Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:03

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Februar 2011, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 12. April 2009, 20:39
Beiträge: 822
Wohnort: Murgtal
Hallo

und erstmal danke für Eure ganzen Antworten .

irgendwie hat es mich gereizt mir auch so ein Ding zu besorgen und hab wegen dem Material und der Idee nochmals mit meinem Vater geredet. Es hat sich auch noch brauchbares Material gefunden das für den Bau geeignet schien :pfeifen: ( warum Vierkantrohr nehmen wenns auch alte Wasserohre tun................

und siehe da ..........


Bild

Rungenabstand ca. 35cm .............

Bild

unten kann mann dann auch Holzscheite legen damit man mit dem Gestell keinen Feindkontakt bekommt .


Ist auch universell verstellbar YES

Bild

und hat ein sehr handliches Packmaß 110x 42 x20cm mit schlappen 26 Kg :mrgreen:


Bild



was haltet ihr davon ?

_________________
:danke:
:stihl:
:SoloRex:
:Husky:
:makita:
für meine Bilder gilt das ©


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Februar 2011, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1754
Wohnort: 76571 Gaggenau
Ich glaube, es ist nicht schlecht, wenn der Bock nach unten konisch zuläuft, dann wird das Holz besser geklemmt, aber sonst siehts net schlecht aus.

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Februar 2011, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:21
Beiträge: 3431
Wohnort: Schwäbisch Hall, Bj 82
:klatsch: :super: Erfahrungsgemäß machts garnix wenn die Stangen paralell zueinander stehen. Ich merke keinen UNterschied vom Eigenbau zum Easycut von Oregon, welcher honische Stangen hat.

_________________
Gruß Wolle
>>Meine Bildergalerie<<
Meine :stihl: Sägen: 017, MS170D Carving, MS192, MS200, MS260, 024S, 026, 041AV, MS440, 051
2 x Holder ED2, Tajfun EGV55, Deutz D3005, IHC 844AS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Februar 2011, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Januar 2011, 20:03
Beiträge: 286
Wohnort: Roggow / MV
Hallo !


Ich habe mir selber einen aus Holz gebaut.
Ist aber immer nur für einen Stamm.
Ist ähnlich aufgebaut wie eine ''Dachrinne''
Unten eine dicke Bohle,(ca. 5 x 25 cm) hinten und vorne ein Brett ca. 2,5 x20 cm breit hochkant.
Die so entstandene ''Holzkiste'' ist ist an einem Ende zu geschraubt.
Die Kiste ist ca. 1,5 Meter lang, wer möchte kann auch noch Füße drunter bauen.
Ich stell sie immer auf eine Kitterbox.
Die verschlossene Seite nutze ich als Anschlag, dort wird der Stamm dagegen geschoben.
Dann habe ich in den Bretter die hochkant angeschraubt sind mehrere Führung Schnitte für die gewünscht Holz Länge gemacht.(ich weiss hört sich kopliziert an :oops: )

Ich lege einen Stamm in die Kiste schiebe ihn gegen den Anschlag und säge in den Führungschnitten das Holz auf länge.
Danach schiebe ich alle stücken mit einem mal aus der offenen Seite aus der Holzkiste, dort entsteht dann mein Holzhaufen.

Hat sich sehr bewert, geht extrem schnell und es ist kein Metall im Spiel wo man mal mit der Säge gegen halten kann !
(Kostet fast nix)

Verstanden ???


MfG Michael


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. März 2011, 22:05 
Offline

Registriert: Montag 30. August 2010, 22:15
Beiträge: 224
mach mal nen bild,versteht ja keine sau! :mrgreen:

suche grad auch noch nach einer lösung,deswegen hol ich mal den fred wieder hoch! :danke:

mfg
Markus

_________________
:solo: 637
:stihl: ms 200
:Husky: 346 XPG new
:Husky: 357 XPG
:dolmar: ps 7900 H


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. August 2019, 00:24 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 16:56
Beiträge: 298
Wohnort: Oberpfalz
Hallo, ich hol denThred nach langer Zeit wieder hoch.
Nachdem ich meinen bisherigen Holzlagerplatz, an dem ich das Brennholz mit einer elektrischen Wippsäge sägen könnte verloren habe, brauche ich eine andere Lösung. Der neue Holzplatz hat keinen Elektroanschluss :kopfschuettel:
Letztes Jahr habe ich das Brennholz mit einer Trommelsäge am Traktor geschnitten. Das ging mit 4 Helfern relativ schnell. Aber die Säge ist von der Waldbauernvereinigung, muss vorher reserviert, an- und abrtansportiert werden. Und dann müsste das ganze Holz auf einmal geschnitten werden. Das ist für mich nicht praktikabel.
Ich möchte mir ein Sägegestell bauen, mit dem ich möglichst einen ganzen Ster Holz mit meiner neuen MS 500i auf einmal auf 33 oder 25 cm schneiden kann. Das Gestell soll möglichst an den Frontlader meines Traktors passen, damit ich das geschnittene Holz auf nach dem Schneiden auf einen Wagen laden kann.
Bevor ich ein Gestell baue, möchte ich Eure Erfahrungen mit selbst gebauten Sägegestellen erfahren. Möglichst mit Bildern oder auch Bauanleitugen.

