Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 06:30

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. November 2015, 13:41 
Offline

Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 11:16
Beiträge: 1
Hallo!

Ich hoffe auf eine Empfehlung für Handsägen mit folgendem Einsatzbereich:

Ich habe ca. 150 Obsthochstämme (90 % Jungbäume 3-15 Jahre alt, 10 % Altbestand) die ich regelmäßig im Spätwinter/Frühjahr schneide und pflege. Daneben habe ich kleinere Flächen Privatwald und ein größeres Wohngrundstück mit großen Fichten, Birken, Thuja und Fichtenhecken, die ich teilweise zurücknehmen oder auch ganz umlegen muß. Holz soll soweit möglich mindestens als Brennholz verwertet werden.

Für die Pflege würde ich gerne ein wenig meine Säge- und Schneideausrüstung effektiver gestalten und würde gerne mir ein paar Modelle von Silky zulegen: Was wären da Eure Empfehlungen?

Ich habe hier einen alten Beitrag aus 2010 gefunden „Was für eine Handsäge“ und tendiere grundsätzlich zu:

- Gomtaro Pro Sentei 300 für die Obstbäume plus evtl. gröbere und feinere Standardzahnungen für die groben Schnitte und Hartholz
- Eine Natanoko 60 habe ich bereits bestellt - da sehr günstiges Angebot,

Eine ARS C25 und Felco 600 habe ich bereits plus Handscheren von Felco.

Über Vorschläge und Hinweise würde ich mich sehr freuen! Auch Hinweise die aus Eurer Sicht den Baumschnitt in der Praxis leichter und vor allem effizienter machen, sind sehr willkommen (Baumleitern, Seiltechnik, praktische Helfer) – mache alles nur als naturschutznahes aber passioniertes Hobby, mit Aussicht auf kleinen Nebenerwerb… da ist jede Minute die für die Familie übrig bleibt sehr kostbar.

Herzlichen Dank!

Obstberg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. November 2015, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 11:55
Beiträge: 15880
Wohnort: Celle - Nds.
gibt wohl mehrere sehr gute Silky`s... meine geb ich nicht wieder her, was besseres hab ich bisher nicht in der Hand gehabt 8-)

siehe Signatur

:DH:

_________________
Gruß
...der Lindi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. November 2015, 20:46 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1288
Wohnort: LKrs KA
Habe die von Victoria Freund mit klasse Köcher. Preisgünstig, super Schneidleistung, dauerhaft und liegt klasse in der Hand. Hab ein paar weniger....150 ist ein Wort

_________________
:makita: und :dolmar: und auch noch :stihl: von klein bis etwas größer

Am Tag des Brennholzens wird keine Kette geschärft, es wird auch nicht getankt - sondern einfach die nächste Säge genommen.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. November 2015, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8548
bemühe bitte die SUFU, das hatten wir schon zig mal hier im Forum durchgekaut!!!

Bahco Astsäge 5128-JS mit Holster

perfekt für den schnitt in GRÜNES Holz

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. November 2015, 21:06 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Wie ich an deiner bisherigen Ausstattung sehe, hast du selber auch schon bemerkt, dass du mehrere Sägen benötigst. Grobe Zahnung, feine Zahnung, gerade, gebogen...
Die Schneidleistung ist bei allen neuen Sägen erstmal top, interessant wird es mit nachlassender Schärfe.
Habe ziemlich viele Silkys und Ars-Modelle durch, bei vergleichbaren Blättern gibt es kaum Unterschiede.
Ich persönlich komme jedoch mit den Griffen der Silkys sehr viel besser zurecht, das ist aber persönliches Empfinden.
Such dir einige Modelle aus, die dir gut in der Hand liegen und schau dann nach den Preisen der jeweiligen Ersatzsägeblätter. Bei der Masse an Obstgehölzen wirst du da größeren Bedarf haben.
Stangenwerkzeug (Teleskopsäge) solltest du auch danach aussuchen. Mit der Fiskars Schneidgiraffe kann man auch relativ sauber arbeiten und die hält die Schärfe auch recht lange. Bevor die Stumpf werden, versagt die Mechanik. Hält aber selbst bei mir locker ein Jahr.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 13. November 2015, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Ich fahre sehr gut mit den Silky Gomtaro 300 in fein und grob. Danach habe ich nur noch eine Große Ibuki hatte auch mal eine 2000er zwischendurch, aber die hat mich nicht überzeugt! Ich finde besonders die Standzeiten bei den neuen Holstern der 300er super!

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Januar 2016, 12:47 
Offline

Registriert: Freitag 18. Dezember 2015, 01:16
Beiträge: 1
Die saubersten Schnittflächen erhält man mit ungeschränkten japanischen Sägen, z.B. Mirai Me Zahnung von Silky. Ich nehm die Sugoi.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Silky Tsurugi sich sehr gut macht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. November 2019, 12:34 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
3 Fachwarte Obstbau oder Baumpfleger und Du hast 5 Meinungen :mrgreen: :pfeifen: Da kannst Du auch fragen was die beste Kettensäge ist :mrgreen: :lol:

Manche machen um ihre Sägen eine richtige Religion, davon halte ich aber nichts.

Seit ich die Tophandle habe, bekommt die Handsäge deutlich weniger Betriebsstunden ist aber ein unverzichtbares Werkzeug, immer dann wenn man mit der Tophandle nicht bei kommt oder wenn die Tophandle zu gefährlich ist. in seltenen Fällen auch dann, wenn man die Tophandle mal richtig einklemmt, was mir allerdings schon lange nicht mehr passiert ist.

ich arbeite mit einer ganz normalen Bügelsäge wie man die bei Raiffeissen oder der Baywa kaufen kann. Jedes Jahr ein neues Blatt, das ist klar. das brauchst einfach. Fardena hat auch solche Sägen im Programm

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. November 2019, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 20:10
Beiträge: 99
Wohnort: im Kärntnerland
Felco 611 mit Träger.
Mir gefällt die gut und sie hat eine top Schnittleistung.

Die Silky sind auch sehr interessant, ich mag aber keine Klappsäge haben und Preislich ist die Felco deutlich günstiger.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Dezember 2019, 15:22 
Offline

Registriert: Samstag 21. November 2015, 16:31
Beiträge: 7
Wohnort: Saarland, LK Saarlouis
Hallo Obstberg,

Ich arbeite gerne mit meiner Silky Sugoi 420. Ich habe damit und mit einer Silky Hayauchi Stangensäge einen alten Streuobstbestand wieder (zumindest großteils) in Form gebracht. Ich habe dabei grünes und altes Holz geschnitten.

Im Baum oder auf Leiter schneide ich nicht mit einer Kettensäge; dazu fehlen mir die Ausbildung und die Routine. Mittlerweile schneide ich mit der Sugoi alles kleiner ca. 8 cm Durchmesser, also auch auf dem Boden. Insbesondere bei einzelenen Schnitten ist das effektiver als mit der Kettensäge. Trotzdem ist die Verletzungsgefahr nicht von der Hand zu weisen. Die Dinger sind echt sau scharf. Ich arbeite mittlerweile ausschließlich mt Handschuhen damit.

Zusätzlich will ich mir jetzt noch ein Fiskars Schneidgiraffe zulegen. MIt der Stangensäge lassen sich kleinere Äste schlecht bis gar nicht entfernen.

Grüße

Christoph


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de