Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:43

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Säge 'einfahren'
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Februar 2022, 21:08 
Offline

Registriert: Sonntag 27. Februar 2022, 12:10
Beiträge: 2
Hallo Gemeinde der ordentlichen Pflege;)

Zuerst einmal bin ich neu hier und freue mich Wissenswertes zu erhaschen.

Zu meiner Frage, welche ich mitunter in Sachen Gerätepflege passend finde.

Ich habe mir eine neue MS261 C-M zugelegt.

Würde gerne Wissen mit welchem Treibstoff ich diese von Beginn an eingewöhnen sollte und vor allem wie ich die Säge an Ihre kommenden mittelschweren Leistungen gewöhnen soll. Einfahren im Lerrlauf oder einfach los sägen, was ist das beste für ein neues Gerät?

Weiterhin die Frage, wie ich mein Gerät zukünftig am besten schone. Wie lange warm laufen lassen und umgekehrt.

Besten Dank im Voraus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Säge 'einfahren'
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Februar 2022, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2785
Wohnort: Menden (Sauerland)
Moin.
Kipp den Sprit rein, den du hinterher auch verwenden möchtest. Hohe Drehzahlen ohne Last vermeiden.
Ansonsten an die BDA halten. :)

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Säge 'einfahren'
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Februar 2022, 21:16 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Ganz normal benutzen. Vollgas ohne Last vermeiden (sollte man eigentlich sowieso, auch bei eine ältere Säge) und das war es schon.
Alles andere ist kontraproduktiv.

Welcher triebstoff ist Geschmackssache. Ich würde nur SK verwenden. Was du auch beschließt: am Besten nachher nicht mehr wechseln, weil das evt zu Probleme mit den Membrane führen kann.

Edit: Lukas war mal wieder schneller :heulen:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Säge 'einfahren'
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Februar 2022, 22:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Warmlaufen lassen 20-30 Sekunden vor den ersten Schnitt, wenn länger Zeit mit hoher Last gelaufen, eine Minute zur Abkühlung im Standgas nachlaufen lassen.

Nach der Benutzung vor allem Bremsmechanik, Kühlrippen und Luftfilter sauber machen. Kette sofort wechseln/nachfeilen, wenn die Schnittleistung merklich nachlässt.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Säge 'einfahren'
BeitragVerfasst: Montag 28. Februar 2022, 00:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Mein Procedere:
Säge starten
Helm / Gehörschutz aufsetzen & Handschuhe anziehen
Holz sägen

Damit hat die Säge mehr als genug "warmlaufzeit". Nach dem Sägen das idente Procedere rückwärts. Damit hat die Säge mehr als genug "abkühlzeit".

Wenn die Säge neu ist verwende ich sie am Anfang an der Krone. Damit habe ich kurze vollgas Episoden und somit kurze maximale Belastungsphasen.

g, 7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Säge 'einfahren'
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. März 2022, 16:55 
Offline

Registriert: Sonntag 27. Februar 2022, 12:10
Beiträge: 2
Top vielen Dank für die logischen und hilfreichen Fragen :super:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Säge 'einfahren'
BeitragVerfasst: Freitag 29. Juli 2022, 23:37 
Offline

Registriert: Sonntag 17. Juli 2022, 23:23
Beiträge: 14
Ich mache es auch immer ähnlich.
Säge an. Bis der Helm und die Handschuhe an sind ist sie warmgelaufen.
Bei meiner 028 merke ich, dass sie auch direkt nach dem anwerfen das Gas nicht gut annimmt. Das geht erst weg wenn sie ein bisschen warmgetuckert ist.

_________________
:stihl: 028 AV Super electronic quickstop (Baujahr 1987)
:stihl: 026 (Baujahr 1995)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de