Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 18:30

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Greifzug T 35 Erfahrungen
BeitragVerfasst: Montag 18. Januar 2021, 20:46 
Offline

Registriert: Montag 11. Januar 2021, 12:49
Beiträge: 2
Hallo,

Ich habe letzte Woche einen Greifzug T 35 geschenkt bekommen. Jetzt wüsste ich mal gerne ob jemand einen im Einsatz hat und wie es mit der Zufriedenheit ist.
Oder denkt ihr das ist eher nichts für den Wald wegen dem Gewicht? Ich konnte leider bisher nicht so viel über dieses Model finden.

Gruß Frederik

_________________
:stihl: MS290
Deutz 5006


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Greifzug T 35 Erfahrungen
BeitragVerfasst: Freitag 19. Februar 2021, 17:41 
Offline

Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 01:58
Beiträge: 145
Wohnort: Aus dem schönen Tullnerfeld in NÖ
Hallo,

Ich habe, seit geraumer Zeit die ältere Zweigangversion, noch ohne Scherbolzen, in Verwendung.
Das Gewicht ist jetzt sicherlich nichts für schwache Männer, aber man spart sich das Fitnesstudio.
Suche einmal nach Habegger T35 und du findest die vollständige Betrierbsanleitung vom Hersteller als PDF.
Anschlagmittel müssen natürlich ebenfalls passend zur Hub-/Zuglast von 32/48 kN bzw. 30/50 kN gewählt werden. Wenn das nicht reicht, dann gibt
es noch eine 64 kN Umlenkrolle (ebenfalls im 20kg Gewichtsbereich angesiedelt. :mrgreen: ). Meine wurde vom Vorbesitzer nur
einmal verwendet und dann mit einem Angebot, das ich nicht ablehnen konnte, verkauft. Besser haben als hätte... :mrgreen:
Der Vorteil von dem großen Ding ist natürlich die Betätigungskraft am Handhebel, welche, bei gleicher Last einem T15 gegenüber, etwas geringer ausfällt.
(250/380 N bei 15kN Last) Wenn man mehrere Bäume zum Näherkommen bewegen möchte, ist damit der Gewichtsnachteil bald hereingespielt.
Ist der Zug vollständig? Ich habe bis jetzt fast noch kein Angebot gesehen, wo nicht der Betätigungshebel gefehlt hätte.
Dürfte sich wie das zweite Sockenparadoxon beim Wäschewaschen verhalten :?: :?:
Wenn nicht gibt es in der Bucht einen österreichischen Anbieter dafür. ;)
Es gibt im Forum einen Beitrag über die Aufarbeitung unseres Helferleins.
Da diese Hebezeuge durchaus rauhen Baustelleneinsatz aushalten mussten, ist eine ordentliche Reinigung und Pflege mit ausreichend Öl
sehr zu empfehlen. Das Seil ebenfalls reinigen und einmal mit einem ölfeuchten Fetzen abwischen. Nicht schmieren!
Noch etwas, Wenn du Scherbolzen hast, dann ist im Grenzlastbereich ruhiges Ziehen am Handhebel besser als ruckartiges Ziehen.
Sogenannte Hauruckpartien können diese Stifte überhaupt nicht leiden.
Übrigens, wer verschenkt soetwas? :sabber:

_________________
Thomas

Meine Beiträge spiegeln meine persönlichen Erfahrungen wider und müssen nicht immer mit der aktuellen Lehrmeinung übereinstimmen. Weiters können sie auch Ironie enthalten.
:stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Greifzug T 35 Erfahrungen
BeitragVerfasst: Dienstag 9. März 2021, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 19:06
Beiträge: 469
Wohnort: 76706 Dettenheim
Hallo
mir wäre er zu schwer, ich hatte heute mein 1,6 to Greifzug im Einsatz. Bin mit meinem Schmalspur Agria 4800 mit Heckträger in ein Loch gefallen. Ist ein relativ weiches Waldstück. Um einer Wurzel auszuweichen, hab ich einen anderen Weg gewählt. Da die Hecklast doch etwas schwerer war als mein Frontgewicht ausgleichen konnte. Als er anfing zu Steigen und ich dann auf die Kupplung trat bin ich eingesunken, das wars. Dann Greifzug raus und ratz fatz wieder draußen. Der Große mit 3,2to wäre mir zu schwer. Meiner Meinung nach, behalt das Ding, haben ist besser als brauchen, kaufen würde ich ihn nicht wegen dem Gewicht.

_________________
Gruß Hans und Hugo

Mit Bulli, Sägen, Seil und Axt im Wald und es kracht und knallt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Greifzug T 35 Erfahrungen
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. März 2021, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Hallo,

Agria 4800, da kannst du ja eine Umlenkrolle in einen Baum hängen und den Schlepper nach oben aus dem Loch heraus "greifzugpumpen".

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Greifzug T 35 Erfahrungen
BeitragVerfasst: Samstag 20. März 2021, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Einem geschenkten Barsch schaut man nicht hinter die Kiemen oder wie war das ;) :?:

Prüfen, dass er funktionssicher ist und verwenden, wenn er eine Arbeitserleichterung oder einen Sicherheitsgewinn darstellt. Der große Greifzug ist schwer - aber es ist ein Greifzug mit den Vorzügen, die damit einher gehen (Arbeitssicherheit durch Seilunterstützung). Besser haben als brauchen und besser behalten als wegen des Gewichtes kein gescheites Geld dafür zu bekommen und dann doch mal brauchen und keinen mehr haben :roll:

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de