Dann will ich mal mein Gefährt hier auch vorstellen. Ist zwar kein Multicar, aber da Reinhard seinen Platten (der gründe weiter oben) hier auch schon vorgestellt hat, häng ich mich hier auch noch mit rein!
Vielleicht hat ja der eine oder andere schon im Landtreff von gelesen, da hatte ich im Platten/Ladog/Multi-Faden schon ein paar Bilder gepostet, da ich mich doch aber hier heimisch fühle, gibts hier noch ein paar mehr Bilder.
Aber von Anfang an:
Angefangen hat alles im Frühjahr. Ich hegte den diffusen Wunsch nach einem kleinen Schlepperchen. Nicht das es unbedingt nötig gewesen wäre - seit Jahren hole ich mit PKW und Hänger mein Holz heim und das hätte mit Sicherheit auch noch ein paar Jahre so weiter funktioniert - aber irgendwie kam das Habenwollen dazu und dann ist ja eh alles verloren, aber wem erzähle ich was vom Habenwollen in einem Forum, wo sich Menschen rumtreiben, die für 5 RM im Jahr mindestens eine MS880 emfehlen...
Also begann ich die üblichen Verdächtigen im Blick zu behalten und irgendwann ist dann dieses komische Teil auf ebay-Kleinanzeigen aufgetaucht und in meiner Beobachtungsliste gelandet... Da bliebs dann ne Weile und ich habs mir immer mal wieder angesehen. Tja, und nachdem ich dann mal mit dem Verkäufer telefoniert hatte und wir uns telefonisch mehr oder weniger handelseinig geworden sind, isses dann passiert: Ich hab nen Platten gekauft...
Hier erstmal die Bilder vom Verkäufer, vielleicht erkennts der eine oder andere wieder. Das Fahrzeug stand im Frühjahr ein paar Wochen auf ebay-Kleinanzeigen.
In diesem Zustand ist er auf meinen Hof gerollt:
Naja, vielmehr wurde er gerollt...
Im Anschluß hab ich mir erstmal einen Überblick verschafft, was so alles neu werden muss. Schnell wurde mir klar, dass das ein längeres Projekt werden würde, bis der auf die Straße kann. Zwar lief der Motor super, Getriebe war auch ok, Fahrgstell sah auch ok aus... Aber einige Öllachen waren unterm Fahrzeug zu finden und der Rost hatte auch ordentlich zugeschlagen. Die Pritsche konnte nicht mehr gerettet werden, das Häuschen hatte auch einige Rostlöcher und diverse Kleinigkeiten... Machte aber nix. Der Platten kam als reines Spielzeug zu mir und die Sanierung hatte Zeit. Er stand erstmal trocken und ich fing an, wann immer ich Zeit hatte (selten genug), an der einen oder anderen Stelle zu schrauben und zu restaurieren.
Tja, bis dann plötzlich alles sehr schnell gehen musste. Warum, das kann man weiter unten sehen
Auf jeden Fall hab ich dann zwei Wochen fast ununterbrochen geschraubt um das Gefährt wieder flott zu bekommen. Die Pritsche hab ich komplett neu konstruiert, Felgen und Frontheber neues Kleid verpasst, diverse Kleinigkeiten wie Spiegel, Elektrik, Licht, die schlimmsten verrosteten Bleche neu gemacht usw... Und dann kam der große Tag: Vollabnahme! Dank gnädigem Dekra-Mann hab ich die Hürde geschafft (Die ganze Abnahme war ein eigener Krimi für sich, den kann ich bei Interesse nochmal gesondert niederschreiben!) und so konnte mein Platten dann erstmal auf die Straße:
Und warum alles so schnell gehen musste? Tja, weil meine Liebste ungefähr drei Wochen vorm Termin auf die Idee kam, das es doch eigentlich ganz schön wäre, mit unserem Platten zum Standesamt zu fahren... :D Und so kams auch! Äußerst knapp zwar, aber alles geschafft! Vollabnahme und TÜV gabs zwei Tage vor der Heirat, Zulassung einen Tag vor der Heirat, den letzten Handschlag am Platten hab ich 10 Minuten bevor wir Richtung Standesamt abgedüst sind getan, gekleidet war ich da schon im Bräutigamskluft, die schmierigen Hände, die ich mir da noch geholt habe, haben mich während der Trauung begleitet...
Geschafft! Nu isser seit Ende August erstmal auf der Straße. Die Kabine hab ich zunächst provisorisch mit reichlich Penetriermittel vorm weitergammeln geschützt. Die kommt nächsten Sommer komplett runter (so zumindest mein Plan) und wird überholt. Motor (übrigens kein Renault-Motor, wie vom Verkaufer behauptet sondern - und das macht mich glücklich - ein VW Typ 122... yeah!) und Getriebe sind soweit ok, laufen erstmal.
Mein nächste Baustelle ist das Getriebe. Bilder die ich gefunden habe lassen ein Hurth 819 vermuten, allerdings hat das 819 wohl 6 V-Gänge, ich hab nur vier, zumindest lassen sich am Schaltknüppel nur vier schalten. Vielleicht ist ja jemand dabei, der sich damit auskennt und mir sagen kann, wo man da ne Typbezeichnung finden kann.
Irgendwo verliert das Getriebe Öl, nicht viel aber ich würd das schon gern abstellen, und da wär ja eine Rep-Anleitung, E-Teil-Liste usw. für das Getriebe ganz schön...
@Reinhard hier nochmal ein besseres Photo von der Heckhydraulik:
Und könntest Du evtl. mal ein Photo von Deinem Getriebeheck mit Anhängekupplung (Zugmaul?) machen? Ne Kupplung fehlt mir nämlich noch und ich bin auf der Suche, allerdings ist das an dem Hurthgetriebe kein Standardmaß und so richtig hab ich da noch keine Idee. Würd mich mal interessieren, wie das bei Dir gelöst ist.
Und nun final - als Belohnung fürs tapfere Lesen - noch ein paar Bilder Stand heute nachmittag. So isser erstmal und bis auf ein paar Kleinigkeiten (Anhängekupplung, hydraulischer Oberlenker) muss er so die nächste Holzsaison erstmal arbeiten:
Salut!