Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 04:33

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Februar 2016, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 20:00
Beiträge: 154
Wohnort: Alfdorf
Zitat:
Hallo
Wer von euch hat Erfahrungen mit dem mechanischen Fällkeil von Koller? Wie ist dieser von der Verarbeitung und Dauerhaftigkeit?
Hat eventuell sogar jemand den direkten Vergleich zum Forstreich TR30?
Wie lange ist der Hebel der Ratsche?
Hat wegen des Preises mein Interesse geweckt, da der von Forstreich gut 300€ mehr kostet...
Oder ist der von Forstreich doch überlegen und den Mehrpreis wert?
Servus,

den von Forstreich kenne ich nicht, habe aber in der Verwandschaft hydraulische Fällhilfen und auch den "Ratschen"-Fällkeil von Koller.
Der Koller ist angenehm leicht, er erfüllt seinen Zweck, wenn man es nicht übertreibt. Momentan ist der Keil defekt, da das Gewinde gefressen hat, das lag aber nicht an der Qualität sondern an einer brachialen Fehlbedienung und Überlastung. Ein Werkzeugmacher wird eine neue Gewindestange einsetzen, die eine noch feinere Steigung hat. Dann können die Materialkiller auch wieder ratschen.

Bei "echtem" Starkholz sind aber die 20t Druckkraft grenzwertig, der hydraulische Nordforest kommt da besser zurecht, obwohl der auch nur um die 28t drückt. Als nächste Stufe muss der Stempelheber herhalten.

Es gibt für alle 3 genannten Arten der Fällhilfen einen Einsatzsinn.
Für das Fällen z.B. Totholz ist der Koller eine sichere Arbeitshilfe und sein Gewicht ist gut zum Mitführen.


Gruß

Lufbak

_________________
Einige :Husky: eine :stihl: und :makita: , Mill, ATV, ATV-Anhänger, Mulcher, Branson 5025C ....

Bilder z. ATV und Hobby: https://bit.ly/36dJCUb


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Februar 2016, 18:39 
Offline

Registriert: Montag 26. Januar 2015, 18:48
Beiträge: 17
Danke das ist doch mal hilfreich :danke: was heißt fehlbedienung?

_________________
Gruß Chris

Stihl MS 261 CMW
Husqvarna 562 XPG
Stihl MS 661 CMW
Stihl FS 460 CM

Feiner Fällsappel 1300g
Ochsenkopf Schlegelaxt
Gränsfors Spaltaxt
LT Light
DL Forstkoppel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Februar 2016, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 20:00
Beiträge: 154
Wohnort: Alfdorf
Zitat:
Danke das ist doch mal hilfreich :danke: was heißt fehlbedienung?
Fehlbedienung heißt: Wenn das Ende beim Ratschen erreicht ist, ist Ende !

_________________
Einige :Husky: eine :stihl: und :makita: , Mill, ATV, ATV-Anhänger, Mulcher, Branson 5025C ....

Bilder z. ATV und Hobby: https://bit.ly/36dJCUb


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. Februar 2016, 20:23 
Offline

Registriert: Montag 26. Januar 2015, 18:48
Beiträge: 17
:lol: ah ok ja das ist verständlich

_________________
Gruß Chris

Stihl MS 261 CMW
Husqvarna 562 XPG
Stihl MS 661 CMW
Stihl FS 460 CM

Feiner Fällsappel 1300g
Ochsenkopf Schlegelaxt
Gränsfors Spaltaxt
LT Light
DL Forstkoppel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. April 2016, 23:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 09:40
Beiträge: 907
Wohnort: St. Eiermark / AT
Zitat:
Hat wirklich niemand hier den Koller Keil von Grube?
Ich hab den Koller-Keil von Koller. ;)
Ist im Vergleich zu anderen "Keilsystemen" recht leicht und funktioniert gut. Wird dann eingesetzt, wenn der 30t Hydraulikheber überdimensioniert ist, da deutlich leichter und weniger Verschnitt. Der Ratschenarm ist etwa 30cm lang. Müsste ich aber nachmessen, wenn du es genau wissen willst.

_________________
Tanaka: ECV-3801; ECV-4501
:stihl: MS 150 TC-E, MS 211 C-BE, MS 241 c-m, 041 AV
:Husky: 346 XP, 560 XPG
:dolmar: 7900H
Honda UMK 431


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 19. April 2016, 07:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:55
Beiträge: 1512
Ich habe den hydraulischen Fällkeil von Nordforest und den mechanischen von Koller.

