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BeitragVerfasst: Montag 7. Dezember 2015, 10:43 
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Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe eine Dolmar PS 420 SC, da der Auspuff bei der Arbeit sehr heiß wird und das
Funkengitter glüht, würde ich gerne den KAT ausbauen.
Da ich aber nur ein Hobby Schrauber bin, bin ich mir nicht sicher ob ich das auch hinbekomme.
Also auf was muss ich achten und muss ich die Säge anschließend neu einstellen?
Ich habe das Einstellen schon bei einer anderen Säge probiert, bekomme das aber nicht richtig hin. :wut:

Oder ist hier jemand aus meiner Nähe (66892 Buchmühlbach-Miesau zwischen Homburg und Landstuhl)
der das, natürlich gegen Bezahlung, erledigen könnte? Bitte per PN

Für Eure Antworten sage ich jetzt schon einmal :danke:

_________________
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Gruß: Andreas

Meine Helfer:
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und mein ATV Arctic Cat 4X4 mit Winde


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BeitragVerfasst: Montag 7. Dezember 2015, 11:03 
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Wohnort: Obermohr (RLP)
PN ist unterwegs...

Zitat:
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe eine Dolmar PS 420 SC, da der Auspuff bei der Arbeit sehr heiß wird und das
Funkengitter glüht, würde ich gerne den KAT ausbauen.
Da ich aber nur ein Hobby Schrauber bin, bin ich mir nicht sicher ob ich das auch hinbekomme.
Also auf was muss ich achten und muss ich die Säge anschließend neu einstellen?
Ich habe das Einstellen schon bei einer anderen Säge probiert, bekomme das aber nicht richtig hin. :wut:

Oder ist hier jemand aus meiner Nähe (66892 Buchmühlbach-Miesau zwischen Homburg und Landstuhl)
der das, natürlich gegen Bezahlung, erledigen könnte? Bitte per PN

Für Eure Antworten sage ich jetzt schon einmal :danke:

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Gruß,
Alexander

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BeitragVerfasst: Montag 7. Dezember 2015, 16:37 
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Wohnort: Bremen
Hi,
ich hatte das gleiche Problem wie du mit dem glühendem Auspuff und hab auch den KAT rausgeschmissen.
Ist ansich nicht so schwer. Der KAT selber ist mit (ich glaube) drei Schweißpunkten fixiert. Diese Schweißpunkte muss man aufbohren/wegbohren/oder so und dann kann man den KAT vorsichtig rauspopeln.
Wenn ein Akkuschrauber, paar scharfe Bohrer und ein Schraubstock vorhanden ist, durchaus machbar.

Ich hab meine Säge danach neu einstellen lassen, da sich die Resonanz des Auspuffes durch diesen eingriff verändert. Die Leistung eines zweitaktmotors hängt 'stark' von der Resonanz ab. (Diese Aussage beruht auf meiner Erfahrung aus dem Modellbau und 2 Takt Mopeds. :) hoffe mal das es bei Sägen ähnlich aussieht :roll: )

Gruß
Chevy

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:Husky: 550 XP Mk2


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BeitragVerfasst: Montag 7. Dezember 2015, 16:44 
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Beiträge: 11533
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Besser geht ein Dremel Tool, genügt auch die Aldi/Lidl Kopie für die drei schnitte...

Bei der alten Version geht es so, Auspuff abschrauben, die Teile mit den Händen locker auseinander ziehen , das Zwischenblech mit dem Kat zur Seite legen, den Auspuff wieder zusammen stecken und wieder dranschrauben. Weis nicht ob beim neuen Modell auch der Auspuff einfach zum Auseinanderziehen ist.

lg,

7

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[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


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BeitragVerfasst: Montag 7. Dezember 2015, 16:55 
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Beiträge: 843
Wohnort: Deutschland
Hallo,

ich würde den Kat nicht entfernen - meine Meinung. Meine rennt mit Kat wie Teufel.
Die wird auch nicht sonderlich heißer als eine Säge ohne Kat - wenn sie denn ordentlich eingestellt ist.

