Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 22:49

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 13 4 5 6 7 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Werkzeuggürtel
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Februar 2021, 22:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Januar 2021, 21:13
Beiträge: 10
Verwendet jemand von euch zufällig die Keiltasche von Husqvarna, da wo 3 Keile rein passen? Ist die ihr Geld Wert?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Werkzeuggürtel
BeitragVerfasst: Freitag 8. Oktober 2021, 00:38 
Offline

Registriert: Dienstag 21. April 2020, 00:25
Beiträge: 126
Wohnort: Bad Salzdetfurth
Hab mir meinen Gürtel selber zusammengestellt.

Handy hab ich sowieso immer in der Hose (Tasche vom "Latz" vor der Brust)

Ledergürtel der Marke "Soda" (war halt so da....) - mir war allerdings wichtig, dass er möglichst breit ist. Das schneidet m. M. nach nicht so sehr in die Haut.
Werkzeughalter (für kleinen Sappie) im Baumarkt gekauft - 10 EUR
2 kleine Feldtaschen von der Bundeswehr für erste Hilfe Paket, Ketten, Keile, Schlüssel und sonstigen Kleinkram - im Armeeladen gebraucht für jew. 5 EUR

Btw. - Ketten schleife ich lieber in Ruhe in meiner Werkstatt - ergo fällt Feile flach. Maßband brauche ich auch nur extremst selten, da ich nahezu ausschließlich Brennholz mache - und die Länge hab ich im Gefühl.

Sieht nen büschen strange aus das Teil - reicht mir aber völlig.

Ausserdem
- isses ohnehin eher Hobby (wenn auch nen zeitintensives)
- arbeite ich in den weit überwiegenden Fällen nicht wirklich im Hochwald, sondern auf einer meiner Hofstelle bzw. meinem Wochenendgrundstück....
- kaufen kann ja jeder, selber kreativ werden find ich grundsätzlich viel spannender :mrgreen:
- die Kameraden mit der Stihl-Flatrate die 1 FM Brennholz im Jahr machen finde ich ehrlich gesagt schon ein ganz klein wenig peinlich :kopfschuettel:

Insofern ist der Gürtel für mich als "Werkzeughalterung" nicht soooooo wirklich wichtig. Da ich aber seit vielen Jahren "Rücken" habe, trage ich ihn im Winter gleichwohl gerne, damit die Jacke im Rücken enger anliegt. Gibt mir zumindest ein besseres Gefühl.

Greets

Matthias

_________________
:stihl: MS 231
:stihl: MS 023
2 Kettenwinden
2 elektrische Seilzüge
das übliche Handwerkszeug

Fichte macht auch warm....!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Werkzeuggürtel
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Oktober 2021, 15:25 
Offline

Registriert: Montag 15. April 2019, 21:35
Beiträge: 201
[img]http://up.picr.de/42293260oy.jpeg[img]

Teilweise selbstgenäht

_________________
PS5105 :dolmar: PS6100 :dolmar: EA7900 :makita:DSC6400 :makita:
Same Argon
Taifun
Vielitz Häckseler
Vogesenblitz 12t
Makita Sense
Dolmar LT250
Dragone Mulcher
Stihl Heckenschere


Zuletzt geändert von dollylone am Freitag 22. Oktober 2021, 12:01, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Werkzeuggürtel
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Oktober 2021, 20:00 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Juli 2019, 06:49
Beiträge: 123
Sieht doch gut aus.....ändere mal den link auf "http" anstatt "https" dann kann man den Gürtel auch ohne Umwege sehen....

Bild

_________________
:stihl: MS170 :dolmar: 115 :solo: 639
:dolmar: CA (113)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Werkzeuggürtel
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Oktober 2021, 21:45 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Wozu braucht man das Hämmerchen am Aufroller?

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Werkzeuggürtel
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Oktober 2021, 22:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Baum abklopfen zur Findung von Fäulestellen?

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Werkzeuggürtel
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Oktober 2021, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1651
Wohnort: Saarland
Zum Keilen, ihr Anfänger! :ohman:

Gruß
Eckbert

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Werkzeuggürtel
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Oktober 2021, 23:16 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
:danke:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Werkzeuggürtel
BeitragVerfasst: Freitag 22. Oktober 2021, 09:51 
Offline

Registriert: Montag 15. April 2019, 21:35
Beiträge: 201
:lol: :lol: :lol:

Auf die Frage nach dem Hämmerchen hab ich nur gewartet!
Den Klapphaken vom Forstmassband bekommt man , vor allem bei Frost und Buche, schlecht reingedrückt. Mit was größerem sitzt er leicht zu fest und bin ich 3 m weg und er kommt hinterher- grrr
Oder er lässt sich nicht abziehen. In beiden Fällen zurück gehen und von vorne das Ganze.
Bei Durchforstung in engem Bestand länge ich gleich auf 6 m ab, dann brauchen wir beim Rausziehen mit der Winde nicht so tüddeln.
Nur der Sappihalter ist noch nicht perfekt. Ich verliere beim Fällen gerne den Hammer oder was ich mitnehme. Hinknien, sägen, weitergehen und irgendwann stelle ich fest- Hammer weg.
Was habe ich schon gesucht!

