Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 05:06

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seilwindenseil verdrillt
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Juli 2007, 12:34 
Offline

Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 12:10
Beiträge: 1
Wohnort: Oberfranken
Hallo zusammen,

habe am Samstag meine Windenseil ( Durchmesser 11 m ) ruiniert.

Der Baum hängte in den Giebielspitzen fest und sollte unten wegzogen werden, damit er sich schließlich hinlegt und ich ihn in entgegengesetzter Richtung rausziehen kann.

Da ich keine Umlenkrolle dabei hatte und natürlich alles mal wieder schnell gehen mußte, habe ich einfach das Seil mittels Forstkette am Baum umgelenkt.

Das Seil habe ich dann durch die Öse der Kette im 180 ° Winkel gezogen.
Mir war völlig klar was dann mit dem Seil passiert, aber gamacht habe ich es trotzdem.

Nun, die ersten 5 m Seil sehen jetzt aus wie ein Ringelschwänzchen vom Schwein.

Wie bekomme ich diesen Drehwurm wieder raus, gibt es da eine Möglichkeit, oder ist es sinnvoll, das Seil entsprechend zu kürzen. :oops: :oops: 8-) 8-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Juli 2007, 13:29 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2006, 10:15
Beiträge: 254
Wohnort: bei München
Hei,

da Du das Seil in Teilen definitiv über die Streckgrenze belastet hast und damit plastisch verformt hast, würde ich das Seil unbedingt kürzen (oder gleich ganz ersetzen) und den beschädigten Teil nicht mehr verwenden...


Grüße,

Tom


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Juli 2007, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 17:26
Beiträge: 6083
Wohnort: Passau / Im schönen Niederbayern...... BJ : 66
Glückspilz

Sind ja nur 5 m :P

Bei mir genau in der Mitte 30 m !!!
Nachlaufbremse der Trommel war nicht richtig eingestellt.
Bremse zu schnell gelöst (unter Spannung)
Zwecks FAULHEIT Seil nicht ganz ausgezogen und schon war's
beim nächsten Baum hin :evil:

Gruß Elmar

_________________
Gruß von:
Am Morgen Aronal - aber am Abend - ELMEX


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Juli 2007, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 3. März 2006, 14:13
Beiträge: 2306
Wohnort: Münchberg / Oberfranken
Mein Seil hats heut auch abgerissen, aber gleich nach 1m am Haken -
wird einfach gekürzt und neu verpresst ;)

_________________
Gruß aus Oberfranken!
Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilwindenseil verdrillt
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Mai 2020, 21:50 
Offline

Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 20:56
Beiträge: 250
Hallo Leute, habe auch das Problem das mein seil nach 1m total verdreht ist ,kann mir jemand von euch einen Tipp geben wie ich es fachgerecht kürze? Habe das bis jetzt noch nicht gemacht.habe vorne nur eine Schlaufe mit seilgleitschuh der mit einem stahlbolzen sich unter Zug selbst zusieht es muss also nichts neu verprasst werden .vielleicht kann mir ja der ein oder andere einen Tipp dazu geben. Freue mich über eure Antworten. Viele Grüße Daniel

_________________
:stihl: MS 192 T
:stihl: MS 024 AV
:stihl: MS 026
:stihl: MS 280
:stihl: AVEK 2
:stihl: HS 81 R C
:stihl: Fs 360c
:stihl:hochdruckreiniger
Solo Motorsense
Kirsch Stromaggregat BW 5 kva
John Deere 5065e
Hanomag Perfekt 401 mit Anhänger
und alle möglichen kleineren Werkzeuge :-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilwindenseil verdrillt
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Mai 2020, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 11:58
Beiträge: 2277
Wohnort: Pressig, Oberfranken
Servus Daniel,

du brauchst eigentlich nur ein paar Stückchen Isolierband, eine Flex mit einer möglichst dünnen Trennscheibe, eine Preßhülse, die eine Nummer größer als der Seildurchmesser ist, eine Bastelanleitung für ein "flämisches Auge" und einen LaMa oder Forstbedarf, wo es eine Schlagvorrichtung für Preßhülsen hat.

_________________
Gruß,
Christian
Work,don't play...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilwindenseil verdrillt
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Mai 2020, 22:08 
Offline

Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 20:56
Beiträge: 250
Servus Christian danke für deine Antwort aber presshülse brauch ich denk ich nicht weil ja das seilende nur vorne durch den seilgleitschuh geschoben wird ,habe leider kein Bild auf dem Handy sonst hätt ich eins mit eingestellt.kann morgen abend aber mal eins machen

_________________
:stihl: MS 192 T
:stihl: MS 024 AV
:stihl: MS 026
:stihl: MS 280
:stihl: AVEK 2
:stihl: HS 81 R C
:stihl: Fs 360c
:stihl:hochdruckreiniger
Solo Motorsense
Kirsch Stromaggregat BW 5 kva
John Deere 5065e
Hanomag Perfekt 401 mit Anhänger
und alle möglichen kleineren Werkzeuge :-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilwindenseil verdrillt
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Mai 2020, 22:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
So wie ich das verstehe hat er ja ein Keilschloss als Endverbindung. Da muss nichts verpresst werden, nur sauber wie beschrieben abschneiden.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilwindenseil verdrillt
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Mai 2020, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 11:58
Beiträge: 2277
Wohnort: Pressig, Oberfranken
Hast du sowas dran?

BildQuelle:www.forstpower.de

Dann brauchst du nur ein Stückchen Isolierband zum Einwickeln des Seiles vor dem Trennschnitt und eine Flex mit einer möglichst dünnen Trennscheibe...

_________________
Gruß,
Christian
Work,don't play...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilwindenseil verdrillt
BeitragVerfasst: Montag 4. Mai 2020, 06:41 
Offline

Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 20:56
Beiträge: 250
Ja genau so in etwa ist es bei mir,ob vielen Dank für eure Hilfe:-)

_________________
:stihl: MS 192 T
:stihl: MS 024 AV
:stihl: MS 026
:stihl: MS 280
:stihl: AVEK 2
:stihl: HS 81 R C
:stihl: Fs 360c
:stihl:hochdruckreiniger
Solo Motorsense
Kirsch Stromaggregat BW 5 kva
John Deere 5065e
Hanomag Perfekt 401 mit Anhänger
und alle möglichen kleineren Werkzeuge :-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilwindenseil verdrillt
BeitragVerfasst: Montag 4. Mai 2020, 07:48 
Offline

Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 20:56
Beiträge: 250
Finde es aber trotzdem komisch wie das passieren konnte :KK: ,war erst der zweite Einsatz mit der Winde.

_________________
:stihl: MS 192 T
:stihl: MS 024 AV
:stihl: MS 026
:stihl: MS 280
:stihl: AVEK 2
:stihl: HS 81 R C
:stihl: Fs 360c
:stihl:hochdruckreiniger
Solo Motorsense
Kirsch Stromaggregat BW 5 kva
John Deere 5065e
Hanomag Perfekt 401 mit Anhänger
und alle möglichen kleineren Werkzeuge :-)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de