Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 09:12

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Spalthammer
BeitragVerfasst: Sonntag 21. März 2021, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
...
Tja und Gransförs Klasse Werkzeuge wer seinen Kindern von der Freude am Holzhacken überzeugen kann, der kann ja in Betracht ziehen als Investition in ein materielles sinnvolles Erbe einen Qualitätsbetrieb zu unterstützen.
...
Dann google mal "Halder", ... der inländische Job ist mir ja dabei immer noch näher als der skandinavische - aber immer noch besser als vollautomatisierte Plaste für fast das gleiche Geld ;) , wo einfach nur an irgendeiner Stelle de Kette mehr abgeschöpft wird :roll:

Abgesehen davon, dass ich aktuell beide, die Spaltaxt und den Spalthammer mal wieder im Einsatz habe - einfach top :DH ... einzig, dass ich mir an die Spaltaxt mal einen Stiel basteln werde, der auch die volle Länge hat.
Zitat:
Lang =
etwas schwieriger zu führen aber mehr Schwung und Beschleunigungsweg in Richtung Ziel + höheres Feedback (Bei Kunststoff Stiel nicht bis kaum im Vergleich zum Holz Stiel)

Kurz=
besser führbar aber auch näher am Körper*, weniger Stiel Feedback geringere Bruchanfälligkeit zumindest in meinen Einsätzen, wenn Mal ein Stiel brach war es entweder im unteren Bereich längs und schräg durch den Faser Verlauf oder zu 85% direkt unterm Axtkopf nach vorherigen Beschädigungen
Gewohnheitssache. Der längere Stiel schlägt in den Boden ein, bevor er dem Schienbein nahe kommt, den Keil trifft man mit beiden - bei mir am sichersten mit dem Werkzeug, mit dem ich die letzte Zeit gearbeitet habe ;)
Ich bevorzuge ganz klar den längeren Stiel kombiniert mit weniger Kopfgewicht :DH:

@ClearEyetemAA55: Empfehlungen haben klassisch was mit eigener Erfahrung zu tun :roll: ... klingt nicht so, als dass du die hättest :KK:

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Spalthammer
BeitragVerfasst: Sonntag 21. März 2021, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2931
Wohnort: Randberlin Nord
Die Dolmar ist aber eben eine Spaltaxt und kein hier thematisierter Spalthammer. ;)

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Spalthammer
BeitragVerfasst: Sonntag 21. März 2021, 19:15 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Ob die was taugt, weiß ich nicht. Sie sieht aus, wie die Äxte von Freund, ich glaube nicht, dass Dolmar selbst so was herstellt. Es wird sich ähnlich verhalten wie Gardena/ Husqvarna. Nachteil der Äxte ist meiner meiner Meinung nach nichts zum Keilen. Zum Hacken wird sie ähnlich gut wie die Fiskars sein, mit allen Vor und Nachteilen.

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Spalthammer
BeitragVerfasst: Sonntag 21. März 2021, 19:24 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2597
Wohnort: Hessen/Wetterau
Im Eingangsthread wurde nach Spaltaxt oder -hammer gefragt. Darum der Link

Dolmar hat Spaltaxt und Universalaxt als Kompositprodukt, wie es aussieht.
Wobei die Kopfform dieser Spaltäxte ala Fiskars ohnehin eher auch die Form der Universalaxt zeigen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Spalthammer
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Juni 2023, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2023, 18:22
Beiträge: 90
Wohnort: Köln
Moin moin
Ich suche ja auch nach einem Neuen Spalthammer zum Holzspalten wenn der Stihl AX 20 an die grenze kommt.

Interessant finde ich

Simplex 3008.160

Fiskars Spalthammer Safe-T X39

Ochsenkopf PROFI-Holzspalthammer BIG-OX

Stihl AX 33

Er sollte vorallem geeignet sein für Kunststoffkeile die ich zum Umkeilen benutze.

Zzt benutze ich einen no name hammer, der aber langsam das Zeitliche segnet und mir auch danach die gelenke weh tun

Könnt ihr mir was empfehlen von den genannten oder was ganz anderes?

_________________
:stihl: MS201TC-E / MS201TC-M
:stihl: AV038 Super
:stihl: MS500i W
:stihl: MS 881
:gta26: Das Biest GTA26


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Spalthammer
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Juni 2023, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2931
Wohnort: Randberlin Nord
Ganz ehrlich, fahre mal zu Hornbach und nimm' den Big Ox und den Fiskars zum Vergleich in die Hand. Ich habe Handschuhgröße 11 und für mich fasst der Fiskars sich an wie ein Spargel, käme für mich nie in Frage.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Spalthammer
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Juni 2023, 12:53 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2367
Wohnort: OWL
Ich hatte den X46.
Gleiches Problem.
Dazu keine Aufdeckung am Ende/keine Abrutschtsicherung.
Die Vibrationen haben sich voll auf die Hände und Arme übertragen.

