Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:56

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 14. Februar 2014, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Danke fürs video!

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 14. Februar 2014, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. Februar 2013, 06:44
Beiträge: 365
Dafür nicht, habe ich gerne gemacht.

Gruss Normen

_________________
Dolmar PS-43 mit 33er Schiene
Dolmar 115 mit 38er Schiene
Hitachi CS33 EDTP
Stetig unzählige Sägen zum Reparieren, am liebsten die "109er-Klasse" aus Hamburg :pfeifen: :pfeifen: :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 15. Februar 2014, 00:10 
Offline

Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 22:31
Beiträge: 67
Hallo zusammen,

ich habe auch eine Dolmar PS420 SC und finde die Thematik sehr interessant.

@Mucki: Ist die Modifikation vollkommen wieder "rückbaubar"?
Meine PS-420 SC ist noch in der Garantie, daher wäre mir das wichtig.

@ forent: Kannst du etwa beschreiben, wie exakt der Leistungszuwachs aussieht?

Vielen Dank,
Moritz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 15. Februar 2014, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. Februar 2013, 06:44
Beiträge: 365
Hallo,
also wenn du nur das KAT-Geflecht rauspulst, ists das gewesen. Bleibt aber noch im Rahmen was die Lautstärke angeht. Wenn du jedoch die 3 Schweisspunkte wegdremelst wird sie etwas lauter, aber an "Mehrleistung" tut sich nix mehr. Bei beiden Varianten wirds bei einem Garantiefall auffallen, wenn jemand in den Auspuff mal reinschaut. Somit ist noch die dritte Variante möglich: Kauf dir nen 2ten Auspuff und modifiziere ihn, fertig.
Anderes herum, wenn du rumfummelst und die Maschine dadurch hinüber geht, ist man es auch selber Schld und sollte da keinen Garantiefall draus machen. Darüber muss man sich im Klaren sein, das bei Manipulation der Hersteller nichts mehr garantiert. Ist ne Einstellungssache. Für mich gilt daher, wenn ich selber rumbastel erlischt in dem Moment auch die Garantie. Ist halt so.

Gruss Normen

_________________
Dolmar PS-43 mit 33er Schiene
Dolmar 115 mit 38er Schiene
Hitachi CS33 EDTP
Stetig unzählige Sägen zum Reparieren, am liebsten die "109er-Klasse" aus Hamburg :pfeifen: :pfeifen: :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 15. Februar 2014, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 954
Wohnort: Nassauer Land
Zitat:
(...) habe ich ganz einfach den Kat-losen Auspuff im Netz bestellt. (...) Das Ding hat die Dolmar-Nummer 195 174 500 und kostet beim deutschen Versandhändler 34,69 € plus 4,50 € Versand. (...) Der Vergaser lief übrigens hinterher genauso gut wie vorher. Auch sonst kann ich keinen Unterschied feststellen, außer dass sie vielleicht ein bisschen schneller am Gas ist und der neue Auspuff nicht so heiß wird (kein Knistern usw.).
Zitat:
(...) @ forent: Kannst du etwa beschreiben, wie exakt der Leistungszuwachs aussieht? (...)
"Etwa" eine Sache "exakt" beschreiben: Das fällt dann wohl unter fuzzy logic i.w.S. ;)
Aber im Ernst und wie ich schon schrieb: Da erkenne ich keinen nennenswerten Leistungszuwachs, höchstens eine geringfügig spritzigere Gasannahme. Ist auch kein Wunder, denn die 420S ohne Kat hat laut Produktbeschreibung ebenso 3,0 PS wie die 420SC. Mir reicht aber die Leistung der 420S(C) völlig; ich wollte bloß weniger Hitze.
Zitat:
(...) Kauf dir nen 2ten Auspuff und modifiziere ihn, fertig.
Anderes herum, wenn du rumfummelst und die Maschine dadurch hinüber geht, ist man es auch selber Schld und sollte da keinen Garantiefall draus machen. Darüber muss man sich im Klaren sein, das bei Manipulation der Hersteller nichts mehr garantiert. Ist ne Einstellungssache. Für mich gilt daher, wenn ich selber rumbastel erlischt in dem Moment auch die Garantie. (...)
Einen zweiten Kat-Auspuff zum Basteln oder einen Kat-losen (s.o.) zum Direkteinbau würde ich ebenfalls vorschlagen, wenn die Säge rückbaubar bleiben soll. Aber eigentlich stimme ich Mucki zu: Respekt, das ist die ehrliche und faire Einstellung.

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 17. April 2020, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Dezember 2019, 08:19
Beiträge: 122
Hallo,

nach langem hin und her musste der Kat weichen und muss sagen, warum hast das nicht schon früher gemacht. :hihi:
Thema "Wärme" ist kein Thema mehr, früher mit Kat war der Auspuff dermaßen heiß und hat geknackt (nach 2 Schnitten), was jetzt nicht mehr der Fall ist. Hab mir einen Auspuff aus einer defekten PS350 beschafft und in die PS420 eingebaut.
Zur Leistung, hier gab es keine Veränderung.

Grüße

_________________
:dolmar: PS-5105C, 2x PS-45 3/8 40 1,3; ES163-A 3/8 35 1,3
:makita: DCS6401, EA5600, DSC4301 & EA4301F 325 oder 3/8
:makita: UC4000A 3/8 40 1,3 der Oldie

Mcculloch CS450 Elite -> Geschichte


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de