Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 09:36

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Dezember 2017, 18:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Februar 2012, 08:25
Beiträge: 17300
Wohnort: Salzgitter, Niedersachsen Alter: 57
Glückwunsch zur Fertigstellung! :klatsch: :DH:

Schade das Dein Photo nur so winzig ist, man kann gar nichts erkennen. :oops:

Wann gibt es Einsatzbilder? :KK: :wink:

_________________
Viele Grüsse!
die Alex.

Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56726

Als Proärese bezeichnet man nach Aristoteles den freien, aber mit Überlegung und Nachdenken vollzogenen Entschluss, der sich nur auf das in unserer Macht Stehende bezieht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Dezember 2017, 18:30 
Offline

Registriert: Samstag 11. März 2017, 12:27
Beiträge: 224
Wohnort: Mühlviertel
Ja der Upload ist kacke der andere den ich sonst nehme funzte leider bicht.
Nächste wiche möchte ich ihn mit eer neuen 572xp dazu gleich testen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Dezember 2017, 17:15 
Offline

Registriert: Samstag 11. März 2017, 12:27
Beiträge: 224
Wohnort: Mühlviertel
So heute waren die ersten Einsätze des mechanischen Keils. Er funktioniert tadellos.

https://youtu.be/4gMp-7Tdhds

Hier noch ein kleines Video.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Dezember 2017, 18:02 
Offline

Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 13:50
Beiträge: 695
Wohnort: Badisch Sibirien
Zitat:
Einen Kegelspalter als Fällkeil einsetzen? Käm ich im Traum nicht drauf. Auflagefläche hat der Kegel gar keine, und wenn er sich ins Holz zieht, steigt mit jeder Umdrehung das Risiko, dass der Stamm aufreißt. Bei Esche passiert das sehr schnell, das würde lebensgefährlich.

:)
Was man so nebenbei alles auuf youtube sieht:
https://youtu.be/hSFOchYKhzI?t=1m21s

Da setzen sogar die "Erfinder" des Spindelkeils einen Kegel als zusätzlichen keil ein.
Im Shop bewerben die das sogar offensiver
Zitat:
ValQuick - Der "Kegelkeil" (Art.Nr 017Q-01)

Der Kegelkeil "ValQuick" ist die sinnvolle Ergänzung zum ValFast wenn dieser mit einem Schlagschrauber eingesetzt wird. Er eignet sich hervorragend um Bäume zu fällen, die wenig Hubleistung benötigen oder um eingeklemmte Kettensägen einfach und schnell zu lösen. Darüber hinaus kann er zum Nachsetzten des ValFast verwendet werden. Der ValQuick ist so konstruiert, dass er einfach und unkompliziert im Gürtel mitgeführt werden kann.
158,00 €
Quelle: https://www.bast-ing.de/deutsch/shop/

Natürlich ist Vorsicht immer noch die Mutter der Porzellankiste ist. :D


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Dezember 2017, 18:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Februar 2012, 08:25
Beiträge: 17300
Wohnort: Salzgitter, Niedersachsen Alter: 57
Zitat:
So heute waren die ersten Einsätze des mechanischen Keils. Er funktioniert tadellos.

https://youtu.be/4gMp-7Tdhds

Hier noch ein kleines Video.
Schaut gut aus! :klatsch: :super: :DH:

Danke für das Video! :danke:

_________________
Viele Grüsse!
die Alex.

Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56726

Als Proärese bezeichnet man nach Aristoteles den freien, aber mit Überlegung und Nachdenken vollzogenen Entschluss, der sich nur auf das in unserer Macht Stehende bezieht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Dezember 2017, 18:22 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Interessant, als Nachsetzkeil im Nadelholz funktioniert der Kegelspalter wohl. Als Fällkeil bei einer stärkeren Esche würde ich das trotzdem nicht versuchen, die reißt viel leichter auf als Fichte/Tanne.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. April 2020, 16:37 
Offline

