahlseil nehmen? Oder direkt so eine "bootswinde"? Da steht auch teilweise das Übersetzungsverhältnis bei.

Viel Erfolg! :)

_________________
Solo 681, 665

Makita 7900

Husqvarna 338XPT, T540 MarkIII, 353, 555, 3120

Echo 280T, 501, 621, 2511 TES ohne Kat
Shindaiwa 390sx ohne Kat und geported von Jörki :R:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Ratschenzug
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:51 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1756
Wohnort: 76571 Gaggenau
würde Greifzug nehmen. Bei Kettenzügen verklemmen sich in waagerechtem Betrieb gerne die Ketten am Einlauf, wenn man nicht aufpasst. Die billigen chinesischen Bootswinden haben leider fast immer Mängel im Detail.

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Ratschenzug
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Dezember 2019, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
wie wärs mit einer oder 2 elektrischen winden aus dem offroadbereich?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Ratschenzug
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Dezember 2019, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Wie wärs mit einer 30-100€ Handseilwinde?
Die gibt es für Seile und Gurte.
https://www.ebay.de/itm/Profi-Seilwinde ... 4146399921
https://www.ebay.de/itm/10m-Handseilwin ... 3165391268


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Ratschenzug
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Dezember 2019, 12:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
meinen kleinen 800Kg Hadef Kettenzug nehm ich für alle Sachen, bei denen der Greifzug zu groß und/oder zu schwer ist.

Waagrechtes Arbeiten geht natürlich gut damit, haben mit den Teilen auch diverse Industriemontagen gemacht.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Ratschenzug
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Dezember 2019, 13:03 
Offline

Registriert: Montag 10. November 2008, 00:46
Beiträge: 1395
Danke für die Ideen :super:


Eine Winde wäre mit Motor geschickt, ich will aber nicht immer eine Spannungsquelle mitnehmen müssen.
Reicht dafür evtl ne kleine Moppedbatterie so 5AH - die könnte ich mit einpacken?

ist die Winde ohne Motor nicht ein wenig fummlig? Die schraubt man doch besser irgendwo fest?
Durch die Drehbewegung muss man das Ding doch festhalten?
Kette wäre mir im Prinzip lieber, wegen Stauraum. Seile sind irgendwie immer garstig und machen, was sie wollen.
Das mit dem verdrehen der Kette passiert eigentlich nur beim leer durchziehen, was man aber verhindern kann, wenn man sie vorher sauber auslegt.
Das stört mich eigentlich weniger.

Ein Greifzug wäre evtl geschickt, muss ich mir mal näher ansehen :KK:

Habe auch ein Problem mit Stauraum/Platz, wenn ich den Hänger für Langholz umbaue.
Am Schlepper habe ich kaum Platz. Da muss ich auch noch was basteln.
Oder eben ich fahre den Hänger normal in den Wald, baue den dort um, lass die Sachen liegen und fahre ein 2. Mal.
Auf die Gefahr hin, dass Werkzeug geklaut wird :KK:

_________________
:stihl: 028 super :stihl: 028 AV :stihl: 024 super :stihl: 180 :stihl: 261cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Ratschenzug
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Dezember 2019, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
ich hab mir untern hänger 2 leichte lkw Werkzeugboxen geschraubt aus alu-riffelblech, war nicht so teuer und sind abschliessbar.
hat dein trecker/zugfahrzeug keine batterie?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Ratschenzug
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Dezember 2019, 15:46 
Offline

Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 13:50
Beiträge: 695
Wohnort: Badisch Sibirien
Am besten schaust du dich mal direkt bei einem Hersteller um oder kontaktierst ihn wegen deinem Anliegen.
In manchen Datenblättern ist angegeben, welchen Hub man je Kettenlänge oder Ratschbewegung erreichen kann. Jedoch nicht in allen.
Auch wenn es Preislich uninteressant ist (>500€) gibt es auch Kettenzüge mit Akkuschrauberbetrieb: https://www.planeta-hebetechnik.eu/inde ... o-e-detail
Da gibt es zB ne Geschwindigkeitsangabe (Unterschied zwischen Datenblatt und Bedienungsanleitung). Bei manch anderen auf der Seite habe ich das auch gefunden. Ebenfalls wird da auch etwas von Mehrhub geschrieben, also bist du da nicht auf die 1,5m begrenzt.
Vielleicht findest du da ja etwas passenderes.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Ratschenzug
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Dezember 2019, 21:44 
Offline

Registriert: Montag 10. November 2008, 00:46
Beiträge: 1395
Zitat:
ich hab mir untern hänger 2 leichte lkw Werkzeugboxen geschraubt aus alu-riffelblech, war nicht so teuer und sind abschliessbar.
hat dein trecker/zugfahrzeug keine batterie?

Ich bringe sowieso nur max 3 mitteldicke Stämme auf den Hänger - ich brauche keinen Motor dafür.
Mir wäre es ohne E einfach lieber.
Ich denke, ich werde mal einen aus der Bucht probieren.

_________________
:stihl: 028 super :stihl: 028 AV :stihl: 024 super :stihl: 180 :stihl: 261cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Ratschenzug
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Dezember 2019, 15:28 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:12
Beiträge: 1643
moin basti,

schau mal vielleicht ist da was dabei

https://shop.haberkorn.com/werkstattein ... andy/0?l=3

ich habe einen mit 12 meter kette, den hab ich extra so bestellt allerdings kein yale. schau mal bei hebezeug händlern kostet ein paar euro mehr ist dann aber vielseitig nutzbar.

_________________
bis dann denn, der suedschwede.
ps. männer essen keinen honig, männer kauen bienen und wer sahne will muss kühe schütteln.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Ratschenzug
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Dezember 2019, 19:28 
Offline

Registriert: Montag 10. November 2008, 00:46
Beiträge: 1395
Ja, genau sowas meine ich.

Ein Spezl hat ne kleine 12V Winde mit 4mm Stahlseil.
Im Prinzip wäre das eine clevere Lösung. Nur wenn ich die am Hänger befestige, wird wahrscheinlich der Hänger umkippen. => Ich muss die auch an nem Baum befestigen.

Beim Bauhaus habe ich mir eine günstige, nicht elektrische mit Gurt angesehen.
Problem ist hier aber die Kurbel - ich muss das Ding irgendwie festhalten können.

Es scheint mir der Ratschenzug wirklich die einfachste Lösung zu sein.

_________________
:stihl: 028 super :stihl: 028 AV :stihl: 024 super :stihl: 180 :stihl: 261cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Ratschenzug
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Dezember 2019, 23:01 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Zitat:
Hadef Kettenzug
Richtig gutes Zeug.

_________________
Gruß, MAG2055


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de