Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:25

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine Objekte
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Juni 2014, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 22:33
Beiträge: 601
Wohnort: Allgäu
Hallo,

das ist mein momentanes Projekt, mit dem ich am Samstag bis auf eine Kleinigkeit fertig geworden bin. Der große Durchmesser des Stammes sind ca. 1,10 m.

Das ist die Rohware
Bild
Bild

Das hab ich dann draus gemacht.
Bild
Bild
Bild


Beim Reh und beim Eichhörnchen hab ich noch Nacharbeiten vorgenommen. Fotos vom ganz fertigen Projekt hab ich leider noch keine. Hab nämlich den Foto vergessen!

Da ich es verkaufen möchte, frage ich mal so in die Runde, wieviel ich dafür ungefähr verlangen kann. Ich hab mir so ca. 300 - 350 € vorgestellt. Ist das zuviel oder wo liegen für sowas die Preise ungefähr? Dem Gefühl nach hab ich schon ca. 2 Kanister SK verbraucht + Material (Hartholz) + einen kleinen Aufschlag.

Danke für eure Hilfestellungen und Ratschläge!

Gerhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Objekte
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Juni 2014, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 22:33
Beiträge: 601
Wohnort: Allgäu
Hallo,

es sind auch Verbesserungsvorschläge willkommen!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Objekte
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Juni 2014, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 08:20
Beiträge: 79
Wohnort: Erzgebirge
Bevor du dir den Kopf über Preise machst, solltest du dir den Kopf über die Faserrichtung vom Holz machen. Lass mal ein bisschen Sonne und Zeit an deine Figuren und du wirst sehen wie die Figur auseinanderfällt. Wenn du schon am liegenden Stamm arbeitest, dann mit der Faserrichtung und nicht quer.

_________________
Salve, Jörg




Frei zu sein bedarf es wenig. Nur wer frei ist, ist ein König.

http://www.sculptor-art.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Objekte
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Juni 2014, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 22:33
Beiträge: 601
Wohnort: Allgäu
D.h. das Reh um 90° drehen? Hab ich das richtig aufgenommen?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Objekte
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Juni 2014, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 08:20
Beiträge: 79
Wohnort: Erzgebirge
Richtig, genau so

_________________
Salve, Jörg




Frei zu sein bedarf es wenig. Nur wer frei ist, ist ein König.

http://www.sculptor-art.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Objekte
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Juni 2014, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 22:07
Beiträge: 488
Wohnort: Steiermark, Murtal
Zitat:
Hallo,

es sind auch Verbesserungsvorschläge willkommen!
@Geraldo;)

zuerst mal einen MS :handbetrieb: Kurs besuchen zB beim Jörg YES

_________________
Gruß aus der Steiermark!
:dolmar: Dolmar PS 420C 45(35)cm & Dolmar PS 32C & Dolmar ES 42 30cm alle Carvingumbau
:makita: Makita EA32 mit Carving 30cm :stihl: Stihl 150C Carving 30cm 1.1 Pico
:stihl: Stihl 026 +Fräskopf
:Husky: Husqvarna 357XP 40cm & Husqvarna 576XPG 62cm
http://www.woodfox.webnode.com


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Objekte
BeitragVerfasst: Samstag 13. Dezember 2014, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 22:33
Beiträge: 601
Wohnort: Allgäu
Das ganze soll eine Mischung aus MS-Arbeit und Drechseln sein. Es ist ein Kelch als Kerzenständer. Das aussenherum hab ich mit der MS gemacht und oben die Halterung für die Kerze herausgedrechselt (ca. 60 cm).
Bild

Das kommt dabei raus, wenn man eine große Klappe hat. Ist eine Schale für Spendentüten der "Brot-für-die-Welt"-Aktion. Hab gewusst, ich hab noch passendes trockenes Holz - an der Seite herauf rissig. So musst ich auf die schnelle ein ziemlich frisches Holz nehmen. Kirche ist ja nicht so warm, wird schon gehen - Kern herausgebohrt - wird schon gehen. Was war: Innerhalb eines Tages komplett gerissen! :shock:
Bild
Bild

Mal schauen, ob sie sie noch haben!

Gerhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Objekte
BeitragVerfasst: Montag 15. Dezember 2014, 20:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:58
Beiträge: 9511
Wohnort: Hankensbüttel
Ich weiss, Kunst liegt im Auge des Betrachters... Aber meinst du wirklich das du für diesen Stamm Geld nehmen kannst?

