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 Betreff des Beitrags: Vernünftige Druckluftkupplung
BeitragVerfasst: Montag 28. Dezember 2020, 12:31 
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Mahlzeit,

hier hat doch eh jeder einen Kompressor um seinen Krams sauber zu machen, da haben wir doch die Verbindung zum Werkzeug :) . Ich habe so einen günstigen Automatikaufroller der eigentlich gut funktioniert. Alleine die verbaute Kupplung ist, sagen wir mal, suboptimal. Ich suche was, wo ich die Aufsätze unter Druck ab- und ankuppeln kann ohne mir jedes mal die Finger zu brechen. Im Idealfall soll es so einfach sein, dass die Frau des Hauses das auch bedienen kann (im Sommer müssen hier diverse Luftmatratzen und Co aufgeblasen werden).

Wenn ich das richtig sehe, wird sowas als Sicherheitskupplung verkauft, korrekt?

Kennt jemand eins von diesen beiden (das habe ich jetzt auf Anhieb gefunden). Oder gibt es andere/bessere?

KS-Tools Sicherheitskupplung

Prevost Sicherheitskupplung


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 Betreff des Beitrags: Re: Vernünftige Druckluftkupplung
BeitragVerfasst: Montag 28. Dezember 2020, 12:48 
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Sicherheitskupplung nach ISO 4414, DIN EN 983 mit Druckknopfbetätigung, verhindert den sogenannten Peitscheneffekt beim Entkuppeln. Durch die verwendeten Materialien zeichnet sich diese hochwertige Kupplung durch Stabilität und Kompatibilität besonders aus. Stufe 1: Durch einmaliges Betätigen des Druckknopfes wird die Kupplung entlüftet, wobei der Stecker weiterhin in der Hülse gesichert ist. Stufe 2: Wird der Druckknopf ein zweites Mal betätigt, wird der Stecker entriegelt und kann gefahrlos entnommen werden.
Bild

funktioniert seit Jahren


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 Betreff des Beitrags: Re: Vernünftige Druckluftkupplung
BeitragVerfasst: Montag 28. Dezember 2020, 13:23 
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Wenn aber diese Kupplung auf dem Zuleitungsschlauch vom Kompressor ist müßte man doch jedesmal den kompletten Kompressor entlüften.
Oder am Kompressor am Abgang ein Kugelventil installieren und vorher absperren.

Oder verstehe ich da was falsch?

Gruß
Rainer

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 Betreff des Beitrags: Re: Vernünftige Druckluftkupplung
BeitragVerfasst: Montag 28. Dezember 2020, 13:28 
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Hallo Rainer,

es wird da nur der angekuppelte Teil entlüftet. Der Druck auf der Kupplung bleibt bestehen.
@TE, diese Kupplungen lassen sich definitiv nicht leichter kuppeln.

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Gruß Bert

:stihl: MS 201 CM
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 Betreff des Beitrags: Re: Vernünftige Druckluftkupplung
BeitragVerfasst: Montag 28. Dezember 2020, 13:34 
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Zitat:
....es wird da nur der angekuppelte Teil entlüftet. Der Druck auf der Kupplung bleibt bestehen. ....
Dann macht es ja Sinn. Ok.

Gruß
Rainer

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 Betreff des Beitrags: Re: Vernünftige Druckluftkupplung
BeitragVerfasst: Montag 28. Dezember 2020, 13:41 
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Wohnort: Siegerland/ 570XX
Ich hab mittlerweile alle Entnahmestellen auf Sicherheitskupplungen umgebaut,
sowohl bei uns auf der Arbeit, als auch bei mir im Keller.
Ich hatte vor drei Jahren mal einen abbekommen, nur etwa 2 Zentimeter vom linken Auge entfernt war das Schlauchende eingeschlagen.
Musste trotzdem noch genäht werden. :KK:
Deswegen macht die Anschaffung trotzdem Sinn, auch wenn die etwas teurer sind als die „normalen“.


