Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 01:10

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Matten Lack "polieren"?
BeitragVerfasst: Samstag 16. Mai 2020, 08:59 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 07:38
Beiträge: 340
Ich habe gerade eine alte 020AV auf dem Tisch.
Irgendein Vorpfuscher hat den Sprittank offenbar nur mit Dichtung nicht ganz dicht gekriegt und irgendeinen Kleber als Dichtmasse verwendet. Diesen hat er nebenher noch über das ganze Gehäuse geschmiert.
Die Kleberreste habe ich mit Aceton gut weggekriegt (nebenbei auch die wohl bei allen Hobbysägen der 70er Jahre vorhandenen Eddingbeschriftungen am Choke und der Leerlaufschraube :-) ).
Nun ist der Lack aber an den Bearbeitungsstellen stumpf geworden. Nicht so schlimm, aber ich würde das gerne mit wenig Aufwand wieder etwas regulieren.
Es gibt ja im Baumarkt ganze Gänge mit diversen Lackaufhübschmittelchen, auf dem Produkt sind immer Autos zu sehen, die intensiver glänzen als der Neuwagen im Katalog.
Gibt es irgendein Produkt, das den matten Lack wieder auf den Stand des geputzten Altlacks bringt, ohne daß man dabei einen Tag mit Spezialmaschinen drauf rum reibt?
Die Säge soll bleiben und auch mal mit ein wenig Holz gefüttert werden. Daher wäre mir eine glatte Oberfläche schon in Hinblick auf spätere Reinigungsgänge schon ein wenig Arbeit wert.
Der Bauernfängertrick mit WD 40 und einem Lappen funktioniert zwar bis etwa zum Ablauf des Ebay- Auktionszeitraums, ist aber nicht das was ich suche.
Vielleicht hat ja jemand hier ein probates Mittelchen für mich (und sicher auch andere Bastler)

_________________
:stihl: 180, 026 (W), 020T, 038 AV, 260, 461 VW
nur zum spielen: div. 08 S, 020 AV, Contra
Stihl FS 400 Stihl BG 86
Neuzugänge auf dem OP-Tisch: 08S mit Kettenbremse , Contra :-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Matten Lack "polieren"?
BeitragVerfasst: Samstag 16. Mai 2020, 10:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27025
Wohnort: Dormagen
Autopolitur

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Matten Lack "polieren"?
BeitragVerfasst: Samstag 16. Mai 2020, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
https://www.sonax.de/pflegeprodukte/aus ... ckreiniger

...kommt vor der Politur... ;-)

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Matten Lack "polieren"?
BeitragVerfasst: Samstag 16. Mai 2020, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
du kannst mal mit leinölfirnis drüberwischen und sehen, ob dir das ergebnis gefällt; polieren mit polierpaste, z.b. "rot-weiss" kannst dann immer noch.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Matten Lack "polieren"?
BeitragVerfasst: Samstag 16. Mai 2020, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2624
Wohnort: 16909
Vor dem Polieren leicht mit 2000err anschleifen. Aber mit sehr viel Gefühl, sonst ist der Lack fix durch. Viele schwören auf die Pollerpasten von 3M, sind mir persönlich zu günstig, ich hab da was nicht soo teures aus dem Fachhandel. Bevor du aber Literweise Poluerpasten kaufst, kannst auch mal erst mit Zahnpasta testen ob Dir das Ergebnis gefällt, nicht das es Dir zu sehr glänzt.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Matten Lack "polieren"?
BeitragVerfasst: Samstag 16. Mai 2020, 18:02 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2137
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Elsterglanz :klatsch:

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Matten Lack "polieren"?
BeitragVerfasst: Samstag 16. Mai 2020, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2018, 16:56
Beiträge: 210
Wohnort: Soester Börde
Owatrol Polytrol geht bei Kunststoff und altem Lack echt gut. Ist Rostschutz und Versiegelung in einem.

_________________
:dolmar: CC116, 144,
:Husky: 572XP im Logosol

Sonst viel anderes Zweitaktzeug, Sabos, StaMos usw...


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de