Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 01:05

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Juni 2020, 16:38 
Offline

Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 17:45
Beiträge: 105
Moin Moin
Suche eine Teleskopstangensäge um an Feldrändern Waldwegen und auf dem Grundstück Äste zurück zu Sägen bis sagen wir mal 6-7 m

Welche Säge könnt ihr empfehlen oder kann man alle bedenkenlos kaufen ?

_________________
Stihl MS 461/ 50cm
Stihl MS 026/ 37cm (in Rente)
Dolmar PS 32/ 30cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Juni 2020, 17:56 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Meine Erfahrung nach 15 Jahren ARS Gestänge Säge:
Nicht schlecht, wobei ich das Gestänge schon verbogen hab, passiert wenn sie ganz aus-geschoben ist und umfällt und ein Ast darüber fällt, lässt sich aber in der Regel wieder gerade biegen, Schwachpunkt sind die Bolzen zur Befestigung der Gestänge teile, die wetzen sich (bei oftmaligen Auseinander und Zusammenschieben) leicht ab, so das man sie mit der Hand fast nicht mehr eindrücken kann ohne Hilfsmittel.
Trotz allem ich würde sie mir wieder Kaufen.
6-7m sind schon hoch, wenn die Äste nicht zu Dick sind geht´s

fg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Juni 2020, 18:37 
Offline

Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 17:45
Beiträge: 105
moin
Das die mal verbiegen wenn etwas darauf fällt ist klar oder wenn man ganz Ausgeschoben zu viel drückt irgendwo muss man einen Kompromiss aus Stabilität und Gewicht machen

ich denke eher das sich die höhe bei mir irgendwo bei 5 Metern halten wird (das man mit dem Mähdrescher vernünftig fahren kann)
die erwähnten 6-7m werde ich selten nutzen

_________________
Stihl MS 461/ 50cm
Stihl MS 026/ 37cm (in Rente)
Dolmar PS 32/ 30cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Juni 2020, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 19:43
Beiträge: 2244
Wohnort: 716..
Moin,

ich hab die Wertastungssäge von Fiskars und bin sehr zufrieden damit.
Gibt auch verschiedene Anbauteile dazu.

Gruß
Uwe

** Bleibt gesund ! **

_________________
** Manche Menschen wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben. **
Heinz Erhardt (1909-1979)
Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... lzmichel01


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Juni 2020, 21:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Ich finde die Japaner-Gestänge schwer überteuert. Wir haben am Bigshot und an 2 Stangensägen das Gestänge von Trisaw/Grube. Leichtgängig und noch ausreichend stabil wenns ganz ausgezogen ist

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Juni 2020, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 11:39
Beiträge: 223
Ich habe eine ARS und an einer defekten Schneidgiraffe eine Säge von Fiskars. Die ARS sägt besser, ich kann die Teleskopstange allerdings nicht so weit ausfahren wie mit der Fiskars Schneidgiraffe und komme daher nicht ganz so weit hoch... 6 bis 7m sind schon eine Ansage.

Silky kenne ich nicht.

Erik

_________________
Meine Revierausrüstung:
:stihl: MSA 200 - Schweizer Messer :dolmar: PS4605 - Fichtenmoped :Husky: to come ???
Stihl KMA 135R Freischneider & Fräse; Dolmar PS250.4 Blasgerät


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Juni 2020, 11:18 
Offline

Registriert: Freitag 17. Januar 2020, 12:05
Beiträge: 12
Hallo!

Ich habe die Gardena Teleskopstange ( 210 - 390 cm ) mit Aufsatz Säge und Astschere, bin voll zufrieden und gibt es in jedem Baumarkt. Müßte preislich zusammen so bei 120 Euro liegen. Die Sägeblätter gibt es gerade und gebogen. Der Scherenaufsatz ist auch super, da man dünnere Zweige oder Äste ja oft gar nicht sägen kann, weil alles schwingt.

Gruß,
Roman


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juni 2020, 07:17 
Offline

Registriert: Samstag 24. September 2016, 21:50
Beiträge: 289
Moin,

Ich habe jeweils stark gebraucht eine silky, eine berger und in neu eine fiskars schneidgiraffe mit Säge sowie einen Wolf teleskopstiel mit Säge.

Der Wolf war der erste, ich war überrascht wie gut eine Handsäge sein kann und wie leicht es geht in der höhe zu arbeiten.
Dann kam die silky, aus 3 defekten eine neue zusammen gebaut. Habe ich vom befreundeten baumdienst geerbt, wow, selbst mit gebrauchten sägeblatt besser als die Wolf.
Die Berger war auch vom baumdienst, da hat es die schrauben die die spannkraft aufnehmen glatt gezogen, es war kein gewinde mehr drauf. Neue schrauben, weiter geht's. Ist vom sägeblatt und dem gestänge gleichwertig mit silky, das man die Länge im Gegensatz zur silky stufenlos verstellen kann ist für mich kein besonderer Vorteil.
Die fiskars habe ich nir mit der schneidgiraffe in Einsatz, der Stiel ist relativ steif und das sägeblatt eher wabbelig, dafür schmal.

Mein fazit: die wolf reicht für zuhause in den Obstbäumen, wenn's was mehr werde und auch einen Benziner ersetzen soll dann silky oder berger. Ars und die anderen kenne ich aber nicht.

