Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 05:45

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: KAT Schubstange
BeitragVerfasst: Montag 4. Januar 2021, 11:21 
Offline

Registriert: Donnerstag 5. September 2019, 10:33
Beiträge: 14
Hallo Zusammen,
Leider sterben bei mir gerade die Buchen und Eichen. Ich fälle somit gerade vermehrt Totholz (alles nur Hobby für Brennholz) und schlage bisher immer mit einer Aluleiter in 4m das Stahlseil eines 1,2 to Rotek Hubzugs mit einem Gurt an. Ich würde mir gerne eine KAT Ausrüstung zulegen und stehe in der Entscheidungsfindung bei der Schubstange.
Anforderungen sind:
- 6m Ausgezogen
- Soll auch eine Säge oder Schere aufnehmen können
- Sollte beim Sägen stabil im Zug sein (habe mal gesehen wie sich die Stange beim Sägen selber zerlegte und die Säge dann im Baum hing, das möchte ich nicht)
- Sollte sich im finanziellen Rahmen halten (<€200 wäre ok)
- Material ist egal, wenns schwerer ist ists auch ok, alles nur Hobbybereich

Es gibt glaube ich ARS, Silky, Ergo Schnitt und Trisaw.

Was könnt Ihr mir empfehlen, wie sind Eure Erfahrungen mit Schubstangen?

Vielen Dank schonmal!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: KAT Schubstange
BeitragVerfasst: Montag 4. Januar 2021, 21:51 
Offline

Registriert: Montag 4. Januar 2021, 20:29
Beiträge: 514
Grüß´ dich Willi,
ich habe seit ca. 2 Monaten das Tri Saw Lock25 in der 6,2 m Ausführung (3-tlg. Teleskop) mit der 38 cm Säge. Ich brauche es nur zum Sägen (Entasten), habe bereits einiges damit gearbeitet und bin sehr zufrieden damit. Voll ausgefahren ist das Gestänge natürlich etwas „nachgiebig“, ist aber kein Problem auch dann noch vernünftig zu sägen. Je weniger Auszug, umso stabiler natürlich. Ca. 10 cm starke Hainbuchen- und Eichenäste auf über 5 m waren kein Problem. Das 38er Sägeblatt lässt sich stabil im Schnitt führen, mir reicht es voll aus, 48er brauch ich nicht. Die Verarbeitung macht einen wertigen Eindruck, zusätzlich zu Rastbolzen wird das Gestänge auch über eine Klemmschraube arretiert, die Längenarretierung ist damit m. E. sehr haltbar. Es gibt dazu das von dir benötigte Zubehör (Schubhaken, Astschere) und wenn mal nötig auch Ersatzteile – einzig der „Werkzeugwechsel“ ist aber etwas pfriemelig: Dazu müssen 2 Federbolzen eingedrückt (entriegelt) und zugleich das aufgesteckten Werkzeug verdreht werden, damit es dann abgezogen werden. Mit den Fingern (Daumen und Zeigefinger) die Federbolzen rein zu drücken ist ziemlich mühselig.
Das ist jetzt natürlich keine Langzeiterfahrung, auch fehlt mir der Vergleich zu anderen, aber ich finde es ist ein solides Teil mit einem tadellosen Preis-Leistungsverhältnis. Aktuell bei Grube: Gestänge 119,- €, Säge 49,90 €.

Grüße, Hans


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: KAT Schubstange
BeitragVerfasst: Montag 11. Januar 2021, 11:57 
Offline

Registriert: Donnerstag 5. September 2019, 10:33
Beiträge: 14
Vielen Dank Hans-W für Deinen detailierten Erfahrungsbericht. Die Tri-Saw Lock25 wirds wohl werden!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de