Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:43

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Spalthammer
BeitragVerfasst: Dienstag 9. März 2021, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Dann guck Dir auch mal das vorherige an...

Nur weil eine Marke dran steht, sind mir die "dummen Stahlklumpen mit Holzstiel" etwas arg teuer.

Investierst du ein bisschen mehr für den Simplex Halder Spalthammer, kannst du guten Gewissens Stahlkeile treiben, bleibst du bei günstigen Stahlkeilen und nimmst einen einfachen Stahlprügel forderst du halt dein Glück heraus :roll: und nimmst du stattdessen "vorbildlich Alukeile", dann kloppst du halt die lustig platt und gibst für teure Alukeile am Ende mehr aus als für den Simplex Halder 4kg Spalthammer. Top Teil :DH:

Auch einen Blick wert:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0&t=115216
Das übliche wurde vielfach geschrieben ;) ...

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Spalthammer
BeitragVerfasst: Dienstag 9. März 2021, 21:55 
Offline

Registriert: Freitag 3. April 2020, 14:02
Beiträge: 773
Habe auch den Big Ox und bin zufrieden. Der Big Ox ist schwerer und schwer heißt verlässlich 8-)
Wer will schon nen Unimog mit 1t Leergewicht :lol:

Im Ernst: Gerade beim Keilen find ich den super, beim Spalten dickerer Brocken ebenfalls.

Schöne Grüße
Christian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Spalthammer
BeitragVerfasst: Dienstag 9. März 2021, 23:21 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
Qualitativ und von der Machart ist der Simplex imho über jeden Zweifel erhaben.
Hatte ich ja selbst. ;)

Mit den Gehäuseschalen bin ich manchmal am Holz „hängengeblieben“.
Irgendwie bin ich auch mit dem Girffbereich vom Stiel nicht ganz so gut zurecht gekommen.
Mir persönlich passt der Big Ox besser als Ergänzung zum GB Hammer (für mich ergonomisch bester Stiel) oder zur X27 (liegt auch gut in der Hand).
Ist halt Geschmacksache.

Wenn ich eine Ku-Schlagfläche brauche, kann ich immer noch auf den rückschlagarmen Halder Vorschlaghammer zurückgreifen. ;)
Aber auch da bin ich mit der Stielform im Griffbereich nur mäßig glücklich.
Habe mir eine künstliche Verlängerung mit Aufdickung als Abrutschsicherung dran gebastelt...

Der GB Stiel in lang, das wäre ein Trämchen für die anderen Geräte... :lol:

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Spalthammer
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. März 2021, 05:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Es sollte ein Hammer mit Stielschutz
Der Stielschutz auf der Schneidenseite nutzt gar nichts, wenn Du über den Keil schlägst :pfeifen:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Spalthammer
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. März 2021, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Richtig, das Blechle auf dem Keil "abgelegt" und der wuchtige Kopf geht dahinter, da hilft so ein Blechle nichts. Die Tempergussschalen vom Simplex stecken das weg aber die sind auch aus einem anderen Kaliber.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Spalthammer
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. März 2021, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Den Stiel meines Billig-3kg-Teils habe ich mit einem Stück oval gequetschten Rohr geschützt. Das habe ich einfach drüber gesteckt und mit Heißkleber aufgefüllt.
--------
Die rote Truper scheint es nichtmehr zu geben?

Ich nutze sie sehr selten, als Meinungsverstärker ist sie aber Nummer 1.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Spalthammer
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. März 2021, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2921
Wohnort: Randberlin Nordost
OK Jungs, Eure Tipps zusammengefasst: Der Simplex ist mir für meine paar Arbeiten zu teuer. Wäre aber die gleiche Region wie ein Fiskars, den mir mein Kumpel empfehlen wollte. Er meinte auch, sei recht unempfindlich der Stiel.