Den Simplex Halder Spalt Hammer hatte ich ebenfalls mal.
Top verarbeitet, lag mir jedoch auch nicht so gut in der Hand.

Am liebsten nehme ich den Gränsfors Bruk. Der hat allerdings eine sehr kleine Schlagfläche.
Dazu habe ich den Big Ox.
Liegt mir auch sehr gut in der Hand, ist meine Lösung, wenn der GB nicht reicht. ;)

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Spalthammer
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Juni 2023, 17:40 
Offline

Registriert: Dienstag 9. Mai 2023, 08:20
Beiträge: 147
Zitat:
...
Ich habe Handschuhgröße 11 und für mich fasst der Fiskars sich an wie ein Spargel, käme für mich nie in Frage.
Duct Tape um den Stiel bis passt. Fasst sich auch angenehmer an als das Glasfiberzeugs... :mrgreen: Schade, dass es hier den Glühbirnen/blöde Idee Grinsi nicht gibt...

_________________
---
Von mir gesetzte Links dienen keinem finanziellen Interesse sondern ausschließlich zur Demonstration und/oder Erklärung.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Spalthammer
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Juni 2023, 21:49 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Meine Meinung, mit Duct Tape fange ich bei sowas erst gar nicht an. Der Kleber hält nicht, du packst den Stiel fest an und die Schichten verschieben sich mit jedem Einsatz, der Kleber verschmiert dir dem ganzen Griff, das bei einem neuen Hammer, der 100+€ kostet, nee danke.
Ich denke, der Stiel und der big Ox nehmen sich nicht wirklich viel, beide gleiche Länge und ähnliches Gewicht. Die Version mit Stahlhülse finde ich gut, der Stiel alleine als Ersatz kostet über 60.-€, was ich als Witz empfinde, anteilig mehr, als der Hammerkopf. Zum Keilen mit Kunststoffkeilen ok, für Stahl eher nicht. Der Halder, den finde ich am besten, zum draufhauen auf alles und mit Holzstiel. Wenn du mit der Geometrie zurecht kommst, würde ich den nehmen. Willst du mit dem Hammer nur umkeilen und nicht spalten, würde ich einen einfachen Vorschlaghammer nehmen. Bei dem Fiskars weiß ich nicht, wie der Kopf befestigt ist, ist da nur Kunststoff eingeschmolzen würde ich ihn nicht nehmen ,das hat bei meinem damals nicht gehalten.
Und das der viewtopic.php?t=121127 für die Hälfte vom Geld schlechter ist, als der Stihl oder der big Ox, glaube ich auch nicht.
Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Spalthammer
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Juni 2023, 22:02 
Offline

Registriert: Dienstag 9. Mai 2023, 08:20
Beiträge: 147
Ich ging eigentlich davon aus, dass der dümmliche Grinsesmiley und der Kommentar dahinter die Intention des Beitrags deutlich machen.

_________________
---
Von mir gesetzte Links dienen keinem finanziellen Interesse sondern ausschließlich zur Demonstration und/oder Erklärung.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Spalthammer
BeitragVerfasst: Freitag 16. Juni 2023, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
so blöd ist die idee mit dem tape garnicht. ich hab mal den stiel mit griffband für tennisschläger bezogen, wird gleich dicker und rutscht nicht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Spalthammer
BeitragVerfasst: Freitag 16. Juni 2023, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2023, 18:22
Beiträge: 90
Wohnort: Köln
Ja danke euch schon einmal für so viel input....Jetzt bin ich noch durcheinander als vorher :lol:

Handschuhgröße 11-12 kann ich mithalten.
Dann werde ich wohl mal durch die Geschäfte eiern und mal Hand anlegen.
Für mich muss er schon gut in der Hand liegen und die Sauerei mit Panzerband,neee danke.

Also bei mir Entscheidet letzten endes nicht der Preis,sondern die Handhabe und das Umkeilen mit Kunststoffkeile,ab und an dann auch mal was zum Spalten,aber dafür hab ich die Stihl.

Meine Liste war auch nur so grob die dinger, die ich hier aus dem Forum gezogen hab, die gut sein sollen.
Vieleicht hat ja noch jemand nen geheimtipp

_________________
:stihl: MS201TC-E / MS201TC-M
:stihl: AV038 Super
:stihl: MS500i W
:stihl: MS 881
:gta26: Das Biest GTA26


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Spalthammer
BeitragVerfasst: Freitag 16. Juni 2023, 22:39 
Offline

Registriert: Dienstag 9. Mai 2023, 08:20
Beiträge: 147
Zitat:
so blöd ist die idee mit dem tape garnicht. ich hab mal den stiel mit griffband für tennisschläger bezogen, wird gleich dicker und rutscht nicht.
Alternativ böte sich blackcat und ein wenig 2K-Kleber an. Diesmal unironisch.