_________________
Gruß Waldbär68
:Husky: 550 xp (38 cm)
:stihl: 036 (40 cm). :stihl: 500 i (63 cm, 50 cm, 105 cm) :sabber:
Holz macht Spaß!!!

Meine Bilder http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=93133


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. August 2019, 22:45 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 16:56
Beiträge: 298
Wohnort: Oberpfalz
Habe im Netz folgendes gefunden:
https://www.haf-forsttechnik.de/haf-profi-saegebock
Hat schon jemand Erfahrungen mit so einem Gerät?
Was haltet Ihr davon?

_________________
Gruß Waldbär68
:Husky: 550 xp (38 cm)
:stihl: 036 (40 cm). :stihl: 500 i (63 cm, 50 cm, 105 cm) :sabber:
Holz macht Spaß!!!

Meine Bilder http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=93133


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. August 2019, 08:16 
Offline

Registriert: Samstag 24. September 2016, 21:50
Beiträge: 289
Moin,
Ich habe mir so ein Gestell selber gebaut, als Vorbild dienten haf sowie verschiedene Eingebauten aus diversen Foren.
Ich habe das Teil für mich modifiziert auf 0.5RM und eine Aufnahme für die palettengabel angebaut, auch habe ich eine abkippvorrichtung zum bündeln vorgesehen(ist nur noch nicht ganz fertig :D ).
Mein geplanter arbeitsablauf: Holz auf Meter schneiden und nach Hause fahren, spalten, bündeln, trocknen, wieder ins Gestell und sägen und mit dem frontlader auf ein förderband kippen, von da aus über ein Gitter rutschen lassen zun reinigen und in den Hänger bzw holzbunker fallen lassen.
Bei meinem Gestell brauche ich auf der :3120: schon eine schwertlänge von 105cm und muss die Krallen entfernen damit ich durch komme und meine Führung montieren kann.

Viel Erfolg auf der Suche. :)

_________________
Solo 681, 665

Makita 7900

Husqvarna 338XPT, T540 MarkIII, 353, 555, 3120

Echo 280T, 501, 621, 2511 TES ohne Kat
Shindaiwa 390sx ohne Kat und geported von Jörki :R:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. August 2019, 21:34 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 16:56
Beiträge: 298
Wohnort: Oberpfalz
Hallo Smidder,
hast Du Bilder vom selbst gebauten Sägegestell?
Meins soll auch an eine Frontlader-Staplergabel gebaut werden, das Holz soll nicht gebündelt sein. In das Gestell gelegt werden und nach Möglichkeit mit dem Frontlader auf den Wagen gehoben werden. Ich möchte das Gestell ca. 80 cm breit und 1,30 Meter hoch bauen. Es könnte dann 1 Ster aufnehmen. Die Breite könnte ich dann hoffentlich mit einem 90 ger Schwert schneiden, so meine Vorstellung.
Kopfzerbrechen macht mir die Führung an der Schwertspitze. Ist die erforderlich?
Kann man die Schwertspitze mit Umlenkstern vorne mit einer Bohrung versehen?...

_________________
Gruß Waldbär68
:Husky: 550 xp (38 cm)
:stihl: 036 (40 cm). :stihl: 500 i (63 cm, 50 cm, 105 cm) :sabber:
Holz macht Spaß!!!

Meine Bilder http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=93133


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 10. August 2019, 11:51 
Offline

Registriert: Samstag 24. September 2016, 21:50
Beiträge: 289
Bild


Bild


Bild

Der Anspruch war:
-Muss aus verfügbarem Material gebaut werden
Zum abkippen um nicht alles händisch weg zu stapeln, dann ist die kreissäge wohl doch wieder schneller
-bündeln und sägen in einem bock(auskippen ist aber noch nicht eingebaut, zurzeit wird in einem 2ten Gestell gebündelt)

Viel geschnitten habe ich damit noch nicht, erst ca 2RM
Man darf den Aufwand nicht unterschätzen, ob ich nir das nochmal so bauen würde...eher nicht glaube ich. Aber sag niemals nie. ;)
Mein Bock hat aussen 860 an den Rungen, ich denke bei dir wird es knapp mit dem 90er Schwert. Ob man die Führung braucht ist die Frage. Ich für mich nicht. Wenn andere leute(in meinem Fall der Schwiegervater) wert auf akkurat geschnittene Länge legt, dann wohl schon.
Ich fahre mit der palettengabel in das Gestell, sichere es mit einer Kette gegen herunter fallen beim abkippen. Mit euroaufnahme am Traktor geht's evtl noch professioneller.
Das bohren durch den unlenkstern geht, aber nicht gut( ich bin Metaller), ich habe glaube ich einen hm bohrer genommen.

_________________
Solo 681, 665

Makita 7900

Husqvarna 338XPT, T540 MarkIII, 353, 555, 3120

Echo 280T, 501, 621, 2511 TES ohne Kat
Shindaiwa 390sx ohne Kat und geported von Jörki :R:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de