Der Hazet überzeugt mich - nach den Hinweisen mit dem Schutz- optisch schon nicht, es sieht aus, als ob der Schutz (im Centbereich) hier nachträglich auf billigste Art drangezimmert wurde.

Bliebe noch ein Bison, der meine Forderungen auf dem Papier erfüllt und in die Preisregion passt. Über Gränsfors brauchen wir preislich nicht zu reden, der Stihl ist mir auch zu teuer.

Keile einschlagen auf dem Hof ist damit kein Thema, das mache ich mit dem 15 Pfund-Hammer. Als Keile verwende ich die beiden alten hier auf der Erle. :)

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Spalthammer
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. März 2021, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Informiere dich mal zum schlagen von Stahl auf Stahl...
Zitat:
... bleibst du bei günstigen Stahlkeilen und nimmst einen einfachen Stahlprügel forderst du halt dein Glück heraus :roll: ...
Das ist so ähnlich wie das sägen ohne Schnittschutzhose, nur weil du sie bisher nie gebraucht hast - musst du wissen.

Sonst bin ich aber bei Dir - ein schnöder Stahlklotz mit etwas eingestieltem Holz aus der Massenfertigung rangiert bei mir nicht bei 50+€, außer es kommt gehobene Handfertigung mit Liebhaberanspruch ins Spiel - da bin ich ja durchaus empfänglich für - aber der Hazet und der Bison unterscheiden sich für mich augenscheinlich nur durch das Branding :roll: , zumal ich mich auch frage, warum ich von "Schraubenschlüssel-Hazet" jetzt gerade einen Spalthammer kaufen soll :pfeifen:
Klar, manche Marken versuchen sich auszubreiten aber wenn sie das eigene Kompetenzfeld verlassen, kaufen sie oft nur zu und werden damit teurer als der Hersteller - wie so bei jedem Zwischenhändler ;)

Ein schnöder 3kg-Hammer aus Massenfertigung ohne SchnickSchnack rangiert halt irgendwo bei 30€ und wo dann Mehrwerte dem gegenüber her kommen, da bin ich ja immer etwas skeptisch ;)

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Spalthammer
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. März 2021, 09:25 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
Der Stihl ist der Big Ox, nur mit Stihl Schriftzug.

Den habe ich seiner Zeit beim Freundlichen vor Ort deutlich günstiger bekommen...
Zwischen 60 und 65€, wenn ich mich recht erinnere.

https://www.hornbach.de/shop/Spalthamme ... inglisting...
69€ bei Hornbach...

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Spalthammer
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. März 2021, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 20:09
Beiträge: 2061
Wohnort: KC / Oberfranken
Zitat:
...zumal ich mich auch frage, warum ich von "Schraubenschlüssel-Hazet" jetzt gerade einen Spalthammer kaufen soll

...kaufen sie oft nur zu und werden damit teurer als der Hersteller - wie so bei jedem Zwischenhändler ;)

Deshalb kann man ja auch einen "höchstwertigsten" Satz Schraubendreher von Hazet mittlerweile für 9,95€ kaufen

Ein schnöder 3kg-Hammer aus Massenfertigung ohne SchnickSchnack rangiert halt irgendwo bei 30€ und wo dann Mehrwerte dem gegenüber her kommen, da bin ich ja immer etwas skeptisch ;)
Zum schnöden Hammer aus Massenfertigung und Stahl auf Stahl, zitiere ich mich selber,

aus 2016...

Bild

Bild

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1480967


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Spalthammer
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. März 2021, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2921
Wohnort: Randberlin Nordost
Zitat:
Der Stihl ist der Big Ox, nur mit Stihl Schriftzug.
Das hatte ich auch gleich gedacht, vor allem bei der geschraubten Platte. Aber der Stiel beim Stihl ist doch ein anderer Stil. :mrgreen:
Ist viel einfacher gearbeitet, dafür 30 € teurer als der Ochse, der es wohl werden wird.