Bei zu magerer Einstellung kann der Kat hell glühen, wie ein Glühbirne. Bei Einstellung nach vorgabe (13.500 rpm) glüht mein Kat dunkel rot, kaum erkennbar.

Gruß
Roxin


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BeitragVerfasst: Montag 7. Dezember 2015, 17:51 
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Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Zitat:
Hi,
ich hatte das gleiche Problem wie du mit dem glühendem Auspuff und hab auch den KAT rausgeschmissen.
Ist ansich nicht so schwer. Der KAT selber ist mit (ich glaube) drei Schweißpunkten fixiert. Diese Schweißpunkte muss man aufbohren/wegbohren/oder so und dann kann man den KAT vorsichtig rauspopeln.
Wenn ein Akkuschrauber, paar scharfe Bohrer und ein Schraubstock vorhanden ist, durchaus machbar.

Ich hab meine Säge danach neu einstellen lassen, da sich die Resonanz des Auspuffes durch diesen eingriff verändert. Die Leistung eines zweitaktmotors hängt 'stark' von der Resonanz ab. (Diese Aussage beruht auf meiner Erfahrung aus dem Modellbau und 2 Takt Mopeds. :) hoffe mal das es bei Sägen ähnlich aussieht :roll: )

Gruß
Chevy
Grundsätzlich richtig, aber mit dem original Auspuff wirst du den Resonanzpunkt eh nicht erreichen, egal ob mit oder ohne KAT :kopfschuettel: , dazu muss ein ganz anderer Typ Auspuff montiert werden, bei den RC-Flugzeugen heißen die Resonanzrohr, viele Roller fahren auch mit diesen gekrümmten Pöttchen rum, hier mal ein Fred wo sehr geile Umbauten vorgenommen wurden, allerdings begibst du dich damit in Drehzahlbereiche jenseits von Gut und Böse, denke aber da sind locker 20% Mehrleistung drin, soweit auch meine Erfahrung aus dem RC Bereich:

Ich persönlich würde den Kat auch eher drinlassen.

:guck: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=1&t=23392

Bild aus dem obigen Fred geklaut :mrgreen:

Bild

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Cheers
Kalle

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BeitragVerfasst: Montag 7. Dezember 2015, 17:56 
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Zitat:
Grundsätzlich richtig, aber mit dem original Auspuff wirst du den Resonanzpunkt eh nicht erreichen, egal ob mit oder ohne KAT :kopfschuettel: , dazu muss ein ganz anderer Typ Auspuff montiert werden,
wieder was gelernt :DH: danke dir

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BeitragVerfasst: Montag 7. Dezember 2015, 18:13 
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Wohnort: Bruchmühlbach - Miesau
Jetzt macht mich doch nicht so unsicher :heulen:

Der eine sagt raus machen und der andere meint drin lassen :KK:

Ich bin auch ehrlich gesagt nicht so begeistert von der Leistung (3PS)

im Vergleich zu meiner Husqvarna 135 (1,9PS)

vielleicht geht Sie dann ohne Kat etwas besser?

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Gruß: Andreas

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BeitragVerfasst: Montag 7. Dezember 2015, 18:17 
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Der Auspuff der PS-420 ähnelt dem der PS-32 sehr:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... ar#p964827

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:wink: Jens

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
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Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)


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BeitragVerfasst: Montag 7. Dezember 2015, 18:19 
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http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=1&t=76300

Gruss Normen

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Dolmar PS-43 mit 33er Schiene
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Stetig unzählige Sägen zum Reparieren, am liebsten die "109er-Klasse" aus Hamburg :pfeifen: :pfeifen: :pfeifen:


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BeitragVerfasst: Montag 7. Dezember 2015, 19:38 
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Beiträge: 2682
Wohnort: Warngau(MB) BY/ Sacka(GRH) SN
Die säge einfach mal einen kleine Check unterziehen (Schläuche Dichtungen Filter) mal ordentlich einstellen lassen...
mal sehen ob die 3Ps Dir dann ausreichen und ob der Kat noch glüht. Kat rausschrauben kannst Du wenn Du noch ein par Sägen in Reserve hast.

