Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 14:59

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Januar 2016, 17:49 
Offline

Registriert: Montag 26. Januar 2015, 18:48
Beiträge: 17
Hallo
Wer von euch hat Erfahrungen mit dem mechanischen Fällkeil von Koller? Wie ist dieser von der Verarbeitung und Dauerhaftigkeit?
Hat eventuell sogar jemand den direkten Vergleich zum Forstreich TR30?
Wie lange ist der Hebel der Ratsche?
Hat wegen des Preises mein Interesse geweckt, da der von Forstreich gut 300€ mehr kostet...
Oder ist der von Forstreich doch überlegen und den Mehrpreis wert?

_________________
Gruß Chris

Stihl MS 261 CMW
Husqvarna 562 XPG
Stihl MS 661 CMW
Stihl FS 460 CM

Feiner Fällsappel 1300g
Ochsenkopf Schlegelaxt
Gränsfors Spaltaxt
LT Light
DL Forstkoppel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 1. Februar 2016, 23:00 
Offline

Registriert: Montag 26. Januar 2015, 18:48
Beiträge: 17
Verwendet hier im Forum überhaupt jemand einen mechanischen fällkeil?

_________________
Gruß Chris

Stihl MS 261 CMW
Husqvarna 562 XPG
Stihl MS 661 CMW
Stihl FS 460 CM

Feiner Fällsappel 1300g
Ochsenkopf Schlegelaxt
Gränsfors Spaltaxt
LT Light
DL Forstkoppel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Februar 2016, 06:42 
Offline

Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 07:45
Beiträge: 96
Wohnort: westallgäu
N Kollege hat den Tr30 so hatte ich auch schon die Möglichkeit das Ding mal zu testen. Wir fanden das Teil ist sogesehen eine super Idee für leichte hänger im schwach Holz aber mehr auch nicht.
Weil für grade Bäume bist mit nem Keil schneller und große hänger mändle rein und fertig.
Und jmständlich zum mittragen ist es auch.
Grus

_________________
:Husky: 576xp
:Husky: 562xp die zweite
:dolmar: PS7310 H
:Husky: 395xp
:stihl: 462
:Husky: 353


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Februar 2016, 18:18 
Offline

Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2008, 21:36
Beiträge: 28
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hallo,

ich verwenden den TR 30 regelmäßig, ist ein geniales Teil wenn man bei Totholz in der Krone Erschütterungen vermeiden will.

_________________
Gruß!
Hagen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Februar 2016, 19:31 
Offline

Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 07:45
Beiträge: 96
Wohnort: westallgäu
Seil rum oder mändle rein is viel siecherer bei viel totholz im Baum.

_________________
:Husky: 576xp
:Husky: 562xp die zweite
:dolmar: PS7310 H
:Husky: 395xp
:stihl: 462
:Husky: 353


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Februar 2016, 19:45 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17911
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Mehr Sicherheit durch Windenseil verstehe ich, aber warum ist der Wagenheber sicherer als ein hydraulischer Keil?

:KK:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Februar 2016, 20:37 
Offline

Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 07:45
Beiträge: 96
Wohnort: westallgäu
Mechanisch. Außerdem kann man durch n mändle eine größere bruchleiste machen was im problemholz meist von Vorteil ist.

_________________
:Husky: 576xp
:Husky: 562xp die zweite
:dolmar: PS7310 H
:Husky: 395xp
:stihl: 462
:Husky: 353


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Februar 2016, 21:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17911
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
:danke:

Gibt es eigentlich irgendeine Fausregel, wie viele Tonnen der Wagenheber pro 10 cm Stammdurchmesser bei Laubholz haben sollte?

