Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 10:41

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 7. August 2020, 23:03 
Hat jemand einen Tipp für ein Sappiehalter (am Gürtel) für das Fiskars Handsappie XA2 (oder sonstige Alu-Sappies). Ich bin mit dem Sappie sehr zufrieden, aber leider hält es aufgrund seiner besonderen Form nicht in einem kwf-Hammerhalter. Zimmermanns-Hammerkette dürfte auch ausscheiden, ebenso der OX-Sappiehalter. Passen ggf. Messkluppenhalter (Messkluppen haben in etwa eine ähnliche Form wir das XA2 Fiskars-Handsappie...)?

Die SuFu habe ich bereits durch - auch mehrere Threads zu Sappiehalter gefunden, aber nichts Passendes für das Fiskars-Sappie entdeckt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. August 2020, 13:29 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. August 2020, 12:07
Beiträge: 16
Hallo
Utzerath,

wenn ich das auf Fotos richtig erkenne, dann hat das Sappie ein Loch in im "Klingenkopf" vielleicht wäre da ein Haken an deinem Gürtel eine Option?
Man könnte dann das Sappie einfach einhaken und schnell abnehmen, wenn man es braucht :)
Hier zwei Beipiele:
https://www.husqvarna.com/de/ersatzteil ... 593839601/
https://www.petzl.com/DE/de/Professional/Gurte/CARITOOL

Vielleicht ist das ja eine Lösung für dich

Viele Grüße
H445


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 14. August 2020, 09:29 
:klatsch:
Perfekt. Danke!

Das Loch im Metallkopf wollte ich mir auch zu nutze machen. Nachdem bisher nix aus dem Forum kam und ich auch im Internet nicht so richtig was gefunden habe (den Husqarna-Haken hab ich bisher nicht gesehen), hatte ich mal selbst "üvverlaat":
-Messkluppenhalter,
-Karabiner mit Schnappverschluss (hab sogar schon einen Gewehrriemen-Karabinerhaken des G3 erstanden - als Reminiszenz an den damaligen Grundwehrdienst :ohman: )
- Klemmfix-Gartengerätehalter (müsste man noch irgendwo dran nieten; allerdings nur bis 5 cm Griffdurchmesser?)
- Gürtelhaken (nur so Mittelalter-Haken gefunden),
- Verschlusslager (eher nicht),
- normale S-Haken mit Sicherung
...

Bisher wollte ich mal "Karabiner" bzw. S-Haken mit Sicherung weiterverfolgen. Eine absolute Billo-Version (Idee) war auch noch dieser Fahrrad-Träger-Haken mit Gummispannseil (auch als Netz-Sicherungshaken verkauft): https://www.amazon.de/Metall-Schnalle-e ... B00IQ91KC4 :hihi:

...der Husqvarna-Befestigungshaken gefällt mir da viel besser. Ich glaube, die 12 Euronen werde ich mal investieren. (...jetzt muss nur noch das Loch am Sappiekopf vom Durchmesser her über den Haken passen...)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. August 2020, 16:13 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. August 2020, 12:07
Beiträge: 16
Das müsste eigentlich gehen.
War gestern beim Händler und der Haken hat glaube ich einen maximalen Durchmesser von 5mm-7mm

Hab’s aber nicht nachgemessen ;)

Ich hoffe es passt.
Falls ja kannst du ja mal ein Foto machen.
Viele Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. August 2020, 21:13 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2019, 17:51
Beiträge: 495
Hallo, ich habe da eine Frage am Rande,
Als nicht sappie Nutzer weiß ich es nicht.
Besteht die Gefahr sich mit dem Teil zu verletzen wenn es beim Arbeiten am Gürtel hängt?
Ich hatte mir mal eine Halterung für ein Schweizer gertl gebaut, aber nach dem ersten Blutverlust das Ding wieder ganz schnell abgelegt.
Ich habe da eine andere Idee, müsste aber erst einmal testen.

_________________
Wenn ma langes Holz hann, hann ma ach korzes.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 21. August 2020, 20:13 
Haken ist eingetroffen. Ist gar nicht so groß, wie gedacht. Schließmechanismus sehr stark (kriegt man kaum mehr auf). Nehme den morgen mit in die Eifel (WE-Haus) und hoffe dass das Sappie-Loch passt. Werde berichten... (mal sehen, ob ich auch das mit den Photo hier einstellen hinbekomme).