_________________
:dolmar:: CC, CF, ES 161A, PS 222TH, PS 32, PS 35, PS 3400TH, PS 420, 2x PS 5105H, PS 6100H, PS 8500, PS 9010, PC 7435
:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Objekte
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Dezember 2014, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 22:33
Beiträge: 601
Wohnort: Allgäu
Zitat:
Ich weiss, Kunst liegt im Auge des Betrachters... Aber meinst du wirklich das du für diesen Stamm Geld nehmen kannst?
Mittlerweile nicht mehr! Manchmal hat man halt so Illussionen!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Objekte
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Dezember 2014, 09:45 
Offline

Registriert: Montag 17. Februar 2014, 12:36
Beiträge: 18
Kopf Hoch Geraldo! Weiter gehts ;)

Hast doch noch reichlich Restholz am Stamm, da kannste weitere Sachen drauß zaubern :-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Objekte
BeitragVerfasst: Samstag 28. Februar 2015, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 22:33
Beiträge: 601
Wohnort: Allgäu
Zitat:
Kopf Hoch Geraldo! Weiter gehts ;)
Wenn ich die Sachen von den anderen seh, verlässt mich meistens der Mut. Aber ein klein wenig hab ich doch weiter gemacht:

Ostern steht vor der Tür.
Bild
Das mit der :stihl:

und das andere mit der Drechselbank
BildBild
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Objekte
BeitragVerfasst: Samstag 28. Februar 2015, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Das Osternest ist :super:

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Objekte
BeitragVerfasst: Sonntag 1. März 2015, 10:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
schaut doch gut aus!
bei mir wird die Oberfläche auch immer rauh, wenn das Holz weicher ist.
laut meiner recherche im Buch liegt´s an der Technik, die letzte Schale hab ich glaub ich zwei stunden lang geschliffen, damit das weg geht :roll:

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Objekte
BeitragVerfasst: Sonntag 1. März 2015, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Schöne Drechselobjekte :DH:

Noch aweng schleifen, ölen, polieren und es gibt ne EinsPlus mit Sternchen :P

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Objekte
BeitragVerfasst: Sonntag 1. März 2015, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. Januar 2013, 20:03
Beiträge: 99
Du musst immer im Hinterkopf behalten...wir posten hier nur das was geklappt hat! Das anderen teilen wir nur mit dem Kamin!

Das Osternest ist super!

Mach weiter!! :DH:

_________________
Husqvarna 550 XP Triobrake (für den Vorschnitt) + Echo 360 CS mit Carving) + Echo 361 CES
Meine Website: http://www.opiumfuersholz.de
Einsteigertips: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 7&t=103644


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Objekte
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Mai 2015, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Dezember 2009, 21:43
Beiträge: 288
Wohnort: Südbaden/Kaiserstuhl
Zitat:
schaut doch gut aus!
bei mir wird die Oberfläche auch immer rauh, wenn das Holz weicher ist.
laut meiner recherche im Buch liegt´s an der Technik, die letzte Schale hab ich glaub ich zwei stunden lang geschliffen, damit das weg geht :roll:


Liegt am falschen oder nicht suuuperscharfen Werkzeug, oder an der Handhabung.
Gestocktes Holz wie das Osterei erfordert hohe Schärfe.

@ Geraldo; weitermachen, das wird schon.
Der Rand oben an der Opferschale ist auch noch "optimierbar".


Schaut euch mal die Video´s von Holzwerken-TV mit Herrn Adomat an, die sind sehr gut gemacht.
Stichwort finaler Schnitt.

_________________
immer frohes und gesundes holzen...
Grüße Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Objekte
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Mai 2015, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 22:33
Beiträge: 601
Wohnort: Allgäu
Hier mein neuestes Werk. War ein Geschenk für den Busfahrer bei einem Ausflug! Ist zwar nicht ganz so geworden, wie ich es gewollt hab, aber er hat sich trotzdem gefreut!

Bild

Hat sogar die allerneueste Technik - Einzelrad-Liftachse beim Omnibus.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Objekte
BeitragVerfasst: Freitag 15. Mai 2015, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 22:07
Beiträge: 488
Wohnort: Steiermark, Murtal
Zitat:
Hier mein neuestes Werk........
Hat sogar die allerneueste Technik - Einzelrad-Liftachse beim Omnibus.
...und nur eine Radschraube wie in der F1
siehe sehr cool aus :klatsch:

_________________
Gruß aus der Steiermark!
:dolmar: Dolmar PS 420C 45(35)cm & Dolmar PS 32C & Dolmar ES 42 30cm alle Carvingumbau
:makita: Makita EA32 mit Carving 30cm :stihl: Stihl 150C Carving 30cm 1.1 Pico
:stihl: Stihl 026 +Fräskopf
:Husky: Husqvarna 357XP 40cm & Husqvarna 576XPG 62cm
http://www.woodfox.webnode.com


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Objekte
BeitragVerfasst: Samstag 4. Juli 2015, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 22:33
Beiträge: 601
Wohnort: Allgäu
Zitat:
...und nur eine Radschraube wie in der F1
siehe sehr cool aus :klatsch:
Stimmt sogar, das hab ich selber noch gar nicht bemerkt!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Objekte
BeitragVerfasst: Samstag 4. Juli 2015, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 22:33
Beiträge: 601
Wohnort: Allgäu
Gestern mal, nach Münchehagen 13, wieder mal an eine Eule gewagt! Irgendwie kommen fast jedesmal Zweifel an meinem Können auf.

BildBild


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de