Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 18:42

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: welche zündkerze ist die richtige?
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Februar 2016, 11:03 
Offline

Registriert: Samstag 7. Juni 2014, 15:57
Beiträge: 177
hi foren gemeinde,

meine kleine dolmar ps 420 sc ist gerade abgeholt worden.
der händler hatte sie zur reperatur. nun ist, unter anderem auch eine neue zündkerze drin. es handelt sich hierbei um eine ngk cmr6h. in der bda steht aber eine ngk cmr7a-5.

was tue ich jetzt? drin lassen oder wechseln?

freilich ist mir bewußt das ich mit der bda kerze egal um was es geht auf der sicheren seite bin.
vielen dank!

_________________
Stihl MS-181c (30cm) MS-362c (45cm)
Dolmar PS-420 SC (33cm/38cm)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Februar 2016, 11:13 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 13:38
Beiträge: 1223
Wohnort: Hennef
Zitat:
hi foren gemeinde,

meine kleine dolmar ps 420 sc ist gerade abgeholt worden.
der händler hatte sie zur reperatur. nun ist, unter anderem auch eine neue zündkerze drin. es handelt sich hierbei um eine ngk cmr6h. in der bda steht aber eine ngk cmr7a-5.

was tue ich jetzt? drin lassen oder wechseln?

freilich ist mir bewußt das ich mit der bda kerze egal um was es geht auf der sicheren seite bin.
vielen dank!
Hi, ich würde mir da keine Gedanken machen, vorausgesetzt die Maschine läuft einwandfrei. Nimmt die Maschine - wider Erwarten- Schaden, ist's des Händlers Verantwortung. Hast Du den Händler mal zu seinen Beweggründen gefragt?

_________________
mit schneidigem Gruß

Thomas

:makita: EA 4300 38
:dolmar: PS 6100 45
:stihl: MS 261C-M VW 40
:dolmar: ES 2140 AK

+ 3 Nervensägen (Eigenmarke)
:makita: EA 7300 (am 12.03.16 aus dem Auto geklaut) :wut:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Februar 2016, 11:35 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7513
Wohnort: Iserlohn
CMR beschreibt NGK-Zündkerzen für z.B. Motorsägen mit dem 10mm Gewinde. Bei älteren Dolmar PS420 gibt es auch noch das 14mm Gewinde!
die folgenden 6 oder 7 beschreiben den Wärmewert
zu den folgenden a oder h hab ich noch nix -> eventuell Elektrodenbauform? Da müsste man beide nebeneinander sehen und vergleichen.
-5 ist der Elektrodenabstand in 1/10mm wie die Zündkerze aus der Packung kommen sollte = 0,5mm.

Hier mal ein Link zu NGK. Die könnten da mal etwas aktualisieren. :KK:

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Februar 2016, 12:33 
Offline

Registriert: Samstag 7. Juni 2014, 15:57
Beiträge: 177
nö gefragt habe ich noch nicht mach ich noch weil der chef nicht im haus war

_________________
Stihl MS-181c (30cm) MS-362c (45cm)
Dolmar PS-420 SC (33cm/38cm)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Februar 2016, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 18:47
Beiträge: 661
Wohnort: Schwäbisch-fränkischer Wald
Hallo,

Der Wärmewert zwischen 6 und 7 ist relativ ähnlich, sprich die Säge sollte mit beiden Kerzen problemlos laufen, wenn man nicht gerade in sehr exotischen Temperaturbereichen arbeitet.

Insofern würde ich die Kerze drin lassen...

Richtig ernst wird es erst, wenn man mal Abweichungen über mehr als 2-3 Werte hat - also eine -3- anstatt einer -6-oder -8-, das kann dann Probleme machen...da schmilzt dann ggf. mal die Elektrode der Kerze ab oder die Kerze verusst komplett...