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Februar 2016, 21:31 
Offline

Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 07:45
Beiträge: 96
Wohnort: westallgäu
Ne is mir mal keine bekannt aber mit 30t arbeite ich der 20t is einfach zu schwach und 50t is zugroß zum rumtragen aber ich sag mal 1-1,20m buchen sind kein Thema zurnot kann man ja dann no dazu keilen

_________________
:Husky: 576xp
:Husky: 562xp die zweite
:dolmar: PS7310 H
:Husky: 395xp
:stihl: 462
:Husky: 353


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Februar 2016, 21:36 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Die Hydraulikheber sind bleischwer und verleiten dazu sich zu überschätzen. Trotzdem würd ich so ne 30t Pumpe mal gerne ausprobieren.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Februar 2016, 22:14 
Offline

Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 07:45
Beiträge: 96
Wohnort: westallgäu
Tipp ebay 30t wagenheber platte oben drauf und nen anderen tragegriff sind leichter und heben höher wie die wo man beim forsthandel bekommt

_________________
:Husky: 576xp
:Husky: 562xp die zweite
:dolmar: PS7310 H
:Husky: 395xp
:stihl: 462
:Husky: 353


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Februar 2016, 14:51 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 14:22
Beiträge: 4992
Wohnort: Erzenhausen
Hallo zusammen,

ob ein hydraulischer Fällheber "Hubmännle" mechanisch robuster ist als ein hydraulischer oder mechanischer Fällkeil, weiß ich nicht.
Manchmal sind´s die Kleinigkeiten, wie uns hier passiert ist (Bolzen der Pumpe herausgerutscht und im Steilhang unauffingdbar verschwunden), die leicht mal zu prekären Situationen führen können. Deshalb ist es auch beim Hubmännle wichtig, zur Sicherheit Keile zu setzen.
Bild

Nachdem wir eine Notreparatur mittels Schraube vorgenommen hatten, hat der Heber (20 to) den Stamm einwandfrei gehoben / in die Fällrichtung gedrückt. Dieser hier ist allerdings auch so ein ebay Teil und keine regelrechte hydraulische Fällhilfe, die allerdings auch leicht mal das 10 fache kosten. Ich denke, hier wird ähnlich wie bei der "Greifzug - Diskussion" deutlich, dass die vermeintlich "theoretischen" Reserven des Originals manchmal eben doch gebraucht werden. Trotzdem hat uns der einfache 20to Wagenheber schon sehr oft sehr gute Dienste gleistet
Bild
Bild

Die "richtigen" Fällheber haben oft eine abgerundete und mit Spitzen versehene Bodenplatte, die 1. verhindert, dass bei größeren Hubhöhen eine seitliche Belastung auf die Kolbenstange kommt und 2. das Herausrutschen des Hebers verhindert.
Die bewegliche Platte ist idealerweise unverlierbar am Heber befestigt. Die haben wir nämlich schon oft lange gesucht, nachdem der Baum wunschgemäß gefallen war.

Mit hydraulischen / mechanischen Fällkeilen habe ich keine eigenen Erfahrungen. Diese habe ich nur mal bei Vorführungen z. B. bei der kwf Tagung erleben können. Abgesehen von den Kosten sicher eine sehr gute Sache, wenngleich mir die erzielbare Hubhöhe etwas geringer erscheint.

Nachteil des Hubmännle ist aus meiner Sicht allenfalls die etwas größere Stockhöhe. In dem Gelände, wo wir diesen einsetzen ist das aber egal ;) - Im Gegenteil: Unterhalb des Stocks kann ein gepflanzter Baum die ersten Jahre wegen des "abgeschirmten" Schneedrucks sogar sorgenfreier wachsen.

Frohes und sicheres Schaffen!

Christoph


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Februar 2016, 15:14 
Offline

Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 07:45
Beiträge: 96
Wohnort: westallgäu
Also dass sind echt hohe stöcke mein 30to brauch 29cm und mein 20to 20cm platz die bringt man gemütlich rein so bleiben die stöcke normal.
Aber schöne Bilder

_________________
:Husky: 576xp
:Husky: 562xp die zweite
:dolmar: PS7310 H
:Husky: 395xp
:stihl: 462
:Husky: 353


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Februar 2016, 18:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17911
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Christoph, auf den Bildern sieht es so aus, als hätte er erst das Fach für den Heber geschnitten und dann die hinteren Fällschnitte gemacht, ohne das Fällkerb angelegt zu haben. Täuscht das?