Thomas :wink:

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Wissen Sie noch, wie damals unser Leitspruch
war?“
„Immer ein Ding der Unmöglichkeit nach dem
ander'n“
STAR TREK
PICARD


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BeitragVerfasst: Montag 7. Dezember 2015, 20:39 
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Zitat:
Jetzt macht mich doch nicht so unsicher :heulen:

Der eine sagt raus machen und der andere meint drin lassen :KK: Ich habe meinen auch drin gelassen, denn man merkt schon deutl. den "Gestankminderbelaestigung" mit Mischung!

Ich bin auch ehrlich gesagt nicht so begeistert von der Leistung (3PS)

im Vergleich zu meiner Husqvarna 135 (1,9PS) Da stimmt etwas nicht mit der Einstellung, Kettenschaerfe, Tiefenbegrenzer, etc. Nimm mal ein ordentliches Stueck Hartholz zum Vergleich. Bei Bohnenstangen wirst kein unterschied merken.

vielleicht geht Sie dann ohne Kat etwas besser? Der einzige Benefit ist sie wird etwas spritziger, Endgeschwindigkeit & Leistung bleiben gleich.
lg,

7

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BeitragVerfasst: Montag 7. Dezember 2015, 21:31 
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Hallo,
ich kann nur sagem dass eine gut eingestellte 420SC besser geht wie eine Stihl 251, Solo 646, Hus 445.
Auch auf dem Papier hat sie 2,6 Nm, die anderen haben nur 2,4Nm.
Eine 545 hat auch nur 2,7Nm.
Von der Kraft ist kein soooo großer Unterschied zur 545. Jedoch dreht die 545 extrem giftig hoch.
Gruß
Roxin


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BeitragVerfasst: Dienstag 8. Dezember 2015, 17:18 
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Danke an Alle die mir geantwortet haben.
Dank eines netten Users aus meiner Gegend, weiß ich jetzt wie der Ausbau funktioniert.

:danke:

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BeitragVerfasst: Montag 12. Februar 2018, 10:54 
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Registriert: Montag 6. November 2017, 10:46
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häng mich hier mal kurz rein. Hab mir auch die 420 SC gekauft. Beim ersten sägen ist mir auch aufgefallen das der Kat rot glüht. Sollte ich die Säge nochmal zum einstellen bringen oder ist es normal? Fahre selbst Gemisch

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BeitragVerfasst: Montag 12. Februar 2018, 13:57 
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Das ist ganz normal.

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Viele Grüße
Matze


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BeitragVerfasst: Montag 12. Februar 2018, 14:01 
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Ok. Hab ich mir schon gedacht das die keine falsch eingestellte Säge ausliefern

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BeitragVerfasst: Freitag 22. Juli 2022, 13:33 
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Beiträge: 1056
Hallo Foristi

Bitte mal um kurze Info/Erfahrungsberichte.

Bild

Bei der Säge stand das pure Öl im Schalldämpfer, der Kat ist wohl eher nicht mehr zu gebrauchen.

Weiß jemand ob und vor allem wie ich nur den Kat leeren kann OHNE das Gehäuse vom Kat an den Schweisspunkten aufzubohren?

Und macht das Sinn?

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Viele Grüße
NORDEN
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BeitragVerfasst: Freitag 22. Juli 2022, 20:03 
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Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
Falls du den KAT retten möchtest, probier doch, ihn mit eine Lötlampe auszubrennen.
Ein Holzkohlegrill (den Kat in die Glut) wird es vermutlich ebenfalls tun.
Vorher vielleicht etwas enfetten, mit Bremsen Reiniger und/oder Backofenreiniger…

Andernfalls wird es wohl das Einfachste sein, die Schweißpunkte auszubohren oder ähnliches.

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BeitragVerfasst: Montag 25. Juli 2022, 10:41 
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Wohnort: Ost-Bayern R-
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du den nicht raus bekommst

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Viele Grüße
Matze


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