Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 04:28

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Handyapp zur Holzernte
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Dezember 2019, 20:07 
Offline

Registriert: Montag 23. Dezember 2019, 20:46
Beiträge: 15
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Ich habe drei Schläge mit je 1-2ha und bis zu 100 markierten stehenden bäumen ersteigert, da der Boden noch nicht gefroren ist kann ich mim Schlepper noch nicht in die Gassen um die Schläge systematisch fällen>rücken>poltern, sondern kann erstmal nur fällen.
Dabei ist das Problem, das die gefällten Bäume, im dichten Unterholz und wahrscheinlichem Schneefall im Januar nicht mehr alle auffindbar sind.
Nun suche ich eine App, mit der ich jeden Baum als Punkt schnell speichern kann und dann beim fällen/rücken einfach ummarkieren kann um ihn bei jedem Arbeitsschritt wieder zu finden.

Dafür muss es doch was geben

_________________
:echo: CS2511 :makita: DUC254/353 :stihl: MS500i/201tcm
FISAT2, SKT-B, Motorsägenmodule A-D


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Handyapp zur Holzernte
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Dezember 2019, 20:52 
Offline

Registriert: Freitag 21. Dezember 2018, 17:27
Beiträge: 484
Es gibt da die Locus App. Die basiert auf GPS und ist so ähnlich wie Google Maps. Dort kannst du einfach den Standort jedes Baumes als Geo-Koordianten abspeichern und bei Bedarf wieder aufrufen.

Locus gibt es als kostenlose Version mit Werbung und etwas reduziertem Leistungsumfang. Da ich nur die kostenpflichtige Version besitze, kann ich jetzt nicht garantieren, ob das Abspeichern der Punkte auch mit der kostenlosen Variante funktioniert. Am besten einfach Mal runterladen und ausprobieren.

_________________
:Husky: 435 + 346 + 357 + 372
:dolmar: 5105


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Handyapp zur Holzernte
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Dezember 2019, 20:57 
Offline

Registriert: Montag 23. Dezember 2019, 20:46
Beiträge: 15
hab jetzt mal die MW-Forst-App runtergeladen und werd sie morgen mal testen

_________________
:echo: CS2511 :makita: DUC254/353 :stihl: MS500i/201tcm
FISAT2, SKT-B, Motorsägenmodule A-D


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Handyapp zur Holzernte
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Dezember 2019, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2017, 11:27
Beiträge: 2033
Wohnort: 96332 Pressig im wunderschönen Frankenwald
Es gilt aber zu bedenken, dass das öffentlich zugänglich GPS nur auf 12m genau ist
Und dazu ist der GPS-Empfang im Wald häufig stark gestört ;)
Hatte im Praktikum die entsprechende App der BaySF (nicht öffentlich) und da war es oft
nicht einfach "Punkt in der Karte setzen und passt", weil man häufig etliche Meter daneben war

Nimm doch einfach ein Kreppband und binde es an einen entsprechenden Baum daneben ;)

_________________
Grüße
Daniel
_______________

:dolmar: PS-390 Muffler-Mod (3/8p 30) -- 115 (3/8 38) -- ES-164 TLC (3/8p 35) :dolmar:
:stihl: MS462-CM (3/8 50) :stihl:
:guck: Meine Bilder Meine Bilder sind mein Eigentum. Wer sie verwenden möchte fragt mich vorher

Wenn's nicht dreckig sein darf, ist's Spielzeug und kein Werkzeug :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Handyapp zur Holzernte
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Dezember 2019, 22:05 
Offline

Registriert: Montag 23. Dezember 2019, 20:46
Beiträge: 15
Zitat:
Nimm doch einfach ein Kreppband und binde es an einen entsprechenden Baum daneben ;)
das sind Erstdurchforstungen im Jungbestand, nix über BHD20cm, da wurde so dicht gepflanzt, das du mit einmal umdrehen 10 umgesägt hast ;) die Bäume sind deutlich markiert, aber im Dickicht nur aus 2m zu sehen und wenn sie liegen und wie üblich im Januar/Febuar 30-80cm Schnee kommen, nicht mehr auffindbar, jetzt aber 2Monate nix tun und auf Frost warten bringt mir auch nix. Selbst wenn der Punkt nacher 20m daneben ist, ich weiß, das dort ein Baum liegt oder ob er schon weg ist

_________________
:echo: CS2511 :makita: DUC254/353 :stihl: MS500i/201tcm
FISAT2, SKT-B, Motorsägenmodule A-D


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Handyapp zur Holzernte
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Dezember 2019, 22:08 
Offline

Registriert: Freitag 21. Dezember 2018, 17:27
Beiträge: 484
Die Genauigkeit hängt von der Zahl der Satelliten ab und ob das Smartphone mehrere Systeme (Glonass, Galileo, Beidou, etc.) beherrscht. Wald ist kein großer Störfaktor, da sieht es in Städten oder den Bergen wesentlich schlimmer aus.

Dass die Position um mehr als maximal 5 Meter abweicht, ist äußerst selten. Im Umkreis von 5 Meter sollte man die Bäume schon wieder finden, wenn nicht gerade 2 Meter Schnee liegen.

_________________
:Husky: 435 + 346 + 357 + 372
:dolmar: 5105


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Handyapp zur Holzernte
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Dezember 2019, 23:04 
Offline

Registriert: Sonntag 22. September 2019, 18:17
Beiträge: 2302
Wohnort: Kreis Euskirchen
Denke auch, dass 12 m das maximal schlechteste Ergebnis ist. Kleiner 5m Fehlerkreis wird die Regel sein. Am Navy im Auto sieht man auf der BAB schon, auf welcher Seite man fährt, oft sogar, auf welcher Spur.

_________________
:stihl: 201 BH, 241 C-M, 362 C-M, 441 C ohne M
:stihl: 026, im Wiederaufbau
:makita: UC 3001A, beim Schwiegerpaps in Nutzung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Handyapp zur Holzernte
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Dezember 2019, 23:11 
Offline

Registriert: Montag 23. Dezember 2019, 20:46
Beiträge: 15
Zitat:
wenn nicht gerade 2 Meter Schnee liegen.
das wäre mal was, über 60cm werdens selten

_________________
:echo: CS2511 :makita: DUC254/353 :stihl: MS500i/201tcm
FISAT2, SKT-B, Motorsägenmodule A-D


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de