:KK:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Februar 2016, 20:43 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 14:22
Beiträge: 4992
Wohnort: Erzenhausen
Zitat:
Christoph, auf den Bildern sieht es so aus, als hätte er erst das Fach für den Heber geschnitten und dann die hinteren Fällschnitte gemacht, ohne das Fällkerb angelegt zu haben. Täuscht das?

:KK:
Hallo Lothar,

stimmt, sieht tatsächlich so aus! :KK: Der Fällkerb wurde allerdings - wie immer - zuerst angelegt. Leo macht immer ziemlich kleine Fällkerbe (für meine Begriffe zu klein) aber er arbeitet damit sehr sicher.

Habe mal schnell die Bilder durchgeschaut. Hier sieht man´s besser.

Bild

Ich fürchte aber, es wird hinsichtlich der ursprünglich gestellten Frage langsam "off topic" ;)

Viele Grüße
Christoph


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Februar 2016, 20:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17911
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Danke fürs Zeigen, ist ja wirklich nur ein Kerbchen. :mrgreen:

Stimmt, genug :offtopic: Frage auch nur nach, weil ich demnächst selbst den Heber an einer mittleren Eiche ausprobieren will.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. Februar 2016, 19:42 
Offline

Registriert: Montag 26. Januar 2015, 18:48
Beiträge: 17
Danke für die antworten... Ja den TR30 habe ich auch schon zu genüge testen können ist mir als anschaffung aber doch einiges zu teuer... Hatte deshalb ein auge auf den koller geworfen...
Und die hydraulischen wagenheber sind da doch n gutes stück schwerer.. Hat wirklich niemand hier den Koller Keil von Grube?

_________________
Gruß Chris

Stihl MS 261 CMW
Husqvarna 562 XPG
Stihl MS 661 CMW
Stihl FS 460 CM

Feiner Fällsappel 1300g
Ochsenkopf Schlegelaxt
Gränsfors Spaltaxt
LT Light
DL Forstkoppel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 13. Februar 2016, 23:02 
Offline

Registriert: Freitag 12. Februar 2016, 14:17
Beiträge: 12
Ich halte nichts von mechanischen Fällkeilen. ist meiner Meinung nach nur Zeitverschwendung. Ich bevorzuge den guten alten Fällheber und normale Fällkeile.

_________________
Alles über Fällheber: http://www.faellheber24.de/faellheber-vergleich/


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Februar 2016, 11:42 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 14:22
Beiträge: 4992
Wohnort: Erzenhausen
Zitat:
Ich halte nichts von mechanischen Fällkeilen. ist meiner Meinung nach nur Zeitverschwendung. Ich bevorzuge den guten alten Fällheber und normale Fällkeile.

Nichts für ungut, aber wenn man sich als "Holzfäller aus Leidenschaft" bezeichnet, aber erst vor drei Monaten (she. "link") auf der Suche nach einem Fällheber war, weiß ich nicht so recht, wieviele Erfahrungen Du mit mechanischen Fällkeilen gemacht hast.

Das Einsatzspektrum eines Fällhebers und das eines mechanischen, oder hydraulischen Fällkeils unterscheidet sich doch ganz erheblich.

Solltest allerdings an einem Baum (BHD 20 - 30) den Einsatznutzen von Fällheber und mechanischen Fällkeil verglichen haben, kann ich Deine Einschätzung natürlich nachvollziehen. ;)

Viele Grüße

Christoph


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Februar 2016, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 23:52
Beiträge: 20
Wohnort: Hannover
Ist das oben auf dem Bild ein ganz normaler Wagenheber?
Oder habt ihr den etwas umgebaut?

Nachtrag
Wenn die Bäume dicker werden, reicht ein Fällheber manchmal nicht.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de