Danke für den Hinweis mit dem Link! Ich habe es nicht rausbekommen, woran das liegt.

_________________
PS5105 :dolmar: PS6100 :dolmar: EA7900 :makita:DSC6400 :makita:
Same Argon
Taifun
Vielitz Häckseler
Vogesenblitz 12t
Makita Sense
Dolmar LT250
Dragone Mulcher
Stihl Heckenschere


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Werkzeuggürtel
BeitragVerfasst: Freitag 22. Oktober 2021, 10:42 
Offline

Registriert: Montag 15. April 2019, 21:35
Beiträge: 201
Der Gürtel ist übrigens ein Kofferverschlussgurt, mit Zahlenschloss- also sozusagen verliersicher :am Boden:

Aber bevor Bedenken kommen, das Schloss ist blockiert. Ich hatte immer Schwierigkeiten mich zu befreien :roll:

Meine Frau ist halt mit Leib und Seele dabei und sehr kreativ. Die Anbringsel sind alle nach ergonomischen Wünschen an Ort und Stelle festgenäht.

_________________
PS5105 :dolmar: PS6100 :dolmar: EA7900 :makita:DSC6400 :makita:
Same Argon
Taifun
Vielitz Häckseler
Vogesenblitz 12t
Makita Sense
Dolmar LT250
Dragone Mulcher
Stihl Heckenschere


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Werkzeuggürtel
BeitragVerfasst: Freitag 22. Oktober 2021, 11:17 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Juli 2019, 06:49
Beiträge: 123
Und der Schrägstrich in der hinteren eckigen "img" Klammer ist auch noch zuviel.......

_________________
:stihl: MS170 :dolmar: 115 :solo: 639
:dolmar: CA (113)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Werkzeuggürtel
BeitragVerfasst: Freitag 22. Oktober 2021, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 23. August 2016, 20:36
Beiträge: 535
Wohnort: Fulda, Hessen
Zitat:
.
Ich hab noch irgendwo einen Scherenhaken fürs Maßband, den kannst du haben :mrgreen:

Dann sparst du dir den Hammer

https://www.grube.de/scherenhaken-28-990b/


Ich hab auch einen zusammengewürfelten Gürtel, muss morgen mal ein Bild machen

_________________
Spar Diesel - Fahr Deutz

Deutz 5207 Bj. 1982

Deutz 6507 CA Bj. 1983

:stihl: 261 VW, 362 VW , 260, 171, 051 AVEQ; BR 400

:dolmar: 115, 6100 H, 7910 H

:dolmar: MS43004U

:echo: PPT-236 ES


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Werkzeuggürtel
BeitragVerfasst: Freitag 22. Oktober 2021, 23:49 
Offline

Registriert: Montag 15. April 2019, 21:35
Beiträge: 201
Einen Scherenhaken hatte ich noch nie. Der funktioniert besser? Das ist ein eigenes Thema. Da sind die Meinungen auch sehr unterschiedlich. Aber hier ja off topic.

_________________
PS5105 :dolmar: PS6100 :dolmar: EA7900 :makita:DSC6400 :makita:
Same Argon
Taifun
Vielitz Häckseler
Vogesenblitz 12t
Makita Sense
Dolmar LT250
Dragone Mulcher
Stihl Heckenschere


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Werkzeuggürtel
BeitragVerfasst: Samstag 23. Oktober 2021, 12:54 
Offline

Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 12:16
Beiträge: 1056
Hallo Foristi

Dann will ich euch mal meinen neuen Forstgürtel präsentieren. Da ich schweres Werkzeug eher hinderlich beim Arbeiten finde habe ich nur eine Minimalaustattung am Körper.

2x Alukeil, Kombischlüssel, Schutzbrille, Ohrenstöpsel und Trillerpfeife.

Sappie, Hammer, Stahlkeile, Reißmeter und 1. Hilfe-Tasche habe ich immer in einem Eimer dabei.

Wir machen ausschließlich Brennholz in Meterstücken.