@Hofall
Das sieht ja mal geil aus. Ich dachte immer, die Teile sind geschmiedet und nicht aus Gusseisen.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Spalthammer
BeitragVerfasst: Freitag 12. März 2021, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 20:09
Beiträge: 2061
Wohnort: KC / Oberfranken
NUR deshalb hab ich mir die Mühe gemacht damals das Bild einzustellen.

Das das billige Werkzeug SCHROTT ist wissen wir alle,
aber nett das auch mal zu sehen.

Aber trotzdem arbeite ich mit dem Schrott weiter,
bzw. arbeite ihn auf, weil ich zu geizig bin
einmal richtiges Werkzeug zu kaufen,
weil mir der Schrott regelmäßig zuläuft.

:hihi:

Ich beruhige eben mein ökologisches Gewissen damit,
das für mein Leben keine Energie verschwendet werden muss,
weil neues Werkzeug produziert wird...

SINN macht das natürlich nicht, wie man sieht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Spalthammer
BeitragVerfasst: Freitag 12. März 2021, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 23:42
Beiträge: 376
Wohnort: 51067 Köln
Wie kommt denn bei euch die relativ neue fiskars x 27 xxl in 96 cm stiellänge an? die hat gesamtgewicht rund 2,6 kg, kopf rund 1,8 kg, preis aktuell rund 65,-.
ich hatte die die tage von meinem bruder mal mit und war sehr angetan davon, was die so schafft. Ich spalte von Hand mit nem baumarkt-spalthammer 3kg kopfgewicht (ist mir vor jahren vom schwiegervater her zugewachsen) und ner älteren fiskars mit gut 70 cm stiellänge. Aber da wird die x 27 xxl noch mal ne gute ergänzung - wenn sie denn mal kommt, weil laaaaange lieferzeiten aktuell ...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Spalthammer
BeitragVerfasst: Freitag 12. März 2021, 13:05 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
Ich zitiere mich mal selbst von vor knapp zwei Jahren:

Hm, habe den GB Spalthammer als Lieblings-Standardspaltgerät.
Dazu den Big Ox.
Aus reiner Neugier habe ich die X27 dazu genommen.
Bin positiv überrascht, wie gut die geht.
Und wie leicht sie ist...

=> Andere Geometrie der Schneide, ähnlich gut in der Spaltwirkung wie der GB.
=> Insbesondere bei aktuellen GB Preisen deutlich besser PL Verhältnis.
=> Meinerseits klare Kaufempfehlung

Allerdings scheint aktuell der Preis der X27 auch recht hoch.
Die gab es zeitweise unter 50€..,

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Spalthammer
BeitragVerfasst: Freitag 12. März 2021, 17:53 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:16
Beiträge: 633
Ich bin weder besonders erfahren, noch hätte ich viel getestet.

Stahl auf Stahl ist natürlich scheiße und sollte man tunlichst vermeiden. ich mag auch Stahl (Hammer) auf Alu (Keil) nicht. Mir sind Alu-Keile mit austauschbarem Holzeinsatz zum Spalten (und auch zum Fällen) bisher am liebsten.

An Hämmern habe ich den Big Ox ohne Rotband, ist ok, und von SHW Friedrichstal einen Hammer. Beide sind ok. Der Ochsenkopf hat den größeren Winkel eher besser für Hartholz/Laubholz und der SHW hat den kleineren Winkel, besser für Nadelholz.

Zusätzlich habe ich eine sehr alte Spaltaxt aus der hiesigen ehemaligen Dorfschmiede, sehr gute Qualität, habe ich neu eingestielt. Manchmal läuft es damit besser. Zum Fällen nehme ich immer diese schwere Spaltaxt nicht den Hammer, der mit zu schwer ist dafür.

ich glaube, jeder findet selber raus was für ihn am besten ist. man ist ja immer durch die eigene Erfahrung und Anwendung irgendwie beschränkt. das ist jedenfalls meine Erfahrung bisher. Kann sich ändern.