Registriert: Sonntag 12. April 2020, 09:49
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage an diejenigen, die sich schon einen Fällkeil selbst gebaut haben. Welche Spindel habt ihr benutzt? Trapezgewinde? Falls ja welche Größe und Steigung? Benutzt ihr den Keil mit Ratsche oder Schlagschrauber?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. April 2020, 17:15 
Offline

Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 11:48
Beiträge: 199
Wohnort: Andechs
Grüß Euch Gott in die Runde
ich hab den Kein selber gebaut aus 60mm dicken ALU auf der Bandsäge gesägt ,
Keil ist 225mm Lang 80mm breit und 60mm hoch
Trapezgewinde Spindel 150mm Gewinde Länge Durchmesser 22mm; Steigung 6mm ;
24 mm sechskannt Mutter ; für Schlagschrauber
Edelstahl Blech 350 mm Lang ; breit 62 mm weil so vorhanden mit vertiefungen über volle Breite und 110mm
lang.
Kosten fürs ALU aus einer Wasserstrahlschneiderei 15. Euro
Spindel war vorhanden ; möglichkeit wäre Gewindespindel aus einen Schererhubwagenheber.
Verschiedene Kleinteile wie Schmiernippel und harte Bolzen für die Vertiefungen ca. 30 .Euro
Reine Arbeitszeit ca. 5 Stunden zb Längschnitt des Keil mit der Höhe von 80mm 25 Minuten.
Überlegung und Planung ca 15 Stunden
Bei diesem Forum ist es ein Aufwand Fotos einzustellen .
bei anderen geht das so einfach wie im email einen Anhang anzuhängen.
mfg Günther


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. April 2020, 20:38 
Offline

Registriert: Sonntag 12. April 2020, 09:49
Beiträge: 2
Danke für die schnelle Antwort :)
Wird der Keil mit einem Schlagschrauber verwendet? Wie viel Drehmoment stellt der Schrauber bereit? Funktioniert das Zusammenspiel mit der 6er Steigung gut?
Ich hätte eher an eine niedrigere Steigung der Spindel gedacht um das Moment zum Keilen zu reduzieren.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. April 2020, 22:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Ich denke es braucht diese Steigung um den einzelnen Gängen genug Stabilität zu geben. Unser Forstreich-Keil hat das auch so, wird aber per Ratsche befeuert.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 17. April 2020, 22:17 
Offline

Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 11:48
Beiträge: 199
Wohnort: Andechs
Mein Schlagschrauber hat 250Nm , kommt auf die größe der Bäume an , bis jetzt hats gelangt.
mfg Gnther


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Mai 2020, 08:42 
Offline

Registriert: Sonntag 9. September 2007, 17:21
Beiträge: 377
Wohnort: OAL od WN
[quote="holzschneider"]https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 12-84-4896
Kegelspalter für Halbzoll-Ratsche oder Schlagschrauber, 50mm D und 200mm L
Man kann auch Massanfertigung bestellen.]

Hat hier schon mal jemand was bestellt?
Wenn ja zufrieden mit Produkt und Abwicklung?

_________________
Gruß

Stefan

:solo: 606 auf einem Ehrenplatz, Solo 606 als Teilespender, Solo 638 als Teilespender
:dolmar: ES-160
:stihl: E 14; 026; 036; MS 361; MS 441; MS200T
:stihl: FS 350 & FS 310

für meine Bilder gilt das ©


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Juni 2021, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 19:23
Beiträge: 1909
Wohnort: Bayern, LkGrenze A/DLG/GZ
Hi, hab den valfast von Basting. Mit nem Milwaukee Schlagschrauber mit 1000nm. Der ist spitze. Brauch am Tag im Starkholz 2-3 5ah Akkus.
Und bin um 30% schneller.
Vor allem viel viel sicherer da die Bruchleiste stärker ist, als wenn man von Hand keilt.
LG Michael

_________________
Lg Michael
Meine Bilder
:stihl: MS 500i W, 2x MS 261 cm VW, MS 260W, MS 271,MS 660W,2xFS 410K
Deutz 6207C Allrad,Holzknecht Hs650,Posch Hydro combi 13t, Valfast 2x,Tr 24 HD,
und no Kleinkram


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de