Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 10:12

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 3. Februar 2020, 20:20 
Offline

Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 525
Hallo werte Forumsgemeinde,
ich habe eine Frage zur Wartung von einer Motorsäge mit Autotune.
Ist bzw. wäre es ratsam nach 3 Jahren die Säge mal vom Händler durchchecken zu lassen wegen dem Autotune?
Gibt es da Updates für die Sägen?
Vielen Dank für die Antworten.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
der
Nasenbohrer

Verjage die Fliege von der Stirn deines Freundes nicht mit dem Beil.
Chinesisches Sprichwort


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wartung
BeitragVerfasst: Montag 3. Februar 2020, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3673
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Zitat:
Gibt es da Updates für die Sägen?
Ja regelmässig.
Wenn die macht was sie soll würde ich aber nichts machen.
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wartung
BeitragVerfasst: Montag 3. Februar 2020, 21:12 
Offline

Registriert: Sonntag 12. August 2018, 08:07
Beiträge: 1268
Kann man den Verschleisszustand der Säge nicht anhand der gespeicherten Parameter abschätzen ?

Ich meine: Regelgrenzen bei Lambda oder ähnlichen Anzeigewerten,woran man sieht,der Vergaser versucht gegen Falschluft anzuarbeiten ,erkennen ?
Dann könnte ein Motorschaden frühzeitig durch austausch der abgenutzten Bauteile rechtzeitig erkannt werden.

Was man vorher nicht gemerkt hätte. Deswegen trotzdem Werte auslesen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wartung
BeitragVerfasst: Montag 3. Februar 2020, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3673
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Zitat:
Ich meine: Regelgrenzen bei Lambda oder ähnlichen Anzeigewerten,woran man sieht,der Vergaser versucht gegen Falschluft anzuarbeiten ,erkennen ?
Anscheinend nicht. :KK:
Hatte anfangs meine T540XP 5x bei 2 verschiedenen Händlern zum auslesen weil sie beschissen lief. Immer alles Ok.
Als ich nach einem Sturz die abgebrochene Tankentlüftung ersetzte waren die Probleme plötzlich weg. Seither rennt die einwandfrei.
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wartung
BeitragVerfasst: Montag 9. März 2020, 15:38 
Offline

Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 525
Update,
meine Maschine ist seit mehr als 2 Wochen beim Örtlichen. Auf Nachfrage beteuerte er mir, dass der Vergaser getauscht werden müsste aufgrund das die Maschine des öfteren im Standgas einfach ausging.
Garantieantrag hat er bei Husqvarna gestellt und wurde abgelehnt, weil das schon der 2. Vergaser wäre welcher auf Garantie getauscht werden müsste.
TOP Leistung von den Husqvarna Leuten in ULM!!
Das Schlimme an der Sache ist, der Händler steht mittendrin und ist der "Arsch", da ich mich natürlich weigere auf meine Kosten die Reparatur zu übernehmen.
Ich will den Händler nicht vergretzen, aber so geht es meiner Meinung nicht da stelle ich mich jetzt ein wenig auf die Hinterbeine.
Wie es weiter läuft stelle ich ins Forum!

_________________
Mit freundlichen Grüßen
der
Nasenbohrer

Verjage die Fliege von der Stirn deines Freundes nicht mit dem Beil.
Chinesisches Sprichwort


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wartung
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. März 2020, 10:15 
Offline

Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 525
Wie schon geschrieben, es geht weiter.
Der Freundliche hat sich bei mir gemeldet und ich war heute früh dann da. Um es vorweg zu nehmen, meine alte Säge hat er zurückgenommen und gegen einen kleinen Aufpreis habe ich eine dann ein brandneue 550 XP Mark II bekommen.
Nun zu Husqvarna Deutschland, die sitzen die Sache aus ähnlich wie die Automobilbranch.
Der Arsch ist und bleibt letztendlich der Händler bei so einer Sache was sehr Schade ist.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
der
Nasenbohrer

Verjage die Fliege von der Stirn deines Freundes nicht mit dem Beil.
Chinesisches Sprichwort


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wartung
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. März 2020, 11:27 
Offline

Registriert: Sonntag 22. September 2019, 18:17
Beiträge: 2302
Wohnort: Kreis Euskirchen
Schade ist, dass man nun nie erfahren wird, woran es wirklich lag.
Schade ist, dass der Händler scheinbar einen Schaden erlitten hat.
Schade ist, dass Husqvarna unverdient noch mal Umsatz gemacht hat.
Schön ist, wenn Du jetzt eine funktionierende Säge hast, mit der Du zufrieden bist.

_________________
:stihl: 201 BH, 241 C-M, 362 C-M, 441 C ohne M
:stihl: 026, im Wiederaufbau
:makita: UC 3001A, beim Schwiegerpaps in Nutzung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wartung
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. März 2020, 13:56 
Offline

Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 525
@ Explosiv
Da mein Örtlicher gewissenhaft arbeitet, hat er mal die Maschine ausgelesen bzw. ein Stück weit zerlegt.
- Im Fehlerspeicher gab es, wie gesagt, den Hinweis auf den defekten Vergaser.
- Weiterhin hat er festgestellt das die Maschine einen unheimlichen Schmierfilm in den Ansaugwegen aufweist, darauf hin hat er den Zylinder gezogen. Im Gehäuse war alles ölig siffig, einen ähnlichen Fehler gab es bei der 560XP auch schon.
Die Kolbenoberseite war ordentlich schwarz obwohl ich SK nutze.
- Kolbenringspalt war zu groß, auch ein bekannter Fehler

Das der Händler einen gewissen Schaden erlitten hat ist mir auch klar. Viel schlimmer ist, das auf bekannte/ offensichtlliche Fehler seitens Husqvarna garnicht eingegangen wird. Wobei bei der weiß orangenen Fabrikaten auch nicht alles Gold ist was glänzt was den Kundenservice angeht.

Zur Säge kann ich nur soviel sagen, nur Probelauf. Sprit rein, Pumpen, 2 mal ziehen und die Kiste lief :mrgreen:

_________________
Mit freundlichen Grüßen
der
Nasenbohrer

Verjage die Fliege von der Stirn deines Freundes nicht mit dem Beil.
Chinesisches Sprichwort


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. März 2020, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Aber nach 3 Jahren ist die Garantie doch rum??

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. März 2020, 20:23 
Offline

Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 525
Mein Fehler, hab sie erst 2 Jahre

_________________
Mit freundlichen Grüßen
der
Nasenbohrer

Verjage die Fliege von der Stirn deines Freundes nicht mit dem Beil.
Chinesisches Sprichwort


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. März 2020, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Auch nach 2 Jahren ist die Garantie rum :KK:

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. März 2020, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Nicht unbedingt...

Bei meinen neu angeschafften zB Stihl Geräten habe ich 3 Jahre Garantie bekommen. Voraussetzung ist jedoch das die Maschine einmal innerhalb der ersten 2 Jahre zur Wartung geht

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. März 2020, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3796
Oder man ist nett zum Dreijahresgarantiekreuzchenmacher.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. März 2020, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Genau, hehe :)

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de