Bild

Der Gurt wird ursprünglich in der Rinderhaltung als Halsband verwendet, ist superstabil und wetterfest (kostet 5€)

_________________
Viele Grüße
NORDEN
:Husky: 55, 350, 353, 359, 365, 550 XPG, 266 SE, 181 SE, 288
:stihl: MSE 230, 017, 024 AVEQ Wood Boss, 051 AVEQ
:echo: CS-680
:dolmar: 109, 110i, 7900
:makita: EA6100


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Werkzeuggürtel
BeitragVerfasst: Samstag 23. Oktober 2021, 17:37 
Offline

Registriert: Montag 15. April 2019, 21:35
Beiträge: 201
Die Trillerpfeife für den Notfall ?

_________________
PS5105 :dolmar: PS6100 :dolmar: EA7900 :makita:DSC6400 :makita:
Same Argon
Taifun
Vielitz Häckseler
Vogesenblitz 12t
Makita Sense
Dolmar LT250
Dragone Mulcher
Stihl Heckenschere


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Werkzeuggürtel
BeitragVerfasst: Samstag 23. Oktober 2021, 17:46 
Offline

Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 12:16
Beiträge: 1056
@dollylone

Ja die Pfeife ist für den Notfall. Die Idee ist mir beim Wassersport gekommen, an den Schwimmwesten ist auch häufig eine Pfeife.
Diese kann man auch noch benutzen wenn einem die Kraft zum Rufen fehlt. Möge der Ernstfall nie eintreten…

_________________
Viele Grüße
NORDEN
:Husky: 55, 350, 353, 359, 365, 550 XPG, 266 SE, 181 SE, 288
:stihl: MSE 230, 017, 024 AVEQ Wood Boss, 051 AVEQ
:echo: CS-680
:dolmar: 109, 110i, 7900
:makita: EA6100


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Werkzeuggürtel
BeitragVerfasst: Montag 25. Oktober 2021, 12:31 
Offline

Registriert: Montag 15. April 2019, 21:35
Beiträge: 201
Hast Du schon mal einen Test gemacht, wie weit man die hört? Auch mit Gehörschutz und evt. sogar beim Sägen?
Wenn meine Frau mit ist und im Auto sitzt, ruft Sie immer an wenn ich tanke, also die Säge schweigt. Auch zu zweit hält man ja immer Abstand und sieht sich nicht ständig.
Ich glaube die kommt bei mir auch an einen Aufroller an den Gürtel.
Gibt immer wieder gute Tipps!

_________________
PS5105 :dolmar: PS6100 :dolmar: EA7900 :makita:DSC6400 :makita:
Same Argon
Taifun
Vielitz Häckseler
Vogesenblitz 12t
Makita Sense
Dolmar LT250
Dragone Mulcher
Stihl Heckenschere


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Werkzeuggürtel
BeitragVerfasst: Montag 25. Oktober 2021, 17:52 
Offline

Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 12:16
Beiträge: 1056
@dollylone

Meine Idee dahinter ist: Jemand vermisst mich und sucht nach mir. Ich höre das Rufen der suchenden Person und kann dann die Pfeife nutzen.

Mir gibt das Sicherheit.

_________________
Viele Grüße
NORDEN
:Husky: 55, 350, 353, 359, 365, 550 XPG, 266 SE, 181 SE, 288
:stihl: MSE 230, 017, 024 AVEQ Wood Boss, 051 AVEQ
:echo: CS-680
:dolmar: 109, 110i, 7900
:makita: EA6100


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Werkzeuggürtel
BeitragVerfasst: Montag 25. Oktober 2021, 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1651
Wohnort: Saarland
Trillerpfeife ist immer gut und gehört zu jeder Notausrüstung. Petzl Stirnlampen haben eine fest verbaut. Wenn du nicht mehr rufen kannst, kannst du noch gut pfeifen.

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Werkzeuggürtel
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Oktober 2021, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 23. August 2016, 20:36
Beiträge: 535
Wohnort: Fulda, Hessen
Hab auch einen aus verschiedenen Herstellern zusamengebaut. Ochsenkopfgürtel (wobei ich einen alten Ledergürtel statt des mitgelieferten verwende) und Maßbandhalter, Dolmar Keiltasche, Standard Kluppenhalterung und den Stift mit Aufroller, dazu ein Erste-Hilfe Paket.

Bild

Bild

_________________
Spar Diesel - Fahr Deutz

Deutz 5207 Bj. 1982

Deutz 6507 CA Bj. 1983

:stihl: 261 VW, 362 VW , 260, 171, 051 AVEQ; BR 400

:dolmar: 115, 6100 H, 7910 H

:dolmar: MS43004U

:echo: PPT-236 ES


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 13 4 5 6 7 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de