Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 17:57

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reparaturbuch für Stihl MS 211
BeitragVerfasst: Samstag 26. Februar 2022, 07:34 
Offline

Registriert: Freitag 25. Februar 2022, 18:41
Beiträge: 4
Guten Morgen zusammen,
zunächst einmal möchte ich Euch mitteilen das ich mich gestern neu in diesem Forum angemeldet habe.
Mein Name ist Peter, ich bin 59 Jahre alt, wohne in Südhessen und arbeite privat schon ca 45 Jahre mit Motorsägen.
Ich habe nun an meiner MS 211 das Problem das der Schlauch aus dem das Öl auf das Schwert spritzt sich irgentwie gelöst hat und somit kein Öl mehr auf das Schwert gelangt.
Ich komme aber an den Schlauch nur dran wenn ich den schwarzen Haltegriff / bügel entfernen kann.
Mein Frage ist nun: wie entfernt man diesen Bügel am besten? und die zweite Frage:
gibt es irgentwo Reparaturbücher für die Motorsägen von Stihl zu kaufen?
Habe in der Vergangenheit die Sägen meistens zum Händler gebracht, Ketten selbst geschärft aber mittlerweile sind mir die Reparaturkosten die hier aufgerufen werden einfach zu hoch.
Für ein paar gute Hinweise / Tipps möchte ich mich im voraus recht schön bedanken und wünsche allen ein schönes Wochenende.
Gruss
Peter 8-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reparaturbuch für Stihl MS 211
BeitragVerfasst: Samstag 26. Februar 2022, 08:29 
Offline

Registriert: Montag 4. Januar 2021, 20:29
Beiträge: 514
Grüß´ dich Peter,
willkommen im Forum.
Englischsprachige Reparaturanleitungen findest du im Internet, deutsche eher nicht. Gib´ einfach als Suchkriterium "Stihl MS 211 Repair Manual" ein. Zumindest die Bilder können schon mal weiter helfen, falls Englisch nicht die "Schokoladenseite" ist.
Und natürlich You Tube nicht vergessen, auch hier ggf. Englisch suchen z.B. "Stihl MS 211 Repair".

Grüße, Hans


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reparaturbuch für Stihl MS 211
BeitragVerfasst: Samstag 26. Februar 2022, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 16. November 2021, 18:27
Beiträge: 452
Wohnort: 33649 Bielefeld
Moin,

schreibe mehrere Stihl-Händler an, einer wird dir das per PDF zumailen, das hat bei mir nach der 6ten Anfrage bei der MS500i auch geklappt, bleib nur hartnäckig.
Stihl selbst wird Dir nicht helfen.
Die Händler geben das auch nicht gerne raus da ihnen ein Auftrag durch die Lappen geht oder sogar ein Neukauf.

_________________
Gruß Uli
:stihl: MS261C M VW| MS500i | MS201TC-M| MS231/251
............BR800C

Fiskars Spalthammer X39


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reparaturbuch für Stihl MS 211
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Februar 2022, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
ab 13:33


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reparaturbuch für Stihl MS 211
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Februar 2022, 08:50 
Offline

Registriert: Freitag 25. Februar 2022, 18:41
Beiträge: 4
Hallo an alle,
vielen Dank für die tollen Antworten. ich denke ich werde den Griff jetzt demontieren können.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag und bleibt FIT!
Gruss
Peter 8-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reparaturbuch für Stihl MS 211
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Februar 2022, 13:54 
Offline

Registriert: Samstag 24. April 2010, 10:20
Beiträge: 871
Zur Aufklärung:

Solche Anfragen sind hier nicht erwünscht laut den Nutzungsbedingungen. All diese Unterlagen sind Copyright geschützt und dürfen nur von Händlern verwendet werden, eine Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet. Das ist letztendlich auch gut so, auch wenn es dir nicht gefällt.

_________________
FS 80
MS 361 W
MS 241 C-M VW


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reparaturbuch für Stihl MS 211
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Februar 2022, 16:35 
Offline

Registriert: Montag 4. Januar 2021, 20:29
Beiträge: 514
Grundsätzlich richtig und auch gut so.

Wobei der TE aber ausdrücklich gefragt hat, ob/wo man eine RepAnleitung kaufen kann, auf legalem Weg unterstelle ich mal, und nicht, ob jemand eine „rüberschieben“ kann oder gleich hier was reinkopiert.
So eine Anfrage sollte eigentlich im Einklang mit den Nutzungsbedingungen stehen, oder irre ich mich?
Die Verlinkung einer Internetseite (mit nicht anstößigem Inhalt) ist zulässig, das verletzt (lt. Nutzungsbedingungen) keine Urheberrechte.

Grüße, Hans


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reparaturbuch für Stihl MS 211
BeitragVerfasst: Montag 28. Februar 2022, 07:10 
Offline

Registriert: Freitag 25. Februar 2022, 18:41
Beiträge: 4
Hallo zusammen,
vielen Dank nochmals für Eure Antworten.
Ich wollte mit dieser Antwort auch mal klarstellen das ich weder ein Urheberrecht noch ein Copyright verletzen will oder wollte!
Ich wollte lediglich wissen ob man ein Reparaturbuch irgentwo auf legalem Weg erwerben kann, genauso wie man ein Reparaturbuch für ein Auto kaufen kann. Dies ist und kann nicht strafbar sein sonst gebe es die Bücher für Autos auch nicht zukaufen.
Des Weiteren habe ich auch nur einen Ölschlauch aufzustecken der sich gelöst hat und das kann ich nur vernünftig erledigen wenn der Griff halt weg ist. Ich habe auch keine Lust für solch eine kleine Sache einem Reparateur einen Stundenlohn von 70 Euro bis teilweise 90 Euro zu zahlen - da bin ich ganz ehrlich. Wenn diese Abzockerei nicht überall wäre würde man auch für solche Banalitäten des öfteren einen Reparatur Service in Anspruch nehmen. In seinem Haushalt bzw. an seinem z.B. Auto verfährt man ja in der gleichen Art und Weise!
So das nur mal dazu. OK ich wünsche allen noch einen schönen Montag und eine gute Zeit.
Gruss
Peter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reparaturbuch für Stihl MS 211
BeitragVerfasst: Montag 28. Februar 2022, 07:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2623
Wohnort: 16909
Also, ich hatte auch nicht den Eindruck das du inoffizielle Absichten hegst. Allerdings ist das Thema Werkstatthandbuch ein sensibeles Thema und der Hinweis darauf sicher nicht persönlich gemeint.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reparaturbuch für Stihl MS 211
BeitragVerfasst: Dienstag 8. März 2022, 14:19 
Offline

Registriert: Freitag 25. Februar 2022, 18:41
Beiträge: 4
Hallo zusammen,

wollte mich nochmals kurz melden und Euch berichten das ich Dank Eurer Hilfe mein Baby MS 211 wieder flott bekommen habe. Konnte den Griff demontieren und den Ölschlauch wieder anbringen und es funzt nun wieder alles.

Vielen Dank nochmals in die Runde. Es ist gut für Leute wie mich das es solche Foren gibt und man sich gute Hilfe ohne großen Aufwand holen kann.

Gruss aus Südhessen

Peter :DH:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de