Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:11

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 9. Januar 2021, 16:18 
Offline

Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 15:28
Beiträge: 35
Wohnort: Region Bodensee
Hallo zusammen.
Heute ist mir beim Meterrollen spalten die Spitze von meinem Fiskars Sappie abgebrochen. Ich habe ihn nur leicht in die Stirnseite eingeschlagen. Eigentlich finde ich das Teil absolut genial. Das er abbricht ist natürlich enttäuschend. Hat hier noch jemand die Erfahrung gemacht? Handelt es sich um ein generelles Problem?
Danke für eure Rückmeldung

_________________
Husqvarna 353 :Husky:
Husqvarna 555 :Husky:
Fiskars x25
Fiskars Spalthammer
Halder Spaltaxt

Iseki TM3185
Hirth PKW Kipper 1500kg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 9. Januar 2021, 20:35 
Offline

Registriert: Freitag 3. April 2020, 14:02
Beiträge: 773
Du hast aber nicht wirklich damit gespalten, oder etwa doch?
Beim normalen Benutzen ist mir das noch nicht passiert, außerdem wüsste ich auch nicht, wie das gehen soll. Wenn man sich das Teil anschaut, ist das ja nicht gerade aus Dosenblech gemacht.

Schöne Grüße
Christian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 9. Januar 2021, 20:55 
Offline

Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 15:28
Beiträge: 35
Wohnort: Region Bodensee
...um mich klar auszudrücken:
Ich habe ihn zum herziehen von Meterholz beim Spalten genutzt. Auf die Idee das hier einer denkt ich würde mit nem Sappie Holz spalten bin ich nicht gekommen :)
Für mich sieht die Bruchstelle aus als wäre das Material komplett durchgehärtet. Daher natürlich entsprechend spröde...
Es war ein leichter Schlag (wirklich leicht) und Zack war die Spitze ab. Das Ding habe ich schon 2 Jahre in Gebrauch. Bisher komplett problemlos und vor allem sehr zufrieden. Klar, heute hatte es -8°. Das ist für das Material auch nicht förderlich, dürfte aber bei nem Forstwerkzeug keine Rolle spielen...

_________________
Husqvarna 353 :Husky:
Husqvarna 555 :Husky:
Fiskars x25
Fiskars Spalthammer
Halder Spaltaxt

Iseki TM3185
Hirth PKW Kipper 1500kg


Zuletzt geändert von mpauli am Samstag 9. Januar 2021, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 9. Januar 2021, 20:57 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 15:51
Beiträge: 1335
Hat Fiskars nicht lebenslange Garantie oder war das nur auf den Stiel?

MfG

_________________
:Husky: : 61,242,2x 254 (1x in Teilen),372 (umgebaut auf 325),362,350,357
:solo: : 2x 644,2x 651,667,681,620 VA,Solo Rex,Solo 634
:partner: : 3x Partner P5000,Partner P7000
:jonsered:670,CS 2240
3x Werus ES 35
:dolmar: :118 Super
2x Dolpima PS 90,Dolpima BK 3a
Taiga 214
:stihl: : 4x Stihl MS 044 Wracks,MS 026 Wrack


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 9. Januar 2021, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 20:48
Beiträge: 2682
Wohnort: Warngau(MB) BY/ Sacka(GRH) SN
Hallo,

ich nutze auch seit Jahren das Fiskars Sappie.
Und bin damit sehr zufrieden.
Einmal musste ich einen Sappie ersetzen.
Da war auch die Spitze abgebrochen nach einen Betonkontakt :pfeifen:.
Wir haben zwei und in der Verwandtschaft auch noch zwei seit Jahren ohne
Probleme im Einsatz.

Hast Du noch Garantie drauf und die abgebrochene Spitze?
Ich würde mal nach Ersatz fragen.

Thomas :wink:

_________________
Wissen Sie noch, wie damals unser Leitspruch
war?“
„Immer ein Ding der Unmöglichkeit nach dem
ander'n“
STAR TREK
PICARD


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 9. Januar 2021, 21:04 
Offline

Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 15:28
Beiträge: 35
Wohnort: Region Bodensee
...die Spitze ist mir um die Ohren geflogen und liegt nun irgendwo im Wald....
Ich hab mal ne Mail an Fiskars geschrieben. Mal sehen was raus kommt. Vllt zeigen sie sich kulant. Wenn nicht wars Pech. Ich werde trotzdem wieder den selben bestellen...Das Teil war gut

_________________
Husqvarna 353 :Husky:
Husqvarna 555 :Husky:
Fiskars x25
Fiskars Spalthammer
Halder Spaltaxt

Iseki TM3185
Hirth PKW Kipper 1500kg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 9. Januar 2021, 21:08 
Offline

Registriert: Freitag 3. April 2020, 14:02
Beiträge: 773
OK, ich bin überrascht, dass das bei sachgemäßer Benutzung überhaupt passieren kann. Ich hätte nun auch darauf gesetzt, dass Fiskars - Garantie hin oder her - kulant Ersatz liefert. Lass mal hören, wie es ausgeht.
Viel Glück dabei.

Schöne Grüße
Christian


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de