_________________
Solo 681, 665

Makita 7900

Husqvarna 338XPT, T540 MarkIII, 353, 555, 3120

Echo 280T, 501, 621, 2511 TES ohne Kat
Shindaiwa 390sx ohne Kat und geported von Jörki :R:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juni 2020, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 20:22
Beiträge: 53
Wohnort: Oberndorf/Lech
Hallo,
ich hab heuer die Silky neu gekauft. Reichweite ist damit gut 7m. Ist ordentlich stabil, auch ganz ausgezogen. Schneidet natürlich immer noch wie Gift, ist noch nicht so lange in Gebrauch. War zwar teuer, aber das hat gutes Werkzeug so an sich. Meine bisher gemachten Erfahrungen sind durchweg positiv, habe allerdings auch keinen Vergleich mit anderen Herstellern. Die Kaufentscheidung bereue ich aber auch nicht.

_________________
Gruß
Thomas


Arbeitssägen: :stihl: Stihl MS 250 :stihl: Stihl MS 260 :stihl: Stihl MS 441 :stihl: Stihl MS661
Hobby: :stihl: Stihl 031 AV :stihl: Stihl 041 AV :stihl: Stihl 051 AV :stihl: Stihl 08S (2x)
:stihl: 1106 :dolmar: CA + CC
China-Mill 36"
:stihl: Stihl FS 86
Amboss Spalter 8 t
Oehler Spalter 13 t
Brunner HKD 4.1 18,5 kW
Massey Ferguson 274S
Kleinteile ( viele )


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juni 2020, 07:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Die Ergoschnitt Teleskopestangen sind aus Kohlefaser, bei anderen meist Aluminium, Daher würe ich immer wieder die Ergoschnitt nehmen, wenn es darum geht vom Boden aus Äste zu sägen. Im Baum sind es eher die kürzeren Berger oder Silkys die gut laufen.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juni 2020, 08:41 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7513
Wohnort: Iserlohn
Hab die Fiskars und kenne das mit dem Freischneiden für Mähdrescher.

Am Waldrand und wenn du einen grossen Drescher hast, also ohne Schneidwerk 4 m hoch und 3,5 m breit, da kommst du bei Eichen eventuell nicht hoch genug oder musst alle 1 oder 2 Jahre wieder dran. Hab bisher Zugriff auf eine rustikale Hebebühne gehabt. Damit konnte ich bis etwa 9 m Höhe mit einer normalen Motorsäge die Äste zurück schneiden. Und mir fehlten da manchmal noch 1 oder 2 m.

Das Sägeblatt der Fiskars ist recht gut, aber etwas weniger glücklich bin ich mit der Teleskop-Fixierung, wenn das Blatt etwas klemmt. Okay, man sollte alles versuchen damit das Blatt nicht klemmt ...
Zur Schere, die sollte man auch nicht überlasten - dies ein Hinweis für Nutzer, die stets nach dem Klavier rufen um dies am ausgestreckten Arm zu heben. :hihi:

Die Fiskars hatte ich bisher da im Einsatz wo die Hebebühne zu sperrig war und bei Hochstämmen im Obsthof.

Zusammengefasst die Fiskars ist dafür geeignet. Sie sollte aber nicht überlastet werden, dann kann man in etwa 6 m Höhe ohne Leiter oder Bühne gut damit arbeiten.

Schätze die Teile, die Smidder mit Defekten zu gelaufen sind, waren auch zu stark belastet worden?

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. Juli 2020, 13:31 
Offline

Registriert: Samstag 21. November 2015, 16:31
Beiträge: 7
Wohnort: Saarland, LK Saarlouis
Hallo,

Ich bin Besitzer einer Silky Hayauchi und damit sehr zufrieden. Sie leistet seit 2 Jahren in meiner Hobby streuobst Plantage beste Dienste. Meine ist 4,90 m lang.
Auch schnitte in dickerern Ästen von 10 - 15 cm sind gut möglich. Absoluit kein Verglrich zu der vorher vorhandenen Wolf Säge; die war allerdings auch zeimelich alt.

Die Stange lässt sich bei Silky aber nicht stufenlos verstellen wiel die Klemmungen zu schwach sind. Man muss die Verschlüsse einrasten undzusätzlich klemmen. Das war am Anfang merkwürdig; ich vermisse das aber mittlerweile nicht mehr.


Grüße

Christoph


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. Juli 2020, 14:04 
Offline

Registriert: Freitag 30. November 2018, 10:13
Beiträge: 316
Wohnort: Siegen
Moin,

wir haben neulich eine neue STIHL PR40CT gekauft, weil unsere alte ARS ziemlich gelitten hat mit den Jahren. Der Witz: die Sägen von STIHL sind 100% baugleich wie die von ARS, also nur zugekauft in Orange statt Rot und es steht halt STIHL drauf :lol: ansonsten bis ins Detail identisch, trotz ca. 15 Jahren Altersunterschied. STIHL ist im Listenpreis ca. 20 € günstiger als die ARS online bei Grube. Ist halt die Frage, wer beim Rabatt dann großzügiger ist.

_________________
Gruß
Freddy
-------------------

:stihl: : 192C; 194C; 200T; 261C; 044; 066; HS45; FS260; BG86
und auf der Arbeit: Husky 550 XPG Mk 2, Stihl MS500i


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Juli 2020, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. November 2009, 17:01
Beiträge: 4112
Wohnort: Windhagen/Westerwald
Ich hab die zweite Silky Hayauchi in der längsten Ausführung im Gebrauch und bin top zufrieden.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de