Für "Standard" Bäume nehme ich sehr gerne den Fällkeil von Koller. Klein, leicht und easy im Einsatz. Dafür ist er da.
Für die ganz dicken Dinger und Problemfalle natürlich den Nordforest. Das Ding ist schon eine Ansage. Und in begrenztem Umfang legt man damit auch Vorhänger zur richtigen Seite.
Mein Problem ist, einzuschätzen, was noch geht und was nicht. Das kann aber mein Bekannter - der ist Forstwirt und macht das Ganze eigentlich immer mit der Keilerei. Der lacht immer, wenn er mich mit meinen Werkzeugen sieht, wo er nur ein paar Alukeile hat. Und wenn er davon zuwenig hat, macht er sich vor Ort Holzkeile. Geht auch.

Für mich als Hobby-Holzer sind beide Fällkeile eine gute Hilfe. Ich mag halt die schwere Keilarbeit nicht, weil ich auch immer Bedenken habe, daß mir was von oben (Totholz) auf den Kopf fällt.

Tip: Order direkt bei Koller - ist in der Regel am preiswertesten. Und schick denen gleich Deine Umsatzsteuer Ident Nummer, dann gibt es ihn ohne Mehrwertsteuer aus Ösiland.

frogger

_________________
Stihl MSA 160 C-BQ, MSA 200 C-BQ, MSE-200 C-BQ, MS 150 TC-E, MS 200, MS 201, MS 201 T, MS 241 C-M, MS 261,MS 261 C-M,
MS 261 C-BE /die Zweite, MS 261 C-M VW, MS 362 C-M VW, MS 441C-M, MS-660, MS 661 C-M,MS 880 , SR 450,Hus 560XPG, Hus 576 XP, Dolmar PS-420 SC -aufgestiegen-, PS-5105C, PS-6100 -mein neuer Liebling!
PC-7414, FSA-85, FS-490 C-EM L, FS-560 C-EM, KM-130, HT-KM, FS-KM GSB 230-2, HT 131, TU-8, TU-16
Kaum zu glauben:McCulloch CS390- meine neue Leihhure aus dem Bauhhaus ; die PS-420SC ist mir zum Leihen doch zu schade)
Valmet M/88, Landmann J.G.L. 65 u.v.m.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. September 2020, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 20:00
Beiträge: 154
Wohnort: Alfdorf
Zitat:
Zitat:
Danke das ist doch mal hilfreich :danke: was heißt fehlbedienung?
Fehlbedienung heißt: Wenn das Ende beim Ratschen erreicht ist, ist Ende !
Nach längerer Nutzung und einigem Fehlbedienen (Ratschen übers Ende hinaus) hat das Innengewinde vom Keil aufgegeben (gefressen). Der Keil hat sich eine Überholung jetzt auch verdient.
Der Service von Koller ist wirklich schnell in der Beantwortung und hat gleich mehrere Optionen angeboten.
1) Ersatzteil-Lieferung der benötigten Gewindeschraube und Buchse (ca. 104€ mit Lieferung nach D).
2) Optionale Teile zum Umbau auf die neue Variante mit Endanschlag (verhindert Überdrehen, zusätzlich 147,60€)


Hab mich erstmals für die günstigere Variante enschieden.
Die neue Variante vom Keil (Version 2019) hat den Endanschlag als Standard.

Will den Keil eigentlich nicht mehr missen fürs Holzen, und finde gut, dass Koller den alten Keil weiter im Service hat und nicht wie andere Produkthersteller/verkäufer nur auf Neuteile verweist.

_________________
Einige :Husky: eine :stihl: und :makita: , Mill, ATV, ATV-Anhänger, Mulcher, Branson 5025C ....

Bilder z. ATV und Hobby: https://bit.ly/36dJCUb


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. Juni 2021, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 19:23
Beiträge: 1926
Wohnort: Bayern, LkGrenze A/DLG/GZ
Hi, i hab seit 3 Jahren den valfast von Basting im Einsatz. Hauptsächlich im Starkholz. Mit dem Schlagschrauber von Milwaukee. Am Tag Brauch i so 2-3 5ah Akkus.
I find des Teil super, i bin um 30% schneller.
LG Michael

_________________
Lg Michael
Meine Bilder
:stihl: MS 500i W, 2x MS 261 cm VW, MS 260W, MS 271,MS 660W,2xFS 410K
Deutz 6207C Allrad,Holzknecht Hs650,Posch Hydro combi 13t, Valfast 2x,Tr 24 HD,
und no Kleinkram


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de