Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:06

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Dezember 2016, 17:20 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Ja, das war Holzhacker Nr1 damals in diesem Thred: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=54&t=82146 der war mit Steinbeil schneller, hat er zumindest behauptet, einen nachvolliehbares Video in dem er seine Arbeitsweise mal dokumentiert hat, da warte ich bis heute. Der Kran sitzt mittig über der Achse, die Befestigung siehst du hier: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3#p1197710 dann sind an der Querabstützung noch 2 Gewindebolzen unter der Achse verspannt, da gab es mit den Lasten die ich da bewegt habe nie Probleme, das Rechteckrohr ist 50 mm hoch und hat 3mm Wandung. Die Kabelfernbedienung habe ich inzwischen verlängert und sie ist jetzt 5m lang, das reicht zum Aufladen und frei bewegen. Der Einachser ist kein Spielzeug, die Maschine hat über 500Kg, der Anhänger noch mal um die 750, mit 1250Kg Leergewicht vom Gespann macht es nicht wirklich was wo der Kran sitzt. Ein mal hat er Hänger das Rad gehoben, da war der Stamm unter dem Polder eingeklemmt und der Zug hat ihn nicht raus bekommen. Die Geschwindigkeit vom Zug passt gut zu meinem Tempo, wenn er doppelt so schnell wäre würde ich nicht schneller arbeiten. Mir geht es in erster Linie darum das Holz "schnell" aus dem Wald zu holen und Zuhause weiter zu bearbeiten, halt Diebstalschutz. Für meine Arbeitsschritte brauche ich immer ruhig gearbeitet so 1Std. je Arbeitsschrit, also holen, spalten mit aufsetzen und dann nochmal vom Stapel holen, sägen und im Schuppen einlagern, also so 3Std je m³, +-. Für meine Bedürfnisse und meine Mengen von je nach Jahr 10-15Fm zugewisenes Holz auf dem Polder ist die Arbeitsweise für mich ok. Hier sind noch ein paar Bilder von dem ersten Einsatz mit Ladekran im Wald http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=85306 , ein paar Tage später habe ich den Film mal mitlaufen lassen, da siehst du meine Arbeitweise: https://www.youtube.com/watch?v=iNxQfvZVfJk Das Argument mit der selbstgebauten Zange lasse ich gelten, die war ein Versuchsteil und hat sich bewährt, deshalb habe ich auch keine gekauft, die max 200Kg die sie hebt, das macht sie einwandfrei ohne sich zu biegen, aber halt nicht TÜV geprüft, da werde ich mal schauen. Die winde zieht, ist halt waagrecht verbaut wegen der Anlenkung, da läuft sie beim ersten mal Ziehen für so 2m etwas langsam ab, dann ist es aber normal. Die Geschwindigkeit liegt bei den Dingern um die 10m/min. Meine Bordwand hat so 1,3-1,5m am Einsatzort und da muss das Holz drüber, die Rollen haben zwischen 20 und 40cm Durchmesser und bis gut 100Kg, da macht man nix mehr alleine, oder mit Frau die hilft, und dafür klappt es mit dem Zug schnell, ohne Anstrengung beim auf oder abladen und beim Spalten.

Und für alle, die sagen, dass sie es besser, schneller und schöner können, wie immer, ich will auch noch was dazu lernen, dumme Sprüche kann ich schon, also macht Videos und stellt sie hier ein, dann haben alle was davon und manchmal wirds sogar lustig.

Rudi


Zuletzt geändert von Eichsi am Mittwoch 21. Dezember 2016, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Dezember 2016, 18:03 
Offline

Registriert: Donnerstag 11. Juli 2013, 22:36
Beiträge: 245
Wohnort: Nordeifel
Zitat:
Du kriegst den Dumper mit einem Anhänger in den Wald. Und dann? Ich fahre z.B. mit meinem PKW+Hänger in den Wald und belade dort den Anhänger. Meine Handkarre spanne ich Spanngurten oben auf das Holz darauf. Was machst du mit dem Dumper? Im Wald stehen lassen und leer zurück + holen?
Wo ist das Problem? Den Dumper stellst du genau so entweder oben drauf, mitten rein, oder dahinter. Oder von welcher Größe redest du?