Verletzungsgefahr besteht beim Sappel aus meiner Sicht v.a. an der Spitze. Diese zeigt nach einhängen am Befestigungshaken eher nach hinten und unten (Spitze ist ja etwas nach unten gebogen). Im stehenden Zustand daher m.E. weitgehend ungefährlich (trotz Armbewegungen). Wenn man natürlich stolpert und auf die Sappieseite fällt und sich die Spitze beim Sturz (warum auch immer) nach oben gedrückt hat, könnte es natürlich weh tun.

Schweizer Gertel hat natürlich ne längere (gefährlichere) Schneide. Die Gertel nur irgendwo einhängen wäre mir auch zu heiß... vielleicht irgendetwas als Gertel-Scheide drummachen (...irgend jemand (holgi?) hatte sich mal so etwas - allerdings für sein Sappie - aus Feuerwehr-Schläuchen genäht - das fand ich echt clever&robust). Wobei die Gertel (wenn ich das Ding richtig in Erinnerung habe) auch ne blöde Form hat, um die in einen Köcher etc. zu kriegen... @Jasonbaba: wenn du fertig bist, zeigst Du uns dann Deine Lösung?


übrigens: hab´s auch nicht gedacht, aber sappies erleichtern die Arbeit echt sehr. Kann lang + kurzes echt nur empfehlen. Hätte ich früher kaufen sollen ;-)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 21. August 2020, 22:13 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2019, 17:51
Beiträge: 495
Sobald es gebaut und getestet wurde, gibt es Bilder.

Beim Gertl war das Problem das eine scheide sehr breit gearbeitet werden muss und diese starr und ohne Angriffsfläche für die Hakenspitze sein muss.
Aus Leder Schnitt sie die Nähte auf, zu schmale hakte es, und wenn es mal gepasst hat, hatte man ein Frühstücksbrettchen am Gürtel hängen. War nervig und störte nur.
Der sappie ist ja nicht scharf und muss auch nicht aus einer scheide gezogen werden.


Hirn läuft schon, Ergebnis wird erwartet :KK:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. August 2020, 09:06 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2019, 17:51
Beiträge: 495
Wahrscheinlich eine dumme Frage,
Aber du willst den kurzen sappie am Gürtel tragen?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. August 2020, 12:31 
Zuerst die gute Nachricht: der Haken passt problemlos durch das Loch. Beim Einhängen bleibt das Sappie auch nirgendwo hängen, sprich der Abstand des Hakens von der Gurtbefestigung ist hinreichend breit, so dass man das Sappie sogar - waagerecht gehalten - einhängen kann.

Jetzt die Schlechte: der Verschlussmechanismus der Gürtelbefestigung ist zu klein geraten, um universell zu passen. Er passt jedenfalls nicht bei einem normalen Ledergürtel. Sowohl von der Breite her, als auch von der Höhe. Auch mit Gewalt bekommt man den Verschluss (jedenfalls bei meinem Ledergürtel) nicht zu. :ohman: Welche dünnen Schlaufe sollen denn da passen (...nur die vom Husqvarna-Werkzeuggürtel???) - damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.

Fazit: Loch passt, Gürtelbefestigung (jedenfalls bei normalen Ledergürteln) leider nicht.

Hier die Bilder (wenn ich es denn richtig hinbekommen habe):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. August 2020, 16:55 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. August 2020, 12:07
Beiträge: 16
Ach Mist, das ist ja blöd. An dem Original husqvarna Gürtel ist ja nur Gurtband dran, vielleicht könnte man daher ein bisschen für Gurtband auf den Gürtel nieten und daran den Haken dann befestigen?
Oder du feilst die orang-farbenen klemmbacken im Clip etwas runter, um mehr Platz für den Ledergürtel zu haben?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. August 2020, 21:37 
Bruder im Geiste! Genau dasselbe (Klemmbacken wegfeilen; Gurtband hernehmen) habe ich auch gedacht.

Hab mich für die Gurtband-Variante entschieden => in Form eines verstellbaren Gurtes einer alten alten Kamera-Hülle auch schon fündig geworden... (der passt sogar einmal um mich drumrum ;) muss nicht aufnieten). So kann ich den Haken jetzt erstmal einsetzen (...und mir zu Weihnachten den Husqvarna-Gürtel schenken lassen... :mrgreen: )


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de