Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 08:26

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 25. Januar 2020, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. März 2013, 16:53
Beiträge: 636
Moin Leute, mein Sohnemann möchte eine eigene Spaltaxt haben, da der Bengel nächsten Monat 10 wird, würde ich ihm die gerne zum Geburtstag schenken. Ich habe die Spaltaxt von Amazon Ultranatura Spaltaxt ( https://www.amazon.de/dp/B07SN586G1/ref ... lEbND76SR5 ) Ins Auge gefasst, sie sieht wertig verarbeitet aus, Bewertungen sind top und sie ist leicht. Was meint ihr??? Habt ihr Alternativen? Danke schonmal im vorraus Mit freundlichen Grüßen Matze

_________________
:makita: EA 3500
:makita: DCS 5000
:makita: DCS 7900
Fiskars x27
IHC / MC Cormick D439
BGU SP 10 HZ

Der Pferd der hat vier Beine, wenn Pferd nicht hat umfallt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. Januar 2020, 20:16 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 10:05
Beiträge: 46
Wohnort: Wolfsburg
Moin.
Für einen 10Jährigen würde ich die Fiskars X17 M empfehlen.
Kann zu deiner verlinkten Axt leider nichts sagen.

Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. Januar 2020, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3673
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
die sieht aus wie die Gardena.
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. Januar 2020, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. März 2013, 16:53
Beiträge: 636
Ok, danke für deine Einschätzung habe auch grad gesehen, das die x21 auch 70cm bei Amazon für 46€ im Angebot ist. Muss morgen mal gucken und drücke ihm mal ein paar Äxte von mir in die Hand und Messe da mal. Mit meiner x27 siehts das ganz lustig aus aber 8nummern zu groß

_________________
:makita: EA 3500
:makita: DCS 5000
:makita: DCS 7900
Fiskars x27
IHC / MC Cormick D439
BGU SP 10 HZ

Der Pferd der hat vier Beine, wenn Pferd nicht hat umfallt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. Januar 2020, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
Mein Zehnjähriger würde zum Geburtstag ganz bestimmt keine Axt bekommen. Das durfte ich unter Opas Aufsicht mal kurz probieren und das war auch gut so.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. Januar 2020, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3673
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Zitat:
Das durfte ich unter Opas Aufsicht mal kurz probieren und das war auch gut so.
Und ich musste mit 10 alles Holz für den Küchenofen spalten. :roll:
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. Januar 2020, 20:48 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2367
Wohnort: OWL
Hi Matze, Ich finde die Idee sehr sehr gut!
Meine Kids bekommen immer extra etwas schwere Äxte.
Wenn diese so schwer sind, dass sie beide Hände nutzen MÜSSEN, ist es genau richtig.
So weis man zumindest fast immer, wo die Hände sind. ;)

Mein 12 Jähriger versucht sich mit meinem GB Spalthammer, hat selbst meine alte Fiskars 2400 (Vorgänger der X25).

Falls du dich noch erinnerst, vor etwas über zwei Jahren (da war er zehn), hab ich dir die PS 350 für ihn abgekauft.
Mittlerweile hat er einige geporterte 420, die ich mir auch ab und an ausleihe... :lol:

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. Januar 2020, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Mein 11Jähriger hat heute zum ersten Mal ernsthaft Holz gespalten, allerdings mit einen klassischen kleinen Beil mit Holzstiel, mit dem es vermutlich schon sein Opa gelernt hat. Nicht zu groß, und vor allem nicht zu scharf.
Das wäre meine größte Sorge bei einer Fiskars. Die Kleine durfte heute auch mal ein bisschen antesten, genauso wie ihr Bruder schon die letzten Jahre.

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. Januar 2020, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. März 2013, 16:53
Beiträge: 636
Zitat:
Mein Zehnjähriger würde zum Geburtstag ganz bestimmt keine Axt bekommen. Das durfte ich unter Opas Aufsicht mal kurz probieren und das war auch gut so.