Bild
Bild
Bild
Bild

_________________
Grüße
Frank
_________________
Stihl 241C-MVW, 441, 660, FS460C-EM


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Dezember 2016, 19:58 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
hallo Rudi,
schau mal den film von dir genauer an, sieht aus als der kran ganz hinten angebracht ist.
na ein einachser mit anhänger über 1200 kg ist bischen viel wie wärs mit foto vom typenschild.
könnte sein das es ein triebachser anhänger ist ??? aber 750 kg ???
einachser rapid 205 euro hat 275 kg netto 10 PS hatte ich früher mal
einachser köppl 512 hat fast 100 kg weniger mit 12 PS hab ich zur zeit aber keinen anhänger dafür, nur anbaugeräte.
bei meinen anhänger ist vorgerichtet das eine stütze eingeschoben werden kann und seitlich bis 150 cm herausragt für lasten ab 250 kg wenn anhänger noch leer ist.
gleiche agregat habe ich auch schon 10 jahre rumstehen aber 1000 W schafft die nicht, hab ich fast neu für
20 € bekommen, ist nur spielzeug. für notstrom habe ich seit 3 jahren eine mit licht und drehstrom bis 3 kw wegen wasserpumpen die brauchen jede 1200 W zudem auch 12 V gleichstrom bisher nie gebraucht.
eine ähnliche seilwinde 300/600 hängt untern Carport mit elektr. laufkatze und im hof einen portalkran der über 2 t aushält, fahrbar ist, mit kettenzug 400V u. laufkatze.
gesundheitlich mehrere bandscheibenvorfälle, hüftgelenk auch schon getauscht und einiges mehr.
also arbeiten über ca 5 kg möglichst vermeiden.
deswegen bei mir alles was möglich mit so wenig kraft als möglich.
so wie du spaltest bin ich bei der ersten rolle fertig.
vor 2 jahren wolltest kabel von steuerung bereits verlängern aber ???
fernsteuerung müßte gehen hab zusätzliche gekauft st. um 10 € normal sind die für 12 v winden aber müssen auch für 230 V gehen da bei 230 V weniger A fließen.
aber jeder auf seine weise bei mir sind die wege bis über 30 km einfach zurückzulegen hab aber auch ca 3 steer jedesmal geladen und bis über 6 meter länge, also nicht mit deinen bedarf zu vergleichen.
gruß
dieter


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Dezember 2016, 22:04 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Gewogen habe ich das Gespann nicht, die Zahlen habe ich so irgendwie im Kopf, müssteen aus der Bedienungsanleitung sein, das Gewicht des Kt10 ist so ziemlich das höchste in dieser Klasse, Monax ist glaube ähnlich, die ED2 von Holder sind viel leichter, glaube um die 350Kg. Der Hänger ist ein Bucher Triebachser, alles U Profile und die Achse hat die Dimension von einem 7,5Tonner. Alleine den Hänger schieben geht viel schwerer als mein alter Westfalia und der hat 400Kg, gewogen. Also ich glaube die Kg obwohl iich es nie auf der Waage hatte den Zug habe ich wegen dem 500W Motor gekauft, weil mit dem das Aggregat klar kommt.
Hier bei Hans ist ein Bild, zwar klein, aber mal so zur groben Vorstellung http://www.1achser.ch/index.php?id=16

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Dezember 2016, 03:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 01:09
Beiträge: 1474
Wohnort: Nürnberg / Franken
@schradt: Was wiegt denn der Hänger ca. mit dem Dumper auf dem ersten Bild? Sieht ja toll aus.Wie oft kommt der Dumper bei Euch zum Einsatz? Wie stark ist der Motor?

