Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 10:01

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 5. April 2021, 07:29 
Offline

Registriert: Samstag 29. Dezember 2012, 22:17
Beiträge: 10
Moin Zusammen,

seit Jahren plage ich mich beim Obstbaumschnitt mit einer Fiskars Schneidgiraffe. Dauernd klemmt das Seil fest oder die Schneiden verbiegen und der Ast klemmt einfach dazwischen. Habt ihr eine Empfehlung für eine Alternative?

Danke, Jopi

_________________
MS 211 :GG:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. April 2021, 08:24 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Die hier

https://www.amazon.de/LQKYWNA-Stahl-Ast ... cx_mr_hp_d

habe ich seit Jahren. Das Seil kann schon mal klemmen, aber sonst tut sie, was sie soll. Als Stiel reicht ein 5m langer Haselnusstrieb.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. April 2021, 08:53 
Offline

Registriert: Samstag 29. Dezember 2012, 22:17
Beiträge: 10
Danke für den Tipp, der Preis ist heiß! Vielleicht ist es eh besser wenn die Schnur frei herunter baumelt, bei meiner Fiskars klemmt sie eher im Stiel...

_________________
MS 211 :GG:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. April 2021, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Ist vielleicht ein Bedienerfehler ;)

Ich habe noch nichts besseres als die Schneidgiraffe kennengelernt.
Und ich habe schon einiges kennengelernt - besonders die Blechdinger :roll:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. April 2021, 10:29 
Offline

Registriert: Sonntag 30. Dezember 2018, 23:46
Beiträge: 193
Mir geht es wie Holgi, hab auch schon mehrere Fabrikate getestet und komme mit der Fiskars Giraffe am besten zurecht. Bei Konstruktionen mit Schnur war ich gefühlt mehr mit Entheddern statt Schneiden beschäftigt. Bei der Fiskars kommt man viel leichter an die Äste hin, weil der Kopf mit der Mechanik deutlich kleiner ist, als bei z.B. der Schere von Wolf. Auch hier ist der Grund diese Schnurmechanik, die bei meinen Einsätzen (Obstbäume schneiden) regelmässig im Weg steht.
Einen Astklemmer in den Schneiden habe ich auch manchmal, da ist dann in aller Regel der Ast zu dick. Hier ist die Angabe von Fiskars mit 3,2cm m.E. etwas optimistisch. Bis 2,5cm geht es normalerweise gut.

VG
awag

_________________
:stihl: MS 260
:echo: CS 2511 WES


Zuletzt geändert von awag am Montag 5. April 2021, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. April 2021, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Komme mit der Fiskars auch bestens klar, als ich den Titel sah, dachte ich mir, die empfehle ich dir ;)

Irgendwann hat man die Erfahrung, was mit der Schere geht und wofür besser die Säge ran muss. Habe mit der Säge auch schon 20cm Pflaume geschnitten - geht - man muss es nur wollen :roll:

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. April 2021, 10:37 
Offline

Registriert: Sonntag 30. Dezember 2018, 23:46
Beiträge: 193
@Jopi: Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei- welches Modell von der Fiskars Giraffe hast Du? Gibt es da ein älteres, das anders konstruiert ist, als das aktuelle? Gerade, weil Du von "Schnur" geschrieben hast; bei meiner ist das ein Plastikband, das weitgehend innerhalb des Stiels verläuft.

_________________
:stihl: MS 260
:echo: CS 2511 WES


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. April 2021, 11:29 
Offline

Registriert: Samstag 29. Dezember 2012, 22:17
Beiträge: 10
Es ist ein aktuelles Gerät mit einem breiten Kunststoffband, es müsste die Fiskars UPX86 sein.

Das Schneiden funktioniert meist gut, aber der "Ziehnippel" wird nur mit sehr wenig Spannung zurück gezogen und dabei reicht etwas Wind aus um das Band zu verheddern. Vielleicht muss man mal etwas fetten, wobei ein Band fetten?!

Vielleicht muss ich sie auch einfach nur sehr langsam und vorsichtig bedinen?

_________________
MS 211 :GG:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. April 2021, 13:23 
Offline

Registriert: Sonntag 30. Dezember 2018, 23:46
Beiträge: 193
Oder vielleicht mal zerlegen und neu zusammenbauen. Gibt's Videos auf youtube dazu.

_________________
:stihl: MS 260
:echo: CS 2511 WES


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. April 2021, 14:29 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7504
Wohnort: Iserlohn
Hab das Vorgängermodell UP86. Das UPX86 sollte das aktuelle Modell sein.

Hab mir dummerweise beim Sturmholz entschärfen mit der Säge das innere Teleskop-Alurohr verbogen. Hab es zwar gerichtet aber neu war besser.

Vor dem Unfall funktionierte die Schere für die vorgesehenen Astdurchmesser. Nur, wenn Späne in Längsrichtung zwischen die Schneiden kamen, öffnete die Schere nicht.
Seit dem Unfall wird manchmal das Seil zum öffnen der Schere nicht wieder freigegeben. Warum dies nur hin und wieder so ist?

Was der genaue Unterschied zwischen dem UP86 und dem UPX86 ist weiss ich nicht? Kleinigkeiten sind wohl geändert worden - Beispiel: der untere "Knopf" wo man das Seil nachjustieren kann hat eine andere Form.

PS - bekommt man von Fiskas alle Ersatzteile für die UP86 / UPX86 oder nur Sägeblatt und den kompletten Schneidkopf?

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de