Zitat:
Irgendwie kam mir spontan in den Sinn, das hier mal zu verlinken...
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... rg#p824827
Wenn die Last am Haken wippt, der Kran über seine Stützen kippt...
Pendeln und einrucken ist Mist - nur weil ich sowas wie "Starkäste" lese...
also genauso wichtig wie der kletterer ist der kranführer weil der
das ganze steuern kann oder auch versaubeuteln.
einige kletterer machen anspruchsvolle fällungen nur mit ihren
KRANFÜHRER.
zum thema äste ...3 punktseilkonstruktionen
sind für bestimmte äste von vorteil.
hat herr lingens kletterdienste.de ganz nett beschrieben.
ansonsten für anspruchsvolle baustellen einfach
einen profi als subbie dabeinehmen und sich was sagen lassen und lernen.
machen viele so
sehr zu empfehlen ist auch
der kurs "" rigging am modell "" vom dirk lingens
etwas theoretischer und nicht nur Rigging und Fällung
ist der kurs "Physik in der Baumpflege" vom andreas detter ist in den letzten jahren
kurs heften der MBKS nicht mehr drin.
wir wollten aber
einer hatte sich drumgekümmert und ihn als dozent hergeholt
war einfach nur klasse