_________________
---
Von mir gesetzte Links dienen keinem finanziellen Interesse sondern ausschließlich zur Demonstration und/oder Erklärung.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Spalthammer
BeitragVerfasst: Samstag 17. Juni 2023, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Zitat:
so blöd ist die idee mit dem tape garnicht. ich hab mal den stiel mit griffband für tennisschläger bezogen, wird gleich dicker und rutscht nicht.
Das einzige Sinnvolle Material für so einen Einsatz. Und bei einem Holzstiel ganz einfanch mit einer Klammermaschiene zu fixieren. So wie in meiner Kindheit beim Holztennisschläger.

g, 7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Spalthammer
BeitragVerfasst: Samstag 17. Juni 2023, 12:44 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Zitat:
Alternativ böte sich blackcat und ein wenig 2K-Kleber an. Diesmal unironisch.
Gab es da nen wilden Messermacher aus USA, der Reepschnur mit 2k Harz um seine Griffe gewickelt hat, sah gut aus und war sicher auch griffig.
Meine Erfahrung ist folgende, ich habe den typischen deutschen Spalthammer, einen Krumpholz und einen von Norma, einer splitten Maul ähnlich, Schneide hat eine leichte Axtform. Daneben noch eine 2,5 Kg Ochsenkopf Spaltaxt und eine Fiskars 2500. Unterm Strich ist es meiner Meinung nach egal, ob die von Norma, die typisch deutsche, oder der Krumpholz, ehrlich kann ich keinen Unterschied feststellen beim Spalten von 1m Stücken. Bei auf Länge gesagte 33 oder 50cm auf dem Hackklotz nehme ich die Fiskars am liebsten, die Ochsenkopf gar nicht und wenn es braucht die Norma Maul. Beim Hacken ist mir die Fiskars vom Gewicht und Handling am liebsten, die Norma Maul sieht am besten aus, deshalb liebe ich sie, ist aber um 20% schwerer. Da mein Sohn auch immer alles gebrauchen kann, weiß ich imm Momente nicht, wo was ist und außerdem habe ich einen Spalter.

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Spalthammer
BeitragVerfasst: Samstag 17. Juni 2023, 17:45 
Offline

Registriert: Dienstag 9. Mai 2023, 08:20
Beiträge: 147
Zitat:
Gab es da nen wilden Messermacher aus USA, der Reepschnur mit 2k Harz um seine Griffe gewickelt hat, sah gut aus und war sicher auch griffig...
Zu dem Thema kann man sich ziemlich gute Anregungen beim Anschauen von ein paar Folgen Forged in fire (Wettkampf der Waffenschmiede bei uns) holen. Hab da auch noch ein Küchenmesser mit geborstenem Griff daheim liegen, den ich gerne mal erneuern würde.

_________________
---
Von mir gesetzte Links dienen keinem finanziellen Interesse sondern ausschließlich zur Demonstration und/oder Erklärung.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Spalthammer
BeitragVerfasst: Sonntag 24. März 2024, 16:16 
Offline

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2005
KOMBIWERKZEUG für alle Fälle bei ebay k :

Stihl Spaltaxt ax 28 cs kaum benutzt 65 €
Nur Abholung in 50354 Nordrhein-Westfalen - Hürth
22.03.2024
Zustand Sehr Gut
Beschreibung
Auch sehr gut für die Gütertrennung bei Scheidungen geeignet

_________________
mfG motorfreak
Ich mache Holz mit meinen Sägen und nicht Kohle...

:stihl: 044, 036, 034S, 032Q, 031AV, 026, 024S, 024, 023L, 020T, 017, 015L, 010, HS75, HS151
BGU-Spalter, FS345RX, AS-M., T4 Pritsche


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Spalthammer
BeitragVerfasst: Montag 25. März 2024, 09:52 
Offline

Registriert: Montag 15. April 2019, 21:35
Beiträge: 201
:am Boden:
Der ist gut, gehört zu den Witzen!

_________________
PS5105 :dolmar: PS6100 :dolmar: EA7900 :makita:DSC6400 :makita:
Same Argon
Taifun
Vielitz Häckseler
Vogesenblitz 12t
Makita Sense
Dolmar LT250
Dragone Mulcher
Stihl Heckenschere


Zuletzt geändert von Eichsi am Montag 25. März 2024, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de