Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 12:05

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 16. Januar 2021, 17:34 
Offline

Registriert: Montag 23. November 2020, 08:51
Beiträge: 59
Wohnort: Raum Coburg /Ofr.
Werkzeuge von Fiskars haben einen sehr guten Ruf. Soweit, bisher, auch meine Erfahrung.

Gestern habe ich mit dem großen Fäustel einen Spaltkeil ins Holz getrieben.


Das Ergebnis - Kopf löste sich vom Stiel - als Foto zu zeigen (von der Festplatte hochzuladen) ist mir hier leider nicht möglich.


Dachte immer, Kopf und Stiel sind unlösbar miteinander verbunden.


Hatte jemand schon solch ein Problem?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Januar 2021, 19:47 
Offline

Registriert: Montag 23. November 2020, 08:51
Beiträge: 59
Wohnort: Raum Coburg /Ofr.
Bin ich wirklich der einzige mit defektem Fiskars - Werkzeug :?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Januar 2021, 19:52 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 12:00
Beiträge: 254
Wohnort: Mittleres Burgenland
Vieleicht hat der Wein zuviel Kraft gegeben.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Januar 2021, 19:56 
Offline

Registriert: Montag 23. November 2020, 08:51
Beiträge: 59
Wohnort: Raum Coburg /Ofr.
Zitat:
Vieleicht hat der Wein zuviel Kraft gegeben.

Bei einem "Burgenländer" Tropfen vermutlich eher vorhersehbar, oder ;)


...aber bin auch auf ernsthafte Antworten gespannt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Januar 2021, 20:05 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2597
Wohnort: Hessen/Wetterau
Hier im Forum wird schonmal zu den Alternativen von Gardena/Husqvarna geraten, da deren Hammerkopf auch wirklich benutzt werden kann. Soweit nichts neues


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Januar 2021, 20:07 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Der TE redet vom Fiskars Fäustel, nicht von Spalthammern.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Januar 2021, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2930
Wohnort: Randberlin Nord
Lade ein Foto bei einem beliebigen Bilderdienst hoch.

Hast doch 25 Jahre Garantie auf das Teil...

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Januar 2021, 20:15 
Offline

Registriert: Freitag 21. Dezember 2018, 17:27
Beiträge: 484
Ich war mit allen Fiskarsprodukten bisher hochzufrieden, vielleicht einfach ein Materialfehler, wer weiß... Hast du den Support schon angeschrieben? Die Finnen sind normal ziemlich kulant.

_________________
:Husky: 435 + 346 + 357 + 372
:dolmar: 5105


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Januar 2021, 21:50 
Offline

Registriert: Montag 23. November 2020, 08:51
Beiträge: 59
Wohnort: Raum Coburg /Ofr.
Hier das Foto:

Bild

Habe den Hammer über ebay neu gekauft und schon reklamiert - Wochenende, das dauert eben...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Januar 2021, 21:53 
Offline

Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 525
Auf jeden Fall reklamieren!

_________________
Mit freundlichen Grüßen
der
Nasenbohrer

Verjage die Fliege von der Stirn deines Freundes nicht mit dem Beil.
Chinesisches Sprichwort


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. Januar 2021, 07:36 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 12:23
Beiträge: 53
Mir ist auch mal bei einer Fiskars-Axt beim ersten Schlag ein ordentliches Stück Plastik weggebrochen. Direkt wieder zurückgebracht und eine neue mitgenommen. Die hält jetzt aber. Bei Hämmern und Fäusteln aller Art kann ich Peddinghaus empfehlen:
https://www.contorion.de/handwerkzeug/f ... InEALw_wcB


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. Januar 2021, 15:53 
Offline

Registriert: Samstag 21. Dezember 2013, 17:37
Beiträge: 49
Hallo,

es hilft dir jetzt vermutlich nicht allzuviel. Aber ich mag die Glasfaserstiele gar nicht.
Ich würde eher einen normalen Fäustel mit Holzstiel nehmen.

https://www.hagebau.de/p/connex-faeuste ... 000023871/
oder
https://www.adler-werkzeug.de/items/fau ... lioCats=56

Von Adler gibt's den Hammer in 3KG und sollte sich gut für Spaltkeile eignen.

Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Februar 2021, 22:37 
Offline

Registriert: Montag 9. November 2020, 06:30
Beiträge: 363
ich trau den Plastikstielen nicht. Meine Hämmer haben Holzstiele und sind richtig verkeilt, da löst sich kein Kopf. Hämmer sind von Gedore und Ochsenkopf, wobei mein liebster der vom Opa ist. Der war Schmied, Hammerkopf ca. 2kg

_________________
Gruß Thorsten


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Februar 2021, 23:08 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 20:10
Beiträge: 2259
Wohnort: Hochstetten-Dhaun
Wir hatten bei der Feuerwehr am Grillhäuschen auch eine X7 von Fiskars.
Deren Kopf hatte auch mal irgendwann in den Händen!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Februar 2021, 09:30 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Also, meiner Meinung gibt es 2 Versionen der Stielbefestigung. Version 1 ist die Kreuzhacke, die ist nach vorne konisch dicker, dass die Hacke nicht raus fliegt. Version 2 ist das normale Hammerauge, das ist beidseitig konisch, so 3/3, 1/3 konisch zum Griff, 1/3 gerade und 1/3 konisch nach außen, auf der Seite, wo der Keil rein kommt. Der stiel muss natürlich auch konisch zum Griff hin sein, dass der Kopf, oben aufgesteckt, nicht bis zum Griff durchfällt. Diese Befestigung habe ich schon bei alten Maurerhämmern gesehen. Der Fiskars scheint ähnlich aufgebaut zu sein, also einfach konisch, da kann das passieren, nur sind wir das nicht mehr gewohnt.
Ich würde auch sagen, das ist bei einem solchen Werkzeug nicht mehr Stand der Technik und würde ihn zurück bringen.

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Februar 2021, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Version 1 ist die Kreuzhacke, die ist nach vorne konisch dicker, dass die Hacke nicht raus fliegt.
Gibt es auch beim Spalthammer.
Und er gängige rheinische Maurerhammer ist auch so.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Februar 2021, 16:17 
Offline

Registriert: Dienstag 18. Februar 2020, 12:20
Beiträge: 353
Wohnort: Celle
Der Mauererhammer steht dann bei Nichtbenutzung immer im Wassereimer, damit der Stiel aufquillt und der Hammerkopf nicht mehr auf die Finger rutscht ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Februar 2021, 16:50 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Zitat:
Der Mauererhammer steht dann bei Nichtbenutzung immer im Wassereimer, damit der Stiel aufquillt und der Hammerkopf nicht mehr auf die Finger rutscht ;)
Na das ist do eine gute Idee, vielleicht sollte Fiskars das mal in die Bedienungsanleitung schreiben :groehl: .

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Februar 2021, 09:50 
Offline

Registriert: Dienstag 18. Februar 2020, 12:20
Beiträge: 353
Wohnort: Celle
Macht nur Sinn bei nem Holzstiel, wie bei dem von Holgi beschriebenem Mauerhammer ;)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de