Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. April 2024, 00:37

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juni 2020, 13:03 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Bio Circle L.Ich habe damal eine Säge bekommen deine smait gereinigt worden war,der Lack sah aus wie neu


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juni 2020, 16:48 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 12:23
Beiträge: 53
Koch Chemie Green Star? Oder Tuga Felgenreiniger ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juni 2020, 17:27 
Offline

Registriert: Samstag 4. Dezember 2010, 20:40
Beiträge: 957
Wohnort: 21522 hohnstorf
ich hab noch was vom lindi ;-)
sein wundermittel

_________________
gruß bernd

stih 180, 2x 260, 034s, 036, 046, 064 und eine kleine homelite(die erste)
meine frau sagt die hälfte reicht ?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juni 2020, 18:35 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 07:38
Beiträge: 340
So, Versuch abgeschlossen, mit einem für mich sehr verblüffendem Ergebnis:
Das Teil war stark verkrustet, die Kruste war sehr fest und trocken.
Geplant war:
Eine Hälfte mit
Zitat:
bref-power/fett-und-eingebranntes
die andere Hälfte mit Stihl-Varioclean, mein übliches Reinigungsmittel.

Irgendwo hatte ich mal gelesen:
"Waschmittel in heißem Wasser".
Daher wollte ich zur Vorbereitung das erst mal probieren.
Also das ganze Zeug inklusive dem geöffneten Öltank (mit dunkelbraunem, stark verharzten Kettenhaftölresten am Tankboden) heute früh in eine Wanne mit heißem Wasser geworfen, einen halben Messbecher Persil dazu, umgerührt und stehen lassen.
Heute Abend wollte ich das grob abspülen und den Versuch starten.
Mit fliessendem Wasser und einer Handbürste löste sich alles! Das Öl hatte sich übern Tag bereits verflüssigt und gelöst. Es schwamm an der Oberfläche. An ehemals stark verkrusteten Stellen (z.B. im Bereich der Schrift) fand sich nur noch lockeres, nasses Sägemehl, das Öl in dem Bereich hatte sich schon gelöst.
Das Ergebnis zeigt den Deckel nach Abbürsten und anschließendem Abspülen mit warmem Wasser.
Sonst ist da nichts drangekommen.
Hätte ich nie geglaubt.

Was für Öl hier ehemals verwendet wurde, kann ich leider nicht sagen. Ich habe das Altteil nur wegen dem Griffrohr gekauft. (Garagenfund). Richtiges Harz war augenscheinlich wenig vorhanden.
Putzzeit heute Abend etwa 10 Minuten!
Bild
Zum Vergleich der "Vorher-Zustand"
Bild

Bild

_________________
:stihl: 180, 026 (W), 020T, 038 AV, 260, 461 VW
nur zum spielen: div. 08 S, 020 AV, Contra
Stihl FS 400 Stihl BG 86
Neuzugänge auf dem OP-Tisch: 08S mit Kettenbremse , Contra :-)


Zuletzt geändert von Biberist am Mittwoch 17. Juni 2020, 19:01, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juni 2020, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 14:49
Beiträge: 802
Ist für demontierte Teile halt wirklich die beste Lösung! Leider kann man eine ganze Säge schlecht in einen Eimer Wasser legen, da muss man sich mit Reinigern behelfen.

_________________
:stihl: MS151TC-E, MS180C, MS201C-M(3.0), MS261C-M VW(3.0), 036QS, MS661C-M W
:stihl:-Oldies: 038, 2×041, 051, 056, Contra, 07, 07S, 4×08, 13×08S, S10
:jonsered: 60, 2×70E, 621


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juni 2020, 18:51 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1610
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Na das ist doch ein Ergebnis, das sich wirklich sehen lassen kann. Sehr sauber.

Gruß

Schorsch

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juni 2020, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6315
Wohnort: Wild South-West
Nicht schlecht! :DH:

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juni 2020, 19:12 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 07:38
Beiträge: 340
Zitat:
Nicht schlecht! :DH:
Ja, fand ich auch!
Ich werde diese Methode zukünftig bei Teilen immer anwenden. Einfacher, preiswerter und schneller geht es nach meinem Überblick nicht.
Wenn ich den Deckel auch überhaupt nicht brauche, zumal er ein (bemerkenswert gut geflicktes) Loch im Öltank hat.
sieht man auf den Fotos: Da hat vor langer Zeit mal jemand ein Gewinde reingeschnitten und eine M3 reingedreht. Ist dicht!
Wie da ein so kleines Loch reingekommen sein mag, kann ich mir kaum vorstellen.

_________________
:stihl: 180, 026 (W), 020T, 038 AV, 260, 461 VW
nur zum spielen: div. 08 S, 020 AV, Contra
Stihl FS 400 Stihl BG 86
Neuzugänge auf dem OP-Tisch: 08S mit Kettenbremse , Contra :-)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juni 2020, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6315
Wohnort: Wild South-West
Bestimmt zum Ablassen des Öls nach Saisonende... ;)

Schneller dürfte der Bref-Reiniger schon sein, nach meiner Erfahrung Aufsprühen, 10min einwirken lassen, abwaschen.
Aber wenn man's einweichen kann, scheint Waschmittel ja echt gut zu sein!
Wieder was gelernt.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juni 2020, 19:29 
Offline

Registriert: Sonntag 24. Mai 2020, 07:38
Beiträge: 14
Geht Persil bei dreckigen Grills auch? :lol: Danke für den Tipp! ich werde auch das bref mal probieren


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juni 2020, 19:29 
Offline

Registriert: Sonntag 24. Mai 2020, 07:38
Beiträge: 14
Geht Persil bei dreckigen Grills auch? :lol: Danke für den Tipp! ich werde auch das bref mal probieren


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juni 2020, 21:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Hauptgrund ist hier denke ich Wärme und Einweichzeit ;)

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de