Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 04:31

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 8. Januar 2022, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 14:23
Beiträge: 1298
Wohnort: Höchstadt in Franken
Hallo zusammen,

aktuell durchforste ich einen jungen Bestand mit Kiefern BHD15-20cm.
Das fällen mit dem Fällheber ist ja eine feine Sache.
Nichts desto trotz hängt sich gefühlt jeder zweite Baum auf, und muss herunter gedreht werden.
Nur dreht der Hacken vom Fällheber bei diesen kleinen Durchmessern immer durch.
Stelle ich mich nur Blöd an oder gibt es da einen Trick das der Hacken richtig greift, und der Stamm nicht am Hackenhals anliegt und den Hacken nicht richtig greifen lässt.
Bin gespannt wie ihr das macht?
Die Seilwinde ist ja nicht immer dabei.

Gruß Bernhard

_________________
"Wir werden als Originale geboren, sterben aber als Kopien."

Zentschläge so heist einer meiner Wälder
:stihl:


MSA220 C-B
MS150C
MS192C-E
MS201C-M
MS261C-M
MS462C-M
MS660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 8. Januar 2022, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8261
Das liegt erstens am dann anderen Winkel des Hackens.
Entweder umschleifen oder einschlagen.
Kannst aber auch einen kurzen Schlitz senkrecht mit der Spitze rein ziehen,darin kann er Halt finden.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 8. Januar 2022, 19:31 
Offline

Registriert: Montag 4. Januar 2021, 20:29
Beiträge: 514
Das Problem kenne ich auch - habe bisher auch immer reingeschlagen, aber das mit dem kurzen Schlitz ist ein super Tip :danke:

Grüße, Hans


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 8. Januar 2022, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 19:23
Beiträge: 1933
Wohnort: Bayern, LkGrenze A/DLG/GZ
Es gibt extra für solche Bestände. Handgeführte fällkarren. Bei Grube, weiß leider die genaue Bezeichnung nicht. Sind halt 2 Schubkarren Räder auf einer Achse. Auf einer Seite ist ein Dorn auf der anderen ein Griff. Damit kannst die Bäume abziehen.

LG Michael

_________________
Lg Michael
Meine Bilder
:stihl: MS 500i W, 2x MS 261 cm VW, MS 260W, MS 271,MS 660W,2xFS 410K
Deutz 6207C Allrad,Holzknecht Hs650,Posch Hydro combi 13t, Valfast 2x,Tr 24 HD,
und no Kleinkram


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 8. Januar 2022, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4531
Wohnort: Niederösterreich
die wendehaken haben unterschiedliche winkel. der fiskars geht auch für kleinere durchmesser gut.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 8. Januar 2022, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. September 2009, 22:24
Beiträge: 3066
Wohnort: 89346 Bibertal bei GZ.
Ich bin gerade im gleichen Bestand wie du und habe mit dem 130 cm Fällheber das gleiche Problem.
Deshalb verwende ich dort einen mit 80 cm. Ist ein älteres Modell von Stihl, welcher viel besser greift.

Bild
Bild

_________________
Sägen ist das geilste was man angezogen machen kann
bis dann Gruß
Jürgen
:stihl: :dolmar: :echo: :makita:
:solo: :jonsered: :partner: :MAC:
ja ja ja kann ich alle brauchen :ohman:

Mieles Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 8. Januar 2022, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2627
Wohnort: 16909
Habe auch den grossen Stihl Fällheber und der Wendehaken gefälkt mir gar nicht. Oder besser hab ich auch keinen Bock da jedesmal drauf rum zu kloppen.

Gibt es da bessere Erfahrungen mit anderen Herstellern? Es soll aber ein 130cm Fällheber sein.
Das schlitzen werd ich mal probieren, gute Idee :DH:

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 8. Januar 2022, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
das es Fällheber für Dicke Bäume gibt wäre mir Neu, über D35cm haben die alle kein wert

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 8. Januar 2022, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 23:51
Beiträge: 88
Servus

Hatte das gleiche Problem mit meine 130er-Fällheber.
Ich hab vor einigen Jahren dann den Haken weiter gebogen. Jetzt greift er bei kleineren Stammdurchmesser ab 15 cm viel besser, bei größeren Durchmesser zieht sich der Haken aber nicht mehr so richtig rein. Da kommt dann der schwarzwälder Wendehaken zum Einsatz.

Noch eine Möglichkeit um das Abrutschen des Haken am Stamm zu verhindern ist ein paar Zentimeter tiefer Längsschnitt, in den der Haken hineingreift.

Viele Grüße
Cat

_________________
Meine Babies:
von :stihl: und :dolmar: und :makita: und :alp:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 8. Januar 2022, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8261
Entweder liest du nicht was geschrieben wurde, oder du wiederholst was ich in der allerersten Antwort geschrieben hatte. ;)

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Januar 2022, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 19:23
Beiträge: 1933
Wohnort: Bayern, LkGrenze A/DLG/GZ
Hallo,
Ich weiß schon es war nicht die Frage. Nur zum Verständnis, normalerweise macht man so A Durchforstung im Schwachholz mit diesem Gerät.

Bild

Ist zum Abziehen der Bäume.

Lg Michael

_________________
Lg Michael
Meine Bilder
:stihl: MS 500i W, 2x MS 261 cm VW, MS 260W, MS 271,MS 660W,2xFS 410K
Deutz 6207C Allrad,Holzknecht Hs650,Posch Hydro combi 13t, Valfast 2x,Tr 24 HD,
und no Kleinkram


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Januar 2022, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 14:23
Beiträge: 1298
Wohnort: Höchstadt in Franken
Danke für die Anregung mit der Hebelfällkarre.

