Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 06:40

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Handrückewagen - Huwalka ?
BeitragVerfasst: Samstag 8. August 2020, 12:14 
Bin gerade auf der Suche nach einem Hand(rücke)wagen für den Wald. Es ist echt klasse, was alles im Forum hierzu zu finden ist! Super.
Das Multitalent ist wohl dieser Handrückewagen mit Hebefunktion: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... n#p1703640 (für mich als Nicht-Schweißer - wie die vielen anderen Eigenbau-Handwagen - aber leider nicht zu realisieren). Nicht schlecht auch der "Holztrolly" (siehe Grube). Dennoch ist mein aktueller Favorit der Fetra Handwagen (s. Claws Bilderthread) ;-) (Die billigen Bollerwagen (vgl. fuxtec) scheinen mir für Waldarbeit nicht stabil genug; Doppelreifen-Schubkarren hab ich auch angesehen, finde ich zu kippelig/die Wanne passt auch nicht so gut iS Holz).

Jetzt bin ich beim surfen noch auf Huwalka https://www.huwalka.de/produkte/zur-r%C3%BCckekarre/ gestoßen. Hat den jemand/Gibt es zu dem Erfahrungen? (Hersteller kenne ich persönlich nicht - bin auch nicht verwandt/verschwägert).


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Handrückewagen - Huwalka ?
BeitragVerfasst: Samstag 8. August 2020, 20:23 
Offline

Registriert: Sonntag 30. Dezember 2018, 23:46
Beiträge: 193
Erfahrungen habe ich keine damit, das Ding sieht aber interessant aus. Weisst Du, wie iel es kostet?

VG
awag

_________________
:stihl: MS 260
:echo: CS 2511 WES


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Handrückewagen - Huwalka ?
BeitragVerfasst: Samstag 8. August 2020, 21:08 
Nein, leider nicht - zum Preis hab ich auch bisher nirgendwo was gefunden. Verfügt vielleicht sonst jemand über diesbezügliche Infos?

Ansonsten muss man mal via internet-Auftritt dort nachhorchen...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Handrückewagen - Huwalka ?
BeitragVerfasst: Samstag 8. August 2020, 21:53 
...habe die Firma jetzt mal via Mail-Kontaktformular angeschrieben und nach Preis gefragt...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Handrückewagen - Huwalka ?
BeitragVerfasst: Sonntag 9. August 2020, 00:13 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
In den passenden Unterbeeich verschoben.

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Handrückewagen - Huwalka ?
BeitragVerfasst: Sonntag 9. August 2020, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Hab keine Erfahrungen damit, aber......
Ich finde den Holztrolley für den Privatbedarf viel besser geeignet. Das Huwalka Ding ist auf 2m ausgelegt und wiegt fast 2,5-mal so viel. Zusätzlich dürfte das Ding mit 1m Stücken unterfordert sein, bzw. würde dafür doch 4 Paar Rungen brauchen, um ausbalanciert voll beladen werden zu können. Je nach Gelände, kann die Beladung schnell auf weniger Rollen begrenzt sein, umso schlimmer, wenn man dazu ständig ein hohes Eigengewicht ziehen muss.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Handrückewagen - Huwalka ?
BeitragVerfasst: Sonntag 9. August 2020, 14:21 
mist, nicht auf passenden Themen-Unterbereich geachtet. Sorry :oops: + danke für´s verschieben.

@Farmix: Berechtigte Einwände. Angeblich soll für kürzere Holzstücke die Runge frei verschiebbar sein (dann noch stabil? ausbalanciert?); für kürzere Rollen sollen mehrere Rungen "problemlos" angebracht werden können. (...übrigens noch keine Antwort auf Preisanfrage...)

Aus meiner Sicht wäre bei Holztrolly und Huwalka schön, wenn man noch geschmeidig eine Mörtelwanne reinstellen könnte (so wie bei dem ein- oder anderen Eigenbau-Holzwagen) - so könnte man auf dem Hinweg das Geraffel auf einmal easy mitnehmen. (Deshalb Fetra=mein Favorit).


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Handrückewagen - Huwalka ?
BeitragVerfasst: Freitag 21. August 2020, 20:48 
Weiterhin keine Antwort auf meine Mail-Anfrage.

Homepage öffnet mittlerweile nicht mehr.

Lt. google "dauerhaft geschlossen".

Die Unternehmung scheint nicht mehr am Markt zu sein... Schade.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Handrückewagen - Huwalka ?
BeitragVerfasst: Samstag 22. August 2020, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Bestimmt "wegen Reichtum geschlossen" :pfeifen:

Du hast doch ziemlich genaue Vorstellungen.
Bei mir ist sowas schneller gebaut, als geplant. Eisen zuschneiden, zusammenbrutzeln, Farbe drauf > Fertig.
Wenn das nicht Dein Ding ist, dann such Dir einen Metallbauer für die groben arbeiten nach Plan. Anpinseln und Räder dranschrauben, kannst Du dann ja noch immer selbst erledigen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Handrückewagen - Huwalka ?
BeitragVerfasst: Sonntag 23. August 2020, 14:38 
Wenn ich das doch auch nur könnte ("Eisen zuschneiden, zusammenbrutzeln, Farbe drauf > Fertig") :heulen: Da bin ich auf alle Schweißer neidisch.

...ich glaub ich schlage her nach dem Forumskollegen "Lindi" ;)

...habe jetzt den Fetra-Handwagen gekauft :pfeifen:

(Private Wunsch-&-to-do-Liste um "Schweißen lernen" ergänzt - ich glaub ich brauch 2 Leben)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de