_________________
:SoloRex: Solo Rex
:stihl: 036


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Spalthammer
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. März 2021, 02:36 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 01:52
Beiträge: 31
Wohnort: Niedersachsen
Alter Beitrag, aber dennoch aktuell, so aktuell wie der Einsatz des Handwerkzeuges Axt gestern heute und wohl noch lange in Zukunft.

Tiroler oder den Ochsen ??? Oder welche Axt ist die die zu empfehlen ist....

Antwort: Hängt vom Einsatzbereich und dem Individuum Bediener ab.

Der Ochse ....
kann durch seine Eigenschaften wie z.b. Stielschutz bei verastetem Holz welches nicht gerade durchspaltet oder ungeübten Bediener wo die Trefferlage beim spalten noch nicht so da ist von Vorteil sein, neben der Haptik eines Holzstieles sowie deren Feedback Eigenschaften beim Aufschlag und ggf. Die Möglichkeit den Stiel nachträglich zu bearbeiten verzieren etc für den individualcharakter des Werkzeugs.

Der Tiroler...
Ist ein Model Axtkopf welches ich leider viel zu wenig testen durfte,
Dem Bediener mit Axterfahrung der sauberes glattes gerades Holz ich denke da an Birke/ Fichte und große Teile des Buchenholzes spalten möchte wird seine Freude damit haben, da die punktuelle Aufschlagsmasse (Kraft pro Fläche) größer ist.
(kleiner Nachteil bei sehr dickem Holz wenn der Kopf (zu) schmal in der Breite ist und er zuwenig aufpilzwirkung im Ziel hat da kann der Kopf auch Mal öfters ohne Spaltung stecken bleiben)
Sägefrisches Holz oder sehr trockenes lässt sich damit toll Spalten und das Feedback (leichtes gegenfedern nach Aufschlag) des Stieles ist etwas geringer meiner Meinung .

Ansonsten die beste Axt ist die die schon da ist.......Wenn nicht bei mir dann beim Verwandten bekannten etc.

Probiert Mal aus welche Stiellänge und Form euch zusagt!!!

Lang =
etwas schwieriger zu führen aber mehr Schwung und Beschleunigungsweg in Richtung Ziel + höheres Feedback (Bei Kunststoff Stiel nicht bis kaum im Vergleich zum Holz Stiel)

Kurz=
besser führbar aber auch näher am Körper*, weniger Stiel Feedback geringere Bruchanfälligkeit zumindest in meinen Einsätzen, wenn Mal ein Stiel brach war es entweder im unteren Bereich längs und schräg durch den Faser Verlauf oder zu 85% direkt unterm Axtkopf nach vorherigen Beschädigungen

*(Wenn ich Mal ins Bein gehackt habe dann mit kürzeren Stielen)

+ Lieber gerades oder geformtes oft gebogenes Ende wie z.b. Fiskars x27

Weiteres:

Mal eben Holz holen und die Axt steht irgendwo oder ist verliehen....Ja Fiskars ist sehr verbreitet und gut verfügbar....Schon zweimal gehabt und beim Kauf zugegriffen

Ich liebe Holz und Folklore trotzdem arbeite ich meist mit Tupper....Für den aufmerksamen Leser......Muss jeder selber Wissen bezüglich Plastik Griff vielleicht hat ja jemand Fotos von gebrochenen Axtstielen und kann noch was zum Bruch sagen (bei den plastikdingern ist mir das noch nicht so vorgekommen nur am unteren Griff oder Mal mit dem Trecker rübergefahren, ansonsten habe ich auch erlebt wie eine Fiskars x17 einmal durch 2,5m Baum als Aufspaltkeil mit einem 5kg Hammer getrieben wurden Rückmeldung die ist ja gar nicht so gut...... Tja da wurde wohl alles Versuch das Ding zu schroten.
Ich kann jedenfalls aus meiner Erfahrung sagen meine verliehenen Fiskars Beile und Äxte wurden immer belobt von ihrer Schneide und Schnitthaltigkeit trotzdem sind die Personen der Folklore Fraktion treu geblieben und haben an Holzstielen festgehalten.