Gruß,
Frank

_________________
:stihl: Eigene: MS361, MS210, 024AVEQW, 3x 026AVEQ(W), HS80
:dolmar: Eigene: PS401
:stihl: Aufgearbeitet: MS180C, 2x MS230C-BE, MS280C, 041AV electronic, 2x 024AVEQ(W), MS210, 4x 026AVEQ(W), MS361, HS80
:dolmar: Aufgearbeitet: PS401
In Aufarbeitung: :stihl: -nix- :dolmar: -nix-


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Februar 2016, 19:55 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 20:42
Beiträge: 831
Wohnort: DOLMAR-City
Moin Moin,
Zitat:
Hi, ich würde mir da keine Gedanken machen.....
Gut das er es doch gemacht hat......
Zitat:
CMR beschreibt NGK-Zündkerzen für z.B. Motorsägen mit dem 10mm Gewinde. Bei älteren Dolmar PS420 gibt es auch noch das 14mm Gewinde!
die folgenden 6 oder 7 beschreiben den Wärmewert
zu den folgenden a oder h hab ich noch nix -> eventuell Elektrodenbauform? Da müsste man beide nebeneinander sehen und vergleichen.
-5 ist der Elektrodenabstand in 1/10mm wie die Zündkerze aus der Packung kommen sollte = 0,5mm.

Hier mal ein Link zu NGK. Die könnten da mal etwas aktualisieren. :KK:

MfG
Hainbuche
:super:

C = 10mm Gewinde & 16 SW
M = Kompakte Bauweise
R = Widerstand

6er oder 7er Wärmewert liegen etwa 200°C Differenz, der Wärmewert beschreibt die Temperaturbelastbarkeit der Kerze, jeder Motor hat eine andere Wärmeentwicklung, die Kerze muss so gestaltet sein das sie im optimalem Temperaturfenster arbeitet, unterhalb 450°C beginnt der Verrußungsbereich ab 850°C kommt man in den Glühzündungsbereich.

Meist laufen die Motoren mit beiden Werten ob es Langzeitschäden geben kann weiß ich nicht.

Entscheidend in diesem Fall ist jedoch das h, es weist auf ein Spezialgewinde hin, bei der CMR6H ist es ca. 3-5 mm länger als das der CMR7A-5, d.h. die Elektrode reicht weiter in den Brennraum, das kann schon mal zu löchrigen Kolben führen......

LG
Detlev

_________________
DOLMAR, alles andere ist Spekulation...... :mrgreen:

Dolmar Ersatzteil-Shop: http://www.kettensaege-shop24.de

WARNUNG: Meine Meinung enthält einen hohen Anteil an Subjektivität.
Eine erleuchtende Wirkung kann nicht garantiert werden.
Als Nebenwirkungen wurden in Einzelfällen Unverständnis und Widerspruch beobachtet.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Februar 2016, 20:07 
Offline

Registriert: Samstag 7. Juni 2014, 15:57
Beiträge: 177
nochmals :danke:

_________________
Stihl MS-181c (30cm) MS-362c (45cm)
Dolmar PS-420 SC (33cm/38cm)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Februar 2016, 20:23 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7513
Wohnort: Iserlohn
Detlev war schneller ;)

Die thermischen Unterschiede hat er schon beschrieben.

Hatte NGK angemailt zu den mechanischen Unterschieden:
Code:
               Schlüsselweite Gewindedurchmesser Gewindelänge Kontaktabstand Elektrode
CMR6H         16mm             10mm                    12,7mm          0,6mm
CMR7A-5      16mm             10mm                     9,5mm           0,5mm
Hoffe mal mein englisch -> deutsch passt noch?

Es kann also nur eine geben von den Beiden die passt.