War klar das so etwas kommt... ich habe als 10 jähriger Holz gehackt und wenn Opa rasen gemäht hat auf dem Rasenmäher gesessen.
Ich könnte ihm ja auch mal zur Abwechslung :groehl: nen Spiel für den Nintendo Switch schenken, damit ich beim hacken meine Ruhe habe.
Mal ernsthaft ich bin froh wenn der Junge sich für so etwas interessiert und nicht stundenlang mit daddelgeräten in der Bude hängt

_________________
:makita: EA 3500
:makita: DCS 5000
:makita: DCS 7900
Fiskars x27
IHC / MC Cormick D439
BGU SP 10 HZ

Der Pferd der hat vier Beine, wenn Pferd nicht hat umfallt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. Januar 2020, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. März 2013, 16:53
Beiträge: 636
Hobby S.na sichi erinnere ich mich, ich habe damals mit dem Kopp geschüttelt als ich von deinem Vorhaben hörte, jetzt weiß ich was du meinst...

_________________
:makita: EA 3500
:makita: DCS 5000
:makita: DCS 7900
Fiskars x27
IHC / MC Cormick D439
BGU SP 10 HZ

Der Pferd der hat vier Beine, wenn Pferd nicht hat umfallt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. Januar 2020, 21:09 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2367
Wohnort: OWL
Mittlerweile hat er auch eine komplette PSA.
Kox Mistral (kleinste Größe, habe ich selbst, nur etwas größer ;) ) im Abverkauf und Gummistiefel.
Er macht das teils schon richtig gut!
Da haben schon einige gestaunt.

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. Januar 2020, 18:50 
Offline

Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 13:50
Beiträge: 695
Wohnort: Badisch Sibirien
Mal kurz zurück zur eigentliche Frage.
Bei einer kurzen Suche konnte ich keine Homepage von dem Hersteller finden und habe somit keine Ahnung, woher er kommt.
Schaut man sich die weiteren Produkte bei Amazon an sieht es star nach einem Importeur im Gartenbereich aus.
Fraglich ist auch was man von diesen geschenkten Vine Bewertungen halten soll.
Wenn es jetzt aber eine ähnliche Axt von einem erprobten Hersteller für den gleichen Preis oder sogar weniger gibt, dann würde ich keine Experimente wagen und zum bewährten greifen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. Januar 2020, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2624
Wohnort: 16909
Vielleicht ist das was für deinen Jungen?

https://www.baumarkteu.de/gardena-unive ... 6-48-40116

Gardena ist die andersfarbige Version der Husky - Äxte. Ich stehe zwar nicht auf das Glasfaserzeugs, habe aber das kleine Beil und bin sehr zufrieden. Ansonsten wird ja Freund sehr gelobt.

Gruß Tino

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. Januar 2020, 21:17 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2367
Wohnort: OWL
https://www.real.de/product/309860761/

X21 für unter 38€ bei real...

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Januar 2020, 06:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. März 2013, 16:53
Beiträge: 636
Zitat:
Wenn es jetzt aber eine ähnliche Axt von einem erprobten Hersteller für den gleichen Preis oder sogar weniger gibt, dann würde ich keine Experimente wagen und zum bewährten greifen.

Danke für deine Einschätzung, so wird es auch laufen, bin jetzt noch zwischen der GARDENA und der Katzenfutteraxt am schwanken.

Auf die fiberglasgriffe stehe ich persönlich auch nicht so drauf, wobei meine x27 echt Sau gut ist und ich das Ding auch nicht mehr missen möchte. Geht mir in dem Falle aber einfach nur um das Gewicht

_________________
:makita: EA 3500
:makita: DCS 5000
:makita: DCS 7900
Fiskars x27
IHC / MC Cormick D439
BGU SP 10 HZ

Der Pferd der hat vier Beine, wenn Pferd nicht hat umfallt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Januar 2020, 23:05 
Offline

Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 13:50
Beiträge: 695
Wohnort: Badisch Sibirien
Wenn du nicht so auf Kunststoff stehst, dann kann doch auch ne Axt mit Stielschutz eine Option sein.
Ochsenkopf hat da was oder auch Helko. Dürfte aber etwas teurer als die Fiskars "Massenware" sein.
http://www.world-of-axes.com/produkte.php?PID=6
alternativ mit Kunststoffstiel http://www.world-of-axes.com/produkte.php?PID=5
http://www.world-of-axes.com/produkte.php?PID=20
http://www.world-of-axes.com/produkte.php?PID=14
Optionen gibt es ja genügend.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Februar 2020, 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. März 2013, 16:53
Beiträge: 636
Hmmmm ich denke du hast den einleitenden Text nicht richtig gelesen, die Axt ist für meinen Sohnemann (10). Da geht es mir eher um das Gewicht und die Qualität, da kann ochsenkopf nicht mithalten. Ich habe jetzt eine von Bahco, sehr gute Qualität zu einem noch besseren Preis.
Ochsenkopf ist genau so eine Massenware wie Fiskars, gibt es mittlerweile auch überall zu kaufen. Lieben Gruß

_________________
:makita: EA 3500
:makita: DCS 5000
:makita: DCS 7900
Fiskars x27
IHC / MC Cormick D439
BGU SP 10 HZ

Der Pferd der hat vier Beine, wenn Pferd nicht hat umfallt


Zuletzt geändert von Eichsi am Montag 3. Februar 2020, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=7&t=108578


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Februar 2020, 23:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2624
Wohnort: 16909
Darf man fragen für welche du Dich genau entschieden hast? Mein Junge ist 11 ;)
Vielleicht kann dein Junge ja dann mal einschätzen wie gut sie ihm gefällt von der Handlichkeit her.

Gruß Tino

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 3. Februar 2020, 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. März 2013, 16:53
Beiträge: 636
Zitat:
Darf man fragen für welche du Dich genau entschieden hast? Mein Junge ist 11 ;)
Vielleicht kann dein Junge ja dann mal einschätzen wie gut sie ihm gefällt von der Handlichkeit her.

Gruß Tino
Na klar darfst du!!! Ich habe mich für die Bahco 60cm Spaltaxt https://werkzeug-guenstig.eu/haus-garte ... 1310-gramm
Entschieden. Die ist momentan bei eBay für unter 35€ incl Versand zu bekommen. Mittwoch bestellt Freitag da.
Sie liegt gut in der Hand, ist schön leicht und top verarbeitet. Dazu habe ich noch sicherheitsschuhe bestellt. Ich freue mich schon auf das nächste mal Hacke. Mit meinem Sohn meiner Frau meinem Kumpel, seiner Tochter und seiner Freundin. Wir haben vor 2 Wochen gute 5m Holz in 2 h weg gespalten und eingelagert, beim einlagern war mein kleinster nicht aufzuhalten. Macht echt spaß

_________________
:makita: EA 3500
:makita: DCS 5000
:makita: DCS 7900
Fiskars x27
IHC / MC Cormick D439
BGU SP 10 HZ

Der Pferd der hat vier Beine, wenn Pferd nicht hat umfallt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 3. Februar 2020, 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. März 2013, 16:53
Beiträge: 636
Zitat:
Darf man fragen für welche du Dich genau entschieden hast? Mein Junge ist 11 ;)
Vielleicht kann dein Junge ja dann mal einschätzen wie gut sie ihm gefällt von der Handlichkeit her.

Gruß Tino
Na klar darfst du!!! Ich habe mich für die Bahco 60cm Spaltaxt https://werkzeug-guenstig.eu/haus-garte ... 1310-gramm
Entschieden. Die ist momentan bei eBay für unter 35€ incl Versand zu bekommen. Mittwoch bestellt Freitag da.
Sie liegt gut in der Hand, ist schön leicht und top verarbeitet. Dazu habe ich noch sicherheitsschuhe bestellt. Ich freue mich schon auf das nächste mal Hacke. Mit meinem Sohn meiner Frau meinem Kumpel, seiner Tochter und seiner Freundin. Wir haben vor 2 Wochen gute 5m Holz in 2 h weg gespalten und eingelagert, beim einlagern war mein kleinster nicht aufzuhalten. Macht echt spaß

_________________
:makita: EA 3500
:makita: DCS 5000
:makita: DCS 7900
Fiskars x27
IHC / MC Cormick D439
BGU SP 10 HZ

Der Pferd der hat vier Beine, wenn Pferd nicht hat umfallt


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de