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 Betreff des Beitrags: Re: Vernünftige Druckluftkupplung
BeitragVerfasst: Montag 28. Dezember 2020, 14:45 
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Registriert: Sonntag 27. Oktober 2013, 21:29
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Wohnort: südliches Münsterland
Zitat:
...@TE, diese Kupplungen lassen sich definitiv nicht leichter kuppeln.
Gibt es denn da irgendwas, was das Ankuppeln auch einfacher macht? Oder muss man da mit leben?


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 Betreff des Beitrags: Re: Vernünftige Druckluftkupplung
BeitragVerfasst: Montag 28. Dezember 2020, 16:47 
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Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Am leichtesten geht es drucklos.
Also installiere ein T-Stück mit einen Kugelhahn zum Absperren der Druckluft und einen Kugelhahn zum entlasten des Schlauches.

_________________
Gruß, MAG2055


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 Betreff des Beitrags: Re: Vernünftige Druckluftkupplung
BeitragVerfasst: Montag 28. Dezember 2020, 23:39 
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Beiträge: 1652
Wohnort: Saarland
Je weniger Druck, desto leichter das Einkuppeln. Für ne Luftmatratze brauch man ja auch keine 10 Bar ;)

Vielleicht einen leicht bedienbaren Druckminderer oder eben Absperrhahn dazwischen bauen. Der Schlauch sollte dann aber zum Einkuppeln immer druckfrei geblasen werden. Oder eine feste Druckluftdose an die Wand mit Spiralschlauch und weniger Druck für die Dame des Hauses.

Bei den Sicherheitskupplungen gibt es grundsätzlich zwei Bauarten, die du auch verlinkt hast. Bei den á la KS gibt es gute und hakelige. Solle man vorher unter Druck ausprobieren.

Die mit Druckknopf gehen immer leichter und sind intuitiver zu bedienen. Von Prevost habe ich auch einige hier installiert, auch am Schlauch. Gehen sehr gut, kann ich uneingeschränkt empfehlen. Würde noch einen Knickschutz dazu bestellen.

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


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 Betreff des Beitrags: Re: Vernünftige Druckluftkupplung
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Januar 2021, 20:43 
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Registriert: Sonntag 27. Oktober 2013, 21:29
Beiträge: 370
Wohnort: südliches Münsterland
'nabend zusammen,

mit den Infos hier habe ich noch mal ein wenig im Internet gesucht und Einhand-Sicherheitskupplungen von Aircraft gefunden. Hier ein Link zu einem Beispiel aus dem Shop wo ich bestellt habe (kann ich empfehlen).

Gerade mal in der dunklen Garage angebaut und unter Druck getestet. An- und Abkuppeln ist total einfach! In dem, zugegeben nicht sehr guten, Video habe ich mal versucht das aufzunehmen. Ich meine der Druck vom Kompressor stand so auf 8-8,5bar.



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 Betreff des Beitrags: Re: Vernünftige Druckluftkupplung
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Januar 2021, 21:46 
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Haben auf der Arbeit mittlerweile fast alle Arten durch.
Die „normalen“, die die erst per Knopf entriegeln, und die zum abwinkeln.

Jetzt haben wir überall nur noch die 9000-061 von Hazet.
Arschteuer aber jeden Cent wert.
Lassen sich auch ohne Kraftaufwand Kuppeln, da erst die Verbindung hergestellt wird, und dann Druck beaufschlagt wird.


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 Betreff des Beitrags: Re: Vernünftige Druckluftkupplung
BeitragVerfasst: Freitag 15. Januar 2021, 21:24 
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Wohnort: südliches Münsterland
Zitat:
...auf der Arbeit...Jetzt haben wir überall nur noch die 9000-061 von Hazet. Arschteuer aber jeden Cent wert...
Scheinen von der Art und der Bedienung her genau wie das Aircraft-Teil was ich habe. Wenn ich das dann mal privat durchgenudelt habe, gönne ich mir ganz vielleicht so ein Hazet-Teil. Ich fand ja 20€ für so eine Kupplung schon einen ordentlichen Preis, aber die Hazet-Teile liegen ja beim doppelten. Aber wie üblich, im professionellen Bereich kann sich das lohnen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Vernünftige Druckluftkupplung
BeitragVerfasst: Freitag 15. Januar 2021, 21:38 
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Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Ich vermute Hazet lauft auch nur zu und klebt Aufkleber drauf...


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