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Februar 2016, 20:34 
Offline

Registriert: Samstag 7. Juni 2014, 15:57
Beiträge: 177
:danke: :super:

_________________
Stihl MS-181c (30cm) MS-362c (45cm)
Dolmar PS-420 SC (33cm/38cm)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Februar 2016, 20:39 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
der thread ist durch, ich würde auch sicherlich die richtige kerze einbauen.
wenn schon, dann eine nummer kälter anstatt wärmer...da wäre der mögliche fehler noch nicht existenzieller natur.
aber eines interessiert mich doch noch:
Zitat:
6er oder 7er Wärmewert liegen etwa 200°C Differenz
detlev, gibt es dafür von deiner seite aus beweise?
200°C zwischen einem wärmewert würden bei linearer interpolation zu werten führen, die vor dem hintergrund des kerzentemperaturfensters sowohl bei heissen, alsauch bei kalten kerzen alles sind, aber nicht sinnvoll...
davon ab, wie soll so bei eingermaßen feinfühligen motoren eine gescheite abstimmung stattfinden?
einmal motor aus weil kerze zu und einmal motor aus weil loch im kolben?
20°C erscheinen mir wesentlich sinnvoller(vielleicht eine 0 zuviel getippt?)
aus dem stehgreif kenne ich von ngk kerzen mit ww 4-11.
geht man dort von 20er schritten aus, landet man bei einem delta t von ganz warm zu ganz kalt, dass absolut realistisch ist...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Februar 2016, 20:52 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7513
Wohnort: Iserlohn
Keine Ahnung was sich die Zündkerzen-Hersteller als Formel für die Wärmewerte ausgedacht haben.

Hier auf Seite 3 mal ein Vergleich zwischen 4 bekannten Herstellern.

Aktuelle Zündkerzen decken heute breitere thermische Bereiche ab als früher zur Zeiten der 175er, 200er u.s.w. die ihr noch in Oldies finden könnt.

Aber, wenn mehrere Kennwerte nicht passen, ...

Die CMR6H passt in eine Stihl MS 192. Aber auch da genau hinsehen, in die 192 T muss eine andere Kerze.

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Februar 2016, 20:58 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
Keine Ahnung was sich die Zündkerzen-Hersteller als Formel für die Wärmewerte ausgedacht haben.

Hier auf Seite 3 mal ein Vergleich zwischen 4 bekannten Herstellern.

Aktuelle Zündkerzen decken heute breitere thermische Bereiche ab als früher zur Zeiten der 175er, 200er u.s.w. die ihr noch in Oldies finden könnt.

Aber, wenn mehrere Kennwerte nicht passen, ...

Die CMR6H passt in eine Stihl MS 192. Aber auch da genau hinsehen, in die 192 T muss eine andere Kerze.

MfG
Hainbuche
leider steht in dem link nichts von konkreten temperaturwerten bzw. der temperaturdifferenz zwischen den einzelnen wärmewerten, was ja gerade interessant wäre.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Februar 2016, 21:24 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7513
Wohnort: Iserlohn
Okay dann such ich mal ;) und finde NGK Technik im Detail.

Also bei den dort angenommenen Rahmenbedingungen passt Detlevs Hinweis schon. Je nach Punkt in den Kurven sind da von einem "Wärmewert" zur nächsthöheren, also von 6 zu 5 etwa 200 bis 300°C drin. NGK zählt anders herum als Bosch.

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Februar 2016, 21:43 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
ok, ist akzeptiert.
ich wusste nicht, wie groß der sprung zwischen einem wärmewert ist und 200°C kam mir sehr viel vor.
daher meine frage nach dem beweis.
aber es gibt ja auch innerhalb des gleichen ww noch abstufungen, also z.b. ngk br9ecm ist anders als br9eg...
daher ist es dann doch verständlich, warum der sprung zwischen den werten dann doch vergleichsweise groß ist.
da hab ich nicht weit genug gedacht ;)
bezüglich ngk und bosch, das war bekannt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Februar 2016, 22:02 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 20:42
Beiträge: 831
Wohnort: DOLMAR-City
Moin nochmal,

diesmal war Hainbuche schneller :mekka:

aber ich habs irgendwo anders her..... :KK:

Gruß
Detlev

_________________
DOLMAR, alles andere ist Spekulation...... :mrgreen:

Dolmar Ersatzteil-Shop: http://www.kettensaege-shop24.de

WARNUNG: Meine Meinung enthält einen hohen Anteil an Subjektivität.
Eine erleuchtende Wirkung kann nicht garantiert werden.
Als Nebenwirkungen wurden in Einzelfällen Unverständnis und Widerspruch beobachtet.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. Februar 2016, 16:32 
Offline

Registriert: Montag 9. Februar 2009, 19:20
Beiträge: 727
Wo liegt Problem. Wenn die alte Zündkerze der der Anleitung entspricht habe ich ja die richtige Kerze.
Warum da die Fachwerkstatt ne andere reinmacht... Was soll man da sagen . so a depp


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. Februar 2016, 17:38 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7513
Wohnort: Iserlohn
Ist halt nur blöd, wenn der Motor sagen wir mal nach 2, 3 Monaten die Hufe hebt und anschliessend niemand die falsche Zündkerze verbaut haben will. Denn wie heisst es so schön: hinterher haben es alle gewusst das die falsche Kerze nicht gut ist. Aber niemand hat die da eingeschraubt. :pfeifen:

Es gibt da einen alten Beitrag zu einem ähnlichen Problem mit einer anderen Säge. Das ist schon ein paar Monde her, aber vielleicht erinnern sich noch ein paar Forumsnutzer daran. Der Betrag ist meiner Erinnerung nach aber nachträglich bearbeitet worden und liegt nicht mehr in der Originalfassung vor. Da war das Endresultat so einer Aktion eine neue Säge.

Ich habe Motoristen kennengelernt, die fast alle Zündkerzen für ihre Geräte auf Lager haben, und andere, die nur ein Kerzen-Modell haben und solange die irgendwie ins Gewinde passt, da hinein kommt.

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. Februar 2016, 21:44 
Offline

Registriert: Samstag 7. Juni 2014, 15:57
Beiträge: 177
hi
hab den händler erreicht
sagt die könnte ich drin lassen... :KK:

ich habe sie raus und die kerze rein die in der bda steht...

aber beim händler ist diese säge mit der kerze gelaufen :ohman:

_________________
Stihl MS-181c (30cm) MS-362c (45cm)
Dolmar PS-420 SC (33cm/38cm)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 6. Februar 2016, 09:31 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7513
Wohnort: Iserlohn
Die aktuellen Zündkerzen decken schon einen weiten Einsatzbereich ab.
Solange nicht der Kolben sofort die Zündkerze berührt, sollte bei einem gutmütigen Motor dieser i.d.R. durchaus starten.

Wenn die Säge aber unter Last arbeiten soll, hab ich doch grosse Zweifel ob eine falsch im Brennraum positionierte Kerze auf Zeit dem Motor gut tut.

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 6. Februar 2016, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6183
Wohnort: Nordheide
Moin,

der abweichende Wärmewert dürft nicht so problematisch sein, das
kann man am Kerzengesicht sehen, ob die Kerze passt oder nicht, nachdem der Motor
eine Weile unter Last gelaufen ist.

Problematischer dürfte die Funkenlage sein.
Wie die Vorschreiber ja schon erwähnt hatten, ist das Gewinde der CMR6H, die dein Händler
verbaut hat, um etwas 3,2 mm länger als vorgesehen. Damit liegt aber auch der heißeste Punkt
der Verbrennung um gut 3 mm näher am Kolbenboden als der Hersteller vorgesehen hat.
Und damit steigt das Risiko, dass bei hoher thermischer Belastung der Kolbenboden durchbrennt.

Nimm die Kerze die Dolmar für die Säge vorgibt, die Typauswahl hat schon ihren Grund.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de