Mir ist schon die Idee gekommen, mit einer kurzen Rückekette und Schlinghacken.
Beim Fällheber anstelle des Hackens einen Verkürzungshacken anschrauben.
Die Rückekette um den Baum und gegen die Schlinge, mit den Verkürzungshacken einhängen und drehen.
Beim Rücken mit der Seilwinde funktioniert es ja auch, wenn der Stamm gedreht werden soll.
Es muss halt immer die Kette mit.

_________________
"Wir werden als Originale geboren, sterben aber als Kopien."

Zentschläge so heist einer meiner Wälder
:stihl:


MSA220 C-B
MS150C
MS192C-E
MS201C-M
MS261C-M
MS462C-M
MS660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Januar 2022, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8261
Bernhard
das habe ich auch schon probiert.
Die Kette rutscht auch wenn du nicht genug Druck darauf bekommst und du trägst noch mehr mit dir rum.
Das kurze oben gezeigte habe ich auch, nur da hast du bei weitem die nötige Kraft nicht wie beim langen Wendehacken.
Es müsste so funktionieren wie beim Ölfilterschlüssel mit Kette der über die Ratsche gespannt wird.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Januar 2022, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 14:23
Beiträge: 1298
Wohnort: Höchstadt in Franken
Alfred, ja genauso wie der Ölfilterschlüssel.
Ich werde es am nächsten Samstag mit den einschneiten versuchen, sofern es das Sauwetter zulässt.
Hätte aber auch selber drauf kommen können.

_________________
"Wir werden als Originale geboren, sterben aber als Kopien."

Zentschläge so heist einer meiner Wälder
:stihl:


MSA220 C-B
MS150C
MS192C-E
MS201C-M
MS261C-M
MS462C-M
MS660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Januar 2022, 12:49 
Offline

Registriert: Freitag 29. März 2013, 09:29
Beiträge: 4612
Hallo

Wenn so ein Fällheber jetzt wie ein Ölfilterband funktionieren würde wie bekommst du den Fällheber dann vom fallenden Baum wieder weg ?? So schnell bekommste die verbindung dann nicht auf !!
Oder lässt du den Fällheber am fallenden Baum ??
Also ich jedenfalls nicht denn was wenn der Baum sich so stark dreht das der Fällheber unter den fallenden Baum kommt , dann ist er vielleicht verbogen ?
was wenn du eine Packzange nimmst und den Baum wegträgst ?? Wenn er nicht zu stark ist geht das schon habe ich schon gemacht !!
Sobald er auch bissle gefallen ist und schräg hängt kannste auch ein langes Holz durchschieben und ihn dann weg hebeln

Ich habe auch einen langen Fällheber und noch keine schwierigkeiten beim ansetzten , setzte aber bei dünneren auch schräg an also den Fuss vom Fällheber weiter oben oder unten am Stamm wie der Haken , kannste mal probieren , wenn du verstehst was ich meine

gruss harry

_________________
:Husky: xpg 357
:Husky: 135
meine bilder :
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=71183
mein video
https://www.youtube.com/watch?v=W3m9BhbU-xE


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Januar 2022, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 19:23
Beiträge: 1933
Wohnort: Bayern, LkGrenze A/DLG/GZ
Hi,
Also wir machen es bei dünneren Stämmen so das wir sie unten anheben und weg tragen. Dickere legen wir hat so das wir mit der Karre wegfahren können. Abdrehen machen wir eigentlich nicht so oft. Da es im dichten bestand, der bei schwachen Bäumen meistens vorherrscht, einfach schlecht geht.

LG Michael

_________________
Lg Michael
Meine Bilder
:stihl: MS 500i W, 2x MS 261 cm VW, MS 260W, MS 271,MS 660W,2xFS 410K
Deutz 6207C Allrad,Holzknecht Hs650,Posch Hydro combi 13t, Valfast 2x,Tr 24 HD,
und no Kleinkram


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Januar 2022, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 12:36
Beiträge: 106
Wohnort: Wellheim (Bayern, in the Near of Germany)
Ich habe für euch ein Interessantes Video der bayerischen Staatsforsten. Hier wird Schritt für Schritt erklärt, wie man mit einem Fällheber im Schwachholz arbeitet und wie genau die Schnittführung auszuführen ist. Was leider nicht thematisiert wird, ist die Problematik hinsichtlich des "durchrutschen" beim Abdrehen der Hänger. Dennoch halte ich das Video für informativ und praxisbezogen.

Hier ist der Link, ich schaffe es leider nicht, das Video richtig einzufügen :( -->https://youtu.be/hL0CHXMJaxU


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Januar 2022, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8261
Zitat:
Oder lässt du den Fällheber am fallenden Baum ??
Weist du wie ein Ölfilterschlüssel mit Kette funktioniert ?

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Januar 2022, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 14:23
Beiträge: 1298
Wohnort: Höchstadt in Franken
Zitat:
So schnell bekommste die verbindung dann nicht auf !!
Oder lässt du den Fällheber am fallenden Baum ??
wenn´s pressiert, lass ich schon mal den Fällheber los und gehe in Sicherheit.

_________________
"Wir werden als Originale geboren, sterben aber als Kopien."

Zentschläge so heist einer meiner Wälder
:stihl:


MSA220 C-B
MS150C
MS192C-E
MS201C-M
MS261C-M
MS462C-M
MS660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Januar 2022, 18:21 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 13:27
Beiträge: 1308
Wohnort: Öhringen/Hohenlohe Jahrgang `61
Zitat:
Hier ist der Link, ich schaffe es leider nicht, das Video richtig einzufügen :(
So müsste das eigentlich laufen.

_________________
Second place is the first loser.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de