_________________
Holz kannst Du nie genug haben..... nur zu wenig Stapelplatz!

:stihl: MS 231, MS 261 C-M, MS 661 C-M :Husky: 545 :dolmar: PS 420 SC
:partner: ALKO BKS 35/35 Bild Hitachi CS 40 EM
Gränsfors Bruks Spalthammer + Spaltaxt etc.
Holztrolley + Rückewagen TK 300; Spalter Scheppach HL 650-0
ALKO FRS 4125, Güde Big Wheeler 561 Trike


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Dezember 2016, 08:18 
Offline

Registriert: Donnerstag 11. Juli 2013, 22:36
Beiträge: 245
Wohnort: Nordeifel
Zitat:
@schradt: Was wiegt denn der Hänger ca. mit dem Dumper auf dem ersten Bild? Sieht ja toll aus.Wie oft kommt der Dumper bei Euch zum Einsatz? Wie stark ist der Motor?
Der Anhänger dürfte auf allen Bildern ziemlich genau 2,5t gewogen haben (ist ein 3t mit 500kg Leergewicht, aber das Zugfahrzeug darf nicht mehr). Das Holz war verschieden alt und verschiedene Sorten/Gewichte.
Den Dumper brauche ich relativ oft - damit hab ich in den letzten drei Jahren ca. 200RM Holz zum Anhänger gebracht. Läuft meistens im Standgas mit seinen 3,5PS

_________________
Grüße
Frank
_________________
Stihl 241C-MVW, 441, 660, FS460C-EM


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Dezember 2016, 08:51 
Offline

Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 00:29
Beiträge: 385
Wohnort: Dornburg
Moin,

wie schnell ist denn eigentlich so ein Dumper....?
und wieviel geht d ca rein?ich fahre mit dem ATV bis zum Holz,mache den Klaufix voll und fahre wieder raus zum Auto um umzuhängen...
hat man mit dem Dumper Vorteile,was kostet den der gezeigte ,ca?der sieht nämlich ganz interessant aus ;)

_________________
MfG
Thomas



:dolmar: E162A
:dolmar: 5105
:Husky: MC Culloch cs390


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Dezember 2016, 09:33 
Offline

Registriert: Donnerstag 11. Juli 2013, 22:36
Beiträge: 245
Wohnort: Nordeifel
So ein Minidumper ist nicht schnell, aber er fährt noch da, wo du mit einem ATV nicht hin kommst, weil es beispielsweise zu nass, steil, oder eng ist (60cm Spurweite, fährt auch Treppen rauf). 300kg kann man bequem laden, es gibt auch welche die 500kg tragen, aber das wird dann irgendwann zu hoch (Kippgefahr).

Such mal hier im Forum, das Thema gab es schon öfter...

_________________
Grüße
Frank
_________________
Stihl 241C-MVW, 441, 660, FS460C-EM


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Dezember 2016, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. April 2015, 10:41
Beiträge: 1044
Wohnort: Rastatt / Karlsruhe
Zitat:
Wo ist das Problem?

Bild
]
:DH: okay, bei mir wäre das nicht möglich mit meinem 1,2to hänger, mit deinem Monstrum jedoch schon, chapeau!

_________________
Meine erste: :dolmar: PS420 SC
Massey Ferguson MF 133
Eigenbau Meterholz Rungenwagen
Atika ASP 10N Spalter
Scheppach HS720 Wippkreissäge

¯\_(ツ)_/¯

Meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Dezember 2016, 11:44 
Offline

Registriert: Donnerstag 11. Juli 2013, 22:36
Beiträge: 245
Wohnort: Nordeifel
Na, wenn du mit der Handkarre zurecht kommst, dann passt das ja. Ich hab nur keine Lust erst mal den Wald aufzuräumen um da mit ner Handkarre, oder kleinen Rädern fahren zu können - mit dem Mini-Panzer fährt man einfach drüber. Und das Ding wiegt auch nur 150kg plus Auffahrschienen. Diese kannst du bei nem Tieflader aber auch zu Hause lassen und über zwei Knüppel auf den Anhänger fahren...

Bild

_________________
Grüße
Frank
_________________
Stihl 241C-MVW, 441, 660, FS460C-EM


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Dezember 2016, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8151
Wohnort: Bonn
Fährt das Ding auch eine Treppe hoch?