Tja und Gransförs Klasse Werkzeuge wer seinen Kindern von der Freude am Holzhacken überzeugen kann, der kann ja in Betracht ziehen als Investition in ein materielles sinnvolles Erbe einen Qualitätsbetrieb zu unterstützen.

Wer Holz und sein Feeling und Handling mag, nehmt was altes oder was neues geschmiedetes, sobald ihr später was besseres als so ein Discounter Ding habt steht es im Weg rum, guten Gewissens werdet ihr die Dinger wohl nicht weitergeben in Anbetracht des Qualitätserlebnisses und so hat es erst Geld und dann Platz gekostet, mit Wertverlust kann Mann bei 10-20€ Äxten nicht so argumentieren, denkt aber an die ökologischen Aspekte und Wertschöpfungsketten Know-how Verlust durch Verdrängung von Qualitätsprodukten.

Ja Fiskars halte ich für qualitative Massenware den chinafaktor dieser Produkte kenne ich nicht trotzdem ein wenig Schande auf mein Haupt.....Ich habe allerdings auch über 50 Äxte und Beile eingestielt die ansonsten wohl durch Ramsch ersetzt worden wären.

Ausprobieren -> leihen -> reparieren von altem ->kaufen von gebrauchten Qualitatswerkzeug -> kaufen von neuem Qualitätswerkzeug
ist eine Reihenfolge die ich jedem interessierten ans Herz lege!!!

" Haun se rein "


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Spalthammer
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. März 2021, 08:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zum Thema Mistkübel, ich habe eine Hult Brucks aus dem Mistkuebel gefischt. Neuen Griff und gut ist. Forstaxt war quasi unbenutzt. Schwedische Schmidekunst umsonst war für mich ok! :super:

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Spalthammer
BeitragVerfasst: Sonntag 21. März 2021, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2921
Wohnort: Randberlin Nordost
Ich kann übrigens nur jedem raten, so ein Werkzeug mal wirklich vor Ort anzufassen.
Im Hornbach hatte ich den Big Ox in der Hand, der mit gleich zusagte. Bei der Fiskars X37 (Kopfgewicht 2,5 kg) habe ich gedacht: Schöner Stielschutz, ja. Aber was ist denn das für ein dünner Spargel von Stiel, das ganze Ding ist ja eher für Frauenhände. Die größeren von Fiskars hat Hornbach scheinbar nicht im Programm.

Hornbachs Eigenmarke habe ich für mich ausgeschlossen, weil kein Stielschutz.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Zuletzt geändert von onkelrocco am Sonntag 21. März 2021, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Spalthammer
BeitragVerfasst: Sonntag 21. März 2021, 18:18 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Nach diversen Optimierungen habe ich meinen Norma Hammer gepimpt. Ich bin immer noch der Meinung, wenn der sachgerecht verwendet wird, passiert so einem Hammer nichts, also Stahl auf Stahl ist nicht sachgerecht, kauf dir Alukeile, oder was mit Kunststoffschlagplatte, hat glaube Fiskars. Wenn es Stahlkeile sein müssen, nimm den Halder, oder was anderes mit nicht Stahl.

Besser ist das.

Schau mal hier: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=140

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Spalthammer
BeitragVerfasst: Sonntag 21. März 2021, 18:24 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2573
Wohnort: Hessen/Wetterau
Ist die Dolmar Spaltaxt nix? Ich meine, aktuell 59€, FiberSchaft, gelungene Optik

Dolmar 988049302
Spaltaxt, Axt u. Keil in einem Werkzeug, inkl. Nagelkopf, 2,5 kg, 74 cm


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de