Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 15:25

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 26. Oktober 2018, 15:21 
Offline

Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 19:37
Beiträge: 632
Wohnort: BW
Hallo zusammen,

ihr kennt das ja, die Kunststoffabdeckungen bei Stihl und Husqvarna verändern mit der Zeit ihre Farbe.
Teilweise auch wegen falscher Reinigung in der SpüMa.

Hat schonmal wer probiert die wieder "herzustellen"?
Früher haben die Opel Jungs doch immer Ihre schwarzen Zierleisten gefönt die grau geworden waren.
War zwar nicht von ewiger Dauer, half jedoch eine Weile lang.

Gruß

_________________
:stihl: 028 AVSEQ, TS510 :Husky: 236, 357, 372, 390


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 26. Oktober 2018, 15:48 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1731
Wohnort: Lunestedt
Die Spülmaschine ist nicht das Problem sondern die UV Strahlung da hilft nur neu!

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 26. Oktober 2018, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 12. Juli 2016, 06:54
Beiträge: 307
Such mal das Video auf Youtube:

Motorsägenteile reinigen und aufhellen

Er nimmt Chlorreiniger.

_________________
einige :stihl:
und eine :solo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 26. Oktober 2018, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Versuch mal einen Heissluftfön! Habe ich mal bei einem Kunstoffkotflügel probiert, wurde top!

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 26. Oktober 2018, 21:13 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 15:51
Beiträge: 1335
Sprüh die Teile ma mit WD40 ein und reib das mit einem Lampen ein.

MfG

_________________
:Husky: : 61,242,2x 254 (1x in Teilen),372 (umgebaut auf 325),362,350,357
:solo: : 2x 644,2x 651,667,681,620 VA,Solo Rex,Solo 634
:partner: : 3x Partner P5000,Partner P7000
:jonsered:670,CS 2240
3x Werus ES 35
:dolmar: :118 Super
2x Dolpima PS 90,Dolpima BK 3a
Taiga 214
:stihl: : 4x Stihl MS 044 Wracks,MS 026 Wrack


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 26. Oktober 2018, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. Februar 2018, 00:15
Beiträge: 677
Heißluftfön :DH:

_________________
:Husky:
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 27. Oktober 2018, 08:29 
Mit WD 40 hab ich so meine Probleme. Soll angeblich alles können, kann aber nix richtig.
Ja, WD 40 lässt das Plastik schön glänzen, aber fasse die Teile mal an und der Staub klebt auch schön dran fest. Wenn es unbedingt sein muss, würde ich eher einen Kunststoffpfleger aus dem KFZ Bereich empfehlen.
Obacht mit dem Heißluft Fön. Der Bereich zwischen anschmelzen und verformen der Oberfläche ist bei so dünnen Teilen sehr gering.

Plastikteile der Säge in die Spülmaschine? Die werden zu Tode gepflegt. (manchmal ist weniger mehr...) ;) Der Gartenschlauch und eine Spülbürste reichen vollkommen. Unsere Sägen sind zwischen 5 und über 20 Jahre alt und wir haben in der Hinsicht nix zu beanstanden. Die Solo zb ist 20 Jahre alt und darf auch dementsprechend aussehen. Nicht wie neu, aber auch nicht komplett verbraucht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 27. Oktober 2018, 11:19 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
ich sehe keine Möglichkeit.
Ausser schleifen und erneut polieren, selbst das ist fraglich (kann man das überhaupt? Mit Polierscheibe und Polierwachs hatte ich keinen Erfolg)
Die ersten µm des Kunststoffes sind durch die Umwelteinflüsse einfach bereits beschädigt, der Glanz ist weg, die Oberfläche rauer.

Kunstsoff-Pflege, WD40 oder Silikonspray helfen leider nur solange diese Bestandteile nicht wieder ausgewaschen sind (paar Tage).


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2022, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. März 2015, 08:46
Beiträge: 3
Ich verwende bei verblassten Kunstoffen immer Silikonöl.
Funktioniert tadelos


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2022, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
rotweiss polierpaste, mit wenig drehzahl aufpolieren.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 23. Januar 2023, 01:39 
Offline

Registriert: Sonntag 15. Januar 2023, 00:05
Beiträge: 19
Entweder mit 30% Wasserstofperoxid aus der Apoteke oder was auch geht ist Zitronensäure. Beides aber nur unter aufsicht und nicht übertreiben.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 23. Januar 2023, 11:02 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1286
Wohnort: LKrs KA
Dr. Wack Kunststoff Pfleger oder Armor all
Von mir aus Silikonöl aber kein WD 40 oder alkalische/ extrem saure Reiniger oder gar Bleichmittel wie Peroxid!
Beim Reinigen nicht zu lange einwirken lassen. Wenn der Kunststoff bleich ist, dann ist er zumindest an der Oberfläche fertig…

_________________
:makita: und :dolmar: und auch noch :stihl: von klein bis etwas größer

Am Tag des Brennholzens wird keine Kette geschärft, es wird auch nicht getankt - sondern einfach die nächste Säge genommen.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 23. Januar 2023, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6597
Wohnort: Ost-Bayern R-
Heißluftföhn probiere ich auch mal aus :danke:
Armor all ist auch nicht schlecht, aber da darf der Kunststoff noch nicht zu matt sein

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Mai 2023, 06:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 20:44
Beiträge: 144
Wohnort: Nordhessen
Zitat:
Entweder mit 30% Wasserstofperoxid aus der Apoteke oder was auch geht ist Zitronensäure. Beides aber nur unter aufsicht und nicht übertreiben.
Wie sind deine Erfahrungen mit Wasserstoffperoxid oder Zitronensäure?
Würde ich gerne Mal versuchen wenn das funktioniert.

_________________
:Husky: 266 SE
:dolmar: 101 hobby (hiermit fing alles an), 112, 116si, CC 117
:partner: 385
McCulloch B33 B Motorsense


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Mai 2023, 07:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3633
Wohnort: Rosenheim
Zitat:
rotweiss polierpaste, mit wenig drehzahl aufpolieren.
Genau das mache ich auch immer mit Schwabbelscheibe für Trennschleifer oder Bohrmaschine,

So etwas z.B.

https://www.ebay.de/itm/155356837111?ha ... R7SwuISFYg

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3&start=60


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Mai 2023, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
man muss ein wenig vom material abtragen, damit die ausgebleichte schicht verschwindet.
konservieren kann man mit glycerin.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Mai 2023, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 19:23
Beiträge: 1909
Wohnort: Bayern, LkGrenze A/DLG/GZ
Armor all. Heißt das Wunderzeug. Milchige Flüssigkeit, zum auftragen mit dem Lappen.

_________________
Lg Michael
Meine Bilder
:stihl: MS 500i W, 2x MS 261 cm VW, MS 260W, MS 271,MS 660W,2xFS 410K
Deutz 6207C Allrad,Holzknecht Hs650,Posch Hydro combi 13t, Valfast 2x,Tr 24 HD,
und no Kleinkram


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de