_________________
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Dezember 2016, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 10:06
Beiträge: 1215
Wohnort: Himmelpforten
Moin, :wink:
Zitat:
Fährt das Ding auch eine Treppe hoch?
hat er doch geschrieben. :pfeifen: Wer lesen Kann.... :mrgreen:
Zitat:
60cm Spurweite, fährt auch Treppen rauf

Geiles Gerät :DH: Ich glaub ich muss sparen. :heulen:

Gruß :wink:

Jens

_________________
Tue gutes und sprich darüber

Ich darf alles absägen ich muß nur dafür bezahlen!!! (erledigt)
Code:
Man kann das Feuer im Ofen nicht wirklich genießen wenn man dafür Körperteile opfern muss.
Lars Mytting, Der Mann und das Holz, S. 47
2 XBild PS33
1 XBild Hobby 100 Baujahr 1984 aber fegen mußte sie nicht
1X NEUBild 3500 Der Schlumpf


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Dezember 2016, 18:59 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Ich bin auch immer hin und weg bei den Teilen. In unserem Baumarkt kostet der einfache 1700.- und mit Hydraulik über 2000.-, soviel kostet mein Auto nicht. Ich hab mir ne Variette mit Kippmulde geholt, ist die Version für Arme und für den Garten reichts.

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Dezember 2016, 21:16 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
hallo,
mal geschaut 300kg dumper
http://www.agrieuro.de/geotech-raupentr ... -7045.html
1267 €
bei ebay günstigste
http://www.ebay.de/itm/Lumag-MD300-Raup ... Sw3mpXF5PD
1.407,12 €
lumag über 1900€

ein 500 kg
http://www.agrieuro.de/geotech-raupentr ... -7065.html
1560 € ist vergleichbar mit den von frank auf dem anhänger
agrieuro ist eine der günstigsten anbieter für alle möglichen geräte, z.b. häckser made in itali (wers glaubt) 15 ps 12 cm durchmesser hackmaterial, statt 2000 € nur 1400 €, einlassöffnung zur hacktrommel 30 x 15 cm
war innerhalb einer woche da und sehr zuvorkommend nur mit deutsch happerts etwas.
maschinen kommen aus china ob agrieuro lumag, zipper, scheppach, köppl nur andere farbe und weiter zusammengebaut und schon ist es made in itali, germanny.
Loncin-Motor ist aus china.
mal ein schöner preisvergleich für alles mögliche
gruß
dieter


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Dezember 2016, 21:23 
Offline

Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 00:29
Beiträge: 385
Wohnort: Dornburg
Hi,

finde den richtig Klasse....aber letztes mal ,lag mein Holz fast 150m, im Flurstück...mit dem Auto keine Chance....bekam zwar eine größere Menge Holz dafür,aber auch nur weil der Förster wusste,dass ich ein Quad habe und da hin komme...Schubkarre war da ein absolutes NoGo
wenn jetzt der Dumper etwas flotter wäre,wäre das auch noch eine Alternative...einfache Technik,Wartung..keine Steuer,kein TÜV.kaum Verbrauch,wieder Platz in der Garage :mekka:
hmmmm.....ich glaube ich brauche ein neues Spielzeug :)
Wie schnell ist der Dumper jetzt?Schrittgeschwindigeit oder langsamer?

_________________
MfG
Thomas



:dolmar: E162A
:dolmar: 5105
:Husky: MC Culloch cs390


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Dezember 2016, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8151
Wohnort: Bonn
Zitat:
hat er doch geschrieben. :pfeifen: Wer lesen Kann.... :mrgreen:
Tatsächlich! :oops: :oops:

Cooles Teil.

_________________
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Dezember 2016, 21:45 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
Zitat:
Ich bin auch immer hin und weg bei den Teilen. In unserem Baumarkt kostet der einfache 1700.- und mit Hydraulik über 2000.-, soviel kostet mein Auto nicht. Ich hab mir ne Variette mit Kippmulde geholt, ist die Version für Arme und für den Garten reichts.

Rudi
hallo rudi,
mit hydraulik ist sehr dehnbar auch ein hydraulik ist so eine mausefalle können ganz einfache dämpfer sein die etwas nachdrücken kosten keine 50 €

Das Gerät verfügt über einen Pneumatikzylinder unter dem Chassis, um das Entleeren der Wanne zu erleichtern.
Mit diesem System wird die Arbeit leichter.
echte hydraulik fängt erst über 2000€ an bei scheppach
gruß dieter


Zuletzt geändert von holzwurm-1952 am Donnerstag 22. Dezember 2016, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Dezember 2016, 21:52 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
Zitat:
Hi,

finde den richtig Klasse....aber letztes mal ,lag mein Holz fast 150m, im Flurstück...mit dem Auto keine Chance....bekam zwar eine größere Menge Holz dafür,aber auch nur weil der Förster wusste,dass ich ein Quad habe und da hin komme...Schubkarre war da ein absolutes NoGo
wenn jetzt der Dumper etwas flotter wäre,wäre das auch noch eine Alternative...einfache Technik,Wartung..keine Steuer,kein TÜV.kaum Verbrauch,wieder Platz in der Garage :mekka:
hmmmm.....ich glaube ich brauche ein neues Spielzeug :)
Wie schnell ist der Dumper jetzt?Schrittgeschwindigeit oder langsamer?

Vorlaufgeschwindigkeit max. 1,57/2,93/3,66km/h
Rücklaufgeschwindigkeit max. 1,14km/h
scheppach

Arbeitsgeschwindigkeit: Gang 1 vorwärts - 1,1 km/h

Gang 2 vorwärts - 2,1 km/h

Gang 3 vorwärts - 2,6 km/h

Gang 1 rückwärts - 0,8 km/h
bei lumag
auch lumag
Gang 1 vorwärts – 1,6 km/h
Gang 2 vorwärts – 2,9 km/h
Gang 3 vorwärts – 3,6 km/h
Gang 1 rückwärts – 1,2 km/h

normales gehen sind um die 4 km/std. flottes gehen bis 6 km/std.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Dezember 2016, 22:15 
Offline

Registriert: Donnerstag 11. Juli 2013, 22:36
Beiträge: 245
Wohnort: Nordeifel
Zitat:
Wie schnell ist der Dumper jetzt?Schrittgeschwindigeit oder langsamer?
Mit Vollgas ca. 4km/h. Aber in unwegsamem Gelände kannst du das vergessen, dann liegt der nach 2m auf der Seite, oder du lädst nur 30cm hoch. Da musst du dir vorher schon ne Spur suchen, die einigermaßen Hindernisfrei ist (keine Stöcke überfahren, oder Löcher mit einer Kette erwischen)
Weiter wie 100m hab ich eigentlich nie bis zum Anhänger, meistens deutlich weniger, da reichen mir 2km/h im Standgas mit ca. 1/2RM Holz geladen.

Den italienischen China Vertreiber kann ich auch empfehlen, da hab ich nen Häcksler gekauft. Mein Dumper kam jedoch aus dem Erzgebirge.

Nachtrag: Wenn die China Dumper mit Vollgas nur 3km/h laufen, dann taugt das wohl eher nichts... Auch sollen da Rasenmähermotoren verbaut sein, die keine Schräglage vertragen, also 100% Steigung nur einmal, und dann Motorschaden. Das ist bei meinem Modell definitiv nicht der Fall, der fährt überall wo ich laufen kann.

_________________
Grüße
Frank
_________________
Stihl 241C-MVW, 441, 660, FS460C-EM


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 23. Dezember 2016, 12:43 
Offline

Registriert: Donnerstag 11. Juli 2013, 22:36
Beiträge: 245
Wohnort: Nordeifel
Zitat:
http://www.agrieuro.de/geotech-raupentr ... -7065.html
1560 € ist vergleichbar mit den von frank auf dem anhänger
Hab mir das Teil mal angesehen und was mich schon vor drei Jahren zum Yamaguchi bewegt hat, trifft immer noch zu.

Die "billigen" haben:
- geringe Bodenfreiheit (bleibt beim Überfahren von kleinen Stumpen, oder unförmigen Ästen hängen
- filigrane Bauteile ungeschützt in Bodennähe (Federn, Züge, Keilriemen - hier haken Äste ein und dann stehst du da)
- Kupplungshebel aus Plastik (Dumper macht eine Rolle seitwärts und der Hebel ist ab)
- Motoren die keine Schräglagen auf Dauer vertragen
- hohes Eigengewicht
- geringes Tempo

Kann man aber fast alles ändern (Verkleidungsbleche drunter schrauben), oder damit leben.

_________________
Grüße
Frank
_________________
Stihl 241C-MVW, 441, 660, FS460C-EM


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de